Beiträge zum Thema: Der Untergang des Abendlandes oder die Lust zu Jammern!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hier mal eine erheiternde Beschreibung über die "Lust zum Jammern".


http://kurzgeschnitten.wordpress.com/2013/03/14/der-untergang-des-abendlandes-oder-die-lust-zu-jammern/

Ob da wohl ein Körnchen Wahrheit enthalten ist?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dein "Schmunzeln" war mir durchaus bewusst, E.!
Trotzdem finde ich, dass das Wort oft leichtfertig verwendet wird, wenn jemand ein Thema abwürgen will oder keine Lust darauf hat.

Ich hatte keine Lust, die Links zu lesen, weil es, wie ich schrieb, Jammerer tatsächlich gibt. Einen Nachweis musste ich dafür nicht haben.

Es ist ja nur so, dass jeder, der einen (oder viele) Andere des Jammerns bezichtigt, selbst angeblich nicht jammert; es sind immer die Anderen.

Im übrigen: alles lesen und glauben, was irgendwo geschrieben steht - kann man machen, muss man aber nicht. Ebenso wenig, wie man alles sagen muss, was man denkt. DAs gilt jetzt natürlich auch für mcih. Ich müsste nicht, aber ich habe mich bewußt an dieser Stelle dafür entschieden. Was mich jetzt wieder für den Vorwurf des Jammerns prädestiniert, hihi...
Gut, ich höre jetzt auf damit und widme mich meiner Lektüre..

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Im Allgemeinen sagt man ja, die Deutschen sind ein "Volk der Jammerer".

Aber zumindest der zweite Link weist ja darauf hin, dass es auch in anderen Ländern ein "Thema" ist.

Dass das Abendland überhaupt "untergeht", egal ob mit oder ohne Jammerei, mag ich stark bezweifeln.

Aber wer die "Lust zum Jammern" life erleben will, muss nur mal öfter die Arztpraxen aufsuchen oder sich in einem Cafe in die Nähe von älteren Damen setzen.

Liebe Emirena, den Teil Deines Beitrages

".......der es wagt, unpopuläre Dinge zu thematisieren, der eine abweichende Meinung vertritt......"

könnte ich ja jetzt auch auf dieses "unpopuläre Thema" beziehen. Die Gegenkeule quasi.

Abe da ich selbst bei diesem Thema innerlich schmunzel, sehe ich es allgemein ziemlich locker.

Außerdem, ich meine ausdrücklich niemanden hier im Forum.

Ich habe gestern nur zufällig im Cafe neben zwei bewussten Damen gesessen.....

Es war kein andere Platz frei.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also ich gründe eine Partei. Nein, nicht gegen Jammerer, sondern gegen die leichtfertige Benutzung des Begriffes. Seit Anbeginn dieses Forums geht mir dieser dämlich Begriff tierisch auf die Nerven.

Er ist eine verbale Keule gegen jeden, der es wagt, unpopuläre Dinge zu thematisieren, der eine abweichende Meinung vertritt oder nicht pausenlos über Friede, Freude, Eierkuchen rumlabert.

Klar gibt es ewige Jammerer, denen nichts anderes einfällt, als ständig über die eigene Befindlichkeit und die eigenen Wehwehchen zu lamentieren. Solche habe ich hier eigentlich selten getroffen.

Wenn etwas untergeht, ist es allerdings mehr als fraglich, ob es nur das Abendland sein wird.

Vorsichtshalber, um dem Jammervorwurf zu entgehen, möchte ich mitteilen, dass es mir heute ausgezeichnet geht. Ein wunderschöner Sommertag wird in einen wunderschönen Sommerabend übergehen. Habe mir zwei neue Bücher geleistet und im Cafe an der Hauptwache einen Hugo getrunken und einen Flammkuchen gegessen.

Wenn ich das erste der beiden neuen Bücher gelesen habe, werde ich mit Sicherheit vieles zu bedenken aber auch nicht persönlich etwas zu jammern haben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
In der Tat hätte der mündige Bürger die Möglichkeit, sich Scheuklappen anzulegen und sich eine Dosis Heu einzuwerfen, dann stünde der absoluten Lustigkeit wohl nichts im Wege!

Wie wäre es mit Lifting, bei dem die Mundwinkel mit den Schläfenlappen verbunden werden, so dass auch bei melancholischer Stimmung der arglose Betrachter immer in ein lachendes Gesicht schaut?

Ach was, es gibt doch überhaupt nichts zum Jammern! Solange man selbst nicht betroffen ist, ist doch alles WUNDERBAAAAR!

http://www.youtube.com/watch?v=RWElX3enOic

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Noch eine interessante Seite zum Thema "Jammern" gefunden:

http://www.zeitzuleben.de/1202-wenn-schon-jammern-dann-bitte-bewusst/


Hier wird angeregt, "konstruktiv" zu jammern.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Noch eine interessante Seite zum Thema "Jammern" gefunden:

http://www.zeitzuleben.de/1202-wenn-schon-jammern-dann-bitte-bewusst/


Hier wird angeregt, "konstruktiv" zu jammern.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Neu für mich ist die darin erwähnte Bezeichnung...

..... "Zeterziegen".


Man lernt nicht aus!

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen