Beiträge zum Thema: Charakter!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Alle Charaktere sind aus denselben Elementen zusammengesetzt; nur die Proportionen machen den Unterschied aus."

Dies sagte Theodore Jouffroy (französischer Publizist und Philosoph, 1796-18421).

Da fragt man sich doch, wer für die jeweilige persönliche „Charaktersuppe“ verantwortlich ist? Oder gilt auch hier....“viele Köche verderben den Brei...“?

Bis zur Neuzeit unterschied man die Temperamentelemente, dem Melancholiker, Choleriker, Sanguiniker, und Phlegmatiker.

Vom griechischen Naturphilosophen Theophrastos, (3. Jahrhundert v. Chr.) stammt eine anschauliche Beschreibung von dreißig Charaktertypen, z.B.: Der Verlogene, der Skrupellose, der Dünkelhafte, der Geizige, der Redselige, der Nörgler, der Gefallsüchtige usw.

Dann gibt es noch das vermutlich im islamischen Kulturraum entwickelte Ennagramm (9 Typen). Nach der modernen Enneagrammlehre soll jeder Mensch zu genau einer dieser neun Beschreibungen passen und dieser Grundton der Persönlichkeit sich im Lauf seines Lebens nicht ändern.

Die Elemente der antiken Vier-Elemente-Lehre können in Beziehung zum Enneagramm gesetzt werden: Feuer unten, Wasser oben, Luft links und Erde rechts.

Dann soll auch noch der Charakter eines jeden Menschen von seinen drei Intelligenzzentren: Kopf (Verstand/Ratio), Herz (Emotionen) und Bauch (Instinkt) beeinflusst werden.

Charakter... ein Wort, zahlreiche Deutungen. Was nun?


E.


PS: oder, wie Goethe schon sagte: "....Sich staunend zu ergetzen...."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Alles klar.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Die Frage nach dem „..wie hättest Du es gerne..“ stellt sich mir nicht."

..ist wahrscheinlich auch gut so...

Kannst Du abhaken, war einer meiner flapsigen Sprüche, wie Du wahrscheinlich erkannt hast!

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ ruben7587,

wenn Du Dich denn wirklich für die nächsten sechs Monate zurückziehtst, dann...

...mach bitte die Tür zu...", damit Du uns hier nicht beim "arbeiten" (schreiben) zusehen musst.

Analog dem Songtext der Gebrüder Blattschuss

"...Mutter mach die Tür zu, ich kann nicht sehen wie
Du dich abrackerst!...."

E.


PS: Aber bitte leise.........
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo emirena,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass das erwähnte Sprichwort (Wie die Mutter.....) sich mehr auf die Lebenseinflüsse beziehen. Ich denke, das Gesellschaft und Familie mehr Einfluß auf den Charakter haben als Gene.

Die Frage nach dem „..wie hättest Du es gerne..“ stellt sich mir nicht.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

das stimmt so, wie du schreibst.
Wir sehen es auch immer wieder in Ausnahmesituationen,
da weiss niemand von uns vorher, wie er reagieren und handlen wird; z. B. bei Unfall, Bedrohung, usw.-

Die Umwelt und auch Eigenerziehung formen den Menschen und seine Persönlichkeit mit.
Doch ohne Selbsterkenntnis und Menschenkenntnis ist kein Einblick in irgendeinen Charakter möglich.-

LG
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Na, wer sich da wohl profiliert?

Man klinkt sich ein, nöhlt herum, ist auch gelegentlich witzig und zieht sich dann mit Geklirre zurück, in der Hoffnung, dass damit möglichst viel Aufsehen erregt wird.

Na denn...! Wir werden mit dem "Verlust" wieder einmal leben müssen!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Güte!
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
na fröilein erinnerung ,

welche aussage zur bestätigung ihrer meinung hätten wir denn gerne ?

hier erkenne ich z. b. 2 charaktere :

1. bevor ich ein thema eröffne , auf das es weder eine antwort noch ein fundierte erkenntnis gibt , halte ich mich wenigstens so lange zurück , bis ich weiß , wo von ich rede .

2. ich eröffne themen am laufenden band , weil ich hoffe , mich so profilieren zu können . außerdem falle ich darauf herein , wenn andere mich zur eröffnung von themen ,- egal welche - auffordern , damit sie im anschluß über mich herfallen können .

....mmmh , wenn der umgang den charakter prägt ,
dann t'schüß bis in sechs monaten .... , denn so lange dauert es im regelfall , bis hier ein neues thema eröffnet wird .

viel spaß noch ..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Erinnerung,
wenn es denn so eindeutig wäre, wären ja alle Geschwister gleich, so lange sie unter elterlicher "Fürsorge" aufwachsen.
Aber so einfach und eindeutig ist es bekanntlich nicht.
Es gibt unendlich viele "Mischwesen" mit unterschiedlicher Ausprägung der Erbanteile.

Deine Fragestellung führt etwas in die Irre; es gibt auf die Frage, ob auch Charaktereigenschaften vererbt werden oder die Umwelt eine entsheidende Rolle spielt, kein klares ENTWEDER / ODER sondern viele "Kombinationen" dazwischen.

Vermutlich wird da die Wissenschaft auch nur vage Aussagen treffen können.

Man kann ja an sich selbst beobachten, dass man manche Eigenschaften als vermeintliche Erbanlagen von der Mutter/vom Vater mitbekommen hat, andere aber nicht. Mein Bruder und ich, wir haben zwar keinen Streit, sind aber so verschieden wie Sonne und Mond. Und an meinen Kindern kann ich, obwohl sie "richtige" Geschwister sind, das Gleiche beobachten.

Frage: wie hättest Du es denn gerne?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
"Wie die Mutter so die Tochter" – "wie der Vater so der Sohn", sagt der Volksmund. Und sehr oft ähneln Kinder tatsächlich in vielen Belangen ihren Eltern.

Unstreitig ist, dass körperliche Merkmale vererbt werden.

Doch was ist mit der Persönlichkeit? Werden auch Charaktereigenschaften vererbt oder spielt die Umwelt in unserer Entwicklung eine entscheidende Rolle?

Was wird vererbt, was wird erlernt?

Kann das eigentlich schon definitiv beantwortet werden?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ rubens,

es gelang mir nicht, aus Deinem Beitrag eine „Rückenstärkung“ abzuleiten. Aber wenn Du es sagst, ...

Daher möchte ich mich dann auch für Deine unterstützenden „Beitrags-Almosen“ bedanken.

Deine früheren Themen müssen aber „uralt“ und inzwischen begraben sein. Ich möchte daher nicht als „Leichenfledderer“ auftreten und sie wieder ausgraben.

Interessant wären einfach mal aktuelle Themen von Dir. Ich gehe doch davon aus, dass Dir dass keine unüberbrückbaren Schwierigkeiten bereitet?

E.
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
wie ich bereits in meinem ersten beitrag dazu bemerkte ..

good post emi ..
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

ich glaube auch, dass Charaktere eine gewisse Wandlungsfähigkeit haben und auch einer Beeinflussung unterliegen, aber beides ist nicht unbegrenzt.

Sonst hätten wir wahrscheinlich heute schon maßgeschneiderte Menschen. Und WER sollte dann die "Lizenz" zum Maßschneidern haben? Und wo fängt die (positive) Beeinflussung an; wo beginnt die unzulässige Manipulation?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Des Menschen Taten und Gedanken, wißt,
sind nicht wie Meeres blind bewegte Wellen.-

Die innere Welt, sein Mikrokosmos ist
der tiefe Schacht, aus dem sie ewig quellen.


Sie sind notwendig, wie des Baumes Frucht,
sie kann der Zufall gaukelnd nicht verwandeln.

Hab ich des Menschen Kern erst untersucht,
so weiß ich auch sein Wollen und sein Handeln."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Der Charakter ist schon durch unzählige Faktoren beeinflußbar.-

Ebenso gibt es die verschiedenen Charakter-Eigenschaften,
wie Neid, Wut, Geiz Ehrgeiz, Haß, Liebe usw, usw....

So wird ein Geizkragen wahrscheinlich auch mißtratrauisch, gefühlskarg, herrschsüchtig und lieblos sein.-

Bei einem gütigen Charakter erkenne ich auch Mitleid, Wohlwollen, Aufgeschlossenheit, Humor und die Fähigkeit zur Selbstkritik.-

Nach 40 Jahren beruflichen Umgangs mit Menschen aus allen Schichten und Charakteren, habe ich gelernt mit meinem " dritten " Auge zu sehen, d. h. in das Innerste eines Menschen zu blicken, seine Gesinnungen, seine Gefühle und Wertungen wahrzunehmen.

Dieser * PERSONENKERN " ist oft schwer zugänglich und...
wird oft VERkannt, statt erkannt!
Dazu gehören Geduld und Zuwendung, sonst besteht kaum die Chance Zugang zu einem fremden inneren " ICH " zu finden.

Oft versteckt sich die Gesinnung hinter einer nach außen aufgebauten Fassade von konbventionellen Verhaltensmustern, erworbenen Gewohnheiten und Verhaltensmustern!

Der wirkliche Wesenskern ist schwer zu ergründen!

Cardioa
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
ach erinnerung ,

damit wollte ich dir doch lediglich klar machen , dass kein charakter wie der andere ist und man einen charakter weder
beeinflussen noch formen kann .

wenn ich das erste gebot für mich in anspruch nehme , in welche hände sollte ich dann noch was legen ?
dem ersten gebot folgend , bin ich gezwungen , alles selber zu machen .

gleichwohl : ob ein charakter gut ist , liegt - wie so vieles - im auge des betrachters .

oh erinnerung ,
sowohl von meinem weib-geliebtes, als auch von mir gibt es hier bereits themen . mußt du nur mal suchen .
da stehe ich dir zur seite und was machst du ? -fällst mir in den rücken .

in dem falle bleibt mir nichts weiter übrig , als dir anzutragen : weib , gehe hin und bringe mir werkzeug , auf das ich dich züchtigen kann , vornehmlich eine seite der tageszeitung , eine strumpfhose oder eine der besonders langen pfauenfedern ...

( richtig so ?? )
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ rubens7587.

von "Gleichschaltung" war nirgends etwas zu lesen. Hast Du da spezielle Erfahrungsängste?

Eher hätte ich getippt, Du würdest sagen: "Für meinen (guten) Charakter kann ich nichts". Es liegt alles in den Händen der Götter!.

Groß-E-Ponkt


PS: Ich vermisse eigentlich einmal ein Thema von Dir. Hast Du überhaupt schon mal eins eingestellt? Falls Du das nicht mehr weißt: Es gibt hier eine Funktion, da kann man nachschauen, ob und welches Thema man eingestellt hat.

Oder traust Du Dich nur nicht?
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
moin erinnerung ,

ich habe dein thema im ersten anlauf überflogen und dabei ist mir ein lesefehler passiert , der evtl. so falsch nicht ist :
zitat :
Oder gilt auch hier ..." viele Köche verderben den Brei ..." ?

mein lesefehler : " Viele Körper verderben den Brei .."
kurzes stutzen , noch mal lesen : ach so !
dann : mmh , vielleicht ist die abwandlung doch nicht so falsch ?

ist die mannigfaltigkeit des individuum nicht auch ein ausdruck der mannigfaltigkeit der charaktere ?
so unterschiedlich das aussehen , die denkweise , das interesse , die herkunft / abstammung ,so unterschiedlich ist der charakter .
wie viele versuche der gleichschaltung ( hitler , mao , etc. ) hat es bisher gegeben ? alle gescheitert .
der nächste versuch wird vermutlich die genmanipulation werden . na , mal sehen , wie die ausgeht . ... aber ... wollen wir das ?

dabei fällt mir ein :
" meiine härren , jongens , watt hamm se doch für nee miese charaktere ...
ackermann , schreiben sie in das klassenbooch .... "
( feuerzangenbowle )

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen