Beiträge zum Thema: Was tun nach der Trennung?

 
31.03.2022 23:17
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
sorry für die Rechtschreibfehler
 
31.03.2022 23:16
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 3
Hi Pete, frag einfach dein/e Anwalt/Anwältin,cwrnn du eine verbindliche und vir allem fachkundige Auskunft gaben willst..
 
30.03.2022 18:58
Pete2302
Pete2302
Anzahl Beiträge: 1
Ich muss mich aktuell auch mit diesem Thema beschäftigen! :-(
Ich würde sagen, wenn man weiß, dass die Trennung das Beste war und das auch nach einem ganzen Jahr noch immer so sieht, dann sollte man so langsam die Scheidung angehen. Damit man einfach mal einen Abschluss findet. Sonst wird man doch immer und immer wieder mit diesem Thema konfrontiert werden und ich denke das ist auf Dauer nicht so gut. Ich habe mich da etwas eingelesen und habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe leider jetzt selbst aktuell vor der Scheidung und will ehrlich gesagt kein Vermögen für das alles ausgeben. Ist schon unschön genug. Hier steht, dass beide die Scheidungskosten bezahlen müssen: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten
Gilt das für alle Kosten der Scheidung? Was ist denn, wenn wir uns irgendwie uneinig sind wer die Möbel behalten darf? Und dann streiten wir uns vor Gericht, wer zahlt dann die Kosten dafür? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir da weiterhelfen :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 6
Ich habe mich nach 20 Jahren von meinem Mann getrennt. Inzwischen weiß ich, dass wir beide viel falsch gemacht haben und es sicherlich das beste war. Aber selbst nach fast einem Jahr bin ich immer noch voller Trauer und Ängsten. Was kann ich tun?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
vielleicht sollten wir mehr das Herz sprechen lassen.
liebe Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"zu lange gewartet" (vielleicht?)
möglicherweise mit der Beendigung einer "kranken" Beziehung. Wer kennt das nicht!

"l(i)eben und gel(i)ebt werden" - zu schön, um wahr zu sein? Nee, es gibt Hoffnung. Aber warte nicht, dass das Leben und die Liebe an deine Tür klopfen!
Lebe und liebe selbst!

carpe diem!
warum ist es nur trotzdem manchmal so schwer???
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Emirena,
zu lange gewartet mit was?
mit der neuen Liebe vielleicht?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zur Eingangsfrage "was tun nach der Trennung":

Es ist EIGENTLICH ganz einfach (gesagt).
Vor allem über die eigenen Fehler nachdenken* (es gehören immer mindestens Zwei zu einem Drama), ein neues Ziel ins Auge fassen und aus dem schwarzen Loch herauskriechen, einen Schritt vor den anderen setzen und gut zu sich selbst sein.
Unbedingt vermeiden sollte man, Pläne für andere über deren Köpfe oder Gefühle hinweg zu machen.

Es kann dauern, bis man wieder auf dem richtigen Weg ist. Einsatz lohnt sich. Morgen ist ein neuer Tag!
Wollen wir l(i)eben oder gel(i)ebt werden?


*vielleicht hat man nur zu lange gewartet?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich kann Stil_2 (Reni) zu ihren Beiträgen nur voll zustimmen.
Ich kann auch nicht nur so nebeneinander ohne dieses
gewisse Kribbeln zu zweit und doch alleine leben.

Eine neue Beziehung kann erst dann gut sein, wenn die alte abgeschlossen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Leute erst etwas Neues suchen, um dann die "tote beziehung" zu beenden. Das ist der falsche Weg, denke ich und da mache ich auch nicht mit.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ich bin dreimal geschieden, kann also in dem Bereich von "Erfahrung" sprechen ;-) Ich hab mit 17 heiraten (müssen) habe es sieben Jahre ausgehalten - und war plötzlich erwachsen!Die zweite Ehe wollte ich besser machen - hab dabei aber übersehen,dass mein damaliger Mann sein Bier mehr liebte als mich, Ende nach fünf -am Ende schlimmen-Jahre. Beim dritten Versuch war der Grund ein Kind,das ich trotz Sterilisation bekam,wollte den Mann unbedingt heiraten, weil er so ganz "anders" war...ruhig, besonnen...nach außen. Es klappte überhaupt nicht, Trennung nach 2 Jahren. Zehn Jahre lagen dazwischen,dann traf ich ihn wieder...die Schmetterlinge von damals waren wieder lebendig! Wir taten uns wieder zusammen, wohnen aber nicht zusammen, was sehr gut ist. Es klappt nämlich auch jetzt nicht wirklich! Wir sind seit 4 Jahren zusammen, seit einem halben Jahr in einer Paarberatung, mit dem Ziel "ganz oder gar nicht". Ich habe nicht das Gefühl, dass uns das letztlich etwas bringt, wir sind zu verschieden, wir können nicht miteinander reden, wir haben keine gemeinsamen Freunde, keine gemeinsamen Hobbys...trotzdem können wir uns nicht voneinander lösen. Eine Situation, die mich psychisch und physisch fertig macht - und wenn nicht bald eine Entscheidung fällt, drehe ich durch.
Was ich mit dem allem sagen will? Man kann das alles überleben - wenn man lernt, dass man auch ohne Mann an der Seite einen Wert hat - ich habs noch nicht ganz begriffen...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 5
Mich würde mal interessieren, wer schon mal eine sogenannte Trennungsberatung aufgesucht hat und welche Erfahrungen damit gesammelt wurden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo,

ich habe mich auch einmal nach 17 Jahren scheiden lassen, meine Kinder waren noch nicht erwachsen. Aber lieber ein Ende mit Schrecken...! Ich für meinen Teil habe dies als Neuanfang angesehen, habe mich in meinem Beruf weiterge- bildet und war hinterher wieder ein fröhlicher Mensch. Jedenfalls war es für mich und meine Kinder (nach heutiger Sicht) das Beste.

Wünsche Dir viel Kraft und Glück.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Hallo Sonnenblume,
da gibt es so ein Sprichwort: "Lieber ein schmerzhaftes Ende als ein Schmerz ohne Ende".
Wäge ab, was Du willst.
Ich hatte mich auch einmal scheiden lassen in frühen Jahren. Er war Alkoholiker. Noch mindestens 5 Jahre danach habe ich irgendwie noch versucht, Einblicke in den weiteren Lebensweg meines ehemaligen Lebenskameraden zu erhaschen, auch wenige Zeit mit ihm zu verbringen. Es tat der gemarterten Seele einfach gut. Geheilt bin ich erst durch eine neue Verbindung mit Pflicht und Freude, denn da ließ die Sehnsucht nach der Vergangenheit langsam nach.

Wenn Du es brauchst, denke an den ehemaligen Ehemann, rede über ihn, aber nicht immer schlecht, denn damit tust Du nur Deiner den Mann noch liebenden Seele weh. Rede von ihm, erzähle den Kindern schöne Episoden und lerne langsam, einen kleinen neuen Freundeskreis aufzubauen, lerne allein Urlaub zu machen oder mit Kindern und Enkelkindern. Denn auch das muß erst gelernt werden. Und Du lernst es.
Und wenn Du gelernt hast, nicht mehr mit gesenktem traurigem Blick spazieren zu gehen, sondern innerlich stark und gefestigt, vielleicht findest Du dann irgendwann eine netten Mann, der dann einfach anders ist als Dein Ehemann und er fragt Dich nach Deinem Weg , so geht doch ein Stück gemeinsam, vielleicht sogar in eine neue und andere Zukunft - vielleicht.
die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Du kannst Kontakt zu Smiley (68) aufnehmen. Sie ist meine Mutter, ich lebe zur Zeit im Ausland.... und sie hat aehnlich schmerzliche Erfahrungen gemacht.
Computer sind nicht ihre (Bedienungs-)Welt, aber das Handy liebt sie ;-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen