Beiträge zum Thema: Sparen oder lieber Verschulden!

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: "... Wer die Möglichkeiten und genügend Masse hat, wird vermutlich außerhalb der Eurozone seine Schäfchen ins Trockene bringen..."

Wenn man nicht auf Zinsen erpicht ist (beim niedrigen Zinssatz ohnehin fragwürdig) oder die Habgier den Verstand ausschaltet und man bewußt alles riskiert, kann es ja mit dem Sparstrumpf versuchen. Klar, auf lange Sicht bringt das nicht viel. Aber man kann so erspartes dann vielleicht z.B. in Gold anlegen. Dann habe ich meine Goldbarren daheim. Vielleicht nicht die effektivste Methode des Sparens, aber auch ohne besonderes Risiko (außer der Gold-Wert sinkt dereinst in unendliche Tiefen...)...

Und ein wenig Schulden machen, grad so, dass man es leicht zurückzahlen kann.

Wo nix ist, heißt es, hat auch der Teufel s'Recht verloren!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Stella,
mit Dreschflegln geh ich zwar nicht, aber ich reiß das Maul auf, wo ich meine, dass es Zeit ist einmal Paroli zu bieten. War auch schon oft erfolgreich!
Jammern alleine nützt nix, man wird zwar den Kummer los, wenn an ihn herumstreut, und man bekommt keine aufs Maul, aber es geht alles ins Leere...

Ich kenn die Kandidaten aus der Firma: Beim Meeting hält man brav die Klappe, man will sich ja die Karrieremöglichkeiten nicht versaun. Am Ende stehen alle in der Teeküche (bis auf den Chef) und da gehts dann ab: Da weiß jeder was eigentlich hätte gesagt werden müssen. Das Geschimpfe und Gejammere nimmt kein Ende.

Lauter brave, domestizierte Menschen. Ob's aber weiterkommen mit dieser Methode bleibt zu bezweifeln.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Allgäuer,
meine wuchtigen Begriffe haben natürlich wieder einmal heftige Abwehrreaktionen ausgelöst. Lieber jammert man was das Zeug hält, als dass man sich wenigstens rhetorisch ein wenig "austobt"....

Ich weiß, im Allgäu ist alles friedlich, da grasen nur glückliche Kühe und Milch und Honig fließen... die Buam san schneidig und die Diandln (heißen aber im Allgäu anders!) san liab...
So wia da liabe Herrrgott es gern hat.

Dann bet's nur recht brav, dass Euch der Himmivata guat beschützt, wenn's Euch allen ans Eingemachte geht..

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Zum "Sparguthaben" zählt natürlich auch noch Vermögen von Wertpapieren, Haus und Grund udgl.

Wenn man die ersten Reaktionen der Bevölkerung sieht, neigen viele dazu, weniger zu sparen und mehr auszugeben.

Wahrscheinlich ist das auch der Hintergrund dieser Gedankenspielerei, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Wer die Möglichkeiten und genügend Masse hat, wird vermutlich außerhalb der Eurozone seine Schäfchen ins Trockene bringen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Hi Orlanda,

was meinst Du mit "all der Quälerei"?
Und warum gehst Du nicht mit dem Dreschflegel auf die Straße und zeigst Bereitschaft zur Aggression wenn Du es für hilfreich hälst?

Stella
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Liebe Orlanda,

ich lebe im Westallgäu, wo willst du die Mistgabeln und Dreschflegel hernehmen,
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
Wenn ich hier schreibe, was ich manchmal denke, lande ich in Quantanamo.

lg aus dem friedliebenden Westallgäu
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 58
Zypern war doch nur ein Versuch.
Aber es hat ja funktioniert.
Villon, nicht von ungefährr.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Bei all der Quälerei frage ich mich schon lange, weshalb bewaffnet sich das Volk nicht mit Mistgabeln und Dreschflegeln und geht damit auf die Straße?
Sie sind alle so lammfromm und lassen sich auch noch die letzte Butter vom Brot stehlen...!

Warum ist in diesem Volk so wenig Bereitschaft zur Aggression? Es genügt ja, Stärke zu zeigen und auf die Straße zu gehen. Siehe DDR, da hat es ja auch geklappt.

Am besten ist wohl man hat fast nichts, dann kann einem nicht viel wegggenommen werden!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
durch die Zinspolitik wurden Sparguthaben schon seit Jahren "zwangs-geschrumpft".

Angeblich geht es "uns allen" ja viel zu gut.
Manchmal denke ich, einige Politiker glauben das wirklich; andere wollen es glauben, weil es vieles erleichtert, wenn man nicht das ganze Elend kennt, das es angeblich gar nicht gibt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Da möchte ich doch gleich vorsorglich einmal warnen, dass die Sparguthaben gleich ganz einbehalten werden.....
in diese Richtung könnte es gehen...!-:(((

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen