Beiträge zum Thema: Machismo heute...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Erinnerung und Orlanda und Herr Goethe haben mich nachdenklich gemacht.

Obwohl ich selbst der Meinung bin, dass der beziehungsfähige Mann heute generell auf dem !*%§?+#-~! ist und gleichberechtigte Frauen Land gewonnen haben, gibt es doch immer wieder Erlebnisse, die zeigen, dass bekennende Machos nicht aussterben (und auch Frauen nciht, die auf solche Männer stehen).

Zu Goethes Zeiten war es wahrscheinlich normal, dass niemand daran Anstoß genommen hat, dass "Edelmut" lt. Goethe ein männliches Attribut war und Frauen nur als Beiwerk zur Erbauung eines solchen "edlen" Mannes dienten.

Heute ist alles ein wenig anders, jedenfalls oberflächlich betrachtet.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
eine kleine Begebenheit zum Thema:
"Männer sind die Krone der Schöpfung"

ich war im Wachsalon.
Ein Mann, so ca. 70-75 Jahre alt, fragte mich, was denn der Strich unter der Temperatur für den gewünschten Waschgang bedeutet.

Ich erklärte es ihm. Es bedeutet, dass bei 60 Grad mit Strich drunter schonender und mit weniger Umdrehungen gewaschen bzw. geschleudert wird als ohne den Strich.

Bevor er mich gefragt hat, befragte er einen anderen anwesenden Mann, der offensichtlich keine Antwort wusste.

Er war hoch erfreut und dankbar für meine Aufklärung und sagte sinngemäß:
ist ja erstaunlich, dass Sie das wissen, obwohl Frauen im Allgemeinen doch wenig Ahnung von Technik haben. Sollte wohl anerkennend gemeint sein..

Ich wies ihn darauf hin, dass die Erklärung am Steuerungspult nachzulesen wäre; für jeden sichtbar.
Ob er wohl erstaunt darüber war, dass ich sogar LESEN kann???

Naja, wenn ich gut drauf bin, denke ich mir, er kann wohl nichts dafür.....

don't worry, be happy
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
ich mische mich nicht gern ein --- aber: Erinnerung, du machst es uns wirklich schwer, mit dir zu kommunizieren.
Kannst du denn nicht auch mal, wie wir alle, eine menschliche Seite zeigen? Ich empfinde dich wie eine lebende Statikstik, tut mir leid - aber Spaß macht mir das wirklich auch nicht.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ich begrüße ganz herzlich meine

"VPLL".

Groß-E-Ponkt


PS: Manche haben ja "nur" einen Schutzengel. Ich habe zusätzlich noch eine "VPLL".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
"Jeder Fehler, aus dem wir lernen, ist ein Erfolg.!
M. Forbes

Mich freut es gar nicht, liebe Erinnerung, dass Du überhaupt keine Fehler ( Schwächen ) eingestehen, geschweige denn, mit berechtigter und konstruktiver Kritik
umgehen kannst.-

Deshalb kostet es viel Kraft, mit Dir umzugehen.

Verzeih bitte, aber....
ist das nicht eine echte Herausforderung, auch für Dein Umfeld.-

Gerade auch Schwächen und Fehler machen einen Menschen liebenswert; also, steh doch einfach dazu und...
weiche nicht immer ( ins Lächerliche ) aus.-


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Orlanda,

im Grunde genommen sehe ich meine "Thesen" von Dir sogar bestätigt, dass auch Nicht-Handeln ursächlich für eine erfolgreiche und fortgesetzte Täuschung sein kann.

Natürlich spielen "manchmal Instinktlosigkeit, ungerechtfertigtes und unbedachtes Vertrauen und eben auch der Wille, gegen alle Vernunft sich täuschen zu lassen" eine Rolle.

Es ist kein Fehler, auf Signale und Zeichen zu achten, finde ich.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Es freut mich sehr, lieber Merlin, dass ich Dich mit so einer einfachen Begebenheit "erheitern" konnte.

Groß-E-Ponkt


PS: Ich werde mich bemühen, Dich auch künftig zu erheitern, da es ja so einfach ist.
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Schon witzig, wenn man sich über eine gewisse Sprachebene mokiert und dann selbst zu einem Groß-E-Ponkt greift. Wer im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Emirena: "... gesetzeswidrige oder kriminelle oder heintückische Übergriffe nehme ich davon aus, denn dann hat der Getäuschte kaum eine Wahl..."

Grundsätzlich könnte ich Dir zustimmen, liebe Emirena, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht manchmal Instinktlosigkeit, ungerechtfertigtes und unbedachtes Vertrauen hier auch eine Rolle spielen - und wohl auch der Wille, gegen alle Vernunft sich täuschen zu lassen.

Beispiel: Wenn eine Frau einen Mann kennenlernt und er ihr schon bald von seinen finanziellen Sorgen und Engpässen erzählt und sie sich schon bald bereit erklärt, ihm zu helfen und ihm ihr ganzes Erspartes anvertraut, ist da nicht auch ein Wille, womöglich betrogen zu werden, miteinkalkuliert?
Meines Erachtens paßt das gut in die Kategorie: Einen Mann haben, koste es was es wolle, nicht wahr?

Ich kenne in meinem Leben - vor all dem was unschön war und Schmerzen bereitete - einen bestimmten Moment, eine kleine Erkenntnis, die alles Unschöne, Schmerzliche verhindert hätte, hätte ich auf meine Intuition gehört!
Ein grausamer Zug um den Mund, ein Moment des Unbehagens, manchmal auch ein warnender Traum. Es ist erstaunlich, was man alles fühlt, das einen hätte "retten" können....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ist nur als Frage für den vorangegangen "Kommentar" zu verstehen... :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Hä?????".....


Ist das jetzt als ein Element der kommenden Kommunikationsform zu verstehen?

Groß-E-Ponkt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hä?????
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, ich bin davon überzeugt, dass es oft so ist.
Aber es ist "nur" meine subjektive Sicht der Dinge.

Wie schon gesagt, gesetzeswidrige oder kriminelle oder heintückische Übergriffe nehme ich davon aus, denn dann hat der Getäuschte kaum eine Wahl. Es sei denn, er setzt sich der gleichen Situation wiederholt aus, wider besseres Wissen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Interessant! Somit bestätigt sich wieder, dass auch Nichthandeln ein Handeln sein kann!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau darauf wollte ich hinaus, liebe Orlanda.
Die Sache mit der angeblichen Passivität bei einer Täuschung ist häufig ein Vorwand, um sich die Eigenverantwortung dabei nicht eingestehen zu müssen.. Ich sage bewusst nicht, dass es immer ein Vorwand wäre.

Wenn man "nicht zu viel Realität zulassen" will, ist das in meinen Augen nicht passiv sondern aktiv, auch wenn es kein bewusster Akt einer Entscheidung ist.
Ich lasse etwas zu; nämlich eine Täuschung, indem ich es nciht genau wissen will - und schon sitze ich in der Täuschungsfalle.

Mit mir kann man jedenfalls (in der Regel) nur das machen, was ich mit mir machen lasse. Sonst habe ich eben nicht gut aufgepasst.

Gefühle hin oder her; ich bin für mich selbst verantwortlich. Von kriminellen Übergriffen oder raffinierten Manipulationen zum Zwecke der Vorteilserzielung spreche ich hierbei allerdings NICHT.

Ja, die Natur rettet uns nciht vor allen Fehlern; im Gegenteil, der Natur ist es egal, wer wem auf den Leim geht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
"Ich wurde getäuscht", "ich ließ mich täuschen" - immer wird damit Passivität ausgedrückt.

Ich weiß von mir, dass tatsächlich sehr viel Passivität darin liegt, wenn man sich täuschen läßt. Und gerade in Beziehungen liegt der Eigenanteil bei der Täuschung sehr hoch. Man will manchmal ja gar nicht zu viel Realität zulassen, will vieles nicht wahrhaben, verscheucht alle warnenden inneren Stimmen und gibt sich einem schönen Traum hin - weil man die Beziehung unbedingt will, weil man Angst vor dem Alleinesein hat und oftmals weil man sich selbst nichts Anderes zutraut...

Es hat nichts mit Pessimismus zu tun, wenn man seine Sinne wach sein läßt und sie nicht mit süßem Papp verkleistert.

Sich täuschen lassen, sich selbst täuschen ist ein in der Natur tödlicher Fehler - wer einen Weg im Gebirge falsch einschätzt, kann daran zugrunde gehen. Wir sind ein Teil der Natur - immer noch. Es gibt die Intuition, die uns im allgemeinen führt und darauf sollte man achten.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,
wie meinst Du das? Die Sache mit dem "Gütesiegel" kommt doch nicht von mir!?
Ich brauche das nicht; ich mache mir selbst "ein Bild".
Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Wenn ich mich nicht selbst täusche, kann ich trotzdem nicht ent-täuscht sein.

Allerdings neigen manche/viele (?) Menschen dazu, sich einer Täuschung hinzugeben und sich von Wunschdenken leiten zu lassen.

Das bewußt getäuscht wird, kommt wohl bei Männern UND bei Frauen vor. Ich bin der Meinung, dass man trotzdem nciht bei jedem Neukontakt vor vornherein eine bewußte Täuschung voraussetzen sollte.

Vieles ist erkennbar, wenn man genau hinsieht (im übertragenen Sinn). Wer das nicht tun will oder in freudiger Erwartung etwas in ein Foto hineininterpretiert, muss sich niht wundern, wenn seine Erwartung nicht erfüllt wird. Für manche Täuschung ist der Getäuschte auch selbst verantwortlich.

Eine Verallgemeinerung oder Unterstellungen einer Täuschungsabsicht halte ich für wenig zielführend.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

nein, von mir wird kein Gütesiegel erwartet und auch sonst nichts!
Wer wenig Erwartungen hat, kann weniger enttäuscht werden.
Allerdings sind viele Fotos nicht aktuell, z. B. bei 70-jährigen ist ein Foto aus der Jugendzeit zu sehen, aber.... das ist so bei Männern und Frauen gleichermaßen.
Auch mit dem Gewicht wird auf beiden Seiten gemogelt...
Wenn ich lese 160 cm groß und 100 kg, dann kann das nicht der schlanke Mensch auf dem Foto sein.....

Aprpopos Foto, ich finde Dein Bild auch sehr schön(!!!) und ich weiss, dass es aktuell ist. ( Meines ist eine Woche alt.)

Als Blumenfreundin mit dem grünen Daumen, weiss ich, dass ein schöner Garten auch Mühe macht;
Menschen behandle ich im realen Leben ebenso und...
trotzdem herrscht oft schlechtes Benehmen und...

wer das Leben kennt, weiss, dass es schlimmeres als Orangenhaut und kleine Macken gibt....

cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, zum "verschrumpelt" sein sind wir auch noch VIIEL zu jung. Das wäre dann ein Zustand so ab 90... oder bei guten Genen vielleicht auch erst ab 95....

Es gilt aber im Alpenraum der wunderschöne Spruch:

Wenn die Birn' a Kletz'n* wird, dann halt's b'sonders lang!

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Schönheitsschlaf!

Orlanda

*Kletz'n: Getrocknete Birne
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ob ein Mann ein Macho ist oder nciht, hat nichts damit zu tun, wie die Frau aussieht.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen