Beiträge zum Thema: Der „eingeschlichene(?)“ Sprachslogan!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Verstärkt werden Sprüche / Redewendungen / Slogans im normalen Beitragstext verwendet.

Z.B.

- „Meine Güte“
- „Nichts ist unmöglich“ udgl.

Aber auch Einzelbegriffe wie

„Hintertupfingen“
„Weißwurstäquator“ udgl.

Der Spruch „Meine Güte“ als Interjektionen des Erstaunens und des Schrecks hat sich bereits im Mittelalter aus dem ursprünglichen "gütiger Gott" weitergebildet.
Aus Scheu vor der Anrufung des Namen Gottes wurde dieser durch seine Eigenschaft ersetzt (Tabuformel).
Wird dieser Spruch vor einem Text verwendet, soll dieser wohl zusätzlich negiert/verstärkt werden.

„Nichts ist unmöglich“ ist des Deutschen beliebtester Werbeslogan.
Wird dieser im Text als Schluss-Spruch verwendet, erweckt dies bei mir den Eindruck, dass das „vorhergesagte“ völlig widerrufen wird bzw. dem keine Bedeutung zugemessen werden soll.

Zu den genannten Einzelbegriffen:

Mit „Hintertupfingen“ wird zum Ausdruck gebracht, „ein rechter Hinterwäldler zu sein“ und „in einem Ort zu wohnen, der fernab von jeglicher Zivilisation lieg.
Ähnlich ist es auch mit dem „Weißwurstäquator“ zu sehen. Ob und wann so etwas den persönlichen Bereich tangiert muss wohl im Gesamtzusam-menhang gesehen werden.

Wenn schon eine reine Zitate- / Spruchsammlung als Sprücheklopferei bezeichnet wird, wie sollte dann jemand bezeichnet werden, der Sprüche immer wieder in seinen Text einfließen läßt??

Sprücheklopfer hoch 2, Sprücheklopfer hoch 3??

Oder ist das alles nur „Gedankenlosigkeit“?

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Dann sollten doch mal "Abkühlhüttn" am Ende der Laufstrecke aufgestellt werden.

Gut für jemanden, der immer "kühl" ist, und gut für den, dem immer zu heiß ist.

Wenn die Elefantenbullen in Indien ihre "Mustht" haben (werden dort meistens nicht kastriert) werden sie angebunden, weil sie sonst alles niedermachen, was ihnen gerade über den Weg läuft (ob Mensch, ob Tier).


E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das Wichtigste ist ja die Interaktion mit anderen Menschen. Nur so bleibt der Einzelne am Ball. So sehe ich das auch hier im Forum.
Es tut gut, wenn es auch manchmal schmerzhaft ist, wenn nicht jede Behauptung stehen bleibt, sondern hinterfragt und auch widerlegt wird. Nur so ist Entwicklung möglich. Nur ein Baum, der verbissen oder regelmäßig beschnitten wird, trotzt den Widrigkeiten des Lebens.

Bin gerade vom Joggen zurückgekehrt. Habe auf dem Weg zurück einen Mitjogger getroffen und mich mit ihm gut unterhalten - über Kinder oder nicht Kinder haben, das Schwitzen beim Laufen und die Unterschiedlichkeit der Menschen. Er erzählte mir, dass ihm immer sehr heiß ist und seitdem seine Frau nun auch joggt ist auch ihr immer heiß.
Das sei ein Problem, denn früher konnte er sich bei ihr im Bett abkühlen. Nun läge sie nackt im Bett und würde auch völlig glühen. Von Abkühlung könne nun keine Rede mehr sein.
Ja, was soll man dazu noch sagen?
Wenn die Frau wüßte, was er da so erzählt, würde sie ihm vielleicht eine gehörige kalte Dusche verpassen?

Jetzt aber für mich: Ab unter die Dusche und dann in die Stadt. Ich brauche eine neue Wärmeflasche.
So einfach ist das mit Wärmeflaschen: Wenn die alte nichts mehr taugt, holt man sich ein neues Modell!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Hallo Orlanda,

"kreisende Lorbeerkränze", das gefällt mir, das ist doch mal etwas Neues!

Ich hoffe nur, der "Reißwolf" hat eine standhafte Qualität. Sonst ist es schnell wieder aus mit den "Collagen".

Ob da weitere Arbeitsteilung sinnvoll ist??

Einige schreiben, einige zerreißen, einige erstellen die Collagen. Jeder das, was er/sie am Besten kann.

Obwohl, etwas hinzu zu lernen ist ja auch nicht schlecht, kann niemals schaden.

Dann wird das eigene Leben "bunter".

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Na endlich!

Endlich wieder Leben in der Bude (Lf50-Forum), „Feuer“ unterm Dach!

Da wird gelacht und geschimpft, kre-iert (mit Bindestrich, damit nicht jemand ein "herumeiern" daraus macht) und zerstört, wie im realen Leben halt.

Wie der Regen in der Wüste, der aus aus einer „Ödnis“ ein tolles Blumenmeer entstehen läßt.

Da kann man nur hoffen, dass nicht so schnell alles wieder verdorrt. Aber auch in der Wüste wird vor dem Verdorren (Ruhepause) ein neuer Samen abgelegt, wartend auf den nächsten Regen.

Ein Auf und Ab halt! Die Hoffnung muss nicht begraben werden.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
@Erinnerung: ".. Fazit: Ich stelle Sprüche ein und Ihr verwendet sie in Texten. (Grins).."

Das Kunstwerk nennt sich dann Collage!

Wir zerpflücken (Reißwolf!!) die von Dir gelieferten Teile und fügen sie mit unseren Wortschöpfungen kunstvoll zusammen.

So entsteht ein gemeinsames Werk aus dem gelegentlich so gewichtige Köpfe wie die von Seneca oder Goethe verdutzt hervorgucken....

Ich sehe schon auf unseren Köpfen die Lorbeerkränze kreisen!

Haleluja!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
In der DDR gab es nicht den Weißwurstäquator, sondern den Eierscheckenäquator. und zwar schon vor 40 Jahren. Ich glaube, da haben die Wessies geklaut. :-)
Die DDR-ler waren überhaupt erfinderisch mit Wortschöpfungen.
Der Fernsehturm wurde zum Telespargel.
Der Palast der Republik zu Erichs Lampenladen oder Palazzo Protzi, der Früh-D-Zug nach Berlin zur Bonzen-Schleuder. Die Stasi war VEB Horch,Guck und Greif. Knappe Ware war FdGB (freier deutscher Gewerkschaftsbund)-Ware. Das sollte aber bedeuten: für die guten Bekannten. Usw.

Solange solche Wortschöpfungen lustig sind - warum denn nicht!

Aber leider gibt es ja auch diskriminierende Bezeichnungen, das krasseste Beispiel Ist das Unwort "Gutmensch" oder "Gutmenschentum", wo mit nicht zu überbietenden Zynismus Positives ins Gegenteil umgekehrt wird.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Beste Frau Erinnerung, dann eben nicht:
"Der Thread "Sprüche" kann schon deswegen kein "individuelles Werk" sein, weil ich zwar viele, aber nicht alle Sprüche / Zitate eingestellt habe."

" Sollte der MOD einmal bereit sein, (wenn es dann nach meiner Meinung genug ist) mir den Inhalt des Thread zu überlassen, so verpflichte ich mich jetzt schon, alle nicht von mir eingestellte Sprüche zu löschen."

Also dazu fällt mir nun wirklich nicht mehr viel ein.
Ist es etwa so, dass der Autor eines Threads Gesetze erlassen und der Leserschaft jedes Mitwirken untersagen kann? Das ist ja nur noch absurd!
Kann mir nicht vorstellen, dass "der MOD" für eine solche Idee zu gewinnen ist. Wenn doch, nehme ich meinen Hut - und das ist ein Versprechen!

" Dann, aber auch nur dann kann man von einer "individuell zusammengestellten" Sammlung sprechen. "
Individuelles Werk (Ergebnis) ist in meinen Augen aber dennoch etwas anderes."

wie gesagt, dann halt nicht!

" Gut, dass Du eine Mutation von "öffentlich" in "individuell" nur durch die "bloße Aussprache" nicht weiter bestehen lässt.

Mancher hätte sonst noch auf den Gedanken kommen können, dass Du Deine bisher so hochgehaltene Position von "Gerechtigkeit, Moral, Ethik, Meinungsfreiheit udgl." zugunsten von "Beliebigkeit/Wendehals-Mentalität" verlassen hättest."
PS: Animieren: Ich konnte doch nicht zulassen, dass Du den geistigen Hungertod erleidest. Daher habe ich dann eben von meiner individuellen Themenliste (hier trifft der Begriff "individuell" tatsächlich zu) Themen zum "Verriß" freigegeben.

Obwohl das schwierig wird, wenn jeden Tag ein neues Thema folgt und selten mehr als 2 Seiten gefüllt werden konnten."

DAs ist mir jetzt wirklich zu doof und zu boshaft!
Du übertriffst Dich selbst!

" Aber dann solltet Ihr wirklich selbständig werden"

mei oh mei (wie "der Bayer" sagt)!
Du bist (nicht zum ersten Mal) auf Krawall gebürstet, aber das geht mir weitestgehend .... na, das erspar ich mir.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe Orlanda,

da kann man mal wieder sehen, wie durch Kleinigkeiten (Schmetterlingseffekt) größere Bewegungen entstehen.

Aber Emirena hat ja heute noch vermerkt, dass es schon immer schwieriger ist, gegen den Strom zu schwimmen.

Muss ich halt noch länger üben.

Eigentlich heißt es ja: "Nur tote Fische schwimmen nicht gegen den Strom".

E.

PS: Ich glaube, nur mittels Sprüche ergibt sich oft eine aufgelockerte bzw. plastische Darstellung von Texten. Mein individuelles Fazit: Ich stelle Sprüche ein und Ihr verwendet sie in Texten. (Grins)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wahrscheinlich bei der "schweigenden" Mehrheit hinter den Kulissen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mit dem Einstellen von Themen, liebe Erinnerung, ist es nicht getan, wenn die Leute nicht "anbeißen". Wären die Sprüche nicht auf Widerspruch gestoßen, dann wäre die große Woge, die nun so viel Bewegung ins Spiel brachte, nicht einmal ein kleines Schwabbern gewesen.

Am besten gehen immer noch Kampfthemen und da es nicht so viele gibt, die auch nicht gegen die guten Sitten und die öffentliche Moral verstoßen, dreht sich halt oftmals alles immer wieder um dieselbe Sache.

Eigentlich dürfte es sich aber in einem LF-Forum ohnehin nur um eine Sache handeln: Nämlich die Liebe und Beziehungen und lauter schöne Sachen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Der Thread "Sprüche" kann schon deswegen kein "individuelles Werk" sein, weil ich zwar viele, aber nicht alle Sprüche / Zitate eingestellt habe.

Sollte der MOD einmal bereit sein, (wenn es dann nach meiner Meinung genug ist) mir den Inhalt des Thread zu überlassen, so verpflichte ich mich jetzt schon, alle nicht von mir eingestellte Sprüche zu löschen.

Dann, aber auch nur dann kann man von einer "individuell zusammengestellten" Sammlung sprechen.

Individuelles Werk (Ergebnis) ist in meinen Augen aber dennoch etwas anderes.

Gut, dass Du eine Mutation von "öffentlich" in "individuell" nur durch die "bloße Aussprache" nicht weiter bestehen lässt.

Mancher hätte sonst noch auf den Gedanken kommen können, dass Du Deine bisher so hochgehaltene Position von "Gerechtigkeit, Moral, Ethik, Meinungsfreiheit udgl." zugunsten von "Beliebigkeit/Wendehals-Mentalität" verlassen hättest.

E.


PS: Animieren: Ich konnte doch nicht zulassen, dass Du den geistigen Hungertod erleidest. Daher habe ich dann eben von meiner individuellen Themenliste (hier trifft der Begriff "individuell" tatsächlich zu) Themen zum "Verriß" freigegeben.

Obwohl das schwierig wird, wenn jeden Tag ein neues Thema folgt und selten mehr als 2 Seiten gefüllt werden konnten.

Bevor ich mich aber wieder überwiegend als "Sammler" betätige, werde ich vielleicht noch ein oder zwei Themen einstellen.

Aber dann solltet Ihr wirklich selbständig werden!!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nein, liebe Erinnerung, diese Fülltexte sind kostenlos. Ich habe sie schon einmal verwendet für ein Profil in einer Partnerschaftsbörse. Man mußte sich mit eine gewissen Anzahl von Wörtern beschreiben und das fand ich doof.

Man glaubt ja nicht, wieviele Nachrichten man daraufhin bekommt. Das kommt besser an als wenn man seitenweise vor sich hin schnulzt...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Freie Verwendung eines "öffentlichen Gutes" und eine "induviduelle Kreation" ist, für mich, nicht das Selbe. Noch nicht einmal das Gleiche."
Das lasse ich gelten!

Trotzdem ist das Ergebnis ein individuelles.
Wie auch bei der individuellen Sammlung von Sprüchen und Zitaten der gesamte Thread ein individuelles WERK ist.

Aber auch dabei wollte ich Dich ja immer gerne dazu animieren, neben den Sprüchen und Zitaten auch eigene Wort-Schöpfungen nicht völlig zu vernachlässigen. Hat geklappt.

Erinnerung, ich glaube, Du machst mir jetzt doch noch Konkurrenz. Im Zerpflückungsbereich.

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Noch ein Gedanke zur

"amtlich geprüften sprachlichen Zerpflückerin" ......


Ist das vielleicht der einzige Weg, um hier im Forum ohne Blessuren zu "überleben"??

Zumal es ja auch einige, sporadisch erscheinende "Schreiberlinge" nach dem Motto halten:

"Mit den Wölfen heulen......"

E.


PS: Zumindest wurde auf mögliche "Stolperfallen" und deren "schlimme" Gefahren hingewiesen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Freie Verwendung eines "öffentlichen Gutes" und eine "induviduelle Kreation" ist, für mich, nicht das Selbe. Noch nicht einmal das Gleiche.

E.

PS: Wenn für das, was hier alles gespeichert ist, je ein Blatt verwendet würde, käme das einer starken Verschwendung von "Umweltressourcen" (Bäume) gleich.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
es ist so ähnlich wie mit dem Zitieren:
was nicht ausdrücklich kraft Gesetz o.ä. "geschützt" oder verboten ist, kann frei verwendet werden und wird so von Fall zu Fall vom "allgemeinen Spruch" zum individuellen Spruch inclusive künstlerischer Freiheit.
Jeder kann, keiner muss.

Zertifikate sind oft das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Brauche ich nicht (mehr).

Nicht stolpern, Erinnerung! das kann schlimme Folgen haben.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Worüber ich gerade noch gestolpert bin:

„...Ein individueller Sprachgebrauch(/-Slogan.....)

Wie ist das möglich, das „allgemeine Sprüche“ plötzlich zu „individuellen Sprüchen“ werden?

Gibt es dafür ein Vorrecht für „Auserwählte“?
Oder geht das analog dem „Gebrauchsrecht“, wenn das „Zitat“ hunderte Male von einer Person verwendet wird.......
Kann man darüber ein „individuelles“ Zertifikat erwerben? (Schwarzmarkt)

Man kann ja auch ein „Zertifikat/Besitzrecht“ für ein „Mondgrundstück erwerben. (Vielleicht interessant für die eigene Bestattung per „Urnenstaub“.


E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich bin einfach ein Naturtalent, Erinnerung!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Emirena:

"Danke für Dein Werkzeug-Angebot, aber komme ganz gut ohne Hilfsmittel zurecht."

Tatsächlich?? Hast Du denn so "scharfe" Zähne und Fingernägel (passend zur Kleidung) wie Dolche??

E.

PS: Jetzt nehme ich mal lieber "reißaus". (Warum heißt das eigentlich so?)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen