Beiträge zum Thema: Liebe gestern - Liebe heute...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oje, liebe Orlanda,
sicher ahntest Du schon, dass ich bei diesem Thema wieder was zu "meckern" oder zu kritisieren habe.
Weil es mir einfach gegen den Strich geht, LIEBE als etwas zu definieren, das die verschiedensten Menschen auf einen gemeinsamen Nenner bringen können.

"ist es wirklich Liebe" kann meiner Meinung nach jeder nur für sich selbst beantworten, jedenfalls wenn es um die "Liebe" zu einem Partner geht.
Auch der Auslöser ist bei weitem nicht bei jedem der selbe.
Sicher kann man darüber "philosophieren"; das wurde seit Jahrhunderten getan. Und dennoch wird jede Erklärung immer nur eine einseitige Betrachtung bleiben, weil vermutlich niemals alle maßgeblichen Kriterien immer und überall zutreffend sein werden.

Ich habe viel gelesen und vieles gehört über DIE Liebe.
Meine persönliche Meinung dazu hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, was aber ja nicht bedeutet, dass jeder falsch liegt, der eine andere Entwicklung (oder auch keine) erfahren hat, für sich selbst falsch liegen muss.

Liebe gestern - Liebe heute?
Wenn schon alle Forenteilnehmer sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu haben, wie mag es dann erst in anderen Kulturkreisen sein?
Würde man z.B. einen streng religiösen Muslim zu dem Thema befragen.....

Was ich damit sagen will, wir können den Begriff Liebe nicht herauslösen aus dem kulturellen Kontext; aus dem, was sich in einem Kulturkreis, in einer Religions-gemeinschaft, in einem Land oder in einer bestimmten "sozialen Schicht" im Laufe der Menschheitsgeschichte als "Modell" entwickelt hat.

Inwieweit ein Modell jedoch für den Einzelnen als bindend akzeptiert wird, ist wieder eine andere Frage...

Sind wir denn überhaupt moralisch "berechtigt", eine Norm aufzustellen, die für alle Menschen oder für DEN Menschen zu gelten hat? Warum LIEBE in ein Korsett zwängen?

Ich verstehe allerdings auch Erinnerungs Wunsch, eine Diskussion mehr auf eine bestimmte Form von Liebe einzugrenzen. Die "Liebe zum Geld" ist m.E. sicher die am wenigsten diskutierfähige von allen möglichen Varianten.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Cardia, ist es wirklich Liebe, die ein Paar zusammenhält?
Sexualität und Liebe, das ist für mich irgendwie eine Zwangsgemeinschaft. Warum nimmt man an, dass ein sexueller Reiz bei einem anderen Menschen "Liebe" auslöst?
Oder kommt mit der Zuneigung der Wunsch auf körperliche, sexuelle Berührung? Dabei ist ja nur bei beiden Partnern die Abwehr ausgeschaltet, die eigentlich verhindert, dass man sich von jedem betatschen und beschmusen läßt.
Ich finde alles, was mit Sexualität zu tun hat, hat nicht wirklich mit Liebe zu tun, auch wenn es manchmal so aussieht. Sexualität ist einer der stärksten Triebe nicht nur im Menschen. Der Mensch verbindet damit auch einen Tsunami an Emotionen.

Die Liebe höret nimmer auf heißt es, aber zwischen Mann und Frau ist damit oft Schluss, wenn der sexuelle Reiz aufhört.

Wahre Liebe - gibt es die wirklich? Ich sage ja, aber nur dort wo sie unzerstörbar ist.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Erinnerung,
ich will gar nicht eingrenzen, Jeder soll schreiben was er/sie dazu meint.
Wer unter Liebe in erster Linie an die Liebe zum Geld denkt - na bitte! das ist doch auch eine Aussage die viel mehr sagt als geschrieben steht, nicht wahr?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Orlanda,

die Liebe ist und war immer die schönere und bessere Alternative, auch heute , im Zeitalter der Vernichtungswaffen.

Warum war dies in früheren Zeiten seltener der Fall, wie nur in den Blütephasen, wie im alten Japan oder China, im klassischen Griechenland oder im franz. Rokoko der Fall?

Wie Du schon schreibst:
Weil die " Liebe " entweder unter einem schweren patriarchisch-moralischen Diktat oder unter der Drohung unvermeidlicher Fruchtbarkeitsfolgen stand.

Beides ist heute für die Menschen in den Hochzivilisationen nicht mehr bestimmend.

Und nach Übergangsphasen verkrampfter-libertimistischer Gegenbewegungen und Enthemmungsreaktionen, wird heute die Liebe zwischen zwei Menschen als die * umfassende* Einheit von Sex und Zärtlichkeit, von Körper und Seele angesehen.-

An die Stelle von Sexkommunen der 60iger Jahre sind Wohngemeinschaften getreten, in denen die Integrität der einzelnen Paarbeziehung gewahrt bleibt.

Dennoch ist und bleibt das liebende Paar der Traum der weitaus meisten Menschen.-
Ich hatte es schon einmal geschrieben,
die Voraussetzungen für unser Leben sind:
Gute Luft, klares Wasser, grüner Wald, blühende Wiesen, singende Vögel, kerniges Brot und gute Butter, klarer Wein und
UNVERFÄLSCHTE LIEBE.-

Das ist nicht Neoromantik und Nostalgie, sondern die tiefe Einsicht, was wir wirklich brauchen, um alös Menschen zu leben!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

kannst Du bitte den Bereich eingrenzen, den Du gerne ansprechen möchtest? Sonst besteht die Gefahr, dass das Thema ausgefranst wird, bzw. in Bereiche geschoben wird, die Du nicht meintest.

E.

PS: Es gibt ja auch die "Liebe zum Geld". Oder die sogenannte "Affenliebe". Aber diese u.ä. sollen doch sicherlich aussen vorbleiben, oder?
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bingo?
Ich glaube eher es gibt Fragen, die sind für dieses Forum einfach zu schwer, zu gehoben. Da mag sich kaum einer damit auseinandersetzen, weil das schöne aufgesetzte Leben sonst womöglich aus den Fugen gerät.
Also immer schön das leben, was schon Uroma und Uropa gelebt und gesagt haben. Da kann dann nichts schief gehen, weil... jawohl, auch fürs Schiefgehen hatten unsere Vorfahren ihre probaten Mittelchen.

Also: schön stillhalten und nicht zuviel nachdenken, gell?

Was nutzen uns die "Verbesserungen" in Bezug auf Sexualität, wenn unser Geist im 19. Jahrhundert hängengeblieben ist...!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich frage mich manchmal, weshalb man das, was "Sexuelle Liebe" heißt, eigentlich in die Kategorie "Liebe" stellt?

Ist es nicht eher so, dass Liebe Liebe ist und Sexualität Sexualität.
Löst den Liebe Sexualität aus oder umgekehrt? Wohl kaum.
Also: Was hat Liebe mit Sexualität zu tun und Sexualität mit Liebe?

Ist es nicht eher eine romantisierte Vorgabe, um das sexuelle Geschehen in Grenzen zu 'zwingen'?

An die Sexualität sind mit Sicherheit alle Instinkte gebunden, die mit der Brutpflege zu tun haben. Somit wäre diese innere Bindung zwischen Mann und Frau doch nur ein Zusammengehörigkeitsgefühl, um die Nachkommen großzuziehen?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Na ja - das mit den chemischen Prozessen - das mag stimmen, wenn man das allein auf die sexuelle Liebe projeziert.
Aber "Liebe" ist ja viel umfassender: Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern, zur Natur oder Heimat - oder einfach: zum Leben.

Schönen Tag noch
Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen