Beiträge zum Thema: Stichwort Nachbarn

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Ich habe einige Nachbarn, die machen mir das Leben seit Jahren, durch Ignorieren meiner Person, nicht einfach.

Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland, spiele aber mit dem Gedanken, wieder nach Deutschland zurück zu gehen.

Über Weihnachten war ich für ganze fünf Wochen dort. Der "schlimmste" Nachbar, der auch gerade noch sein Haus direkt gegenüber dem meinigen hat, ist der bedrückenste und schlimmste Nachbar überhaupt. Viele ärgern sich über ihn, aber keiner sagt es ihm. Letztendlich ist er integrieter als ich.

Als ich nun in D war, traf ich gerade diesen Spießfiesling im Walde. Ich wagte den Schritt nach vorne - ließ meine Hunde brav sitz machen, und grüße ihn. Dafür erntete ich nur abschätzende Blicke. Seine Frau hingegen grüßt mal dann und wann.

Wer von Euch hat auch solche Nachbarn, und wie geht Ihr damit um.

Danke für Eure Antworten

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Hibernatia hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Also bei uns ist nicht von Agressivität, aber dieser Mißmut, diese abwertenden Blicke.

Ich gehe auch lieber aus dem Hause, wenn ich ihn nicht auf der Straße sehe. Er hat das Haus gegenüber.

Also Straße ist übertrieben, es ist ein Wendeplatz, und diese Familie ist so neugrierig, und stehen auch noch dazu, das denen nichts entgeht.

Die unterschiedlichen Wertigkeiten bei der Vorgartengestaltung kenne ich auf. ...und jeden Samstag wird vor der Türe, bei anderen auch, das Auto gewaschen.

Allein wenn die bei den ersten Sonnenstrahlen im Garten buddeln, nur dabei, üben sie schon so einen Psychodruck aus, das man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man es ihnen nicht gleich tut.

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Hibernatia
Hibernatia
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Dilara und alle anderen in diesem Thread !

Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben,
weil ich leider akut in der selben Lage bin und noch
keine Lösung gefunden habe, wie ich damit umgehe.
Zuerst habe ich den Nachbarn einfach immer zuerst gegrüßt, so nach dem Motto, ich bin höflich, und was er sagt oder tut, ist mir egal. Aber da er immer unfreundlich und manchmal sogar regelrecht aggressiv reagierte, hörte ich damit auf und meide ihn jetzt schon seit langem so gut ich kann. Wenn wir uns trotzdem einmal begegnen, ignoriere ich ihn jetzt, das ist besser, als ständig angepöbelt zu werden. Er ist verheiratet und manchmal kommt es mir so vor, als würde ihn seine Frau noch zusätzlich aufhetzen. Wie Du, finde ich die Situation auch nach wie vor bedrückend. Das schlimmste daran ist, ich habe seit diesen Erfahrungen eine fast paranoide Angst davor aufgebaut, solche Menschen auch an künftigen Wohnorten wieder anzutreffen. Man stelle sich das vor - den ganzen Umzugsstress auf sich zu nehmen, um dann neben einem neuen Ekelpaket zu landen, brrrrr ;). Im Winter ist alles irgendwie leichter zu ertragen, weil dann unsere gegensätzlichen Vorstellungen von Natur nicht aufeinander prallen. Jemand hier im Thread schrieb auch so etwas Ähnliches... Ok, Du willst das Thema beschließen, aber mir tat es gut, hier eben auch mal Luft ablassen zu können. Danke für's Zuhören. LG, Hibernatia.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Hallo,

ja, es ist auf dem Lande anders. Wir wohnen ja nun schon 24 Jahre zusammen, bzw. nebeneinander her.

Ich habe mich daran gewöhnt, aber meine Tochter (die mit Lebensgefährten und Tochter) nun in meinem Haus wohnt, leidet schon ein bißchen darunter und möchte am liebsten umziehen, um zum 1. die !*%§?+#-~! zu meiden.
2. Weil nun schon alle alt sind und keine kleinen Kinder mehr da sind.

Eigentlich rückblickend erstaunlich, wie schnell die Zeit rum geht. Als junge Leute mir kleinen Kindern hat man gebaut, und nun ist es eine alte und träge !*%§?+#-~!.

Nun ja, ich denke das Thema kann man nun beenden. ich habe viele Meinungen gehört, und auch einiges davon mitgenommen. Trost, dass es vielen ähnlich geht, oder noch viel, viel schlimmer.

Danke für Eure Zuschriften. Scheine wirklich in einer netten Gruppe gelandet zu sein.

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Jo, Wasserromantik (puh, langer Nick),

genau so ist es, ich habe gerne alles im Reinen. :-)

Nicht das es mich so ganz schlimm belastet, aber ich würde lieber aus der Haustüre gehen und nett rübergrüßen, ein Schwätzchen halten. Anstatt schnell in Auto und weg.

Noch etwas anderes - kann irgendwie nicht antworten.

Deswegen auf diesem Wege liebe Grüße

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 15
Hallo Dilara!
Ich glaube herausgehört zu haben,daß Du ein friedliebender
Mensch bist und Du mit allen, gern im Reinen sein möchtest, weil Du Dich dann auch gut fühlst. Laß deinen
Nachbarn erkalten, krieche nicht auf allen vieren, sondern
versuche, bei Begegnungen, ihn wie Luft zu behandeln.
Er wird nie dein Freund sein wollen.
Ich bin ähnlich mit meinen Gefühlen und habe schon manche schlaflose Nacht gehabt, denn ich habe auch so
einen Nachbarn. Jeder hat irgendwie auch so einen Nachbarn. Sie können wahrscheinlich alle, nicht so wie wir
sein.
Seh es so, es gibt schlimmeres, bleibe cool.

wasserromantik
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Jetzt wird es lustig *lach*! Ich versuche es einmal so
Nachbar schafts fest
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Also dieses unleserliche Wort soll !*%§?+#-~! heißen. Mal sehen, wie es diesmal ankommt.

:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Mensch, hallo Ihr Liebe! So viele Zuschriften *freu*

Also so wild geht es bei uns nicht zu. Ich lebe in einer gutbürgerlichen Siedlung am Waldesrand, und er grüßt einfach unsere ganze Familie nicht. Davon gibt es noch einen zweiten Nachbarn.

Warum? Es ist das etwas anderer Leben, welches sie nicht verstehen können. Ich habe einige Dinge im Leben ausprobiert, anstatt den Garten mit der Kuchengabel zu harken und die Fugen mit der Zahnbürste zu schrubben. Ich hatte immer schon Tiere, und irgendwann habe ich mich in einen Nachbarn verliebt, der ebenfalls nicht sehr beliebt war. Wir haben acht Jahre in meinem Haus zusammen gelebt. Das mit vier Kindern, das kommt nicht so gut an. Nach dem WARUM hat keiner gefragt.

Immer ein bißchen revolutionär - in einer CDU Hochburg, Landtagsabgeordneten noch als Nachbarn (der ist ok), und ich dann eher die andere Richtung. Dreizehn Jahre intensivst Frauengruppe. Jaja, ich hatte meine Ideale und kämpfte dafür.

Ich kann gut alleine sein, aber wenn das !*%§?+#-~! direkt vor der Türe ist, nur man nimmt nicht daran teil...

Nunja, scheine regelrecht harmoniesüchtig zu sein.

Warum ich wieder nach Deutschland komme - das ist in erster Linie...hm...was ist es? Naja, mir fehlt meine Familie. Wir haben einen festen und tollen Zusammenhalt, und ich habe das Gefühl so viel zu verpassen.

Trotzdem bin ich für das südliche Ausland offen, muß nicht immer alles für immer sein.

Noch ganz liebe Grüße aus Alanya

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Dilara,
ich glaube, Du gefällst ihm zuuu gut. Damit kann er ganz schlecht umgehen. Also "beweist" er mit seinem Verhalten sich selbst und seiner Frau, dass Du niemals mit ihm in der gleichen Liga spielen kannst.
Es ist m.E. ein Zeichen eines besonders grossen Minderwertigkeits-Komplexes.

Zur !*%§?+#-~! an sich b in ich früher gut gefahren, weder mit Nachbarn noch mit Kollegen zu schnell sehr vertraulich umzugehen. Ich wahrte Distanz und lies evlts Gerede gar nicht an mich herankommen. DAss mein damaliges Leben nicht immer den Zuspruch aller Nachbarn gefunden hat, war mir klar - und egal. Aber ich war für böse Nachbarn nicht greifbar, bot keine Angriffsfläche, indem ich zeigte dass es mir egal ist.

Heute lebe ich in einem Mehrfamilienhaus, wo es ganz anonym zugeht. Da sieht und hört man wochenlang keinen Menschen. Anfangs fand ich das Klasse, inzwischen weiß ich nicht mehr so recht....

Warum willst Du nach Deutschland zurück?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Hallo Dilara,
kannst du dir denn eine Grund vorstellen???
Weil Du im Ausland lebst? Weil Du alleine lebst?
Und er betreibt Sippenhaftung bei Kindern und Enkeln?
Nööö - du echt, lass Dich nicht fertigmachen!
LG Kerzenschein
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 18
Hallo Kerzenschein,

natürlich lebe ich genau mit den Gedanken seit vielen Jahren mit dieser !*%§?+#-~! Vielleicht ist es in einem Dorf anders. Die Leute treffen sich noch mal auf der Straße und machen was zusammen. Ich, und nun sogar meine Kinder und Enkelkind, finden die Situation sehr bedrückend.

Ja, bedrückend ist der richtige Ausdruck. Nicht mehr, nicht weniger.

Als junge Leute haben wir alles zusammen gebaut - als man liest heraus, dass der Zustand nicht der jüngste ist.

Wollte ja auch nur einmal wissen, ob jemand so einen Zustand kennt, und wie er damit umgeht.

Dilara
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Hallo Dilara,
GsD habe ich lauter nette Nachbarn, bis jetzt, toitoitoi, kann also nicht viel dazu sagen.
Aber warum scherst Du dich um Nachbarn?
Lass sie machen, denken, tun, was sie wollen.
Du brauchst sie doch wohl nicht als Freunde oder so, oder?
Meine Güte, wir sind erwachsene gestandene Frauen, wuppen unser Leben, was sollte uns die Meinung der Nachbarn interessieren???
Liebe Grüße
Kerzenschein

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen