Beiträge zum Thema: Gibt es auch noch ehrliche Männer

 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
guten Morgen Solosunny,

der Ehrliche kann auch der Dumme sein.
Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.
Hast du schon alle Uhren zurückgestellt?

lg an die Ostsee aus dem nassen Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
was die Reißleine betrifft, klingen Deine weiteren Ausführungen dazu schon wesentlich ausgewogener.
Deine Vergleiche mit dem Viehmarkt finde ich köstlich, gerade weil sie oft tatsächlich zutreffend sind.

Ich habe ja gerade wunderschöne Stunden und Tage und Wochen "unbemannt" erlebt und möchte für keinen schönen, aber unrealistischen Traum auf solche Zeiten verzichten. Ganz im Gegenteil; jetzt weiß ich (mal wieder), dass es sich lohnt, die " Arbeit" in eigene Projekte zu investieren.

Ob möglicherweise durch Strandbilder Sehnsüchte einzelner Männer geweckt werden, ist für mich kaum relevant, da ja ohnehin erst einmal herauszufinden wäre, ob seine und meine Sehnsüchte kompatibel sind.
Ich neige zu der Auffassung, dass die Wahrscheinlchkeit gering ist.

Einige meiner eigenen Sehnsüchte dürfen meinetwegen auch unerfüllt bleiben, wenn nur insgesamt das Glück der schönen Stunden zum Greifen nahe bleibt. In diesem Sinne sage ich: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Das Leben kann so schön sein!
(auch wenn es nicht IMMER gleichmäßig schön ist)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Orlanda,
was die Reißleine betrifft, klingen Deine weiteren Ausführungen dazu schon wesentlich ausgewogener.
Deine Vergleiche mit dem Viehmarkt finde ich köstlich, gerade weil sie oft tatsächlich zutreffend sind.

Ich habe ja gerade wunderschöne Stunden und Tage und Wochen "unbemannt" erlebt und möchte für keinen schönen, aber unrealistischen Traum auf solche Zeiten verzichten. Ganz im Gegenteil; jetzt weiß ich (mal wieder), dass es sich lohnt, die " Arbeit" in eigene Projekte zu investieren.

Ob möglicherweise durch Strandbilder Sehnsüchte einzelner Männer geweckt werden, ist für mich kaum relevant, da ja ohnehin erst einmal herauszufinden wäre, ob seine und meine Sehnsüchte kompatibel sind.
Ich neige zu der Auffassung, dass die Wahrscheinlchkeit gering ist.

Einige meiner eigenen Sehnsüchte dürfen meinetwegen auch unerfüllt bleiben, wenn nur insgesamt das Glück der schönen Stunden zum Greifen nahe bleibt. In diesem Sinne sage ich: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Das Leben kann so schön sein!
(auch wenn es nicht IMMER gleichmäßig schön ist)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: "... Da ist dann aber nix mit "Schmetterlingen im Bauch"..."

Liebe Erinnerung, genau das ist es, was ich so abschreckend finde an diesen "ersten Dates": Es ist ja nicht eine lockere Begegnung, sondern sie steht unter einem Vorzeichen, das wohl auch ein jeder Landwirt/jede Landwirtin mit sich trägt, wenn er/sie sich auf dem Viehmarkt umsieht, um den Viehbestand zu erhöhen!

Schmetterlinge im Bauch werden sozusagen nach Abklärung aller Fragen, ob denn das Objekt zum Objekt der Begiede werden kann, verstandesmäßig losgeschickt!

Man klärt ob das Gegenüber auch den eigenen Anforderungen entspricht, ob die Nase in die richtige Richtung weißt und der Wohnzimmerschrank auch dem eigenen ästhetischen Empfinden gerecht wird etc. etc. Mit geschickten Fragen werden auch Bereitschaften zur Anerkennung der Hierarchieebenen in einer möglichen Partnerschaft abgecheckt und die gemeinsame "geistige Ebene" geprüft.

Das klingt sehr hart, ist aber ein Bestandteil von Begegnungen, die zielführend sind und rational und geplant durchgeführt werden. Natürlich scheint es so, als würde diese Art von Begegnung problemlos zu einer Partnerschaft führen, sind doch offenbar alle Störungen von vornherein ausgeschaltet (ähnlich wählt der besagte Landwirt/die Landwirtin den Bullen zur Besamung einer besonders hochleistungsfähigen Kuh aus!), aber in der menschlichen Partnerschaft sind halt auch andere Kriterien von grundlegender Bedeutung. Diese lassen sich nicht kopfgesteuert einbringen!

Was tun, wenn die Schmetterlinge erscheinen, noch ehe der Mann/de Frau den Mund aufgemacht haben? Ich begegne im realen Leoben oftmals Männern, die in mir alle möglichen "Habenwollen-Gefühle" auslösen. Viele Male haben solche Männer bereits eine Frau an der Seite, andere entpuppen sich, wenn sie den Mund aufmachen, als ziemlich abturnend. Der Eine oder Andere zeigt seine Flirtkünste und danach frage ich mich, ob er denn nicht auch genauso schnell mit jeder Frau ins Gespräch kommt. Einst saß im Zug ein bezaubernder tschechischer Mann, wundervolle Stimme und sein Akzent erhöhte noch den positiven Eindruck. Er blinzelte mich an und gab ein paar Artigkeiten von sich. Nach kurzer Zeit hatte er aber alle älteren Frauen um sich in seine Bann gezogen und genoss sichtlich die Aufmerksamkeiten.
Na danke! Sowas hatte ich schon und kostete mich viele nicht wiederkehrende Lebenstage und auch -jahre!

Einer meine Leitgedanken, wenn mir ein Mann gefällt und auch wenn ich eine Enttäuschung zu verkrafte habe ist, dass ich mir vorstelle, wie es wäre, würde ich in einer möglichen Partnerschaft (wiedereinmal!) an jene wunderschöne Zeit zurückdenken, in der ich mich befand, ehe ich diesen Mann kennenlernte!

Ich erinnere mich an einen Ausspruch von Francesco Petrarca, demgemäß es nichts Schlimmeres gibt auf Erden als sich zu erinnern der schönen Stunden im Elend!

In diesem Sinne versuche ich die schönen Stunden zu bewahren und sie nicht durch ein selbstgewähltes Elend zu verderben!

Euch allen einen schönen Sonntag und paßt gut auf Euch und Eure schönen Stunden auf!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,

vorerst einmal: Schön, dass Du wieder da bist! Dein Foto weckt Sehnsüchte und ich hoffe ein wenig ausschweifendere auch in der Männerwelt. Am Strand dahinwandern ist für mich ein Synonym für völlige Entspanntheit und Erholung...

Ich habe mich mit dem "Reißleine ziehen" vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt: Gemeint war nicht ein völliges Aufgeben einer Bekanntschaft, wohl aber doch, dass man sich nicht unvoreingenommen in die Fantasie einer "gemeinsamen Zukunft" versteigen sollte. Das kann man zwar rein rhetorisch ins Mögliche fassen, aber doch nicht gleich seine eigene Zukunft damit belegen! Abgesehen davon, dass ich kaum innerhalb eines halben Jahres mich gleich in diese völlige Abstinenz stürzen möchte! Ich kann mir vielleicht wünschen und mir vorstellen, dass die Bekanntschaft in die Zukunft fortdauert, aber deshalb gleich in diese Bekanntschaft den "Zufluchtsort" zu interpretieren ist - wie man ja im aktuellen Beispiel sieht - eine kopflose Flucht in etwas, was man nicht gut genug kennt.
Hier sollte man in einem reiferen Alter schon ein wenig vorsichtiger sein...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ S.,

bei dem Begriff "potentielle Partnerschaft" muss ich spontan an eine "Geschäftsgründung" denken.

Da ist dann aber nix mit "Schmetterlingen im Bauch".

Hallo emirena,

Deine Ausführungem (18:30 Uhr) kann ich voll unterstreichen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Liebe Orlanda,
wie wir es schon oft erlebt haben, sind wir manchmal gleicher Meinung und manchmal eben nicht.

Zwar verstehe ich Dich und alle, die sofort bei "getrennt lebend" die Reißleine ziehen, aber ich sehe das trotzdem etwas entspannter, weil ich mir eine richtige Einschätzung der Sachlage nach einigen Treffen (und natürlich dem Grad der Offenheit entsprechend) zutraue. Für mich ist es kein K.O.Kriterium, aber genau hinsehen ist auf jeden Fall unabdingbar.

Wenn jemand "nicht (offiziell)getrennt lebt" sondern "nur" eine Beziehung ohne Trauschein noch nicht restlos beendet ist, kann das genauso problematisch sein. Nur erkennt man es dann unter Umständen nicht, weil sich dieses "getrennt lebend" im allgemeinen Sprachgebrauch immer nur auf "eheliche Trennung" bezieht.
Ich finde es anerkennenswert und ehrlich, wenn hier Klartext geredet wird, ohne dass es offensichtlich ist.

Wer "getrennt lebend" angibt, ist zunächst ehrlich. Wer einen Freund/eine Freundin verschweigt, der/die bisher eine wesentliche Rolle gespielt hat, ist in meinen Augen unehrlicher.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
mir scheint, lieber Sprotte, Du hast da gerade was vermischt. Wenn Du mit der Arbeit meinst, dass man sich selbst kennen und mit sich im Reinen sein sollte, bevor man eine Partnerschaft eingeht, stimme ich Dir zu.
Aber in Deinem letzten Post sprichst Du ja wieder von der Arbeit, die Deiner Meinung nach einsetzen sollte, wenn man bereits seinen "Fokos" auf ein Objekt der Begierde gerichtet hat. Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich muss jemanden erst kennenlernen, bevor ich an einer evtl. entstehenden Beziehung arbeiten kann. Ich "arbeite" doch nicht blind drauf los auf Grund von Wunschdenken!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
@ E. ;
Wenn man / frau sich zu einem Stelldichein trifft, kann man doch noch nicht von einer Partnerschaft sprechen; ich finde, die Partnerschaft entwickelt sich doch erst, wenn man / frau sich mehrmals getroffen hat.
Und hier setzt m. E. doch schon die Arbeit ein. Und das wird in Deinem link doch auch so angesprochen.
Man / frau stellt sich die oben von mir gestellten Fragen, wenn die " Chemie " stimmt. Im anderen Falle kommt es doch gar nicht zum mehrmaligen Treffen, weil fast jeder einer potenziellen Partnerschaft kaum eine Chance gibt.
Herzliche Grüsse
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Deine Aufzählung, lieber Sprotte, ist eigentlich für mich schon vorher, noch ehe ich mich tatsächlich ins Getümmel stürze, die Grundlage.

Wenn ich diese Fragen für mich nicht positiv beantworten kann, ist es besser, ich bleibe mit mir allein.

Der potentielle Partner ist wohl jener, der einerseits auch bereit ist, sich auf mich einzulassen, und auch die meisten meiner Kriterien zur Partnersuche erfüllt.


Zur "getrennt lebenden Ehefrau":

Wenn ein Mann mir vermittelt, er sei getrennt lebend, so ziehe ich auf jeden Fall schon einmal die Sicherheitsleine! Man kann sich doch nur auf einen Menschen einlassen, der innerlich tatsächlich frei ist! Eine Noch-Ehefrau ist mit allem was 'dranhängt' in jedem Fall eine Altlast, die erst mit der Scheidung und der endgültigen Regelung aller inneren und äußeren Unsicherheiten beseitigt ist.

Ich verstehe nicht, wie man sich das Gerede von einer gemeinsamen Zukunft so zu Herzen nehmen, es so ernst nehmen kann, wenn das Gegenüber noch gebunden ist - und GEBUNDEN ist auch ein Mann, der getrennt lebend ist!

Es ist meine Erachtens völlig unkonstruktiv bezüglich einer eventuell noch vorhandenen Bindung an die Noch-Ehefrau herumzudebattieren. Die Verliebtheit ist vorbei, Schluss. Basta. Der Grund ist so wichtig wie ein Kropf!
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Ein ewiges Hin- und Herwabbern zwischen neuer und alter Beziehung kann krank machen und man soll über jeden Schlusspunkt froh sein, der solche Quälereien verhindert!

Liebe Eumelchen, Kopf hoch und frisch voran! Es haben auch noch andere Mütter hübsche Söhne... Genieße das Leben und freu Dich, dass Dir womöglich viel Übles erspart geblieben ist!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Na, da sagen mir die Ausführungen auf dieser Seite aber eher zu:

https://www.familienhandbuch.de/partnerschaft/gelingende-partnerschaft/die-liebe-geht-durch-den-kopf

Vor allem, weil die "Beziehungsarbeit" nicht schon vor der Beziehung anfängt.

E.


PS: "Potenzieller Partner", was soll das dennn sein? Hast Du etwa aus einem "Katalog" ausgewählt?
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
@ e. ;

Harte Arbeit insofern, als dass ich mich frage,

ob ich bereit bin, mich auf den potenziellen Partner einzulassen,
ob ich bereit bin, seine Ecken und Kanten zu akzeptieren,
ob ich bereit bin, mich selbst in Frage zu stellen,
ob ich bereit bin, von meinem Ideal abzuweichen,
ob ich bereit bin, zu erkennen, dass ich selbst nicht ideal, sondern ein Mensch mit allen Fehlern und Schwächen, aber auch mit allen Stärken, dass ich trotz aller Einmaligkeit als Individuum nur Mittelmass bin.


Ich glaube, dass man diese Liste fast unendlich fortschreiben könnte, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat.
MfG
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
guten Abend,

Wenn Man(n) vergisst sich scheiden zu lassen, darf Man(n) auch nach 8 Jahren getrennt leben, den Lottogewinn teilen.
Dumm gelaufen, aber irgend wann sollte Man(n) sich entscheiden.
Ich suche eigentlich nur einen Flirt und sage das auch, ist das nicht ehrlich???

lg aus em Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich meine, man muss auch unterscheiden, ob von einer tatsächlich geplanten gemeinsamen Zukunft gesprochen wurde oder nur von einer theoretischen Möglichkeit;
wie man sich diese generell vorstellen könnte und wie diese gestaltet werden könnte.
Über eine Vision zu diskutieren heißt ja noch lange nicht, dass mein einen verbindlichen "(stillen oder offiziellen) Vertrag" einzugehen bereit ist.

Die Gefahr, "nur" das zu verstehen, was man verstehen möchte, ist manchmal groß.
Und manchmal ist die "ehrliche" Wahrheit einfach nicht das, was man hören möchte.

Was Eumelchens Erlebnis betrifft, kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Sollte ich etwas total falsch interpretiert haben, bitte ich ausdrücklich um Verzeihung.
Dass im Einzelfall bewußt (mehr oder weniger erfolgreich) getäuscht wird, ist ja nicht generell auszuschließen.

Aber nach "unehrlich" hört sich die Geschichte für mich als unwissende Dritte nicht an, eher nach "unentschlossen". Für Unentschlossene habe ich - für eine Weile - begrenztes Verständnis, für EWIGE Unentschlossenheit nicht. Wo die jeweiligen Grenzen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Cardia, Du musst ja nicht....

Ansprüche der Ehefrau?
Ja und - vielleicht sind sie ja berechtigt?
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und der Mann hat Ansprüche?
wissen wir als Außenstehende doch alles überhaupt nicht, was die betreffenden Personen miteinander vereinbart haben und wir wissen auch nicht, wer wieviel Geld oder Arbeit in das gemeinsame Haus und/oder die gemeinsame Firma investiert hat!

Natürlich würde ich alles das aber genau wissen wollen, wenn ich mich mit einem Getrennt-Lebenden einlassen würde. Sicher würde ich mich nicht mit ein paar schönen worten einlullen lassen.
Wer sich auf eine solche Konstellation einlassen will,
kann doch auch immer die entsprechenden Bedingungen mitbestimmen.

Übrigens hatte ich auch bei LF einen Kontakt, an den ich mich immer noch gerne erinnere, auch wenn es "nicht geklappt hat" mit uns, der ebenfalls getrennt lebte. Daß ich zu dem ERgebnis kam, es passt nicht mit uns, hatte mit seinem Getrennt-Leben nichts zu tun.

Ich möchte einfach nicht urteilen, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick aussieht und auch nicht immer so, wie es uns die Statistik vorrechnet.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Getrennt lebend," gemeinsames Haus und alles super???

Selbst wenn ein Testament besteht, hat die Ehefrau im Todesfall immer noch Pflichtanteils-Ansprüche an diesem "gemeinsamen " Haus.

Was, wenn die Partnerin dann nicht ausbezahlen kann???

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emirena,

sicherlich gibt es in der Regel Ausnahmen, aber....
"getrennt lebend " ist immer noch verheiratet, wenn auch evtl. nur auf dem Papier.

So wie Du sagst, von einer Beziehung kann frühestens nach einem Jahr gesprochen werden.

Bist Du dann ab er nach 5 Jahren mit " getrennt lebend" zusammen, und er wird krank, Pflegefall oder stirbt, bist du nicht einmal auskunftsberechtigt, sondern die Ehefrau und das setzt sich in allem so fort!


Nein danke!
Für halbe Sachen bin ich nun mal nicht geschaffen, aber...
wer`mag....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
auch alle "Getrennt Lebenden" würde ich nicht in einen Topf werfen, sondern mir lieber ein umfassendes Bild über die jeweiligen Motive UND über die Gefühlslage (aller Beteiligten) machen.

Zu jeder Regel gibt es auch Ausnahmen.
Ein Ex-Lelbensabschnittsgefährte von mir lebt nun schon seit Jahrzehnten mit einer Getrennt-Lebenden mit deren getrennt lebendem Partner in EINEM Haus.
Alles ist gut. Sohn und Enkel haben einen beachtlichen "Nutzen" von diesem Konstrukt.
Für meine Trennung vom damaligen Partner spielten diese Umstände keine Rolle.

Vieles ist möglich, wenn man auf "Klammern" verzichtet. Aber im Einzelfall empiehlt es sich, genau hinzusehen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Getrennt leben " ist für mich schon von vornherein inkonsequent und nicht akzeptabel und..,.
hat immer ein Hintertürchen....!!!

Bestimmte Dinge und Menschen muss ich mir einfach nicht mehr antun...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
oh Man(n), was für ein Thema!
Ja klar, gibt es auch noch ehrliche Männer; ungefär so viele, wie es auch ehrliche Frauen gibt.

Ich zäume das Thema mal von hinten auf (aus meiner Sicht):
Eumelchen, das Kämpfen war evtl. genau der Fehler.
Ein Kampf mutiert schnell zum Krampf.
Um einen Menschen zu kämpfen ist nach meinem Verständnis sooo nicht sinnvoll. Das kann nach ein paar Jahrzehnten Zusammenleben etwas anderes sein, aber doch nicht am Anfang! Da kämpf man ja um etwas, was man noch gar nicht kennt. Da ist die Katastrophe doch schon vorprogrammiert!

So, jetzt kommt die Ehrlichkeit ins Spiel. Ich vermute, dass es Menschen gibt, die in bestimmten Situationen dazu neigen, nur das zu hören, was sie hören wollen.
Irgendwann können sie dann die "schiefen Töne" nicht mehr überhören, weil sie einfach zu laut werden.
Dann fallen diese Rosa-Bebrillten aus allen Wolken.

Vielleicht sollte man einfach weniger Wollen wollen!?
Nichts im zwischenmenschlichen Bereich ist wirklich SICHER. Und mal ehrlich, wenn die LIEBE so kalkulierbar wäre, wäre ja auch ein Teil des Reizes weg.

Ich selbst frage mich inzwischen: was will ich wirklich.
Will ich eine rosarote Wolke, aus der ich schnell mal abstürzen kann, oder will ich lieber ein gemäßigtes, aber gut verträgliches Klima; evtl auch nur für mich ganz alleine.

emirena

@ Sprotte:
harte Arbeit, noch bevor die Beziehung wirklich begonnen hat???? Harte Arbeit investieren in einen Wunschtraum? Da müsste doch erst einmal klar sein, dass beide das Gleiche WOLLEN!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen