Beiträge zum Thema: Wohngemeinschaften

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Aus dem Thementeil:

Wohnungspartner gesucht!
Wohngemeinschaften waren immer eine Domäne der Studenten. Doch die Zeiten ändern sich. Wie im Alter wohnen? Diese Frage beschäftigt nicht nur Senioren, sondern zunehmend auch schon jüngere Menschen.
Nicht erst; seit dem Prominente, wie z.B. der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf berichtet haben, dass sie im Rentenalter in einer sogenannten Wohngemeinschaft leben, wird die Thematik auch für Senioren immer populärer. Waren Wohngemeinschaften früher immer ein typisches Studenten-Phänomen. Aber mit der Zeit gab es langsam und fast unbemerkt Veränderungen. WGs für Berufstätige nahmen immer mehr zu und etablierten sich in den Großstädten. Und nun sind die Senioren-Wohngemeinschaften auf dem Vormarsch.
Was ermuntert nun die ältere Generation dazu, sich über alternative Wohnformen Gedanken zu machen? Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich der Wunsch nach Gemeinschaft und Angst vor dem Alleinsein. Aber auch ganz pragmatische Dinge, wie finanzielle Fragen oder gegenseitige Unterstützung im Haushalt und bei vielen verschiedenen Alltagsfragen, können möglich Gründe. Zu diesen Gründen für die Suche nach alternative Ideen für das Wohnen im Alter zählen:

Miete sparen,
Entscheidungen nicht mehr alleine treffen zu müssen,
Nicht allein zu sein
Man setzt neue Kräfte frei, die einen in seinem neuen Lebensabschnitt wieder aktiver und lebensfroher am Leben gemeinsam mit anderen teilnehmen lassen.

Dies sind äußerst wichtige Argumente, um sich ernsthaft mit dem Gedanken des alternativen Wohnen im Alter auseinander zu setzen und Vorurteile aller Arten abzulegen.

Der Mut wächst immer mehr bei den Senioren, sich auch auf alternative Wohnprojekte einzulassen. Die Frage ist nur, wie man jemanden findet, mit dem man sich auch ein Zusammenleben vorstellen kann.

Oft ergeben sich solche Wohnpartnerschaften im Bekannten- oder Freundeskreis. Doch warum nicht auch das Internet nutzen, um nach Menschen zu suchen, die die Wohnung mit einem teilen. Internetportale wie Lebensfreude50.de haben ihr Angebot genau für solche Kontakte ausgelegt. Hier kann man gezielt nach anderen Menschen für das gemeinsame Wohnen im Alter suchen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ups, das sollte eigentlich in das Private Postfach!
T'schuldigung.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Helmut,

vergiss auch hierbei das Maßband nicht (grins)!
Allerdings wirst Du für € 450 schon Abstriche machen müssen.

Ich wünsch' Dir was!
emirena, die "Kurze"
 
Beitrag aus Archiv
helmutlustig
helmutlustig
Anzahl Beiträge: 21
hallo,ich bin grundsätzlich interesiert an einer wg in münchen habe aber nur 450 euro zu verfügung für die miete ob das reicht für müchen
 
Beitrag aus Archiv
helmutlustig
helmutlustig
Anzahl Beiträge: 21
hallo,ich bin grundsätzlich interesiert an einer wg in münchen habe aber nur 450 euro zu verfügung für die miete ob das reicht für müchen
 
Beitrag aus Archiv
helmutlustig
helmutlustig
Anzahl Beiträge: 21
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ich wünsche mir eine 'Alters-WG' auf Sardinien, dort habe ich Verbindungen, realistischerweise in 3 - 4 Jahren, die Planung mit friedlichen, ausgeglichenen Leuten, die wissen, was sie an sich selbst haben, muss vorher laufen. Jeder muss finanziell für sich selbst sorgen können. Gut wären Leute aus dem Frankfurter-Heidelberger Raum, damit man sich vor Ort treffen kann, Menschen mit vielseitigen Interessen,
damit wir uns gegenseitig bereichern können.

Es grüßt sole
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Nochmals an alle Ratsuchenden! : Wendet Euch doch einfach `mal an das "Forum für gemeinschaftliches Wohnen im Alter; Bundesvereinigung e.V." in 30657 Hannover, Kiebitzrain 84; e-mail: fgwa@real-net.de (Info allerdings aus 2000) oder www.wohnprojekte.de. Oder wirklich Interessierte besorgen sich (gegen Kostenbeitrag) den "Leitfaden für Gruppenwohn-projekte und innovative Wohnkonzepte" von der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. Kiel; e-mail: mail @ arge-sh.de; bzw. www.arge-sh.de
Viel Erfolg wünscht die Meerhexe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Setze diesen Aufruf doch mal als eigenes Thema hier ins Forum! WG in München gesucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da etwas tut. Ich habe zu meinem Aufruf für Berlin doch einige interessante Kontakte bekommen.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen