Beiträge zum Thema: auch frauen

 
Beitrag aus Archiv
lutz60
lutz60
Anzahl Beiträge: 1
auch frauen sollten gleichberchiegt sein wie alle männer auch.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Moment mal, liebe Maryanne,

das war wohl mal wieder ein Missverständniss.
Dass es nicht mehr "sinnvoll" ist für uns, "neben" einem Mann zu stehen - das würde ich niemals sagen.
Denn Sinn oder Nicht-Sinn ist immer eine Frage der jeweiligen Einstellung.

Für mich macht NUR das "neben" (also auf der gleichen Stufe stehen) Sinn - im Sinne von Gleichberechtigung. Wenn DAHINTER oder DAVOR nur eine reine Formsache wäre, sollte es mir auch Recht sein. Aber im "Innenverhältnis" lasse ich diesbezüglich für mich keine Einschränkung zu. Ich sehe es als Selbstverständlichkeit, dass ich meinen "Standort" selbst bestimme.

"Gemeinsam stark", so lautet meine Devise.
Das heißt m.E. aber auch, dass sich die interne Verhältnismäßigkeit möglicherweise mit den Jahren durch Alter/Krankheit verlagern kann. Aber für die Startposition ist für mich diese gleichgestellte Position unabdingbar.

Es soll nun auch wieder keine Wertung sein, sondern eine Darstellung meiner eigenen Perspektive. Es soll immer noch genug Frauen geben, die mit einer herkömmlichen Rollenverteilung glücklicher sind.
Müssen halt "nur noch" die "passenden" Leute zusammen finden.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
frau MUSS nicht neben ihrem Mann stehen, um ihre Besitzansprüche zu demonstrieren.
Wenn sie aber die Einstellung hat, dass "neben" der richtige Platz für sie ist, dann soll sie dort stehen können, ohne dass sie sich dafür rechtfertigen muss.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Monalisa99
Monalisa99
Anzahl Beiträge: 12
Liebe Maryanne,
das mit dem HINTER dem erfolgreichen Mann stehen ist so eine Redewendung, welche aber durchaus Bestand hat. Es gibt ja auch gleichberechtigte oder selbstbewußte Frauen die nicht unbedingt im Vordergrund oder Rampenlicht stehen wollen. Muß ich zwingend immer neben meinem Mann stehen, um zu demonstrieren, das ist meiner?
Was wäre z.B. Stoiber ohne seine Karin, in der Menge für ihn sichtbar, gewesen?
Grüsse Monalisa
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Mädels,
WIR haben nicht nur die Gebärfähigkeit hinter uns (die meisten hier), sondern auch die Zeiten, wo wir uns "nur" über einen Partner definiert haben.
Ich sehe das so: sehr gerne möchte ich eine neue Partnerschaft eingehen, aber eben nicht um jeden Preis. Gegenseitige Achtung, gleiche Augenhöhe, mehr Lust als Frust - nur so geht es.
Sind doch super Voraussetzungen, oder?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax, Hallo Maryanne,

in der europäischen Dichtung war es ein Standardthema, eine uralte Strategie:

Der Dichter sagte so sinngemäß zu seiner Angebeteten in meinen ganz und gar unpoetischen Worten:
" Jetzt bist du jung und schön,
ergreife alle Chancen,
die sich sich bieten;
denn wenn du erst alt und häßlich sein wirst,
wird dich keiner mehr haben wollen."

In Zeiten, in denen Frauen finanziell und sozial vom Mann abhängig waren, mag diese Sicht nicht einmal falsch gewesen sein.-

Jetzt aber sollten wir endgültig damit aufhören, an solche Märchen zu glauben!

Ein schönes Ziel ist es da, doch " aufmüpfig " zu werden.

LG Die aufmüpfige Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Miss Dax,

ich kann Dich nur zu gut verstehen!-
Bevor ein Thema aufgemacht wird, vielleicht bitte mal nachsehen, ob dieses schon existiert, lieber Dolce Vita.

Liebe Maryanne,

jetzt muss ich Dir mal den Kopf waschen. In einem Deiner Beiträge hab ich da ( vielleicht falsch?)etwas herausgelesen.
Was denkst Du Dir? Du bist eine attraktive und kluge Frau!!!
Wir können alle nicht die ewige Jugend für uns in Anspruch nehmen. Wir haben alle unsere Schwächen und Stärken, so wie Waldemar sich schon geäußert hat.-

Wenn ich z. B. Fotos von solchen gelifteten Mumien sehe, dann schaudert es mich. Dein Anblick hingegen erfreut mich!
Der Druck der Medien auf dieses Frauenbild ist sicher sehr groß.
Die meisten Männer nehmen nicht solche Qualen auf sich und sitzen trotzdem in Chefsesseln.
Die männliche Figur ist auch nicht perfekt aus den Händen des Schöpfers entsprungen.
Ist übrigens auch so ein Thema, welches hier
passt.

Wir müssen nicht an uns herumflicken. Sonst wären wir ein treibendes Stück Holz, welches durch die Jahrzehnte schwamm.
Älter werden hat etwas mit Loslassen zu tun und das können Männer oft viel schlechter als Frauen, obwohl sie es da leichter hätten als Frauen; denn unsere Gesellschaft verlangt von Männern nicht, attraktiv zu sein.-

Außerdem kannst Du sehr stolz auf Deine vielen ,
schönen Bücher sein!
Also, innerlich und äußerlich: Kopf hoch, trotz aller Bescheidenheit!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Monalisa99
Monalisa99
Anzahl Beiträge: 12
Also, nachdem ich hier alle Beiträge studiert habe, muß ich als selbstbewußte und gleichberechtigte Frau nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht, wir Frauen sind gleichberechtigt, wenn wir das sein wollen. Und sollte ein Mann nicht der Meinung sein, dann kann ich ihn nicht mit Worten überzeugen, sondern mit Körpersprache, Auftreten ganz einfach wie ich mich gebe. Und, sind wir doch mal ehrlich, hinter jedem erfolgreichen Mann steht doch eine starke, selbstbewußte, durchaus gleichberechtigte und kluge Frau und keine kleine, graue Maus.
Seit nunmehr 3 Jahren stelle ich selbst "meinen Mann" und dabei hat mir mein Gefühl gleichberechtigt zu sein gute Dienste geleistet. Totale Gleichberechtigung ist schon aufgrund der Geschlechter nicht möglich, denn wenn die Männer die Kinder bekommen müßten, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben - grins!
Ich wünsche uns weiter so z.T. herrliche Beiträge wie ich in der Vergangenheit lesen konnte.

Eure Monalisa99
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Waldemar,

auch meine Grundhaltung ist eher wertkonservativ ausgerichtet.

Nur Meinungen, die sich nie ändern (trotz aller Erfahrungen ) , gleichen einem alten Zopf oder einem abgetragenen Rock.-

Damit meine ich Dich jetzt natürlich nicht persönlich,
sondern allgemein.-

Jetzt darfst Du wieder staunen,- ich bin in manchen Hinsichten sehr "altmodisch ", weil ich unheimlich "TREUdoof" und vor allem mir selbst treu bin.

LG und Dir und allen einen schönen sonnigen Tag!
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Kirie,

ich spüre sie wirklich, die Gleichberechtigung! Ein Glücksfall für mich. Mir persönlich tut es aber schon wieder weh, dass ich den Grad an fachlicher Kompetenz nicht mehr erreichen werde, den mir die meisten voraushaben.

Doch, den Satz, niemand solle sich persönlich angesprochen fühlen, meinte ich ernst. Denn wenn ich wirklich jemanden direkt meine, spreche ich ihn auch direkt an. Hemmungslos. Selbstverständlich ist es aber beabsichtigt, dass der geneigte Leser sich selbst und seine Verhaltensweisen hinterfragt, um sich angesprochen fühlen zu können.

emirena die Süßsaure
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi, liebe Kirie,

das habt Ihr wieder sehr schön auf den Punkt gebracht!

Kirie, ich liebe eine harmonische Athmosphäre, aber ich habe etwas gegen Harmoniesucht.

Harmoniesüchtige meiden jegliche Art der Auseinandersetzung und...
knirschen dann nachts mit den Zähnen.
Und das wollen wir doch alle nicht, weil es nicht gesund ist.-

LG an Euch und alle
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie, Chatmaus und alle anderen,

zu "Friede, Freude, Eierkuchen" muss ich mich auch wieder zu Wort melden:

Ich glaube, Chatmaus, wir sehen das gleich, oder?
Wenn der Friede auf unsere (weiblichen) Kosten geht, wollen wir ihn nicht, Das soll bedeuten, wenn wir ihn, den Frieden und die Freude nur dann haben können, wenn wir zurückstecken, wie es seit ewigen Zeiten der Part der Frauen gewesen ist, dann kämpfen wir lieber.
Oder andersrum gesagt: der "Preis" muss angemessen sein.

Wenn es ein echter Friede unter gleichberechtigten Partnern ist, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Leider zeigt sich immer mal wieder, dass diese grundsätzliche Voraussetzung noch nicht wirklich selbstverständlich ist. Nach aussen hin wird diese Haltung demonstriert, aber wenn es wirklich darauf ankommt, sieht es oft noch ganz anders aus.

Und, Kirie, Katzen (oder Tiere überhaupt) mögen
manchmal die "besseren Menschen" (mit mehr sozialer Kompetenz bzw. Verhalten) sein, aber tierische Verhaltensweisen mag ich persönlich nur auf mich anwenden, wenn die Vertrauensbasis absolut stimmig ist. Du weißt ja, auch Katzen schnurren nur dann, wenn sie sich sicher fühlen.

Die grundsätzliche Vertrauensbasis lässt zuweilen noch zu wünschen übrig.

Aber ich bin zuversichtlich. Es wird schon. Auch wenn die Empörungs-Schreie sicher nicht lange auf sich warten lassen - wir verhandeln auf gleicher Augenhöhe.
Und das gilt auch auf anderen Ebenen, nicht nur auf der geschlechtlichen.

Persönlich angesprochen sollte sich keiner fühlen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Mädels und sensible Männer,
vor allem Waldemar,

sicher habt Ihr schon einmal gehört, es soll Menschen
geben, die nachts mit den Zähnen knirschen?

Deshalb werde ich sehr behutsam über solche schlimmen Empfindungen wie Aggressionen usw herangehen. Vor allem den empfindlichen Gemütern hier im Forum solches nächtliche Knirschen zu ersparen.-

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen ist davon betroffen.
Von diesen Millionen von Menschen sind 80 Prozent
FRAUEN!

Diejenigen, die den Mund nicht aufmachen dürfen, sind besonders gefährdet, nachts mit den Zähnen zu knirschen.-

Ein bekannter Psychologe weist darauf hin, dass die gesunde Seele auch negative Gefühle brauche:

Wut, Ärger und Aggression haben wichtige Funktionen.
Sie dienen auch der Selbsterhaltung und führen zu produktiven, positiven Ergebnissen.-

Sehr unangenehm weiblich ist auch, selbst wenn der Frau noch so übel mitgespielt wurde, ganz schnell zu vergeben, zu vergessen und Aggressionen zu verleugnen.

Verletzungen werden weiblicherseits heruntergespielt, lieb hat Frau zu sein.
Da sind sie wieder, die typisch weiblichen Qualitäten, die uns unsere Erziehung auferlegt hat und die soviel Unheil anrichten können.

Aggressionen müssen aktiv ausgelebt werden,
sonst wird die Seele krank.
Mädels und sensible Jungens lasst euch hier auch keine Boshaftigkeit oder gar Zynismus unterstellen!

Lasst euch auch keine Fragestellung als Feststellung unterjubeln!- Das hat Frau nicht nötig.-

Nix da, mit Friede, Freude, Eierkuchen und Schleimspur.

Eine gesunde, selbstbewußte Frau ist noch lange keine " Zimtzicke " und weitaus besser, als ein liebes, erbärmliches und unterdrücktes " Häufchen Elend."

In diesem Sinne, lieber Waldemar,

" Das junge, schlanke, blonde Dummchen hat ausgedient.
Es lebe die junge, blonde Gescheite."

Oder wie seht Ihr das?
Die nicht Zähneknirschende
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Bikemike,

ich war am WE verreist. In sehr vielen Filmen gibt es derartige Szenen und wir alle haben sie wohl im Laufe des Lebens schon gesehen.
Oder Du etwa nicht?

Außerdem ist mir nichts Irdisches fremd.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Fortsetzung:

Da fällt mir doch grad noch ein Gradmesser für die Verwirklichung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ein:

Wenn in den Sexszenen in Filmen die Frauen nicht mehr Töne von sich gäben, die die Zuschauerinnen befürchten lassen müssen, das Haus breche zusammen,- und

wenn im Gegenzug die Männer sich auch mal hörbar machen dürften und nicht bemüht gedämpft authistisch.-


Die Emazipation des Mannes ist zwar nicht mein Thema, aber wenn sie es wäre, würde ich die Männer dazu animieren.-

Lieber Waldemar, Du siehst, " aufmüpfig " zu werden, ist doch ein schönes Ziel.
Es würde den meisten Frauen, die ich kenne, auf keinen Fall schaden.
Wie siehst Du es?

Deshalb mein nächstes Thema zur Gleichberechtigung:
" Frauen sollen immer lieb sein " oder " Frauen und
Aggressivität."

Es grüßt herzlich,
die liebe, biestige ( und darauf bin ich stolz )
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Waldemar,

Du darft auch wirklich gespannt sein in ernsthafter, ironischer Erwartung!

Beginnen wir gleich mit einem sehr sensiblen Thema zur Gleichberechtigung:- Die Sexualität-

@ auch Bikemike, aufgemerkt!

Es geht um die vielen nackten Frauen auf diversen Titelblättern.-
Also, ich seh mir ganz gern mal einen jungen, knackigen und gutgebauten Männerkörper an!

Wie seht Ihr das umgekehrt?

Allerdings muss ich gestehen, der überfrachtete Sexismus geht mir ziemlich auf die Nerven.


" Für die Frau, die drinnen waltet und ohn`Ende die
fleißigen Hände regt ( Schillers" Glocke " 1799 )
waren ihre Liebsten einziger Mittelpunkt.
Für den Mann hingegen war das feindliche Leben, in dass er hinaus musste ( immer noch Schiller ),
der einzig bedeutsame Teil seines Lebens.

Die Triebhaftigkeit des ehrbaren Mannes wurde akzeptiert, auch sein Umgang mit Prostituierten war normal.
Es gibt ( auch heute ) sehr wenige Frauen, die sich Sex für Geld kaufen.
Die Frage für mich wäre allerdings, solche sexuellen Dienstleistungen mit Menschenwürde in Einklang zu
bringen.-
Fortsetzung folgt.
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Pierre,

danke für Deinen überlegten und offenen Kommentar.

Allerdings, ebenso wie Du Dich von mir in dem speziellen Punkt fehlinterpretiert fühlst, bist Du mit Deiner Auslegung von "Gluckenverhalten" etc. bei mir jedenfalls total auf dem Holzweg. Jeder, der mich kennt, weiß das. Und auch Partnern gegenüber ist das mit Sicherheit bei mir nicht der Fall - im Gegenteil suche ich geradezu den "erwachsenen" Mann. (Nein, nicht die Vaterfigur, eher schon den Bruder (den Seelen- und Geistverwandten, den Kumpel, den Abenteurer zum gegenseitigen Anregen aber allem anderen voran den Geliebten).

Jede Art von Machtausübung, auch die unterschwellige, in der Partnerschaft ist mir suspekt.

Ich sehe nun, wie Du versuchst, eine Erklärung dafür zu finden, warum ich also auf den Gedanken kommen konnte, Dir mangelhafte Loyalität Frauen gegenüber "anzudichten".
Alle Deine Wortmeldungen daraufhin nun im Nachhinein noch einmal durchzusehen, damit fühle ich mich an einem sonnigen Tag wie heute überfordert, aber ich werde mich bemühen, für meine Intuition auch Indizien vorzulegen. Ich sage bewußt "Indizien", weil ich ja die Möglichkeit eines Missverständnisses meinerseits nicht ausschließen kann und will.

Ich bitte Dich also um Aufschub.
Und um Nachsicht, wenn ich mich irrte. Ein Irrtum ist in der Regel auch nicht alleine von dem zu verantworten, der sich irrte, sondern meistens auch von dem, der entsprechende Signale ausgesandt hat.

In diesem Sinne wünsche auch ich dir einen zauberhaften Sonntag!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Chatmaus,
jetzt muss ich doch mal formell den Pierre in Schutz nehmen: das mit den verschiedenen Pseudos (Mandryka, später der schwäbelnde Klingsor, der viele von uns an der Nase herumgeführt hat), war ein anderer, nicht Pierre.

Anmerkung für Pierre:
Die Haltung von Chatmaus ist für mich überaus verständlich. Wenn es um das Thema Gleichberechtigung geht, versuchen viele Männer und auch manche Frauen, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen bzw. die Ausnahmen von der Regel zu zitieren, was aber an der immer noch unausgewogenen Realität wenig ändert. In Bezug auf die Einstellung der meisten Männer nämlich (welche die angesprochenen Herren vielleicht im unbewussten Wissen um die Unangemessenheit) kaum mehr eindeutig zu sagen wagen. Also werden die Kommentare so gut es eben gelingt geschönt und verniedlicht, so dass es die doofen Frauen nicht merken sollen. Klappt manchmal.

Ich selbst bemühe mich auch in diesem Fall ganz genau hinzusehen, wenn es um die Statements geht und höre hier tatsächlich meistens zwischen dem, was gesprochen bzw. geschrieben wird, noch den Unterton heraus. Und das scheint mir bei all unseren beiden BEmühungen, lieber Pierre, trotzdem auch noch ein wenig bei Dir der Fall zu sein. Da stimme ich Chatmaus zu: ich glaube, Du WILLST (noch) nicht wirklich sehen, um was es uns Frauen geht. Bei einigen "jüngeren" Männern (und auch bei ganz wenigen in meiner Generation) beginnt diese Erkenntnis langsam zu reifen, dass das, was längst bei uns Gesetz ist, auch im täglichen Leben Anwendung finden muss. (Einen kleinen anerkennenden Gruß in diesem Zusammenhang an Bikemike!)

Vielleicht schaffen wir das noch, wenn wir uns bemühen, sachlich zu bleiben. Ist ja nicht immer einfach, wenn man/frau so seine Altlasten zu bewältigen hat.

Ich bin hier im Forum einigermaßen zuversichtlich, dass wir uns aufeinander zu bewegen können (wenn wir es wollen).

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Waldemar,

ich hoffe, Du hast eine gute und erholsame Nacht hinter Dir und die Nebelschwaden haben sich aufgelöst.

Dank Deiner Sensibilität hast Du auch meine Feinfühligkeit uind mein Einfühlungsvermögen richtig erkannt.-

Es gibt ja hier Herren, die sehen den Splitter im Auge des anderen, aber den eigenen Balken nehmen sie nicht wahr.-

Leider können wir mit der " Sensibilisierung "erst nächste Woche beginnen, da ich über das Wochenende verreise.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Bis dahin
in alter Frische,
sensible Grüße, Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Bikemike,

Männer hatten schon immer Angst davor,
dass Frauen ohne sie zurechtkommen könnten.-

Also, gute Nacht und schlaf erst mal schön aus!

LG Chatmaus

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen