Beiträge zum Thema: Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo bronco,Du hast völlig recht! Gewalt ist NIEMALS eine Lösung oder Artikulation!! Ich glaube,darin sind sich hier alle einig.
Und Stobbs wird ihren Beitrag ironisch gemeint haben,liebe Miss Dax.
Wie schon wiederholt festgestellt wurde,darf nich außer Acht gelasssen werden,aus welchem Zusammenhang der Ausspruch kommt.
Mein Dank an Pierre :-)
Wenn wir 100 Jahre zurückschauen,sehen wir ein ganz anderes Sitten- und Gesellschaftsbild als heute! Und das ist gut so!!
Im Grunde genommen geht es uns heute um vieles besser als damals,egal ob Mann oder Frau. Jedoch Gewalt in jedeweder Form muß stsrikt abgelehnt werden!!!Von allen!!!
Hier ein Spruch von Fontane,um die Gemüter ein wenig abzukühlen (meins auch!!!)
Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes,dem das Leben gehört,und das ist ganz einfach der MUT!!!!!!!!!!!
Jockeline,müde und grad nicht mutig
 
Beitrag aus Archiv
bronco1
bronco1
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,
was ich hier für Quatsch lese,lässt meine Galle überkochen. Sterben die Trottel denn nie aus? Ich dachte, wir leben im beginnenden 21. Jahrhundert.
Sind wohl ein paar Neandertaler, oder Nietzsche -Jünger übrig geblieben!
Aber vielleicht haben einige geistige Entwicklungs-Störungen. Als meine Frau noch lebte, habe ich nie im entfeerntesten den Einfall gehabt, irgendetwas gewaltsam durchzusetzen. Denn. wer Gewalt ausüben muss, hat Defizite in der Argumentation.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Cooles Foto, bikemike.

Und: Danke für Deine Interpretation und Umformulierung.

Ich hatte mal an meiner Schule anlässlich des Internationalen Frauentages (8. März) eine Zitatensammlung zusammengestellt, Ich habe sie nicht mehr auf meinem PC wegen Datenverlustes, aber ich weiß, dass viele Zitate von Zeitgenossen Nietzsches (und früheren) dabei waren, die einen eher herunterzogen.

Was ich erinnere, ist Folgendes:

Je mehr du Deine Frau prügelst, desto besser wird sie für dich kochen. (russisches (!) Sprichwort)

und: (das kann ich ich nur sinngemäß wiedergeben)

aus einer Anleitung zur Erziehung von Mädchen (um 1820):
Wenn man ein Talent bei Mädchen entdeckt, das über das hinausgeht, was man Mädchen in ihrer späteren Rolle als Hausfrau und Mutter zugestehen kann und mag, so sollte man es herunterdrücken, niedermachen, wo es nur geht.

Fanny Hensel, geborene Mendelssohn, ältere Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, war auch Komponistin und hat große Werke komponiert. Viele Stücke aus Mendelssohns "Lieder ohne Worte" stammen von ihr. Sie war die engste Vertraute und Ratgeberin von Felix. Ihr Lebenslauf ist ein trauriges Zeugnis davonr, wie es "über das traditionelle Maß talentierten Frauen" der damaligen Zeit erging. Sie starb früh an einem Schlaganfall. Ihr Bruder hat sie nur kurze Zeit überlebt.....

Zurück zu Nietzsche:

es gibt ein Zitat von ihm, das ich besonders liebe:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum, eine erschöpfende Mühsal, ein Exil.....

mit nachdenklichen Grüßen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Eine andere Interpretation:
die Peitsche ist nicht fürs Weib gedacht - sondern für den,der hingeht. Damit er sich damit geißeln kann,wenn er bei der Dame nicht landen kann :-)
Ist er dann ein Masochist?Oder ein Sadist?

in völliger Unklarheit grüßt
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kerzenschein,

Was wäre die Welt ohne solche...???

Es gäbe lauter glückliche Menschen!!!

Der arme Nietsche konnte nichts dafür. Er lebte im 18.
Jahrhundert, manche leben da heute noch...und wenn sie nicht gestorben sind....

Liebe Kerzenschein, ich wünsche Dir ( trotzdem) ein
wunderschönes Wochenende,
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Seien Sie versichert, Herr Poet, sie kann, wenn sie will, so viel Grips ist vorhanden. Ist ihr aber zu blöd!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Boah ey, echt, muss frau darauf antworten?
Ich glaube nicht!
Gerade erst ist ein bissi Gras gewachsen über Miss- und Unverstädnis hier im Forum und eine Annäherung der männlichen weiblichen Sichtweisen angestrebt worden. Und das war doch erfolgreich!
Kommt gleich ein Kamel...

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen