Beiträge zum Thema: Die Kraniche fliegen......

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Die Kraniche fliegen wieder, es wird Winter (endlich)!

Eigentlich sind die Kraniche schon spät dran. Das liegt aber wohl am zu warmen Wetter. Nun kann man sie aber wieder als Vorbote des nahenden Winters beobachten. (Es wir Zeit für die Winterreifen.)

Wenn die Kraniche wollen, können sie im Nonstop-Flug bis 2000 km zurücklegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 45-65 km/h. Mit Rückenwind auch bis 130 km/h.

Die osteuropäischen Kraniche haben sich eine neue Flugroute über Bayern ausgesucht. Die alten Flugrouten sollen überlastet sein. Dass einige mit „Kameras“ oder „Lauschsensoren“ ausgestattet sind, soll aber nur ein Gerücht sein.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Im angehenden 13. Jhdt. soll es, einer Aufzeichnung zufolge, auch einmal so gewesen sein, dass es keinen Winter gab. Es blühten im Januar die Erdbeeren..

Doch dann begann es in der Mitte des Jahres zu regnen und überall auf den Feldern verfaulte alles. In diesem und im darauffolgenden Jahr gab es eine große Hungersnot!

Das bleibt uns Mitteleuropäern zum Glück erspart. Aber viel Regen bringt auch noch andere Gefahren, das hat man ja im letzten Jahr gesehen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun, die Kraniche haben wohl so etwas wie den "siebten Sinn".

Auf diversen Alpenpässen kann es auch im Frühjahr oder Sommer schneien.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Wie kann etwas vorüber sein, das noch gar nicht stattgefunden hat?
Mein Sohn erzählte mir vorhin, dass er heute über einen Gebirgspass in den Ostalpen gefahren ist und da hat es ganz wild geschneit...

Ich bin mir sicher, der Winter hat sich nur versteckt und wenn alle meinen es gäbe ihn heuer nicht mehr, stürzt er hervor mit gar schröcklichem Gebrüll und Schneegestöber. Ich höre ihn schon lachen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Nun ist es wieder soweit.

Die Kraniche ziehen, zurück........

Mit anderen Worten: Der Winter ist so gut wie vorbei.

E.
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
kraniche ?

stimmt , die haben 2 , 3 oder 4 triebwerke , fliegen kreuz und quer , verbrauchen eine unmenge kerosin und machen einen höllen lärm .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

ich kenne den Film nicht. Vielleicht magst Du ihn ja mal hier bei LF einstellen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kennt Ihr den Film (von 1957) "Wenn die Kraniche ziehen"?
Er spielt in Russland zu Beginn und während des zweiten Weltkriegs.
Es ist aber kein Kriegsfilm im üblichen Sinne, sondern ein Film, der zeigt, was ein Krieg im Leben der Menschen anrichtet, was er mit ihren Beziehungen zu nahestehenden Menschen macht.

Das Thema hat mich dazu angeregt, mir die DVD zu kaufen, um mir den Film noch einmal anzusehen.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Das war dann wohl die Vorhut.

Auch heute zogen wieder zahlreiche Formationen gen Süden. Meistens hört man sie, bevor sie sichtbar werden.

Sie vermitteln jedenfalls auch immer ein Stück Fernweh.

E.
 
Beitrag aus Archiv
emilion
emilion
Anzahl Beiträge: 27
...am 19.Oktober 23:10 Uhr sind hier übers Saarland bereits die Kraniche geflogen ...es berührt mich immer wieder neu !

Gruß

Emilion
 
Beitrag aus Archiv
emilion
emilion
Anzahl Beiträge: 27
 
Beitrag aus Archiv
Lavendelheide
Lavendelheide
Anzahl Beiträge: 25
Ich lebe in Bremen und heute bei meinem Spaziergang flogen auch ganz, ganz viele Kraniche über unseren Bürgerpark. Einfach herrlich!!!!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen