Beiträge zum Thema: Liebes-Eheprobleme - der "besten" Freundin anvertrauen?

 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Schreiberlinchen!!!! Was hörst Du denn da trapsen? Du willst doch hier keine Hochzeit anstiften???? *grins*
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Chatmaus,
vielleicht können wir das Thema ja mal im Chat vertiefen. Was meinst Du?
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Guten Morgen Schreiberlinchen,
...und das sollen sie beide auch unbedingt bleiben! Wenn wir alles nur noch aus einer Richtung betrachten und bewerten...welch ein ödes Leben. Und jeder von uns sollte das Recht haben, seine Spezie´s als die Beste zu bezeichnen... ich genehmige das heute und hier, in Bezug auf meine Körpergröße!!! *lach*
Allen ein schönes kaltes Wochenende und viel schöne Begegnungen (auch Rena u. Chatmaus...*zwinker*) für Dich und Deinen Flohwirt...*grins*.
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Also, ich muß mal bei diesem "Hornberger Schiessen" doch mal intervenieren: MÄNNER HABEN EIN INNENLEBEN!
Ich glaube, daß viele Frauen nicht die Ausdauer und den Tiefengang (Aufschrei???) aufbringen, bis ins Innere eines männlichen Gefühlsleben vorzudringen! Viele Emanzen haben geglaubt, wenn man die Männer niedermacht oder ignoriert bzw. deren Verhalten übernimmt, dann leistet man der Sache der Frau einen guten Dienst. "Nitschewo, meine Damen!" Doch letztlich möchte ich mich hier nicht ins Abseits begeben...es fühlt sich doch so kuschelig an, von einigen Frauen so "gestreichelt" zu werden. Doch ich komme nicht umhin, zum Thema "Dialog" etwas beizusteuern: wenn ich manchen DIALOGEN unter Frauen lauschen darf, dann bin ich gleichermaßen froh, ein Mann zu sein. Sorry...aber wenn ein Dialog nur aus Gefühl und Kosmetik, suspekten Gefühlen und Gerüchten besteht...dann belasse ich es lieber bei den Lagerfeuergesprächen in Horden oder Vereinen! :=)
Doch in der Tat, ist man hier wieder vom eigentlichen Thema abgekommen...was habe ich eigentlich dazu zusagen??? Bin ich Freundin? Nein...aber alle Themen haben irgendwo etwas mit unserem Miteinander zutun.
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Weißt Du,in Deiner Wortwahl kann ich mich auch suhlen,wälzen :-)) mir gefällt das,wenn mann sich so ausdrücken kann. Frauen sind natürlich auch in der lag,Herdengespräche zu führen,klar. Wir müssen uns manchmal gegenseitig Mut zusprechen,bzw. uns bestätigen....
Aber irgendwie sind wir wieder mal vom Thema abgewichen,oder?
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
...und Jockeline, Du mußt diese Formulierungen eher symbolisch betrachten! Sicher hat fußballspielen und mammutjagen etwas gemeinsam: nämlich das Kräftemessen. Beides geht nur in einem Trupp... Männer brauchen das kräftemessen; sie brauchen das bewundertwerden...das ist den meisten vertraut, da erkennen sie sich wieder. Viele Männer sind allein eine armselige Figur und fühlen sich nur in der Horde sicher... comprende?
Frauen würden viel seltener einen Krieg führen...warum Männer? Frauen prügeln sich nicht wegen des verletzten Stolzes...der Mann schon. Männer prügeln sich nicht um eine Frau, weil Ihnen ein Wert (?)genommen wird...sondern weil ihr Stolz verletzt wird. Und der Jäger hat nach dem Jagderfolg den Triumph...in dem er sich suhlen kann.
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Bravo ihr beiden (Jockeline u.Chatmaus)...da scheint ja meine Meinung doch auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein! :=) Doch ihr seid mit mir einer Meinung, daß nicht jedes heutige Verhalten mit dem verhalten vor der Steinzeithöhle zu entschuldigen ist oder?
Und das gemeinsame Hordenquatschen ist doch nun auch kein unbedingtes Positivum...auch die Frauen haben sich nur vor der Höhle eingefunden, weil sie alle die gleichen Lebensumstände zu bewältigen hatten: Kinder gebären, den Mann ertragen und die Wohnung sauber halten*zwinker*...und das verbindet!!!!
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jocky,
da kann ich Dir zustimmen! Während die Männer auf Mammutjagd waren, saßen die Frauen am Höhlenfeuer
und haben sich unterhalten. So ist es nur zu erklären, dass Frauen ein Innen- und ein Außenleben haben.
Männer haben nur ein Außenleben und sie reden nicht so gerne(schon gar nicht über Probleme). Nur während der Phase des Verliebtseins hat Mann auch ein Innenleben.-
Das erklärt wohl auch, das Männer gerne ein Hordenleben führen, s. Fußball, Vereine usw. Deshalb sind Männer und Frauen so verschieden. Männer lieben die Gespräche in "Horden" und Frauen den Dialog.
LG aus der Steinzeit
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Format,ich dreh den Spieß jetzt mal um:vertrauen Männer denn ihrem Freund (sofern es das überhaupt gibt!) "alles" an?
Wenn ich mein Leben mal REvue passieren lasse,hatten alle meine Männer KEINEN Freund - jedenfalls nicht so,wie wir Frauen Freundinnen haben. Mehr so Kumpels,mit denen Mann sportelt,Fußball spielt oder mal einen trinken geht.
Meinst Du,das hat auch mit Mammut-jagen zu tun?
Das meine ich übrigens ernst,ja?! NIcht das Mammut - den Freund.
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Guten Abend Manjana,
kennst Du das Bild aus der Steinzeit, auf dem der Mann einsam allein vor dem Lagerfeuer sitzt und in die Flammen starrt??? Warum macht er das?
Er sitzt nach der Jagd (auf der er gerade seinem Clan etwas zu Beißen erlegt hat...) sinnierend dort und ist z.B. froh, daß das Mammut ihn nicht aufgespießt hat oder er freut sich, daß er ein größeres Tier als der Jäger des Nachbarclan erlegt hat....was auch immer. Ich will Dir damit eigentlich nur demonstrieren, daß die häufige Sprachfaulheit der Männer irgendwo in "seiner" Geschichte liegt. Die kluge Frau von heute sollte das bei ihrem Partner berücksichtigen. Männer machen Dinge, die Frau mit ihrer Freundin bequatscht, mit sich selbst aus. Warum, wird Frau da fragen...es wird ihm doch besser gehen, wenn er es los geworden ist!!! Völlig richtig...nur so wie Frau den unbestimmten Drang hat, immer attraktiv auszusehen...so will Mann unbewußt immer "stark" sein...und Gefühle auszudrücken hat er nie gelernt. Besser sind da die Männer dran (so wie ich...), wenn ihn Frauen beeinflussen, die ihm die Angst nehmen, sich zu öffnen.
Nun willst Du vielleicht von mir einen funktionierenden Tip erwarten! Schade...ein Patentrezept kann ich Dir da nicht präsentieren; von mir ausgehend, kann ich Frau nur raten: Bleib geduldig, irgendwann wird er schon kommen!(nicht falsch verstehen...) Oder nutze z.B. das körperliche Zusammensein, kuschele Dich an ihn, suche seinen Schutz...er wird Dich nicht ablehnen. Interessiere Dich für seine Arbeit/Sport und gehe so den Umweg zu seinen Gefühlen...er wird sich öffnen. Doch wie gesagt: das muß nicht für jeden Männertyp passen und es braucht Geduld. Doch wer liebt bringt doch Geduld auf, nicht wahr? :=)
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Schreiberlinchen,
daß macht doch nichts, wenn Du das Forum mal zweckentfremdest! :=) So nette Dinge höre ich auch als Mann sehr gerne...und ich hoffe doch, daß ich immer noch als mann gesehen werde. Denn ich bin einer und zwar (so glaube ich) ein richtiger, mit allen positiven und negativen Erscheinungen. Dazu stehe ich...:=)
Und Deinen Spruch findet ich im Übrigen sehr zutreffend...vor allem mit dem Verzeihen etc. Leider habe ich die böse Erfahrung machen müssen, daß zwischen Worten und Taten manchmal ein spürbarer Unterschied liegt. Gebranntes Kind scheut manchmal eben das Feuer...doch die Brandnarben bleiben!
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Also, ihr lieben schönenund klugen Frauen....wenn Ihr so weitermacht, dann klinke ich mich hier aus! :=))) Bin ich nun doch auf dem Wege, ein Frauenversteher zu werden???? Dann könnte ich ja bald meine Diplomarbeit schreiben, was???:=)
Doch ich danke Euch ganz innig für Eure Zustimmung, dennoch verwirrst es mich ein wenig. Schließlich bin ich ein Mann...und viele von Euch habe ich bisher eher als Frauenrechtlerinnen kennengelernt, denen es gelegentlich Freude macht, auf "die Männer" einzudreschen...*zwinker*.

@ an manjana: Ich habe überhaupt keine Berührungsängste und auch vor einer "emanzipatorischen Diskussion" keine Angst! Warum auch? Ich habe lediglich versucht darzustellen, daß der Mann von seinem Hierarchiedenken aus, solche Diskussionen ablehnt. Und Frau würde das alles gerne "ausdiskutieren"...das ist nur eine Crux!:=)

@ an Kirie: war Dein Verlangen an mich persönlich gerichtet??? Es war eigentlich nicht als Angebot zu verstehen...doch wenn ich mir´s recht überlege??? :=)

@ an schreiberlinchen: ich glaube, Du hast den klassischen Fall von "Futterneid" zwischen Frauen/Rivalinnen erlebt! Wie ihn übrigens Tausende Frauen schon erleben mußten... Warum das so ist? darüber haben sich schlaue Leute schon Gedanken gemacht. Es scheint wohl (auch) so zu sein, daß Frau i.d.R. sehr emotional ausgerichtet ist (also auch ein starkes Bauchgefühl und Intuitionen besitzt) und auch alles im Alltag sehr emotional wahrnimmt, entscheidet sie häufig auch emotional! Doch Emotionen sind eben persönlich und damit nicht pauschal zutreffend. Dazu kommt natürlich auch, daß Frau unbewußt immer reizvoll sein möchte und mit der Konkurrenz zu einer anderen Frau diese Reize bestätigt haben möchte...deswegen sind deren Männer eigentlich nur Mittel zum Zweck! Ja ich denke, Frauen können in der Tat manchmal grausam sein...:=)

@an jockeline: Danke für das Kompliment. Du traust Dich aber offensichtlich auch...!:=)
Format
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Abend allerseits,
Format hat wirklich "Format" - Hut ab. Hast es wieder mal genau auf den Punkt gebracht,mit LIebe ohne Sex!!!!
Ich bin oft für meine Freundinnen die Anlaufstation für Probleme - meistens reicht es schon,einfach nur zuzuhören -ohne einen Kommentar abzugeben. Denn wenn frau sich ausgeheult und - jammert hat,findet sie oft selbst den Weg,um das "Problem" zu lösen.
Und ob man/frau wirklich ALLES der FreundIn erzählen soll.....da hab ich so meine Bedenken.
Wie gesagt,ich höre zu ---- aber meine Angelegenheiten(was ein Wort - mit soviel e's hintereinander) mache ich mit mir selber aus. Meistens jedenfalls.
Eine Freundinn ist ein Mensch,der alles von dir weiß und dich trotzdem mag ;-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Chatmaus,
das nenne ich gekonnte Promotion in eigener Sache!
(die hoffentlich hier nicht gegen die Forumsregeln verstößt)
Ich meinte natürlich hier nur die seelischen Problemfälle. Dummerweise musst Du Arme damit leben, dass man das nicht trennen kann.
Keep cool und lass Dich nicht unterkriegen!
emi ohne akuten Beratungsbedarf
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Emi, es würde meine Kräfte bei weitem überfordern,
Du siehst ja, was hier los ist.-
Schmunzel...
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber liebe Kirie, jetzt verblüffst Du mich aber schon!
Du kannst doch nicht mit allen, zu denen Du ein freundschlaftliches Verhältnis hast, S E X haben wollen!?
Aber Spass beiseite, die Definition von Freundschaft gefällt mir auch sehr gut. Und wenn eine Liebe nicht auf Sand gebaut sein soll, muss sie freundschaftliche Elemente auf jeden Fall beinhalten.
Freundschaft funktionier auch ohne Besitzansprüche. In der Liebe tun sich damit viele sehr schwer.
emirena, in Freundschaft
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,
Vertrauensfrau für Problemfälle.- Ehrlich, ein äußerst undankbarer Job! Bin ich zwar gewöhnt, ist auch tatsächlich mein Job (deshalb will ihn wohl auch keiner haben)?
Problemfälle gibt es ja genug.-
Es grüßt Dich herzlich,
die Frau für alle Fälle,
Lebensberaterin, Tante Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
Hallo Schreiberlinchen,
sicher wollen Männer auch mal "ihre" Seele bereinigen...und dafür haben sie ja die typischen Männerfreundschaften! Man sucht sich halt eben immer die Menschen aus, von denen man glaubt, daß sie einen verstehen. Frauen brauchen ihre Freundinnen, um ein wenig zu lästern und über die neueste Ausgabe der Gala zu fachsimpeln! Und Männer müssen halt eben archaische Riten aufrechterhalten. Das ist eben Wettkampf, Balzen und auch mal die Sorgen mit der "Henne" zu besprechen. Doch ich glaube, das Letztere ist eher selten...:=).
Doch eines haben beide "Freundschaften" gemeinsam: sie müssen gepflegt werden und sie dürfen keine Konkurrenzsituation darstellen! Ich glaube, das bei Frau das Thema der "konkurrentin als Freundin" größer ist, als das Konkurrenzverhalten bei Männern...*zwinker*.
Und zur klaren Ansage: Was ist eigentlich Freundschaft??? Freundschaft ist nach meiner Meinung "Liebe ohne Sex, aber mit echter Vertrautheit und Zuneigung...aber mit viel mehr gegenseitger Offenheit!"
Format
 
Beitrag aus Archiv
format
format
Anzahl Beiträge: 162
HalliHallo,
es ist schön, abundan sich auch mal zurückzulehnen und dem zuzuhören, zu dem ein Mann nun wirklich nichts beitragen kann! Für das Kennenlernen der weiblichen Psyche bestimmt eine attraktive Diskussion... Viel Spaß und viel neue Erkenntisse, Format :=)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Chatmaus,
ich bin ganz Deiner Meinung, dass die "Vertrauenswürdigkeit" in dieser Frage ein zentrales Problem sein wird. Und selbstverständlch die Fach- und Sachkompetenz der beratenden, lebenserfahrenen Person.
Unter Umständen ist keine "Einmischung" bisser als verfehlter Rat? Nur mal so als Idee.
Ein heikles Thema, finde ich - und sicher nicht flächendeckend auf den Punkt zu bringen.
STehst Du als Ansprechpartnerin/Vertrauensfrau für Problemfälle zur Verfügung? Vorsicht: das könnte über Deine Kräfte gehen (ist ehrlich und gut gemeint!)
liebe Grüsse

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen