Beiträge zum Thema: NEUE (ER) PARTNER (IN) PROBLEME ?

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo an alle hier beteiligte zum Thema " Neue Partnerschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie immer man auch zu diesem Thema steht,eines ist
sicher,eine neue Partnerschaft kann auch ( muss nicht) sehr belebend sein.
Man sollte auch nicht zu eingefahren sein,sondern of-
fen für alles Neue.
Sicher ist man auch im zunehmenden Alter reifer und
erfahrener um Unterscheiden zu können.
( Mich persönlich betrifft es ja nicht )
Wichtig ist auch das man das Herz am richtigen Fleck
hat und den Verstand nicht in der Hose.
Also ich kann mir durchaus vorstellen,daß es eine
Bereicherung für beide Seiten sein kann.
Und wenn die Chemie stimmt,was spricht dagegen???
Ich würde auch nie Wert legen wollen,auf materielle Dinge.
Eine gut funktionierende Partnerschaft braucht sicher
seine Zeit. Auch wichtig was überwiegt,Nähe-Distanz.

Also ich wünsche euch allen die Ihr auf der Suche seit,
allezeit eine glückliche und freudenbringende Partner-
schaft. Man braucht nicht viel um Glücklich zu sein.
Zwei Menschen einer Lieber als der andere,was willste
mehr.
Na dann das Los der Lose
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Die Vergangenheit ist doch auch ein Teil von unserem Leben. Sie hat uns geprägt und dazu geführt,daß wir so sind,wie wir sind. Denn die Vergangenheit war mal GEgenwart!!!
Um eine neue Beziehung beginnen zu können,sollte die Vergangenheit so gut wie möglich verarbeitet sein. Natürlich wird immer ml von früher gesprochen - sollte aber so wertfrei wie möglich sein. Und meinem Gegenüber signalisieren: Das hat NICHTS MIT Dir zu tun!!Vielleicht kannst Du mir helfen,ein STück weiter zu kommen!

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
OHA, Ja, die Vergangenheit!
Selbst wenn man sie betrauert, bewältigt und begraben hat, sie bleibt einem doch. Man redet darüber. Es "trifft" uns. Darüber zu schweigen geht auch nicht. Ein Teil dieser Vergangenheit zu werden: Unmöglich. Bleibt nur Vertrauen, Verständnis und der Blick in die Zukunft. Ich denke, so kann es gehen.
Kerzenschein
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Maryanne,
unsere Beiträge haben sich eben überschnitten.
Ich verstehe Dich schon - und klar, wir sind wohl sehr verschieden. Aber bei aller Empathie: nur weil ich einen Mann und der Kerl eine Frau sucht, bin ich doch noch lange nicht willenlos und gebe meine Zügel nicht aus der Hand.
Ja, ich weiß schon; meine vorsichtige Herangehensweise hat Vor- aber auch Nachteile.
Es ist wie es ist....
pass auf Dich auf!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer Lösungen findet braucht keine Probleme zu suchen.
Das Wort zum Mittwoch sprach
emirena

Die Wahrheit ist - es gibt nicht nur eine, sondern viele Wahrheiten. Oder?
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Liebe Maryanne,

ich geb dir schon recht, im Internet ist man vermutlich schon rein örtlich weiter auseinander und einen ungenügenden Eindruck will wohl keine(r) hinterlassen.
Aber das intensive Kennenlernen ist viel schwerer, weil hier die Zeit und Gelegenheit eher fehlt. Darum finde ich zum Beispiel Regionaltreffen eine geniale Möglichkeit sich mal von Angesicht zu Angesicht zu erkunden.
Die Wirklichkeit rückt natürlich manche Virtualität zurecht oder überrascht ganz positiv. Hoffen wir mal auf letzteres.
Bei einem offenen Gespräch (Aug in Aug) ist es sicher gut, die eigenen Probleme anzusprechen, aber auch zu erkunden, wie jeder mit Problemen umgeht. Gemachte Fehler muß man ja nicht wiederholen.
Probleme findend und Lösungen suchend
Euer Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ihr Lieben,
man muss schon auch aufpassen, dass man sich nicht übernimmt (Belastungsgrenze). Andererseits geht es natürlich auch nicht, dass man sich nur die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Und einen Kuchen zu finden, der fast nur aus Rosinen besteht, ist ja wohl auch illusorisch. Schließlich bringt jeder so ein paar Macken o.ä. in die neue Beziehung mit ein.
Natürlich sollten Altlasten nach Möglichkeit verarbeitet sein, aber da unsere Zeit nicht unendlich ist, müssen wir schon abwägen, was uns wichtig ist.
Wenn die Chemie und ein paar selbst aufgestellte Kriterien (ohne die es eben auch nicht geht) stimmen, sollte schon die Bereitschaft da sein, einen gemeinsamen Weg zu finden - finde ich.

Warum es bei Bekanntschaften aus dem Internet länger dauern sollte, bestimmte Faktoren in Erfahrung zu bringen, erschließt sich mir nicht ganz, liebe Maryanne. Das kommt doch nur auf die Umstände an.
Was ich wissen will und muss, finde ich schnell heraus und bin umgekehrt auch absolut offen. Der Andere hat ein Recht auf Klarheit. Immer vorausgesetzt, dass der Punkt ernsthaftes Interesse schon mal abgehakt werden konnte.

Das Frauen dazu neigen, zu viel von Ihrer Persönlichkeit aufzugeben, mag generell stimmen, aber wir "reifen" Mädels wissen doch, dass das keine Lösung sein kann!

Und welcher kluge Mann mag schon eine Frau mit einer "aufgegebenen" Persönlichkeit???

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo meine Lieben,

ein leidiges Thema. Meine Meinung dazu ist, dass man die alten Sachen abgeschlossen haben sollte. Am einfachsten ist es beim Tode des Partners, so tragisch das auch ist, es ist unwiderruflich. Ich hab das hinter mir. Das Schwierigste war dann für mich, allen meinen Kinder, Verwandten, Freunden klarzumachen, dass es jetzt wieder mehr um mich geht. Alle gehen ihren Weg, ich muß meinen gehen, mein Leben ist begrenzt. Deswegen bin ich aber immer noch der Gleiche mit seinen Macken und Vorzügen, so ganz groß werd ich mich vermutlich nicht mehr ändern. Natürlich werd ich für alle noch da sein, aber ganz bewußt nehme ich mir den nötigen Freiraum für etwas Neues. Eine Partnerin hat auch ihre Vita, ihre Erfahrungen und Vorstellungen. So denke ich, sollten möglichst viele ähnliche oder gemeinsame Interessen vorhanden sein, um in einer neuen Beziehung wieder weiterwachsen zu können. Nur die Zeit und die Umstände sind einfach begrenzt in unserem Alter. Zudem ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Ich stelle mir das so vor, wenn es funken sollte, könnte ich mit ein Paarseminar ausmalen, wo jeder dem anderen eine zusätzliche Chance gibt, viel mehr über einander zu erfahren. Das schafft zumindest Vertrauen, ohne dem es überhaupt nicht geht und Klarheit, ob s paßt oder nicht. Zu große Kompromisse kann wohl keiner machen und blaue Flecken hat sicher auch jeder. So ein Seminar hat den Vorteil, dass durch das externe Coaching sichergestellt ist, dass ich nicht aus lauter Rücksichtnahme vieles nicht anspreche, was für beide wichtig ist.
Das ist (m) eine Meinung. Bin gespannt auf Eure Meinung !
 
Beitrag aus Archiv
belaynesh
belaynesh
Anzahl Beiträge: 1
guten morgen,
ja das habe ich auch schon festgestellt, das kann zu einem Problem werden. Man hat in unserem Alter halt eine Vergangenheit, Kinder, Exschwiegereltern, Exmann und die bin ich auch nicht bereit zu vergesssen, es ist nun mal ein Teil meines Lebens und nun gehe ich halt meinen Weg weiter. Das gleiche sehe ich auch bei einem neuen Partner, auch er hat eine Vergangenheit. Es ist ganz schön schwierig da einen guten Mittelweg zu finden, aber ich denke, wenn erstmal vertrauen da ist, ist es möglich damit umzugehen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüsse

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen