Beiträge zum Thema: Die Natur des Menschen

 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Heute in der Früh, beim Frühstück, schalte ich den Fernseher ein und es läuft gerade eine Dokumentation über den Limes.
Es ist die Rede von einfallenden Germanen, von der Bedrohung der Völker und Stämme, die durch zunehmende Wetterverschlechterung in ihrer Not gegen Süden ziehen.

Ein wenig später ein Film über den Osten Estlands. Auch hier erzählt ein Offizier der Grenzwache von den Flüchtlingen, die über die Grenze Russlands nach Estland kommen, von Schlepperbanden, die die Not der Menschen ausnutzen.

Mir fällt ein, dass ich neulich gehört habe, dass die Zahl der Asylbewerber wieder gestiegen ist.

Im ersten Film war auch die Rede vom großen römischen Reich, eine Art Vorläufer der EU, in dem alle freien Einwohner dieselben Rechte hatten. Im Kosovo findet man die Goldgruben der Römer und man hat Schüler angeheuert, aus allen Balkanstaaten, um gemeinsam zu graben. Vorallem aber, um sich des gemeinsamen kulturellen Erbes bewußt zu werden.

Das klingt gut: Das gemeinsame kulturelle Erbe. Es verbindet uns Europäer.

Geht man aber ganz weit zurück, so haben doch alle Menschen ein gemeinsames kulturelles Erbe!
Einst sind sie aufgebrochen aus den Wäldern und Steppen Afrikas in alle Windrichtungen. Wahrscheinlich auch getrieben von der Not, vom Willen zu überleben und dem Wunsch bessere Lebensbedingungen zu finden.

Durch alle Zeiten hindurch zieht sich dieser "Trieb" weiterzuziehen, neues Land zu finden, um zu überleben.
Wenn wir heute von Asylbewerbern, von den Menschen reden, die oftmals auch aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kommen, so ist das nichts Anderes als das, was Menschen schon in ihrer Frühzeit gemacht haben. Dass die Menschen aufbrachen, um neues Land zu finden, ist auch die Grundlage dafür, dass es Menschen in Europa gibt. Wir sind alle auch Abkömmlinge von Asylbewerbern, Flüchtlingen, von Menschen, die ihr Heil in der Ferne suchen mußten.

Gestern habe ich gelesen, dass nur mehr jede 5. deutsche Frau im gebärfähigen Alter Kinder bekommt. Bei den Akademikerinnen sind es sogar 30% die kinderlos bleiben werden.
Vermutlich wird in Deutschland trotzdem der Mensch nicht aussterben. Die, die vorallem aus dem Süden hinzukommen, werden die Lücke ausfüllen und sie sind auch bereit, den Nachwuchs zu bringen, den Deutschland braucht.

Aber am spannendsten finde ich den Gedanken, dass wir alle ein gemeinsames kulturelles Erbe haben. Das sitzt ganz tief in uns allen. Die Traditionen, die uns heute prägen, sind nur eine dünne Oberfläche, unter der die alte Glut brodelt. Eigentlich wie bei der Erde, auch da ist die Schicht, die wir bewohnen, nur sehr dünn...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
... bist du sicher , dass du orleanderblätter kaust ?
( .. oder sind es coca-blätter ? ) ,-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Siehst Du Ruben, der Mensch an sich ist noch nicht völlig im Einklang mit dem, was er sich so anschafft. Wir haben 2 Mio Jahre im Freien gelebt, Steine beklopft, Holz und Knochen geschnitzt. Da gab's noch keine empfindlichen Materialien...

Heute hantieren wir mit Gläsern, Kaffeekannen, Waschmaschinen und ähnlichem Zivilisationskram. Und das bei den meisten von uns erst seit nicht einmal 100 Jahren. Glas war früher auch nur etwas für die Wohlhabenderen.

Wir müssen gnädig mit uns sein, auch mit dem was wir geistig produzieren. Es ist alles noch sehr neu, im Hinblick auf die 2 Mio Jahre vorher, ohne Zivilisation...

Orlanda
(Oleandblätter kauend...)
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach orleander ,

" es gibt tage da wünscht ich ich wär mein hund ..."
( reinhard mey )

habe eben bei der erstellung einer antwort -hier im forum -erstmal ein glas zerdeppert , weil die kaffeekanne es verdeckte und ich mir platz schaffen wollte .

... und jetzt lese ich gerade dein thema ..
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach orleander ,

" es gibt tage da wünscht ich ich wär mein hund ..."
( reinhard mey )

habe eben bei der erstellung einer antwort -hier im forum -erstmal ein glas zerdeppert , weil die kaffeekanne es verdeckte und ich mir platz schaffen wollte .

... und jetzt lese ich gerade dein thema ..
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Manchmal gibt es einfach Tage, an denen wäre man/frau am Besten gar nicht aufgestanden.
Mir macht der Wetterwechsel total zu schaffen, aber bestimmte Aufgaben müssen einfach erledigt werden.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Danke, liebe Emirena, für die Trostworte...
Ich amüsiere mich gerade königlich mit dem verarmten Grafen....

Das liegt wahrscheinlich auch in der Natur des Menschen, dass er sich immer wieder aufrichtet. Klar, sonst hätten wir ja nie auf zwei Beinen laufen gelernt!

Obwohl, manchmal wird auch gerobbt, Hauptsache es geht weiter....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
shit happens. Kein Trost, ich weiß.

Mir passiert das auch immer wieder mal mit dem Text, obwohl ich längst gelernt haben müsste, alles vorher abzuspeichern.

Auch das mit dem Postboten, der angeblich niemanden angetroffen hat, ist mir schon passiert.
Mehrfach. Ob ich mich nun ärgere oder nicht, es ändert wenig. Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, zu DHL zu mar schieren (die Zensur zwingt mich zu dieser Schreibweise)und zu reklamieren.

Wer sich sein Recht nicht holt bzw. erstreitet, kriegt es oft nicht. Man sollte nur versuchen, sich nicht über Gebühr zu ärgern. Das geht leichter, wenn man seinen Ärger mitteilt als wenn man ihn schluckt.

Orlanda, nun hast Du ja den "Shit-Tag" rein statistisch hinter Dich gebracht; das nächste WE kann nur - rein statistisch - besser werden.

Keep smiling!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Lieber Sprotte, meistens kopiere ich den Text ehe ich auf Versenden gehe... Aber Du hast Recht, wenn man gleich in Word schreibt und dann den Text in LF einfügt, bleiben einem die Verluste erspart!

Heute war ohnehin so ein Tag... genau das Gegenteil von dem, was man nach einer arbeitsintensive Woche braucht!

Ich wartete den ganzen Tag auf ein Paket und beobachtete den DHL-Sendungsverlauf. Es hieß, das Paket würde heute ausgeliefert (in dem Paket sind Medikamente und bereits bezahlt!).

Um 15.32h war immer noch die Meldung da, dass es geliefert wird, als plötzlich die Meldung erschien, dass das Paket am Postamt Sowieso abgeholt werden kann. Ich müßte nur auf den Paketschein schauen, da stünden alle Infos drauf... Angeblich hätte man mich um 14.01h nicht angetroffen.

Die Klingel funktioniert nachweislich, sie ist sogar sehr laut eingestellt und ich habe heute nicht einmal staubgesaugt aus Angst, das Läuten zu überhören. Es war definitiv KEIN Paketbote da!

Ich guckte in den Postkasten, vor die Tür - auch ein Paketschein war nicht da!

Habe mich sofort an DHL gewandt und hoffe, dass das Paket tatsächlich am Postamt ist!

Gleich darauf kam der zweite "Schicksalsschlag". Die Waschmaschine lief, als es plötzlich ein lautes kratzendes Geräusch gab und plötzlich war Stille. Die Sicherung war rausgeflogen!
Alle Wiederbelebungsversuche halfen nichts, die Trommel läßt sich nicht mehr bewegen.

Naja, nach 18 Jahren Einsatz darf eine Waschmaschine schon den Geist aufgeben. Was soll's, sie war ja auch nicht mehr sehr sparsam im Verbrauch von Energie.
Nun gibt es eine neue, zeitgemäße...

Es hat mich aber alles sehr aufgeregt und von Entspannung konnte keine Rede sein.

Aber es ist ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Manchmal gehen die Dinge halt andere Wege als man das gerne hätte.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1055
@ Orlanda;
Solltest wieder einmal einen längeren Text schreiben, empfehle ich Dir, ihn auf " Word " zu verfassen und dann ins LF-Forum zu kopieren.
Herzliche Grüsse.
Sprotte1946
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena, Du hast sicher in vielem Recht, aber \\\\\\\\

WENN MICH ETWAS an diesem LF-Forum maßlos aufregt, dann ist es der Umstand, dass einem mitten im Schreiben einfach "das Gas abgedreht" wird, man fliegt raus und findet seinen Text danach nur mehr in kläglichen Resten vor!

I mog nimma!!!

Jetzt fröne ich meinem archaischen Wander- und Herumtreiber-Instinkt und geh in die Stadt....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
DER Mensch. Die Natur DES Menschen.
Orlanda, ich musste schmunzeln. Du hast ja Recht, aber dennoch kann ich mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen, weil es mir so total gegen den Strich geht, mich in eine graue wabernde Masse MENSCH integrieren zu lassen. Das passt auch so gar nicht zur Sprachlosigkeit.

Du sprichst von einem "gemeinsamen kulturellen Erbe" im Zusammenhang mit Völkerwanderungen seit ewigen (Erd-)Zeiten. Ist das schon Kultur oder ist das einfach nur NATUR und Evolution?

Was heute so an "Kultur" sichtbar wird, wenn man genau hinsieht, müsste uns eigentlich die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Wer hat die Sendung auf 3SAT gesehen? Es ging um Kinderarbeit, Baumwollernte in armen afrikanischen Länder wie z.B. Burkina Faso u.a.

Ein gemeinsames Erbe? Auweia!
eine Kultur der Ausbeutung bis heute. Und nicht wirklich eine Besserung in Sicht.

Sehr interessant finde ich (Buchempfehlung):
KULTUR, UM DER FREIHEIT WILLEN von Christian Meier, Untertitel: griechische Anfänge - Anfänge Europas

Was die "Reproduktion" eines Volkes betrifft; ja DIE (statistische) deutsche Frau kriegt im Durchschnitt nur noch 1,25 Kinder. Das gibt Anlass zur Sorge, ist aber wie ich meine im Hinblick auf die "Weltgemeinschaft" eigentlich eine unerhebliche Tendenz, auch wenn es eine "untergeordnete" Gemeinschaft wie einen einzelnen Staat hart treffen kann.

Die Krux ist, die Menschheit ist nicht fähig, an einem gemeinsamen "Strick" zu Gunsten aller zu ziehen.
DAs war weder bei den alten Römern noch bei den alten Griechen anders. Und wirklich sensationell ist meine Behauptung, dass die Sklaverei nie ganz verschwunden ist, auch nicht.

Ich wünsche allen Mitlesern ein freies und selbstbestimmtes Wochenende!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen