Beiträge zum Thema: Back to the roots oder man ist so wie man ist?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ein herzliches Hallo an @lle,

ich bin neu hier, ich bin älter geworden, habe mir Träume verwirklicht und habe hier her gefunden, weil ich immer häufiger über ein Thema stolpere, welches ich nicht anders beschreiben kann als: Es ist wieder wie früher. Zurück zu den Wurzeln?

Habt ihr manchmal den Eindruck, ihr seid so weit im Leben vorangekommen und nun an einen Punkt angelangt, wo es ‚einfach’ wie früher ist?

Einfach im Sinne von simpel, einfach halt.
Eine nähere Beschreibung des Sinnes meiner Frage kann ich hoffentlich verständlich geben. Durch Höhen & Tiefen, mit Karriere & den Einbruch derselbigen, bin ich vergleichsweise viel erfahrener als früher, doch stehe ich wieder auf dem Status von der Zeit, wo ich unbedarft, bescheiden, zweckmäßig lebte und mir alles offen stand - und doch nicht offen stand, ich neue Wege gesucht habe. Nicht falsch verstehen bitte, es ist ein verwunderliches Gefühl, kein negatives. Und ich kann nur von mir ausgehen in meiner Beschreibung.
Ein Beispiel? Hmmm, ja, früher hatte ich kein Geld für den Führerschein, heute kann ich mir kein Auto leisten. Ohne Wertung, ich halte das nicht für negativ, es ist einfach so.
Ein anderes Beispiel? Als Teen wusste ich nicht, was morgen wird. Jahrzehnte wusste ich es, heute weiß ich es nicht mehr, einfach wie früher.
Ich möchte hiermit in keiner Weise damit behaupten, als Teenie wäre ein ‚Kampfgeist’ noch nicht ausgeprägt, man leichtsinnig oder Ähnliches. Gerade als Teenie ist es alles andere als leicht, man denkt an alles und weiß noch so wenig. Kampfgeist ist im Sinne von stabilem Charakter nach menschlicher Ethik.
Heute gehe ich stramm auf die 50 zu und komme mir vor wie früher, ich denke an alles und weiß doch so wenig, aller Erfahrung zum Trotz, es gibt so viele von mir unerforschten Gebiete und ich bekenne, ich bin ein Fachidiot gewesen in meinem Handwerk, hoch spezialisiert, welches nun nicht mehr auszuüben geht für mich, damit stehe ich wieder am Anfang. Mit aller Erfahrung fühle ich mich in ‚Früher’ zurück versetzt. Vieles, sehr vieles gleicht dem von damals so sehr, egal ob grade Erlebtes oder Gefühltes, der Stand, Standart.

Viele Worte für Lebensgefühl & Erfahrungen, welche einfach sind halt.

Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten, ob dies eine ganz einfach normale Lebensphase ist, ob ihr sie kennt, mitten drinne steckt, überwunden habt, oder ob ihr meint, es ist ‚einfach’ nur mein Weg, ich spinne wird auch akzeptiert. *schmunzel*

Gruß
Wildrosenstrauch
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Jocki,
vergiss nicht, jeden Tag einen Apfel zu essen (grins)!
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Wildrose, ist es wichtig für Dich, "alles alleine machnen" zu wollen/müssen???
Das ist etwas, was ICH mir schon lange abgeschminkt habe :=)
Warum soll ich mich mit was rumquälen, wenn es andere gibt, die das viell besser können??
Und warum soll ich meine Knochen hinhalten? Nur weil ich grad mal DA bin???
Delegieren heißt das Zauberwort - und dann das innerlichen Grinsen: klar könnte ich das auch - aber warum???? ;=))
In unserem Alter zählt jede Stunde, die wir so schön und entspannt und sinnvoll (FÜR MICH!!!!!) wie möglich verleben dürfen.
Genieße Dein Leben, laß andere was für Dich tun und lerne, abzugeben. Tut gut,glaub es mir.
Jockeline, fast perfekt im abgeben und loslassen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Ich war einige Zeit offline, mit anderem beschäftigt, so antworte ich jetzt erst auf eure schönen Antworten.

Ich bin jeden Tag im "Umbruch". *lächel*

Mit dem "Rückwärtssehen" habe ich sowieso so meine Probleme, ich weiß vielmals noch das Gute, doch Jahreszahlen bzw. Daten? Da prallen 2 Welten ausfeinander. *schmunzel*

Ich habe immer Vorwärts gesehen, nun ist Vorwärts nicht mehr so wichtig, eher das Jetzt. Doch es ist wie in der Zeit, wo nichts klar definiert war, ausser das allereinfachste. Diese Erfahrung scheint ihr nicht mit mir zu teilen, oder ich habe sie nicht gut genug beschrieben. Das Resultat ist jedenfalls das gleiche, ja. Ein neues Jahr, eine neue Zeit, ein neuer Tag. :)
Es ist aber gut, nicht ganz alleine da zu stehen, die ganzen Erfahrungen mit diesem Alter sind auch neu für mich, wie sie es in jedem Alter waren. Jetzt fällt mir nur das "ich mache das alles alleine, egal" schwerer. Der Körper spielt nicht mehr mit.
Jedes Alter hat etwas Schönes, der Überzeugung war ich immer und bin es auch jetzt.

Danke schön für eure Antworten.

MfG
Wildrosenstrauch

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen