Beiträge zum Thema: Menschliche Natur ...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
liebe Emirena,das du dich mal aus den Schatten wagst
ist Hochachtungswert,deswegen organisiere ich meine zerzauselten Energiereserven und.antworte dir.
Dank an euch,das ihr mich weiter leben lasst,ist mir wohl bewust das ich übers Ziel hinausgeschossen bin,
aber da ist meine Eitelkeit mit mir durchgegangen.
Das du einigen meiner Ausführungen zustimmen kannst,freut mich( auch Eitelkeit). Wir können nicht
aus unserer Pelle raus und wenn der Planet ERDE weiterhin von uns eitlen und selbstgefälligen Tieren, die gelernt haben auf den Hinterbeinen zu laufen, so gnadenlos malträtiert wird,dann wird uns Mutter ERDE abschütteln,wie der Hund seine Flöhe.In diesem Sinne
eine geruhsame Nacht. Mit einem wohligen Knurren euer wald-zausel.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Find ich richtig gut, Wald-Zausel, dass Du uns hier mal Deine Meinung geigst. Ich glaube, die meisten anderen im (Damen-)Club sehen das auch so. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass wir immer Deiner Meinung sein werden.
Aber diesmal ist es tatsächlich so.
Was Dein Beispiel mit Mutter Theresa u.a. betrifft, sehe ich das genauso. Bei aller Anerkennung ihrer Leistung und ihres Engagements hatte sie sicher auch (wahrscheinlich unbewußte) Motive, die nicht so zu 100% selbstlos waren: sie fühlte sich in dieser Rolle wohl (anerkannt?)
Jeder Mensch sehnt sich nach Anerkennung und Liebe. Auch Menschen wie Mutter Theresa, bei denen es weniger offensichtlich ist.
Das Thema Eitelkeit ist vielschichtig.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
Mein Senf
Mein letzter Beitrag ist nicht vollständig.
Lest von Sir Peter Ustinow"Anleitung zum Unglücklich sein,ihr findet euch dort wieder.
By By
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 35
Lieber Damenclub,
kaum geht`s Rund zu später Stund,wird`s dem wald-zausel zu bunt. Ich kann es nicht lassen und muß meinen Senf mit dazu geben.Können wir uns mal wieder
dem eigentlichen Thema zuwenden,menschliche Natur o.sollte besser gesagt werden EGO. Denn die Natur o.
was damit ausgedrückt werden soll ist überwiegend
archaischem Ursprungs und im lauf der Evolution
geformt worden,das sind jetzt schlappe 4millionen Jahre im Zeitraffer gewesen,daß Ergebnis steht heute
meistens aufrecht vor uns.Das EGO hat sich dazu
parallel entwickelt,mal ins plus, mal ins minus.Siehe
die großen Diktatoren unserer Zeit.Aber es gab auch
Mahatma Ghandi o.Mutter Theresa.Alle haben sich
eingemischt und ihre Eitelkeiten(manche nennen es
Motivation) gepflegt,nur das Ergebnis ist ein Anderes.
Jeder Mensch gefällt sich in seiner Rolle, sonst könnte
er sie nicht ertragen.Wenn dann die Politgockel und
Pfauen auf die Bühne kommen, dann steht der Mensch mit offenem Mund da u. klatscht o.er wird zum Terroristen(ich übertreibe gerne, ist unterhaltsamer
und anschaulicher). Damit ihn niemand vor die Karre
pinkelt,sortiert er sich z.B. Parteien, Gewerkschaften,
Vereinen usw.Hier kann man/frau unter Gleichgesinnten bzw Experten sich so richtig in seiner
Eitelkeit suhlen.Manchmal besudelt man sich auch Gegenseitig,was fein. So Ladys nun zerreist mich,last
die Fetzen fliegen.
PS: ein paar Worte zu dem klugen u. multikulturelem
Sir Peter, lest mal, wenn es euch zu gut geht,sein Buch
\
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
.... tja schreiberlinchen - wer austeilt, sollte AUCH in der lage sein etwas einzustecken! ich fand deine aufeinander folgenden beiträge schon als einen angriff zu Emilias worten.

vielleicht drückt sie sich als Polin nicht IMMER ganz korrekt aus in unserer sprache, aber ihre beiträge kommen von herzen und sie ist mit engagement, leib und seele dabei!

SOLLTE ich mich AUCH im ton vergriffen haben - sorry!
dann aber werde auch ich nicht lange in diesem forum sein, da ich genug habe von kleinkarierten wichtigtuern, welche (eigentlich) NUR ihre eigene meinung wichtig finden! wenn sie mal NICHT akzeptiert wird, den !*%§?+#-~! einziehen.....

als "neuling " hab ichs wahrscheinlich schon vergeigt...;-)) - kann ich aber mit leben!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hi Olivia Schreiberlinchen!
STell Dir einfach vor, dass die Palme, von der Du runter musst, an einem herrlichen weißen Sandstrand im türkisfarbenen flachen Wasser der Karibik steht. Da macht der Abstieg Spass. Lass Dich nicht anmachen! Ich verstehe Dich; habe mich auch schon oft über arrogante Äußerungen oder Überheblichkeit unheimlich aufgeregt, aber letztendlich müssen wir einfach auf uns selbst aufpassen und uns nicht selbst schaden, in dem wir uns jeden hingeworfenen Schuh anziehen.
"Was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt"
KEINER ist persönlich gemeint; wer sich betroffen fühlt, ist selbst schuld!
Vergiss nie, es ist eine Tugend, Empathie und/oder ein soziales Gewissen zu besitzen, kein Makel!
Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
och nee, Schreiberlinchen, da stehst Du doch drüber!!
Wie auch im richtigen Leben gibt es nicht immer Zustimmung. Daran sollte doch weder eine Beziehung noch unsere Runde hier scheitern. Man nennt das "Beziehungsarbeit". Sagt man nicht, dass Frauen darin stark sind?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Uihhhh - das ist heftig. Schreiberlinchen - Du willst Dich doch wohl nicht allen Ernstes hier ausklinken wollen? Das wäre sehr schade - Deine Beiträge bereichern das Forum.
Vielleicht schläfst Du erst mal drüber ???
ICH werde Deine Worte auf jeden Fall vermissen.
jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also Ihr Lieben,
ich finde, dass die beiden Zitate von Sir P.U. völlig unterschiedlich sind und nicht gemeinsam diskutiert werden können.
Im einen geht es um Eitelkeit, im anderen um Engagement.
Wir können doch nicht alles in einen Topf werfen, gut umrühren, und dann über den "Eintopf" diskutieren.

Und, Emilia, keiner hat Deinem Idol soziale Kompetenz abgesprochen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
opssss - hier kocht die suppe aber schon ein wenig über....hmmmm

Sir Peter war und ist auch eins meiner ...nun ich würde nicht unbedingt sagen IDOLE aber doch jemand, den ich für seine geistreichen bücher, filme und theaterstücke bewundert habe. das er aus einem guten, wohlhabenden elternhaus stammt, ist doch nicht seine schuld! sicherlich haben solche menschen einen anderen ausblick auf's leben als welche, die in armut geboren wurden!

er hat eitelkeit in seinen eigenen reihen oft angeprangert, meinend, dass zuviel oft unangenehm auffällt, das hatte sicher nichts mit mangelnder gepflegtheit zu tun.

er hat oft den nagel auf den kopf getroffen mit seine "sprüchen" - auch wenn's manche nicht wahrhaben wollen....oder einigen nicht gepasst hat.

ein wenig mehr countenance wäre schon nett, hmm? :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emilia,
nicht alles, was Menschen zum besten geben, ist auch immer richtig.
Stellt sich auch die Frage: Wo ist Eitelkeit noch normal und wo artet sie in Narzißmus?

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Emilia,

das ist jetzt KEIN Spruch von Deinem IDOL, sondern von MIR:

"weniger ist manchmal mehr!"

fast sprachlose Grüsse
emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen