Beiträge zum Thema: Der Wonnemonat Mai!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ist er nicht der schönste Monat des ganzen Jahres, voller Blumen, Farben, Düfte und Liebeswonnen?

So einfach machen es sich Sprachforscher mit der wahren Bedeutung aber nicht.

Im 8. Jahrhundert tauchen erstmals in schriftlicher Form deutsche Monatsnamen auf.

Der fünfte Monat wird als „wunnimanoth“ oder „winnemanoth“ bezeichnet und das bedeutet wahrscheinlich einfach „Weidemonat“ (von gotisch winja = Weide).

Im Mai darf das Vieh aus dem Stall, zurück ins Grüne, auf die saftigen Wiesen.

Dann gibt es noch das germanische Wort „winjo“ für „lieben“ oder „zufrieden sein“.

Aber der Name „Mai“ kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf den Frühlingsgott Jupiter Maius.

Außerdem gab es noch die vorrömische Frühlingsgöttin namens Maya – die Göttin der Magie.

Sie ist die Zauberin, die uns in ihrem Monat endgültig aus der Winterstarre erlöst und empfänglich macht für die Wonne des Lebens.

Also symbolisiert der Mai grundsätzlich eine positive „Lebenseinstellung“. Oder??

E.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Vorhin habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Kuckuck gehört; sonst sind sie eigentlich viel früher zu hören.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Das Problem ist, dass ich hier von lauter Roten umgeben bin und ich mag den FC Bayern nicht; die sind mir zu erfolgreich, kaufen aus anderen Mannschaften die besten Spieler auf und lassen sie dann oft genug auf der Reservebank versauern.
Mit Sport hat das absolut nichts mehr zu tun, das ist knallhartes Geschäft.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Jau - genau soooo isset guuut, Herr Sprotte :-))

Odda - wat au so RICHTICH weh tut:
Unentschieden!!
Verlängerung!!!
Elfmeter-Schießen . . .

un den LEWANDOWSKI ballat dem Neuer SO eine Granate rein, datt den höaan un seehn vageht . . .
un den nie widda wat von:
"in Herz bin ich immer noch n Schalker"
quasseln tut.

Kannze dat aintlich faaschteen,watt ich schreipp???

Un wenn dann BORUSSIA den Sack zumachen tut - - -kocht den pott abba übba - - abba sowatt von sach ich Dir :-))

Un ich sitz in Hessen . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Ich schlage vor, dass die Borussen gewinnen, und zwar hoch, damit die Bayern-Lobby endlich mal auf den Boden zurückkommt.
Drücken wir den Borussen ganz gewaltig die Daumen.
MfG und gute Nacht
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Jockeline,

ich bin ja auch, ebenso wie die Engländer, auf Seiten der Underdogs.

Nur, ich fürchte, diesmal wird irgendwie der "Bayerndusel" die Oberhand behalten!

Wenn trotzdem die Dortmunder gewinnen, dann wäre es für diese jedenfalls der "Beste Mai", oder?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
ÄÄÄIIII . . . .
hömma - watt is n datt füe ne Fraage!!!!!!!!!!!

Mein Herz schläächt NATÜRLICH fürre BORUSSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weil ich weiß, wie im Pott gefeiert wird :-)))
und besonders dann, wennet geegn die Bayern geht :-)))

Un den Kloppi sich so gail frooin tut :-))

Jockeline, morgen schwarz-gelb geflaggt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Jockeline,

das siehst Du schon richtig. Bei einigen sind die Gefühle stark vom Wetter abhängig. Anderen ist das egal.

Wenn, wie heute, auch mal die Sonne scheint, läßt es sich auch gut aushalten.

Aber natürlich sollte dieser Mai an einer positiven Lebenseinstellung nichts ändern können.

Auf die Grundeinstellung kommt es an.

E.

PS: Für welchen Fussballverein drückst Du denn morgen die Daumen?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Wolltest Du, liebe Erinnerung, eigentlich eine Wetter-Geschichte über den Mai oder eher was gefühlsmäßiges???
Wobei - - Wetter ist ja auch eine Gefühlssache :-)
der eine mag es lieber kühl und dem anderen kann es gar nicht warm genug sein . . .

Ich empfinde - meistens jedenfalls - den Mai als schönsten Monat.
Da ist das Grün noch so grün und frisch.
Die Vögel singen lauter als im restlichen Jahr.
Alles ist noch so neu und sauber und irgendwie FRÖHLICH - - in einer Aufbruchsstimmung.

Im Moment scheint hier bei mir die Sonne -
der Chef hat uns Mitarbeitern ein Eis spendiert (nachdem wir ihn drauf aufmerksam gemacht haben, daß wir das verdient haben!!)
Nee - - so ganz stimmt das nicht :-)
wir müssen halt zusehen, daß wir alle zur selben Zeit Zeit haben :-0

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wetteraussichten für den 25.05.


Freitag starten Traumtage!

Sonne hält das Zepter fest in der Hand
Am Freitag gibt es viel Sonnenschein und es bleibt praktisch wolkenlos. Nur am Alpenrand zeigen sich im Tagesverlauf lockere Quellwolken, aber auch dort ist es niederschlagsfrei. Dafür ist es nur noch mäßig warm bei Höchstwerten von 18 Grad in Oberfranken und bis 25 Grad im Markgräfler Land. An der Ostsee sogar nur recht kühle 14 bis 18 Grad. Mäßiger, teils auch frischer und besonders an der See sowie im Bergland stark böiger Wind aus Ost bis Nordost.

In der Nacht zum Samstag bleibt es gering bewölkt, oft sogar sternenklar und trocken. Die Tiefstwerte liegen bei teils frischen 12 Grad am Niederrhein und bis 4 Grad im Oberallgäu. Abflauender, später nur noch schwacher, teils mäßiger Wind aus Nordost bis Ost.

Am Samstag dann wieder eine Menge Sonnenschein. Nur im Osten und Nordosten ziehen später auch einige Wolkenfelder und lockere Quellwolken durch. Zum Abend steigt nordöstlich der Elbe die Schauerneigung leicht an. Unveränderte Höchstwerte mit 18 Grad im Chiemgau und bis 25 Grad am Niederrhein, an der Ostsee um 16 Grad. Schwacher bis mäßiger und weiterhin recht böiger Nordost- bis Ostwind.

In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar, im Osten und Norden zeigen sich zeitweise auch lockere Wolkenfelder, aber es bleibt niederschlagsfrei. Tiefstwerte von Nord nach Süd bei 13 bis 5 Grad.

Am Sonntag weiter recht viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf vor allem in der Osthälfte und im Norden auch lockere Wolkenfelder und Quellwolken, dabei sind dann vereinzelt Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte 18 bis 26 Grad, nur an der Ostsee etwas kühler.


Groß-E-Ponkt


PS: Kein Traum, so war es vor einem Jahr!
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Es ist z. T. Bodenfrost und Schnee bis 800 m angesagt; die Eisheiligen haben sich verspätet.
Auf nichts ist mehr Verlass; nicht mal mehr auf die Heiligen.
M;fG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
auf dem Brocken schneit es schon wieder!!!!!

Vor 14 Tagen gab es einen Hauch von Wonnemonat - auch dort oben.
Im Wald blühten tausende Buschwindröschen - überall sprudelten Bäche und das Vogelvolk "lärmte" tüchtig herum . . .

Wo sind sie jetzt??????
Die Buschwindröschen verm. verblüht - -
die Bäche sprudeln nicht mehr, sondern strömen übervoll durch Feld und Wald - -
die Vögel müssen zusehen, daß ihre Nester relativ trocken bleiben und die Eier nicht kalt werden.

Also wohl ein ziemlich "daneben" gegangener Mai :-)

Obwohl:
Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Der Wonnemonat Mai mit oder ohne Wonnen ist doch das bewußte Erwachen aller Natur im Kreislauf der Jahreszeiten.
Nach der Kühle des Winters erwachen mit den wärmenden Sonnenstrahlen die Sinne des Menschen. Man hat wieder Lust und Sehnsucht nach Leben, Liebe, Sex und "Glücklich sein" inmitten all der Farbenpracht der Natur.Die Blumen, Bäume und Sträucher blühen, die Tiere und Vögel finden sich und paaren sich im Kreislauf und Sinn des Lebens.
Der Mensch fühlt sich neu erwacht mit neuer Kraft und neuem Mut zu neuen Taten und mit vielen Wünschen für das Kommende. Wer sollte die Jugend daran hindern.
Und die Alten?
Da bleibt die Freude an der erwachenden Natur und die Erinnerung an Zeiten voll Sehnsucht im Herzen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
(eis-)heiliger Bimbam!
4° ?
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächle und bin froh - und es kommt schlimmer.

aber:
nicht immer...

e.
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
Hier schien in den letzten Tagen zumindest am Vormittag die Sonne; gegen Mittag hat es sich dann bezogen.
Zur Zeit scheint die Sonne, aber es geht ein kühler Wind.
Im Verlauf der Woche soll es noch kälter werden; bis auf + 4 °C soll es abkühlen und die Schneefallgrenze soll auf ca. 800 m sinken.
Sollte mich jemand fragen, sind das die Eisheiligen, die sich dieses Jahr verspätet haben.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Wonne auch ohne Sonne" heißt das angesagte Motto!

Der Spargel diesmal weiß, mit gebratenen Kartoffel- und Lachswürfelchen, die Hollandaise mit Estragon aromatisiert, mmmh!

Das Dessert vom Sonntag war etwas Besonderes:
eine aus drei gemörserten Kakaobohnen, 1 TL Vanillezucker, 1 TL Kakaopulver, 2 TL Puderzucker und 1 EL heißes Kokosöl hergestellte Kakaocreme mit Löffelbisquits zum Stippen. Sehr kalorienreich allerdings.

Deshalb war am Montag ein wenig Bewegung angesagt.
Walking, singing in the rain; swinging, grooving, moving in the city,
in allerbester Gesellschaft; Santana, Paco de Lucia, Neil Diamond, Alicia Keys uvm im Ohr...

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Risotto mit grünem Spargel, Butter, Parmesan, Weißwein, dazu die grünen Spargelspitzen mit in Butter gebräunten Mandelblättchen....

Dessert? Mal gucken, wie lange ich es ohne aushalte. Wenn es unerträglich wird, hole ich mir eine Tarte Framboise oder eine Tarte Maracuja vom Sießmeyer

Die Sonne lacht, der Himmel ist blau, nur ein wenig kälter als in Ägypten. Na und?
Man muss die Feste feiern wie sie fallen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hier in Mainhattan ist er heute nachmittag angekommen.

Heißt es nciht auch: hab Wonne im Herzen!?
(eine Bauanleitung gibt es leider nicht bei Obi)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
zoi
zoi
Anzahl Beiträge: 36
JA WO ISSER DENN DER WONNEMONAT ???
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Vermutlich gibt es zur Liebe zwischen Mann und Frau aber auch noch viel bessere Jahreszeiten: Z.B. den August, die Zeit im Heu, schwüle Nächte draußen am See, Sonne auf der Haut, die Körper sind nicht in dicke Kleidung verpackt, sondern man SPÜRT sich...

Der Mai ist wie eine schöne Jungfer, der man sich zwar gerne nähern möchte, die aber bei Unterschreitung der Fluchtdistanz sofort mit den Eisheiligen droht. Nein, der Mai hat keine warmen Nächte, ständig droht irgendwo ein kalter Regen und der Wind, der aus den immer noch schneebedeckten Bergen kommt ist manchmal wie ein Hauch des Todes, so kalt...

Aber der Mai ist das Tor zum Sommer (sobald der nasskalte Johannes überwunden ist!).
Und ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Leute wieder jammern weil angeblich es ZU HEISS und ZU SCHWÜL ist!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen