Beiträge zum Thema: Warum steigt die Alterskriminalität dramatisch an?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die kleineren und größeren Delikte der "Grauen Panther" nehmen deutlich zu.-
Die Gesellschaft hat dafür mehr Verständnis als bei gleichgesinnten Pubertierenden.

Die betagten " Elstern " mit mildem Lächeln sind doch wohl meist harmlos?

Ja, wenn es auch verwerflich ist, es sind definitiv " die Alten " die Kaufhausdetektive im Auge behalten sollen;
denn in den Supermärkten verschwinden mehr Haftcremes und Knoblauchpillen als Kaugummis.
Die Grauen Panther schlagen immer häufiger zu.

Zugegeben, ein älterer Mensch klemmt sich eher eine "Gehhilfe" mit cooler Qutdoor-Bereifung oder eine Mozart-CD; denn auch der " senile Langfinger " hat Bedürfnisse.

Es hat in der Vergangenheit nicht wenige Gerichtsurteile gegeben, wo alte Menschen bitterlich weinten, weil sie nicht verurteilt wurden, sondern die Strafe nur auf Bewährung ausgesetzt wurde.

Was steckt dahinter? Bevorzugen immer mehr Senioren den" Seniorenknast" vor dem "Betreuten Wohnen", weil sie eine zu kleine Rente haben?

Inzwischen sind sogar Überlegungen am Gange vermehrt Seniorengefängnisse zu bauen.-

Eure Meinung hierzu würde mich mal interessieren.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo chatmaus,

Ich befasse mich mit vielen alltäglichen Begebenheiten laufe micht offenen Augen durch die Welt. Nicht als Schflaftablette.
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Und Statistik ist für mich nur bedingt aussagekräftig.
Die Mütze voll Schlaf gönne ich Dir.
Und ich verlange auch nicht,daß du nach so einem langen tag noch antworten musst,das verstehe ich schon.
Die Schattenseite ist in jedem Bereich enorm.

wünsche sonniges wochenende
DolceVita




Hallo Dolce Vita,

erstmal herzlichen Dank für den Link und das Du Dich mit diesem Thema befasst hast.

Ich hatte auch geschrieben, dass es im Internet 27
solcher Seiten gibt. Leider macht das nicht immer schlauer; denn die meisten Delikte kommen nicht zur Anzeige, wegen der hohen Mitleidsschwelle.

Die Dunkelziffer ist also sehr hoch und steigt stetig!


Viele dieser Berichte im Internet sind auch widersprüchlich, Du kannst Dir also den, der Dir am besten gefällt aussuchen.

Danke für Deine Sonntagsgrüße, ich bin seit morgens 4.00 auf den Beinen so berufsmäßig und brauche jetzt eine Mütze voll Schlaf.
Gute Nacht, mlG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hello Emilia

Also zuerstmal bin ich zufrieden ,daß Du erleichtert
bist,in dem Sinne das alle nur mit wasser kochen.

Ja , ich bin neu hier.

macht mir spass hier sich an Gesprächen zu
beteiligen

PS. War überrascht über deine E-mail.Zapperlot.



wünsche schönes bayerisches wochenende
DolcVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Dolce Vita,

erstmal herzlichen Dank für den Link und das Du Dich mit diesem Thema befasst hast.

Ich hatte auch geschrieben, dass es im Internet 27
solcher Seiten gibt. Leider macht das nicht immer schlauer; denn die meisten Delikte kommen nicht zur Anzeige, wegen der hohen Mitleidsschwelle.

Die Dunkelziffer ist also sehr hoch und steigt stetig!


Viele dieser Berichte im Internet sind auch widersprüchlich, Du kannst Dir also den, der Dir am besten gefällt aussuchen.

Danke für Deine Sonntagsgrüße, ich bin seit morgens 4.00 auf den Beinen so berufsmäßig und brauche jetzt eine Mütze voll Schlaf.
Gute Nacht, mlG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
hallo chatmaus,

So,habe wieder mal etwas Zeit.

deine Berichte zur Alterskriminalität sind ja nicht von
schlechten Eltern.

Um hier Ursache u. Wirkung zu erfahren,habe ich den
unten genannten Link eingebracht.

Habe hier mal ein Link eingebracht,wie es die Gelehrten sehen.

http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=9

Viel Spas beim lesen.

liebe Sonntagsgrüsse
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Bikemike,

genauso ist es! Es scheint global völlig normal, dass diejenigen, die die Krise verursacht haben,mit 50.000
Euro monatlich in Rente gehen.-
Es wird immer behauptet: Wir können ja doch nichts daran ändern.-
Da hätte ich schon einige Ideen! Wie wäre es, wenn diejenigen die Hälfte in einen sogenannten "Sozialpott " abgeben müssten?
Ebenso denke ich da an die Pharmaindustrie (Werbung )und diejenigen, die so reich sind, dass sie kaum Steuern bezahlen. Dieser Sozialpott kann dann für die Renten- und Pflegkassen sinnvoll genutzt werden, oder?

Mit kreativen Grüßen, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"das hier" KÖNNTE ein guter Platz sein, Bikemike; ist es aber nicht. Denn überwiegend erntet man auch hier Ablehnung. Es ist unbequem. Ich kenne sie alle, die Abwehrmechanismen.

Das Thema MUSS das Bewußtsein der trägen Masse erreichen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zweifellos richtig, Bikemike, Kriminalität kann nicht die Lösung sein. Die Lösung muss von der anderen Seite kommen. Kannst Du Dir vorstellen, wie verzweifelt und/oder resigniert ein älterer bislang ehrenwerter Mensch sein muss, um zum Dieb zu werden?

Zum Begriff "Generalverdacht": da habt beide, Kirie und Du natürlich auch nicht Unrecht. Wenn man aber die "Unschuldsvermutung" im Zusammenhang mit diesem Thema konsequent zu Ende denken würde, gäbe es weder Verbrechens-Prävention noch kluge Worte oder Bücher von klugen Menschen, die einen soziologischen oder gesellschaftspolitischen Trend vorwegnehmen und vor den Folgen warnen. Es ist immer eine Gratwanderung, das zu tun. Es ist aber auch eine Notwendigkeit, um nicht in Lethargie und Verantwortungslosigkeit zu versinken.

Freut mich, dass Du mir wegen der Spitze des Eisbergs zustimmst. Wann denkst Du, dass begonnen werden sollte, die Gefahr zu begreifen? Vor oder nach der Katastrophe? Wir sprechen hier nicht von Peanuts, sondern von Menschenexistenzen und -seelen.

Übrigens wäre ich sicher mit meinen Progrosen zurückhaltender, wenn ich nicht in der Realität, in meinen eigenen sozialen Umfeld ganz viele Einzelschicksale kennen würde, die heute bereits schuldlos betroffen sind und morgen sich nicht mehr die Butter aufs Brot, geschweige denn Kultur, Bildung, Gesundheit und Pflege, also ein Minimum an Lebensqualität, leisten können. Meistens sind dies gebildete, aktive und integre Personen, viele davon alleinerziehende Frauen.
Und ich sehe auch, wie die Menschen in deren Umfeld damit umgehen, nämlich mit Verachtung und Schuldzuweisung. Letztere sind auch manchmal hier zu finden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

Du täuschst Dich ja nicht - die Aussage an sich IST negativ. Aber es ist nicht mehr als eine subjektive Einschätzung von mir; und die ist jedem Menschen freigestellt ob nun direkt oder zwischen den Zeilen.

Was Du von mir forderst, ist etwa so, als müsste ich
anhand von Fakten begründen, warum ich eine Partei bei der Wahl NICHT wähle oder einen potentiellen Partner/Lover NICHT heirate.

Meine persönliche Einschätzung ist meine freie Meinung und ich stehe dazu. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich für meine Meinung bzw. Einschätzung rechtfertigen müsste. Wenn es nicht um eine unbestimmte Zahl von Menschen sondern um eine konkrete Person gehen würde, wäre es eine Unterstellung. Und insofern hast Du Recht: das ginge nicht. Da könnte ich denken, was ich wollte, darf es aber nicht äußern, so lange es nicht bewiesen ist.
(im Zweifel für den "Angeklagten"). Merkwürdigerweise fühlen sich manche Menschen oft gerade dann angesprochen, wenn sie nicht direkt gemeint sind.

Meine Liebe; ich weiß, dass wir beide in bestimmten Bereichen und Zusammenhängen nicht die "gleiche Sprache" sprechen. Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich Dir "meine Formel" erklären kann, aber ich versuche es gerne weiterhin, so gut es mir möglich ist.

Jetzt würde ich aber gerne zum Thema zurückkehren, das mir am Herzen liegt.
Und ich finde, da gibt es jede Menge Handlungsbedarf.
Wer soll es richten, wenn das Problem an sich nicht erkannt und ernst genommen wird?
Und so lange das Problem in meinen Augen akut ist, werde ich mich damit auseinandersetzten, werde Stellung beziehen und mir verbale Prügel einhandeln.
Ich fühle mich (mit) verantwortlich.

emi gnadenlos, aber in Freundschaft
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

es gibt nichts zu entschuldigen. Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich nichts BEHAUPTET, sondern BEFÜRCHTET habe. Das ist ein gewaltiger und zugleich der entscheidende Unterschied. Ich bemühe mich stets, so zu formulieren, dass ich nichts "behaupte", wofür ich keinen Beweis habe.
Aber das gehört wieder zum Thema Missverständnisse.

Um den inhaltlichen Beweis anzutreten, müsste ganz viel recherchiert werden, müssten Tausende, wenn nicht Millionen Menschen nach ihrer Meinung und Einstellung befragt werden, was natürlich illusorisch ist. Nicht zuletzt deshalb, weil nicht jeder den Mut hat, zu sagen, was er wirklich denkt. Und weil viele über Dinge reden, von denen sie nicht viel wissen.
ABER Beispiele, an welchen ich meine "Befürchtung"
festmache, gibt es jede Menge. Wie schon gesagt. werde ich das nicht hier ausbreiten, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch von Leuten, die wirkliches Interesse haben anstatt Vorurteile.

emirena, manchmal auf den genauen Wortlaut bestehend
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau das meine ich, Chatmaus!
Aber ich sehe für mich selbst keine Veranlassung, mich dem Diktat des Mainstream zu beugen. Und will auch niemanden belehren - nur hin und wieder ein paar Denkanstösse geben. Darüber hinaus ist jeder nur seinem eigenen Gewissen verpflichtet. Allerdings fürchte ich, dass es kaum noch Menschen mit Gewissen gibt.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
@ Hallo Emi,
ich denke, Du meinst small talk ist für die meisten Menschen interessanter. Tabu-Themen werden und wurden schon immer gemieden.
Aber Emi,
auch die kleinen Dinge im Alltag tragen dazu bei, hier einen Anfang zu machen.

@ Hallo Pierre,

jedenfalls finde ich es schon wichtig, überhaupt darüber nachzudenken und auch darüber zu sprechen, bzw zu schreiben.

Alleine solch ein Satz von mir wird wieder viele Gemüter schocken:
" Der Tod begleitet uns ein ganzes Leben,
bis er dann eintritt."
Trotzdem ist das Leben schön und ich freue mich,
wenn es auf der Welt Menschen gibt, die trotz allem das Lachen nicht verlernen oder wieder lernen können.-
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also mit "Geheimbünden" oder Sekten habe ich nun wirklich nichts am Hut. Ganz im Gegenteil.

Und meistens, Pierre, habe ich Dich hier auch als neugierigen, offenen und sachlichen Diskussionspartner wahrgenommen. Gerade darum habe ich mich jedoch gewundert, dass Du sagst, DU könntest der Argumentation nicht folgen.

Weißt Du, meine Erfahrung ist die, dass sich manche Menschen durch die Themen, die mich bewegen, irgendwie bedroht fühlen und deswegen ausweichen. Und aufdrängen mag ich mich nicht. Jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Bekundung von Interesse.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Pierre,
lass' mich Dich klar fragen: möchtest Du es denn nachvollziehen können?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Pierre,

es geht gar nciht in erster Linie um Essen sondern um die Frage, was sich ehrbare Menschen trotz vorausschauender Planung nicht (mehr) leisten können.
Deine Schwätzchen an der Supermarktkasse in allen Ehren, aber die Personen, die wirklich hart ge- bzw. betroffen sind, wirst Du dort nicht treffen.

Ich habe mir wegen solcher Themen hier schon häufig eine "blutige Nase" geholt, weilt die Mehrheit mit solchen Tatsachen nicht konfrontiert werden möchte und deswegen mit Negierung und Leugnung reagiert.
Okay, halte ich aus.

Aber ich habe beschlossen, dies hier nicht mehr in
epischer Breite auszudiskutieren. Auf Wunsch und bei echtem Interesse liefere ich gerne. Aber dann sollte die Bereitschaft bestehen, die Dinge aus einer ganz anderen Blickrichtung zu betrachten.

Bisher geschieht das nämlich unter Ausschluß der betroffenen Personen, die sich ihrer Situation schämen, obwohl sie bisher als rechtschaffene Bürger vorausschauend und verantwortungsvoll gehandelt haben und trotzdem durch das Raster gefallen sind.
Sie fühlen sich stigmatisiert, ausgetrickst und ihrer Menschenrechte beraubt; sie fühlen sich alleingelassen und vom gesellschaftlichen und kulturellen Leben ausgeschlossen. Eine gesunde Ernährung und Gesundheit überhaupt ist zur einer Frage des Klassenkampfes geworden.

Was mich wirklich stört, und nur deshalb kommentiere ich das Thema hier überhaupt noch, ist die Tatsache, dass sich oft Menschen, die wirklich keine Ahnung haben, anmaßen, über andere zu urteilen (Anwesende ausgeschlossen). Ich bitte alle "Richter" um etwas Zurückhaltung und empfehle, als Informationsquellen nicht nur die Yellow-Press zu bemühen. Diese führt nämlich zu einem völlig verzerrten Bild.
Bisher sehen wir, wenn überhaupt, nur die Spitze des Eisberges. Ich kann Chatmaus nur beipflichten.

Bis auf Weiteres steige ich vorübergehend erstmal aus diesem Themenbereich aus. Aber ich komme wieder.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

wir wissen ja, dass die Kluft zwischen den vielen reichen Witwen und den "gebeutelten armen, Mütterchen" immer größer wird.

Wenn ich nach Feierabend, meist zu den Stosszeiten, im Supermarkt bin, begegnen mir viele alte Menschen.
Einerseits machen sich gerade die Rentner dann auf, um Menschen zu begegnen ( Einsamkeit ), andererseits fällt es im Getümmel nicht so auf, wenn wieder einmal etwas in der Manteltasche verschwindet.-

Seitdem ich es selbst mit offenen Augen beobachte, habe ich inzwischen einen Blick dafür bekommen.
Doch ich bringe es auch nicht fertig, mich hier als "Richter" aufzuspielen.
Da verschließe ich dann beide Augen, wenn wieder mal eine Wurstpackung 3x umgedreht wird und als "Luxusartikel " klammheimlich eingesteckt wird.

Es tut mir in der Seele weh und ich finde auch, es hat etwas mit Würde zu tun.
Not macht ja bekanntlich erfinderisch.-
Wenn aber nicht mehr der Mensch zählt, sondern nur noch die Kosten, dann gehts mit der Menschenwürde den Bach runter.

Liebe Emi, ich wäre sehr gerne nach München gekommen. Aber diesmal war es mir leider nicht möglich.

Herzlichst, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es geht auch nicht NUR um Essen sondern schlicht um Menschenwürde. Dazu gehört etwas mehr als ein gefüllter Magen (siehe Grund- und Menschenrechte).
ABer es würde zu weit führen, die Menschenwürde für jeden einzelnen hier zu erörtern. Ich verstehe darunter auch, dass die betroffene Person nicht "entmündigt" wird, indem andere gnadenlos bestimmen, wieviel Menschenwürde ihnen zusteht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
So einfach ist es leider nicht, Emilia,

und jeder, der es nicht selbst erleben muss, sollte froh darüber sein. Fakt ist dennoch, dass die blanke Not manchen Menschen zu Taten treibt, an die er normalerweise nicht im Traum denken würde.

Handelt es sich dann noch um ehrbare, arbeitsame Menschen die in reiferem Alter, trotz reichlich Rentenbeitragsjahren und trotz Verantwortung für die nächste Generation, plötzlich nicht mehr genug zum Leben haben, dann ist es nicht verwunderlich, was Chatmaus berichtet. Sie hat es NICHT erfunden.

Aber wir Europäer, denen es immer noch einigermaßen gut geht, neigen dazu, das nicht so genau wissen zu wollen (das ist nicht neu!). Und auch die Medien berichten nicht wirklich objektiv, sondern führen einzelne Betroffen vor. Die Dunkelziffer wächst von Tag zu Tag.
Die Motive für solches Verhalten (Ignoranz, Verdrängung uvm) sind vielschichtig.
Gibt es eine allumfassende globale Gerechtigkeit?
Dann "Gnade uns Gott".
Leider wohl nicht.
Deswegen bitte ich alle ganz ernsthaft, nicht hochmütig auf Menschen herabzusehen, die weniger Glück haben. Nicht jeder hat es "verbockt". Was vor fünfzig Jahren eine Frage des Engagements war, ist heute oft reine Glückssache.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo, liebe Chatmaus,

schön, dass Du während der vergangenen Tage an der soziologischen und sozialen Front die STellung verteidigt hast. Du weißt, wir vertreten in diesen Punkten die gleiche Meinung.
Manchmal bin ich nachsichtig mit "Blinden", "Tauben" und "Unwissenden"; manchmal fällt es mir schwer, weil mir die in unserer Gesellschaft latent vorhandene und sich permanent steigernde Ignoranz gegenüber bestimmten Fakten und Entwicklungen immer unerträglicher wird.

Manchmal braucht man jedoch auch eine Auszeit (schade dass Du nicht nach München kommen konntest!).

Ich bin jedenfalls überzeugt, dass es hier um mehr geht als um das, was uns schnell unterstellt wird.
Es hilft nicht, die Augen zu verschließen. Dem Leben ist es egal, ob wir uns tot stellen.

liebe Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emilia,

es gab hierzu im letzten Jahr auch mehrere Reportagen, u. a. bei Phönix, BR und bei Maischberger.

In der Schweiz gibt es schon einige Seniorengefängnisse, bei uns erst zwei. In den Seniorengefängnissen müssen einige Vollzugsbeamte die Zusatz - Ausbildung als Krankenpfleger haben. Sie können dann Blutdruck messen, Blutzucker kontrollieren und Medikamente geben.

Die Zellen sind klein und fein. Es gibt Radio, PC und Fernsehen.
Ein" Seniorenknast" kann sich rechnen gegenüber dem offenen Vollzug.

Aber noch günstiger sind Sozialstunden, mit denen
die alten Menschen dann bestraft werden bisher!`?!

LG Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen