Beiträge zum Thema: Technik heute – „Früher war alles viel besser“!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Sogar die Kid's sagen schon, dass früher alles viel besser war.

Beispiel: Telefon!

Früher konnte man damit einfach und problemlos „telefonieren“. Aber heute, da muss erst mal der der Apparat, mit dem man u.a. „auch telefonieren“ kann, „hochgefahren“ werden.

Ist er dann „hochgefahren“ haben viele schon wieder vergessen, was und mit wem sie telefonieren wollten.

Und dann der „sprechende Kühlschrank“! Sofern er nicht „abgestürzt“ ist bestellt er immer selbständig und rechtzeitig die zur Neige gehenden Produkte.

Und, und, und......

Und die weiteren Aussichten:

Dank künstlicher Intelligenz braucht man zum Beispiel auch keine Philosophen mehr, weil die Maschinen auch das Denken übernehmen.

Wozu braucht man uns dann überhaupt noch?

Vielleicht gibt das kleine Gedicht auf dieser Seite einfach einige Anregungen:

http://www.egen4.de/gundulas-dorfgeschichten/frueher-war-alles-besser.html



Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
früher - heute
Buch - Computer
besser - schlechter
Warum um Himmels Willen soll ich mich entscheiden?
Ich will ALLES!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Mädels . . . .

es gibt doch so einen Knopf - - da steht drauf oder dran:
AUS!!!!!!!!!!!!!!
oder viell. OFF

Und DEN kann jeder nach Bedarf betätigen :-)

Ich "muß" mich heute hier rumtreiben, weil ich mein Buch auf der Arbeit liegen gelassen habe - -
also das, welches ich im Moment als ganz wichtig erachte!!

Es gibt noch 3 andere, in die ich nach Bedarf schaue:
eines liegt am Bett - sogen. leichte Bettlektüre
eines auf dem Esstisch - - 2 Seiten beim Rhababer-Kompott gelesen :-)
und eins im Bad . . .

Aber auf die habe ich grad keine Lust :-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Zeitfresser.... Ja, vorallem dieses LF50-Forum...!

Kein Strom,
kein PC
kein LF50
kein Forum

das wär's!

Der Geist ist willig,
aber das Fleisch ist schwach...

Manchmal auch umgekehrt..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
HALLO,

vieles erleichtert uns das Leben, informiert unterhält uns.

Nur diese Zeitfresser; Ferseher und Internet.......

Ich denke nicht nur für mich bedenklich......

Jedenfalls hatte ich "früher" öfters ein Buch in der Hand.....

ZOI
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es hat alles positive als auch negative Seiten. Was ist schon vollkommen?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Die Elektronik macht es möglich:

Da werden Geräte so programmiert, dass nach einer gewissen Laufzeit ein "Totalschaden" gemeldet wird.

Tatsächlich ist aber keiner vorhanden, aber die Garantiezeit ist vorbei.

Darüber gab es vor kurzem eine Bericht im TV.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Der Fernseher, den ich von meiner Mutter "geerbt" hatte, hat über 20 Jahre gehalten, ebenso mein alter E-Herd - und erst die Waschmaschine!
Heute kann man alles nach paar Jahren wegschmeißen, weil Reparaturen teurer sind als ein neues Gerät.

Ich find das besch.....

Trotzdem: Schönen Tag noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun, was das Waschbrett betrifft, so steht dies heute wieder hoch im Kurs.

Bei......Jazzmusikern. Da gibt es die tollsten Modelle:

Mit und ohne Seifenablage,
gestimmten Kuhglocken,
Tempelblocks,
Ballhupe,
Tischglocke,
Trägergurtband aus Leder
1 Beckenhalter usw.

Und es ist keine Seltenheit, wenn ein „Waschbrettspieler“ dies als seinen „Hauptberuf“ ansieht.

Ob die heutigen Textilien allerdings die „Waschbrettprozeduren“ lange überstehen, mag bezweifelt werden, auch wenn sie aus Fernost kommen, wo diese Technik sicherlich noch nicht ganz ausgestorben ist.

Aber es wäre immerhin eine „sportliche Herausforderung“! Vielleicht ein neuer "Wettbewerb" mit Rekordversuchen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wer vermisst denn da das Waschbrett und den Bohnerbesen???

Auch für die " gute alte Zeit" möchte ich nicht mehr auf moderne Hilfsmittel verzichten.-

Gut, heute verglüht unsere Gesellschaft im kollektiven Burnout, weil jeder meint, er müsste ständig erreichbar sein,- selbst auf dem stillen Örtchen.-

Allerdings fehlt mir die gute, alte Glühbirne sehr ( ohne Quecksilber und EU- Leitlinien! )!!

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen