Beiträge zum Thema: Alternative Wohnform

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Ich suche für eine Bekannte nache einer alternativen Wohnform in Berlin oder in der Nähe von Berlin. Wer weiß etwas?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Hallo meerhexe, falls du noch hier reinguckst, melde dich bitte, wegen mehrgenerationen-wohnprojekt an der ostsee, nahe Kiel! bin auf der Suche nach gleichgesinnten an der Ostsee, freue mich über Interessenten, die auch so etwas planen, wegen Austausch und eventuell kennenlernen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Hallo jani,
in der Nähe von Berlin soll ein Beginenhof entstehen.
Das Konzept klingt sehr interessant. Es bietet die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und gleichzeitig in seinem eigenen Appartement immer eine Rückzugsmöglichkeit zu haben. Ausserdem ist Selbstversorgung geplant. Das Projekt reizt mich sehr.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo iani und Mitglieder.
Bin nicht nur neu hier, sondern auch neu in Berlin. Allerdings halte ich mich bis jetzt noch im Ausland auf. Suche eine bestehnde, geraeumige Sensioren Wohngemeinschat in Berlin oder naher Umgebung. Falls ich jedoch keinen Platz finde, koennten wir vielleicht eine neue gruemnden??
WER Hat Lust der schreibt mir bitte unter

Hoffe sehr auf Antworten
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"wissen, worauf man sich einlässt" - genau. So einfach und zugleich schwierig ist es. Und das setzt nicht mehr voraus, als Selbsterkenntnis - auch ganz einfach, oder?

"wissen, worauf man sich einlässt" gilt für alle Wechselfälle des Lebens, für jede - auch die kleinste Entscheidung - jeden Tag.
Manchmal bedeutet das, Grenzen akzeptieren zu müssen, manchmal bedeutet es auch, Nähe, die man sucht, verwehrt zu bekommen.

nachdenkliche Grüsse
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie456,
wie Du richtig sagst, ist die erforderliche Toleranz das Kernproblem bei der Sache.
Ich jedenfalls versuche, diesbezüglich selbstkritisch zu sein und auch daran zu arbeiten.
Die Toleranzgrenzen sind halt leider (oder zum Glück) unterschiedlich. Die Frustlatte liegt ebenfalls unterschiedlich hoch. So muss jeder für sich selbst herausfinden, was er zu geben bereit ist und wo er den Zugewinn an Lebensqualität für sich selbst sieht.
Menschen, die zusammenpassen, sind ganz gewiss ebenso schwierig zu finden, wie ein Lebens- oder Lebensabschnittspartner. Schwierig heißt aber ja nicht gleich unlösbar. Der Mensch wächst an seinen Aufgaben - vorausgesetzt, er nimmt die Herausforderung an und resigniert nicht. Es ist u.a. auch eine Frage der vorhandenen Energie.
Nicht immer gelingt der Plan. Man kann also gleich aufgeben, oder man kann beständig und ohne verbissen zu sein, an seiner Vision und seinem eigenen Weg interessiert bleiben und nicht aufgeben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Shioya,
das hast Du - meine ich - sehr schön auf den Punkt gebracht. Die Gründe dafür, ob so etwas funktioniert oder nicht, sind vielfältig. Ein erfolgreiches (im Sinne von zufrieden oder gar glücklich machend) Projekt darf kein reines Notszenario sein, sondern erfordert erwachsene, gefestigte und tolerante Persönlichkeiten mit emotionaler Intelligenz.

Die letzten Attribute nehme ich zwar für mich selbst in Anspruch, schaffe es aber trotzdem nicht, bestimmte Ansprüche auszuschliessen. Geisteshaltung und Bildungsniveau sind Kriterien, die m.E. einfach passen müssen; sind sozusagen unabdingbar.
Wenn ich Dokumentationen sehe über "Einrichtungen", wo sich ältere Menschen zu Bastelstunden und zum Singen von Tralala-Liedchen zusammenfinden, bin ich - trotz aller negativen Begleitumstände und trotz meiner grossen Sehnsucht nach Interaktion und Zuwendung - lieber mit meinen Interessen und meinen Büchern alleine.
Ist das arrogant?

Ehrliche Meinungen zu dieser ernst zu nehmenden Frage erbittet
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Hallo, Schnuwi, Tip wird demnächst befolgt. Wie stelltst Du Dir denn eine alternative Wohnform vor, auch wenn noch kein Interesse besteht?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Kleiner Tipp, vielleicht sollte Ihr Eure Wohnprojekte und Eure Anfragen als jeweils eigenes Thema in dieser Rubrik einstellen. Hier wird es sonst ein bicßchen viele oder?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Hallo, Jahrgang 1957!
Deine Frage bekommst Du sicher unter der o.g Internetadresse des Bundesverbandes für Wohnprojekte und des Wohnbundes: siehe oben !
Viel Erfolg wünscht die Meerhexe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Gibt es solche Wohnprojekte auch in der Nähe von Karlsruhe?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Mein eigenes Projekt "Wohngenossenschaft Königsmoor" mit 20-30 WE für Jung und Alt soll in Mönkeberg, Kieler Förde entstehen. Mehr unter www.wohnprojekte-sh.de. Es ist allerdings schon mein 3. Anlauf in sieben Jahren! Es gehören sehr mutige, entschlossene Menschen dazu, sowie Fachleute als Projektentwickler.
Viele Grüße an alle Interessierten von der Meerhexe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Hallo Meerhexe,

hört sich an, als ob ziemlich belesen bist auf dem Gebiet. Hast Du denn auch ein eigenes Projekt? Wenn ja, wie heißt es? Welche Schwerpunkte hast Du gesetzt? Vor allem interessiert mich aber wo es ist und an welche Menschen es sich richtet. Bin gespannt ;-).
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Warum stellst Du das nicht als eigenes Thema vor?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
Die alternative Wohnform gibt es schon seit ca. 25 Jahren; bundes- u. europaweit in vielfältigster Form!
Nähere Info`s u.a. unter:
www.wohnprojekte.de (Forum f.gemeinschl.Wohnen i.Alter, Bundesvereinigung e.V. (FGWA));
www.wohnbund.de; www.wohnberatung-sh.de (Leitfaden für Gruppenwohnprojekte); www.wohnprojekte-sh.de;
Ein Projekt zu realisieren kann bis zu 10 Jahren dauern. Man sollte sich also rechtzeitig darum kümmern, wenn so eine Wohnform in Frage kommt. !!
Mein eigenes dauert jetzt schon 7 Jahre! Ich hoffe, daß unser Konzept demnächst hier vorgestellt werden kann.
Viele Grüße an alle Interessierte von der Meerhexe
 
Beitrag aus Archiv
Lara1
Lara1
Anzahl Beiträge: 5
Hör doch mit Schwitzhüten auf. Das kannst Du im Esoforum bereden ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Hallo Jani,

habe von einem Projekt im Spessart gehört. Bieten sogar Schwitzhütte mit an.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 11
Ich suche keine WG oder sowas (Noch nicht). Aber interessant ist das schon. Wie läuft so etwas ab? Hab noch gar keine Vorstellungen dazu. Wer hat Erfahrungen?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen