Beiträge zum Thema: Kann das jemand verstehen ?

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Emilia,

Soeben habe ich Deine Geschichte mit deiner Wohnungsbaugesellschaft gelesen.Die dann vor
5 Jahren von einem Amerikanischen Investor übernommen wurde.
2001 wurde ja auf Euro umgestellt.Also wurden aus
Deinen 1200 D-Mark Kaution 600,00 Euro.
Soweit richtig.Ich habe mir mal die Mühe gemacht
und mit den zugesagten 4% gerechnet( müsste ja
im Vertrag ausgewiesen sein),somit müsstest Du derzeit ein Kautionsvolumen von 915,87 Euro haben.
Somit wären Deine Zinsen in 13 Jahren 315,87Euro.
Was ich lesen durfte,sagt mir ,das dein Investor die
jährlichen zuschläge für sich selbst in Anspruch nimmt.
Im Geschäftsleben sind Übernahmekandidaten ein
gefundenes Fressen für die Investoren.( den Ausdruck bitte ich zu entschuldigen)Siehe auch Border Cross line.Das ist auch so eine falschgestrickte \\\\
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hallo Emilia,
den besten rat hast du schon bekommen. geh zum
Mieterverein. Es ist kein hoher Beitrag zu zahlen.
Wenn der Vermieter also Schmu macht bekommst du
auch einen Rechtsanwalt, der vor Gericht , wenn es denn
sein muß, deine Rechte geltend macht.
Ich mußte das auch schon und war dort sehr gut
beraten worden.
Viel Glück wünscht dir Kücki
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Emilia,
die Anwaltskammern haben auch eine kostenlose Telefonhotline. Vertrag genau lesen, es MUSS verzinst werden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dir ein fester Zinssatz zugesagt wurde, das können die gar nicht halten.
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
Hallo Emilia

Vermieter sind verpflichtet, die Kaution verzinslich anzulegen. Durch die Umstellung auf den Euro ist kein Vermögen verloren gegangen.

Der Umrechnungskurs von der DM zum Euro war bei der Einführung 1,95583 : 1. Das würde bedeuten, dass keinerlei Verzinsung unterstellt der Kapitalstock bereits 613,55 Euro betragen müsste.

Ich rate dir, geh zu einem Mieterverein. Dein Vermieter versucht zu betrügen.

Ich wünsch dir Glück

Klaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Emilia,
also um Betrug handelt es sich nicht. Ich nehme mal an, dass man Dir auch einen bestimmten Prozentsatz für die Verzinsung der Kaution nicht schriftlich versprochen hat. Sieh mal in Deinem Mietvertrag nach, was da GENAU drinsteht. Nach der gängigen Rechtsprechung kann bzw. sollte die Kaution auf einem Sparbuch angelegt werden und unterliegt somit der für Sparkonten üblichen VErzinsung, die in den letzen Jahren nicht besonders hoch war (teilweise soweit mir bekannt ist, lag dieser Zinssatz sogar unter 2%).

Weiter nehme ich an, dass man Dir lediglich die Höhe der hinterlegten Kaution und nicht die aufgelaufenen Zinsen mitgeteilt hat. Aber auch da solltest Du mal genau hinsehen bzw. nachfragen. Auf jeden Fall kannst Du eine genaue Aufschlüsselung und eine Auskunft hierüber verlangen. Mit höflicher Anfrage kommt man da auf jeden Fall weiter als mit einer Äußerung auf Betrugs-Verdacht.

Letztendlich wird die Kaution ja erst abgerechnet, wenn der Mietvertrag nicht fortgesetzt werden sollte.
Aber darüber gibt es wieder andere gesetzliche Bestimmungen.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen; wenn nicht, kannst Du gerne noch einmal auf mich zukommen. Also keine Panik bitte!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen