Beiträge zum Thema: RENTENZEIT - SPARZEIT?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 185
Ich hab mir für den ersehnten Tag X, an dem ich aus dem Berufsleben ausscheiden kann auch in finanzieller Hinsicht meine Gedanken gemacht. Und bei meinen jetzigen Ausgaben habe ich einiges gefunden, das ich in Luft auflösen kann ohne das es mir weh tut. So wird die Lücke zwischen meinem jetzigen Einkommen und der späteren Rente schon mal ein wenig schmaler: Gewerkschaftsbeitrag, Kfz Vollkaskoversicherung, Fitnessclub, viel und teuer im Betriebsrestaurant zu Mittag essen gehen alle 8 Wochen für 93 Euro zum Frisör und und und da ist für mich Einsparungspotenzial drin. Dann vielleicht noch eine kleinen Nebenjob und alles wird gut gehen:)

erdbeerblau
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Artlaenderin,
schön, dass Du dieses alte Thema mal wieder aufgegriffen hast und Gratulation zu Deiner - offensichtlich gelungenen - Wohngemeinschaft!

Wenn man nicht zu den gutsituierten Rentnern gehört, ist im Alter trotz lebenslangen Schaffens und Funktionierens der Dumme. Es heißt immer, Altersarmut kommt auf uns zu. Oh nein, sie ist schon lange da! Sie wird nur ignoriert und wer betroffen ist, schämt sich häufig und verhält sich ganz still. Schränkt sich ein bis zur Selbstaufgabe und ich bin sicher, mancher würde lieber freiwillig "den Löffel abgeben" als sich überall zum Bittsteller zu machen.

DAss die Krankenkasse, die man auch ein Leben lang "bedient" hat, viele notwendige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen sowie hilfreiche Medikamente nicht übernimmt, ist einer der Punkte, an dem ein solcher Rentner verzweifeln könnte.

Falls es irgendwann mal eine "Grundrente" geben sollte und man diese in Anspruch nehmen sollte, werden bestimmt neue "DAumenschrauben" erfunden, um eine solche Person zu gängeln und zu bevormunden.Wer knapp darüber liegen würde, für dn wäre es auch wieder nicht besonders gerecht. Er hat gekämpft, um wenigstens das zu erreichen, ein anderer, der vielleicht nie einbezahlt hat, bekommt es ohne etwas dafür getan zu haben.

Eigentlich ist eine WG die einzige Lösung, diesem Dilemma zu entkommen.
Das Problem dabei ist, dass die passenden Menschen zusammen finden.
Das ist nicht leicht - und es gibt kaum Wohnraum, der dafür wirklich geeignet ist, es sei denn im Luxusbereich. Damit wären wir wieder am Anfang.....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
skorpion001
skorpion001
Anzahl Beiträge: 5
Hallo pierre459, danke für deine Antwort. Ich habe hin und her gerechnet. Am Ende muss ich es wohl so machen um einen kl. Betrag von der Krankenkasse ersetzt zu bekommen. Es sind 50 km bis zur Klinik und natürlich möchte mein Taxifahrer lieber warten als leer zurückzufahren.
Ein freundlicher Gruß kommt skorpion001
 
Beitrag aus Archiv
skorpion001
skorpion001
Anzahl Beiträge: 5
Da auch ich hier NEU bin und die Geflogenheiten noch nicht so kenne aber mir dieser Artikel gut gefällt, möchte ich auch gern meinen Teil dazu beitragen.
Eine Augen-OP steht bei mir an. Die Frage an die Krankenkasse ergab, dass die Taxifahrt abzüglich Eigenanteil übernommen würde. Die Wartezeit ich jedoch selbst tragen muss. Pro Stunde sind das 21,--€
so sind das für mich 88,--€ - die mir in meiner Haushaltskasse dann fehlen. Die Krankenkasse lehnt eine Beteiligung ab.
Wie seht ihr das und gibt es eine Möglichkeit zu mindest eine Beteiligung zu bekommen.
Schon mal vielen Dank und einen Gruß hier an Alle
von sorpion001
 
Beitrag aus Archiv
Brummel_Mom
Brummel_Mom
Anzahl Beiträge: 2
Sorry, ich war mit meinem Beitrag zu schnell. Hier paßte der überhaupt nicht rein.

Natürlich ist es heute für viele Rentner ziemlich schwierig, einen einigermaßen Lebensabend zu gestalten. Das alles hat, glaube ich jedenfalls, meinen Mann krank gemacht. Er, ein Arbeitstier, hatte am Ende eine so niedrige Rente, daß er für mich, die arbeitslos und dann irgendwann ohne Einkommen war, nicht ausreichend sorgen konnte. Er wollte eben nicht, daß ich mit 55 unqualifizierte Arbeiten ausführen mußte. Obwohl ich damit ganz gut klar gekommen bin. Aber jetzt warte ich noch zwei Monate, dann gibt es Rente.

Brummel_Mom
 
Beitrag aus Archiv
Brummel_Mom
Brummel_Mom
Anzahl Beiträge: 2
Also ersteinmal einen Gruß an alle. Ich habe mich erst ganz kurz hier angemeldet. Irgendwie wollte ich nur mal so recherchieren, wie das mit Urlaub "allein" funktioniert. Mit Einzelzimmerzuschlägen, die weh tun. Mit Mahlzeiten, die allein einnehmbar eine wahre Strapaze sind. Dabei kam ich dann bei lebensfreude50.de an.
Eine Partnerschaft strebe ich eigentlich nicht an. Nur so jemanden zum quatschten, für Freizeitgestaltung oder eben auch für eine Reise.

Ich bin noch nicht lange alleine und suche wohl nur etwas, was mich mal aus meinen trüben Gedanken herausholt.

Brummel_Mom

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen