Beiträge zum Thema: Ägyptologie

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,

nein, eine Impfung braucht man nicht.

Und es stimmt, auf der Nilkreuzfahrt erleben die meisten Pharaos Rache, mal mehr, mal weniger.
Seit ich nicht mehr kreuzfahre, sondern alleine unterwegs bin, hatte ich nie mehr Probleme, obwohl ich in teilweise sehr einfachen kleinen Restaurants gegessen habe, auch Fisch aus dem Nil und Salat, der garantiert nicht mit Mineralwasser gewaschen war.
Ich denke, Maryanne hat Recht mit ihrer Einschätzung, warum es auf einem Schiff so oft passiert. Wichtig ist trotzdem: auf dem Schiff Obst /Gemüse nur geschält oder gegart. Trinken und Zähneputzen nur mit Mineralwasser usw.

Medikamente kann man - vorausgesetzt man hat als Kreuzfahrer eine Gelegenheit - bessere in Ägypten kaufen, habe ich mir sagen lassen. Leider habe ich den Namen vergessen.

Visum kauft man bei der Ankunft/Landung am Flughafen. Bei Reisegesellschaften helfen die Reiseleiter ; ist aber keinerlei Problem. Jeder kann das. Der Pass muss mindestens noch 6 Monate gültig sein.

Wer im Sommer reist, sollte bei Empfindlichkeit etwas gegen Insekten dabei haben.

Gerne spezielle Tipps auf Anfrage
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Maryanne,
dass Du die Nilkreuzfahrt nicht missen möchtest, kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso; mein "erstes Mal" in Ägypten war auch eine kombinierte Nilkreuzfahrt mit Baden am Roten Meer.
Ich kenne keinen, der diese Kreuzfahrt, insbesondere das langsame Dahingleiten auf dem Nil mit Blick auf die einzigartige Landschaft nicht genossen hätte. Für das erste Mal ist es optimal.
Bei mir ist es etwas anderes; mit der Touristengruppe und einem Führer vom Veranstalter immer wieder die gleichen historischen Stätten zu besuchen, wäre für mich langweilig und ließe mir zu wenig Spielraum für eigene Excursionen und Entdeckungen.
Ja, ich fliege ..... am 16.3. nach Kairo, bleibe 4 Tage, fahre weiter mit dem Nachtzug nach Luxor, bleibe 8 Tage, vielleicht ein 2-3tägiger Ausflug nach Assuan bzw. einige andere weniger bekannte Orte besuchen, dann wieder zurück mit dem Zug nach Gizeh und die weniger bekannten Pyramiden besuchen und zum Schluß 2 Luxustage in Kairo. Waaaaahnsinn!

Übrigens, natürlich kommt man auf dem Nilschiff sogar mit Einzelkabinenzuschlag von ca. 250 Euro noch besser weg als mit einer Singlereise!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Skorischa,
wir haben uns ja schon "direkt" über Ägypten ausgetauscht, aber eines - finde ich - muss noch gesagt werden:

Eine Nilkreuzfahrt zu machen bzw. gemacht zu haben, bedeutet noch nicht, Ägyptologe zu sein bzw. sich mit Ägyptologie auszukennen.

Ich bin seit Jahren vom Ägypten-Virus befallen und unheilbar "erkrankt", seit ich zum ersten Mal da war. Trotzdem bin ich immer noch "blutiger Laie", obwohl ich auf meinen Reisen und beim Lesen fundierter Literatur sicher viel tiefer eingetaucht bin, als es ein Kreuzfahrer gewöhnlich tun kann.

Die Ägyptologie ist so ein umfangreiches Wissensgebiet, das kann man nicht in ein paar Wochen erschließen. So muss ich mir heute trotz ständiger Weiterbildung auf dem Gebiet eingestehen, dass dieser Zug leider für mich abgefahren ist.

Leider wird auch ziemlich viel dummes Zeug in den Medien über das AÄ verbreitet; schlechte Recherche ist dabei noch das kleinste Übel. Schlimmer sind Verschwörungstheorien und Geschichten von Außerirdischen etc.

Ich kann nur empfehlen, nicht jeden Mist zu glauben, der über Ägypten verzapft wird.

Unabhängig davon bin ich verliebt in das Land am Nil, in die einzigartige uralte Kultur, in die schöne Fluß- und Wüstenlandschaft, in die fröhlichen Menschen. Vielleicht (für mich) die einzige Liebe, die nie endet, endless love.

die ägyptophile emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
Gute Reise und viel Freude.

Ich bin Anfang Januar 2008 dort gewesen und es hat mir wirklich gut gefallen, insbesondere der Ausflug nach Abu Simbel. Auch wenn dieser Ausflug extra bezahlt werden müsste, er lohnt sich.

Viel Grüße

Klaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen