Beiträge zum Thema: Strukturierte Gedanken!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Die Gedanken sind frei, sagt man.

Könnte man ja auch hier im Forum generell auch voraussetzen. Es geht ja auch eigentlich um NICHTS.

Aber, wenn man die aktuelle Entwicklung betrachtet, sieht man von einer echten gedanklichen Freiheit recht wenig.

Strukturieren, aufdröseln, sezieren und zerreißen sind bei einigen (wenigen) die beliebtesten „Instrumente“, bzw. wie ein angelegtes Spinnennetz.

Die Spinne will mit ihrem Netz ja auch alles einfangen, was so draußen frei herumfliegt.

Wenn jemand wirklich „NUR“ strukturiert denken kann, soll er/sie es doch in ihrem „stillen“ Kämmerlein tun und dann nur die dort entwickelte Meinung äußern.

Man stelle sich das einmal in der Realität vor, wenn jemand ständig von seinem Gegenüber /Partner verlangt, er solle erst einmal seine Gedanken „strukturieren“, bevor er/sie antwortet.



E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda ich weiß, dass Du mich nicht gemeint hattest.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Meine Güte, ich hab nichts getan als das Prinzip des Brainstormings zu beschreiben, das ja ein recht gutes Instrument ist, um aus dem Chaos eine neue Ordnung zu schaffen.

Mit dem geistigen Sandschäufelchen warst auch nicht Du, Emirena, gemeint, sondern jeder Mensch, der versucht freie Gedanken aufzuhalten.
Das kommt auch sehr oft auf Seminaren vor, das Teilnehmer sofort anfangen zu bewerten und auch sich selbst damit eingrenzen (damit meine ich absolut nur meine Erfahrung bei solchen Trainings!).
LF ist ja nicht die Welt - es gibt draußen, wie wir alle wissen, die Praxis von dem, was hier oftmals besprochen und beschrieben wird.

Orlanda

(Recht zufrieden, denn Hauptsache der Laden läuft wieder, nicht wahr? - Das Auditorium ist verblüfft, staunt, manche mögen sich die Haare raufen, stürzen sich aus dem Fenster und der Eine oder die Andere beginnen Wetten zu setzen...)
The Show goes on!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Ach, Du handelst damit? Na dann weiterhin viel Erfolg.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
geschenkt! Kannste behalten!
Ich verzichte gerne zu Gunsten Notleidender.

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Meine Güte,

ich habe doch niemandem das "Sandschäufelchen" weggenommen!

Bei Bedarf, stelle ich ein neues, größeres zur Verfügung.

Dann können auch noch mehr Wörter "ausgebremst" werden.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach herrjeh!
Manche Menschen meinen, sie wären besonders klug und beschlagen, dabei sind sie nur bekloppt.
Ob mit dem Sandschäufelchen oder mit dem Holzhammer - es ist einfach nur lächerlich, kindisch und sooo leicht durchschaubar.

Ich soll mich angegriffen fühlen, Erinnerung? (21.1.,13.06 Uhr) Ach nee, was kümmert es den Mond, wenn....... jemand mit Sand(-schäufelchen) nach ihm wirft!?

emirena

@ Orlanda:
Es war Jockeline, die vor langer Zeit mal gepostet hatte, man solle Wörter wie IMMER, NIE, STÄNDIG am besten aus dem Sprachschatz streichen. Ich finde, sie hatte Recht damit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
@ Orlanda,

"....... nicht ständig mit dem geistigen Sand-Schäufelchen herumlaufen......."

finde ich Klasse. Passt einfach!!

E.
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es heißt, vor der Ordnung herrscht das Chaos.

Das Brainstorming basiert darauf:

Jeder darf sagen was er zu einem bestimmten Thema denkt, ohne Bewertung, ohne groß nachzudenken, ob denn das was er/sie sagt auch erfolgversprechend ist.
Ein wichtiger Aspekt in der Findung von Lösungen ist die Nutzung der Intuition, der Signale aus dem Unbewußten.

Der "Ideen-Brei" an der Pin-Wand kann dann sortiert werden.
Unser Gehirn ist so beschaffen, dass wir aus chaotischen Gedanken auf die besten Ideen kommen...

Und es war ja auch hier im Forum schon so, dass auf natürlichem Wege sich die besten Abläufe ergaben. Man darf nur nicht ständig mit dem geistigen Sand-Schäufelchen herumlaufen, um das "Gefährt" rechtzeitig zu bremsen, aus Angst, es könnte aus dem Gleis laufen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Mark Twain sagte:

"Von Zeit zu Zeit kann es wertvoll sein, das eigene Denken auf den Prüfstand zu stellen. Vorurteile, Glaubenssätze und Denkmuster helfen uns oder hemmen uns auf unseren Wegen."


Wenn man in dem Zitat „Denkmuster“ mit „strukturiertem Denken“ gleichsetzt, so hat Mark Twain wohl beobachtet, das es Menschen gibt, für die ein „Denkmuster“ eine Art „Stütze“ ist, für andere aber ein Hemmnis darstellen.

Dass beide „Sorten“ Mensch nicht leicht zusammenkommen können, ist fast wie in der Ballade der zwei Königskinder zu sehen.

Das Wasser ist halt viel zu tief.

Da kann man eben nichts machen.

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
„Indem sich das Denken den Dingen anpaßt, strukturiert es sich selbst,
und indem es sich selbst strukturiert, strukturiert es auch die Dinge.“


(Jean Piaget)
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Was hat den das strukturierte Denken mit Scheuklappen oder eingefahrenen Wegen zu tun und warum schließt das gerade den Querdenker aus? Wenn er verstanden werden möchte, wird er auf die Ordnung seiner Gedanken nicht verzichten können.

Zudem können die Dinge nur gestalten werden, wenn man sie auch versteht und das setzt die Ordnung der Gedanken voraus. Poesie entsteht ja auch erst, wenn Worte zu einem Kunstwerk verknüpft werden.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
..Es soll Menschen geben, die IMMER WIEDER angreifen mit ihrem Stachel, und...
sich dann wundern, wenn...
Menschen sich angegriffen fühlen....

Sorry, aber...
das musste mal gesagt werden!!!

Wohl dem, der den Zyniker vom Ironiker unterscheiden kann...!


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Liebe e.,

kann es sein, dass Du Dich immer öfter angegriffen fühlst? Ist es so schwierig, sich vorzustellen, dass Du oft gar nicht gemeint bist?

Nun ja, ist ja manchmal auch nicht so leicht zu verstehen, wenn der/die Eine den „Holzhammer“ in der Hand hat und der/die Andere eine Spitzfeder.

Nun, mit letzterer wäre der „gordische Knoten“ niemals durchhauen worden.

E.

PS: Wer hier die „Zerreißposition“ beansprucht, wurde ja schon beim Thema „Reißwolf“ geklärt. Daran soll auch nicht gerüttelt werden. (von meiner Seite)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
was hältst Du davon, mit gutem Beispiel voranzugehen mit "ohne Verriss"?

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
In einer Argumentation oder Erörterung ist es lebendiger, Probleme /Themen aus verschiedenen Blickwinkeln oder Aspekten zu betrachten.

Seine Gedanken bei freien Meinungsäußerungen mit einer Art „Scheuklappen“ zu versehen oder sich überwiegend auf „eingefahrenen Gleisen“ zu bewegen, ist für mich, als ob man sich selbst einsperrt.

Eine „offenen“ Diskussion ohne „Verriss“ oder „Bevormundung“ wäre eine gute Voraussetzung für eine höhere Anzahl von Teilnehmern.

Je mehr Teilnehmer, desto bunter und ergiebiger die „Veranstaltung“.




E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Um wen sorgst Du Dich eigentlich, Erinnerung?

weißt Du was?
Du hast Recht - und ich hab meine Ruh'
(das sagen nicht die Gehirnforscher, das sage ICH)

e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Wer oft das gleiche Denkschema bevorzugt, kann später nicht mehr anders, weil praktisch "Autobahnen" im Gehirn gebildet vwerden.

Seitenwege bzw. Trampelpfade werden verschüttet, das "Querdenken" fällt schwer. Spontanes Einstellen auf neue Situationen fällt schwer.

(So sagen Gehirnforscher)

E.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Strukturiertes Denken schadet auch abseits des Berufsalltags nicht. Richtig und zur richtigen Zeit angewandt hilft es auch in "privaten" Stress-Situationen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2271
Strukturiertes Denken ist definiert als die
Fähigkeit, Konzepte und Strukturen zu
erkennen, zu beachten und beizubehalten.


(Torsten Will, bezeichnet dies als „Säulen des Erfolges im Berufsleben“, entwickelte daraus weitere 10 Verhaltens-Thesen.)


PS: Für mich unterscheidet sich das Forum hier wohltuend vom Berufsalltag und ähnlichen „Stressbereichen“.

E.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen