Beiträge zum Thema: Wird Angela Merkel aufgeben?

 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Mal wieder ein politisches Thema. Ich hoffe, es stößt diesmal auf etwas Resonanz ;-)

Ich finde die Streitigkeiten in der Union bemerkenswert und gewinne zunehmend den Eindruck, dass man auf den letzten Drücker versucht, Frau Merkel noch loszuwerden.

Was denkt Ihr? Wird sie sich noch durchsetzen können und hat sie überhaupt eine realistische Chance gewählt zu werden?

Aber bitte nicht wieder in einem Rundumschlag gegen die Politik ausarten lassen ;-) Dafür könnte man ja ein eigenes Thema eröffnen.
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
... und des weiteren soll sie mal ruhig der FDP weiter die Steigbügel halten - z.B. bei der momentanen Steuersenkungsdebatte. Das wird dazu beitragen, den Abwärtstrend der CDU beizubehalten.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Ich sehe nicht, dass es Angie sympathisch macht, wenn sie sich für seltene Erden interessiert - tut sie ja auch nicht wirklich. Ihr geht es vor allem darum, dass die deutsche Wirtschaft besseren Zugang zu diesen Rohstoffen benötigt, sie könnten sonst ziemlich teuer werden.

Aktuell versucht sie (neben dem Interesse für Afrika), eine Rohstoffpartnerschaft mit Kasachstan zu fördern - Zweigleisigkeit kann ja nicht schaden.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
dr.spengler
dr.spengler
Anzahl Beiträge: 60
Vielen Dank für diese wirklich tolle Resonanz :-)
Ich teile viele Einschätzungen und sehe es auch so, dass Frau Merkel eine recht liberale Politik vertritt.
Ich denke aber auch Chatmaus, dass sie die CDU nicht nach oben ziehen kann. Konservative Volksparteien sind in anderen Ländern beispielsweise nur bedeutungsvoll, wenn Sie ihr konservatives Profil schärfen und auf diese Klientel setzen.
Deswegen vermute ich eher, dass sich eine CDU mit Merkel zukünftig unterhalb der 30 Prozent bei der SPD einfinden dürfte zur Freude der FDP, der Rechten und vielleicht auch einer neuen konservativen Partei, die auf Bundesebene entstehen könnte.
Frau Merkel sitzt in der falschen Partei und das kann durchaus schon sehr bald große Schwierigkeiten für sie bringen. Natürlich ist sie beliebter als ihre Partei. Das verdankt sie aber nicht den Stammwählern der CDU, sondern vor allem der liberalen Wählerschaft in Deutschland. Und die werden im Zweifel am Schluss ihr Kreuz beim Original setzen und nicht den Wolf im Schafspelz wählen. ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Chatmaus, danke - es war "Imagine"
imagine all the people.......
Na, dann sind wir ja mindestens schon Zwei für HPD.
Alles hat mal klein begonnen.
lb. Gruss
emi, potentielles Gründungsmitglied
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo liebe Emi,

...dann wäre ich nicht mehr parteilos.-

Könnte es der Song " Imagine " gewesen sein, der vom unverbesserlichen, optimistischen, visionären Weltverbesserer, oder " Gimme The Truth ", bietet
allen Scheinheiligen die Stirn, oder " Working Class Hero?"

Also, ich tippe auf " Imagine. "

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ich denke schon seit längerem darüber nach, wie ich eine neu zu gründende Partei nennen möchte. Schlagartig ist es mir klargeworden:
HPD = Humanitäre Partei Deutschlands

Weil ich gerade eine "Matschebirne" habe, fällt mir die Liedzeile von John Lennon gerade nicht ein, die ich jetzt gerne zitieren möchte.
Gruß in diesem Zusammenhang an Fizzlipuzzli (kommst Du hier noch gelegentlich vorbei?), der diesen Liedtext hier mal eingestellt hatte.

Kann mir mal eine(r) helfen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Bikemike,

so ist es!!! Du hast de Nagel auf den Kopf getroffen!

Mit lediglich humanitärer Einstellung, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
ooooh, ooooh, oooooh Waldemar,
jetzt wird mir so einiges klar!

Entweder Du bist erzkatholisch oder erzkonservativ oder beides?

Nun wird mir die Angela unheimlich symphatisch,
hauptsächlich dadurch, dass sie sich mit der sympathischen" Frauenrechtlerin " Alice Scharzer
gemeinsam in Pose zeigte.

Schmunzel, schmunzel, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Waldemar,

ich bin eher der Meinung, dass Angela Merkel eine der wenigen ist, die die Partei nach oben zieht.-

Frau Steinbach hätte besser ihr Anliegen, Mitglied des Stiftungskuratoriums zu werden, nicht so in den Vordergrund gestellt.

Dann wäre Frau Merkel der Eindruck erspart geblieben, dass sie für die Vertriebenen kein warmes Herz hat.

Frau Steinbach hat die Bundeskanzlerin hier in Verlegenheit gebracht und nicht umgekehrt!

Frau Merkel wäre besser dran, neue Wähler zu gewinnen,als die alten Stammwähler zu binden.

Ich denke, Auslöser für diesen offenen Sreit sind eher die schlechten Umfragewerte der CDU, weniger Frau Merkel selbst.- ( Angela Merkel hat gute Umfragewerte )

Wenn CDU Politiker fordern, die Kanzlerin solle ihre Uniform in den Schrank hängen und endlich die Uniform der Partei tragen, dann überrascht mich das schon.-

...Denn eine Kanzlerin ist immer Kanzlerin, auch wenn sie gleichzeitig Parteivorsitzende ist. Daran ändert auch der Wahlkampf nichts und sie kann nicht die Regierung aufs Spiel setzten. Deshalb sollte die CDU in sich geschlossen solidarischer sein.
Ich selbst bin parteilos und ich sehe im Moment keine Partei, mit der ich zufrieden sein könnte.-

Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo dr. sprengler,

es wird nicht gelingen, Angela Merkel zum Kurt Beck der CDU / CSU zu machen. Dafür ist sie zu intelligent.-

Sicher im Appell der Kanzlerin an Papst Benedikt XVI.
und im Fall Steinbach sehen nicht wenige Konservative einen Tabubruch.

Aber eine Kanzlerin kann sich die Themen nicht immer aussuchen.-

Die Funktionsträger in der Union wissen, dass die Wahlen nicht gegen, sondern nur mit Angela Merkel gewonnen werden können. Ihre Umfragewerte sind schließlich deutlich besser als die ihrer Partei.

In einem Punkt haben die Kritiker sicher recht:
Das Profil der Union muss in einzelnen Punkten schärfer werden.

Das ist aber nicht nur Aufgabe von Frau Merkel.-

LG Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen