Beiträge zum Thema: was bedeutet eigentlich "beliebtes Thema"?

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Eventuell liegt es ja daran, dass wir das eigentliche Thema aus dem Auge verloren haben. In erster Linie richtet sich doch diese Plattform an Menschen, die auf der Suche nach einem Partner sind.

Diese werden aber nicht nach dem verstorbenen Platon suchen, sondern nach einem lebendigen Menschen zum anfassen. Etwas, das mit meinen Gefühlen zu tun hat und mich tief in meiner Seele bewegt.

Ganz am Anfang hatte ich hier zunächst in den alten Beiträgen gestöbert und habe da manches gelesen, das sich auch mit mir verbinden ließ.

Ich glaube deshalb nicht, dass die User dieser Plattform an einem philosophischen Quartett oder einer lokalen Wetterlage irgendwo jenseits des Weißwurstäquators interessiert sind. Sicherlich können solche Dinge das Ganze etwas auflockern, aber es sollt nicht zum zentralen Thema werden.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Meine Güte!
Entschuldige bitte, Orlanda, wenn ich mich hier ungefragt einmische.

E:
"in dem Thread „Hallo?“ wurden die unterschiedlichen Meinungen zu „Themen und Beiträgen“ eingebracht. Warum jetzt permanent immer neue Themen mit gleicher Blickrichtung eröffnet werden, kann ich nicht nachvollziehen. (Langeweile?? - Dominasyndrom??)"

e: na und? Du musst nicht alles nachvollziehen können. Ich kann es auch nicht.

E: Irgendwie wird wohl vergessen, dass es sich um Themen der Sparte „Plauderecke“ handelt."

e: das ist eine Frage der individuellen Sichtweise. Warum so kleinlich, Erinnerung? ein bisschen mehr Gelassenheit und Großzügigkeit würde Dir bestimmt gut stehen

E:"Interessant ist, dass bei den „Dagegen-Usern“ ...

e: "Dagegen-User"?
ach herrjeh! Merkst Du noch etwas?

E: ".....eigenen Profil ebenfalls „Spruchzitate“ eingebracht wurden, (teils auch nur Fragmente bzw. „Fehlübersetzungen“)."

e: Na und? Ist ja wohl nicht verboten, Spruchzitate außerhalb des Threads Sprüche zu benutzen.
Fehlübersetzungen sind wohl in keinem Fall total auszuschließen. Bei Dir nicht, Erinnerung, und bei anderen auch nicht.

E: "Überlegungen zu Verschwörungstheorien sind aus meiner Sicht ziemlich kleingeistig."

e: überdenke bitte dann auch Deine eigene Empfindlichkeit!

E: "Schaut Euch doch mal die Beiträge der letzten Jahre an!. Spätestens ab der 3./4. Seite spielen die Ausgangsthemen keine Rolle mehr. Immer die gleichen Spitzfindigkeiten, Nicklichkeiten und „flachen“ Bemerkungen. Da kann ich nur noch „Masse“ statt „Klasse“ erkennen."

e: unter sachlicher Kritik verstehe ich etwas anderes.
Mit "Gesprächspartnern" bei den Sprüchen ist es ja auch nicht mehr so weit her, wenn man Deine eigenen Klicks mal abziehen würde. Ich wiederhole nochmal:
ist mir a) egal und b) gelten alle Rechte für jeden! gleichermaßen.
Auch Ordnung ist entweder für alle gültig oder jeder kann sich darüber hinwegsetzen.
Was hat, wenn man schon auf Ordnung pocht, dann ein Disput unter Sprüchen zu suchen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich bin sogar überzeugt davon, Merope, dass es NICHT zu einer stärkeren Beteiligung führen würde, wenn Sprüche, Wetterbericht und/oder Wortketten "draußen" wären.

Ich habe mehrfach betont, dass es mein subjektiver Eindruck ist; die Sache mit der Überforderung durch Überflutung bzw. eine Unterforderung meines Intellekts in Bezug auf die unverwüstliche Wortkette.

Immer habe ich, glaube ich, auch betont, dass es - selbstvertändlich - jeder halten kann, wie er möchte.

Ich sehe also keinen Grund, beleidigt zu sein, wenn ich meine Empfindungen mitteile.
Und ich hoffe, dass die "Folgen der geistigen Inzucht", wie Orlanda es nannte, noch nicht so weit fortgeschritten sind, dass man das eine (die subjektive Meinung) nicht vom anderen (einen Herrschafts- und Rechthaben-Wollen-Anspruch) unterscheiden kann.

Ja, man könnte auch schweigen anstatt sich mitzuteilen. Ist das der Sinn eines Forums?
Mir fällt dann auch das sich anschweigende alte Ehepaar ein. Aber auch dafür gilt: wer's mag, der darf!

Ich wünsche mir hier etwas mehr
"an Demokratie orientierte Moderation",
die ich aber NICHT mit Bevormundung gleichsetze.
Ist ein hoher Anspruch und es würde Zeit kosten, ich weiß. Aber wünschen darf man ja...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Weg war er, mein Kommentar.
Ich schaue ja auch nur noch selten rein.
Und: würden sich denn wieder mehr User am Forum beteiligen, wenn die Sprüche und der Wetterbericht nicht mehr kämen?
Euch allen wünsche ich, dass in neuen Jahr viele eurer Wünsche in Erfüllung gehen - und das hier wieder mehr Leben einkehrt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Erinnerung,

um mit Dir zu kommunizieren, müsste ich wahrscheinlich Deinen Sprüche-Thread "betreten".
Will ich aber nicht, weil das die Statistik beeinflußt und so zu einer Fehldeutung des Beliebheitsgrades führen könnte.

Was diese Statistik über "Beliebtheit" betrifft, möchte ich Dich an Deinen Beitrag vom 22.7.2013 - Sommerloch oder Gnadentod - erinnern.
Darin hattest Du ziemlich ausführlich beschrieben, was Deiner Meinung nach (und in diesem Fall auch meiner Meinug nach) im Forum "verquer" läuft und durch eine andere Organisation verbessert werden könnte.

Auf Grund dieser "Vorgeschichte" bin ich nun aber ziemlich erstaunt über Deine jüngsten Ausführungen, z.B. erfolgreich bzw. überlebensfähig sei der, der sich am besten anpassen kann.

Na gut, wenn das Dein Ziel ist, soll es mir Recht sein.
Ich mag mich aber nicht unreflektiert einem Trend anpassen, um einer fragwürdigen Statistik (beliebt zu sein) zu entsprechen.

Was Deine "Pressefreiheit" betrifft, auf die wie Du zu glauben scheinst, einen Angriff von "einigen" siehst, möchte ich Dich an ein von mir beigesteuertes Zitat von Voltaire erinnern. Voltaires Aussage unterschreibe ich voll und ganz. (was nicht heißen soll, dass ich mir anmaße, auf einer Ebene mit einem (Vor-)Denker wie ihm zu stehen).
Ich will weiterhin selbst denken, so weit und so gut es mir möglich ist (@ Merlin: 10%).
Manchmal führt das dazu, dass ich mit den Aussagen von berühmten Leuten konform gehe, manchmal eben nicht. Es ist trotzdem meine Entscheidung und es sind meine Gedanken.

Ich will weiterhin meine eigenen Gedanken vertreten und darüber berichten; "Abschreiben" betrachte ich als nicht sonderlich kreativ. Ich unterstelle Dir, Erinnerung, im positiven Sinne jedoch eine überdurchschnittliche Kreativität und finde es schade, wenn Du Deine Fähigkeiten fast nur noch ausschließlich hier im Forum darauf "verschwendest", Weisheiten zu sammeln und die Sammlung zu erweitern. Es sei Dir nachgesehen, wenn Du nun konterst, Du kannst nichts dafür, dass "eure Themen" so wenig Interesse wecken (sorry, genauer Wortlaut augenblicklich nicht verfügbar).

Aber wie auch immer - es ist Deine Sache.
So wie es meine Sache ist, mich von der Flut Deiner "Sprüche" in dem Sinne überfordert zu fühlen, dass sie wirkliche Interaktion regelrecht ÜBERflutet.

"einige am Tag" ist eben auch relativ; wenn man unter "neue Beiträge" nachsehen will und fast ausschließlich Sprüche findet (siehe oben).
Wie gesagt, Du weißt selbst, wie sich diese Statistik über angebliche Beliebtheit entwickelt. Ich staune deswegen umso mehr über die Art und Weise, wie Du Deine Sammlung verteidigst, indem Du diesen "sich einem Trend anpassen können" als Wert an sich propagierst.

Naja, warum sollte es hier im Forum anders sein als im wirklichen Leben. Man versteht oder mißversteht sich, den einen mehr, den anderen weniger.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sehr beliebt ist auch Fast Food oder die BILD Zeitung.
Die Frage, die sich scheinbar stellt ist:
muss man jeden Trend mitmachen, oder darf man noch irgendwo ein Restchen von Individualität bewahren?

Also, für mich selbst stellt sich diese Frage so nicht.
In manchen Tendenzen empfinde ich es geradezu als eine Herausforderung, gegen den Strom zu schwimmen. Es ist mir sowas von piepegal, ob ich deswegen evtl. angefeindet oder gar gemobbt werde.
Ich muss nicht everybodies Darling sein. Mir genügt die Anerkennung von wenigen, die ich ebenfalls schätze bzw. liebe.

Diesen subtilen Zwang, sich selbst zu verleugnen, weil die Statistik behauptet, irgendeine Mehrheit tickt so oder so, mag ich nicht und werde mich auch in Zukunft davon nicht leiten lassen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Liebe Emirena,
wir allerletzten Forum-Schreiberlinge befinden uns ungefähr im gleichen Zustand wie eine aussterbende Population von Nashörnern.
Die (geistige) Inzucht macht das Weiterleben kaum möglich. Wir ersticken irgendwann an unseren eigenen Themen.
Die sogenannten beliebten Themen sind ein Indiz für die Kraftlosigkeit und den langsamen Verfall des Forums. Die Verfasser von Wetterregeln und stakkatoartig niederprasselnden Sprüchen scheinen rettungslos verloren, während sich ein paar andere Schreiber noch in den letzten Zuckungen winden und immer wieder versuchen ein Thema zu schaffen. Aber wo nix ist, hat auch der Kaiser sein Recht verloren. Und so schreibt halt mancher noch mit letzter Kraft - aber die Forums-Titanic ist dem Untergang geweiht. Die Haie kreisen schon....

Und sonst? Lustig oder gar humorvoll ist es hier schon lange nicht mehr. Es wird viel eher lamentiert über den Zustand der Welt und der Menschen - die Themen dazu liegen ja fast schon auf der Straße und können gar nicht verfehlt werden. Aber sie tragen natürlich auch Untergangsstimmung daher und keiner entkommt mehr der Düsternis.

Man könnte aber auch sagen es sei alles besser als nichts und aus einem solchen Beweggrund könnte das entstammen, was dann in den "beliebten (jetzt hab ich mich vertippt und 'beleibten' geschrieben) Themen einhergeistert.
Ein Freud'scher Tippfehler, denn "Beleibte Themen" würde vielleicht eher passen. Schließlich sind die Themen ja tatsächlich mengenmäßig aufgebläht - sozusagen BELEIBT...

Orlandda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du sprichst mir aus der Seele, Merlin.
In diesem Falle.
Nein, dass es Absicht ist, jeglichen Dialog im Keim zu ersticken, das glaube ich auch nicht.

Ich finde es einfach nur schade, dass soviel Kluges und Geistreiches in der Masse nicht wirklich wahrgenommen werden kann. Ich würde es vorziehen, über einzelne Zitate zu diskutieren.
So weit kommt es aber kaum, weil die Flut in den großen Schmelztiegel strömt und sich dort alle Weisheit zu einem grauen undefinierbarem Brei vermischt.

Vielleicht ist es mit der Weisheit wie mit der Kunst:
die Anzahl der Artefakte sagt relativ wenig über den Wert aus.
Die Größe einer Sammlung macht evtl. den Sammler glücklich. Aber was für ein Glück kann das sein?

In erster Linie wollte ich den Fokus jedoch zunächst auf "beliebt" lenken. Und da schließt sich (evtl.) der Glücks-Kreis. "Wir" wollen ja fast alle gerne Demokraten sein. Wenn es also der Mehrheit gefällt, beuge ich mich gerne. Damit bin ich wieder bei meiner Eingangs-Fragestellung...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

mit dem Blick auf die Zitate hatte ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Du weist ja, dass ich gerne zwischen den Zeilen lese und da habe ich mich gefragt, welcher Gedanke hinter der Flut der klugen Sprüche steht. Ein funkelnder Diamant der Gedanke verkommt auf diese Weise zur Ramschware auf dem Wühltisch.

Ich stelle mir vor, ich möchte jemand kennenlernen und muss dann am Ende feststellen, dass ich den Abend mit Platon, Sokrates und all den vielen anderen Philosophen verbracht habe – aber nicht mit dem Menschen gegenüber.

Wird man etwa zum Philosophen, wenn ich deren Gedanken anhäufe oder mehr durch die Kraft der eigenen Erkenntnisse? Ich vermute da eher, dass dieser Mensch gerne so gesehen werden möchte - im Grunde nichts zu sagen hat oder von sich preisgeben möchte.

Ich hoffe jedoch nicht, dass man mit dieser Flut jeden Dialog in diesem Forum ersticken möchte. Eventuell könnte man solche Entwicklungen einen Riegel vorschieben, wenn man die Anzeige neuer Beiträge anders organisieren würde.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
wenn man "beliebt" schon an einer Zahl messen will, dann würde ich dafür lieber die Zahl der VERSCHIEDENEN Mit- und Gastleser zu Grunde legen wollen als die Anzahl der Vorträge des Dozenten.

Obwohl, im Uni-Hörsaal ist es manchem Prof. früher oder später wohl auch relativ egal, wie viele Studenten anwesend sind und wieviele tatsächlich zuhören.
Manch einer doziert so vor sich hin...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ein Faible für gute Zitate habe ich durchaus, aber manchmal kommt mir der Gedanke, da muss irgendwo ein Automat rumstehen, der Sprüche am laufenden Band ausspuckt.

Manchmal denke ich auch, diese Sprüche-Überflutung gleicht einem Vulkanausbruch und die heiße Lava erstickt alles Leben im Keim.

Man sagt ja, Vulkanerde sei fruchtbar...
wie lange dauert das?

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen