Beiträge zum Thema: ost-westverhältnis

 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo, liebe forumfreunde,wie denkt ihr darüber?sollte die ehemalige mauer noch höher gewesen sein,als sie war?sind die menschen in den neuen bundesländern weniger arbeissam?auf meinen vielen reisen habe ich schon böse meinungen gehört.es würde mich freuen antworten zu erhalten.L.G. reni 63
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,leider habe ich mich zweimal wiederholt,entschuldigung.reni
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,liebe forummitglieder,ich freue mich,so viele beiträge zu lesen und so unterschiedliche meinungen zu hören. das thema DDR ist auch nach 20 jahren noch aktuell,denn ich werde noch sehr oft gefragt,wie es war.pierre hat recht,indem er schreibt,das ein falsches bild übermittelt wurde,durch medien und das sich kaum jemand interessierte.auch bikemike und serafina sprechen mir aus der seele.vielleicht gibt es noch mehr Meinungen???würde mich freuen.L.G.reni
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,liebe forummitglieder,ich freue mich,so viele beiträge zu lesen und so unterschiedliche meinungen zu hören. das thema DDR ist auch nach 20 jahren noch aktuell,denn ich werde noch sehr oft gefragt,wie es war.pierre hat recht,indem er schreibt,das ein falsches bild übermittelt wurde,durch medien und das sich kaum jemand interessierte.auch bikemike und serafina sprechen mir aus der seele.vielleicht gibt es noch mehr Meinungen???würde mich freuen.L.G.reni
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Heute wird die "soziale" Marktwirtschaft zum Teil so interpretiert, dass die Risiken auch auf die schmalsten Schultern verteilt werden sollen, die ohnehin schon an der absuluten Leistungs- und Frustgrenze angelangt sind.
Rebellin emirena (gefrustet aber noch immer sanft)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Waldemar
Bankrott ist dieser Staat doch auch.
Ich hatte keine Angst, ob mein Arbeitsplatz morgen noch existiert. Was nützen mir Reisefreiheit und Güter, wenn ich sie mir finanziell nicht leisten kann.
Jetzt zählt ja schon der Besuch einer kulturellen Veranstalltung bei mir zum "Luxus".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Ich kenne noch die verheißungsvollen Worte vor der Wende, die immer aus dem Westen klangen:" Liebe Brüder und Schwestern.."
Daraus wurde nach der Wende:" Die Mauer noch höher, die nehmen uns die Rente, die nichts in Deutsche Mark eingezahlt haben, wie ständen wir da, wenn die Ossis nicht bei uns wären!" Dabei wurden unsere Betriebe für eine symbolische Mark unter den Wölfen verhöckert, riesige Investitionsgelder vom Staat kassiert um unsere Betriebe neu aufzubauen-nein, die eigenen Betriebe im Westen wurden auf neuen Stand gebracht und dann die Betiebstüren im Osten auf immer geschlossen, was in keiner Zeitung stand, auch keinen interessierte. Die jungen arbeitswilligen Männer und Frauen wurden meist im Westen angestellt als Menschen 2. Klasse mit bedeutend weniger Geld auf Dauer, ähnlich anderen Ausländern. Und viele ( nicht alle) verwandtschaftliche Beziehungen wurden auf Sparflamme zurück geschraubt, da die im Westen dachten, jetzt kommen die zu uns, um uns anzubetteln. ber es gab auch viele Ausnahmen, es war nur nicht die Regel.
Nun sind 20 Jahre vergangen. Die in der alten DDR zurück gebliebenen Alten sind von der DDR geprägt und sehen sich nach Sicherheit und Gemeinschaftssinn zurück. Die Jugend hat sich angepasst den amtierenden gesellschaftlichen Geflogenheiten und die nach uns werden wieder anders denken müssen, denn dieses Gesellschaftssystem und die weltgeschichtliche Entwicklung ist auch nicht das letzte, was es in der Geschichte der Menschheit gibt. Und die nächste Inflation ist schon in Sichtweite.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Aufmerksam Dranbleiben, lieber Pierre, ist mir ein Grundanliegen.

Nahezu jeder "Konflikt" im zwischenmenschlichen Bereich ist zugleich ein Politikum oder wird dazu ge- bzw. missbraucht. In einigen Fällen (das muss der Vollständigkeit halber ergänzt werden), geschehen solche "Programmierungen" auch zum Nutzen der Allgemeinheit. Dumm nur, dass anscheinend die anderen Fälle überwiegen.

Seit Menschen nach Geld und/oder Macht streben, gibt es m. E. diese Verquickung - Ende nicht abzusehen. Jeder Einzelne trägt dazu bei. Eine passive "Dulder-Mentalität" fördert diese Entwicklung. Beeinflussen können wir, wenn auch nur minimal, einzig und alleine die zukünftige Entwicklung. Dafür ist es nie zu früh! Wem diese Entwicklung nicht gleichgültig ist, tut gut daran, nicht nur auf Herausforderungen zu REagieren, sondern die Befindlichkeit anderer Menschen mit in die eigenen Überlegungen einzubeziehen. "Die Anderen" sind immer in der Überzahl. Also geht nichts ohne Auseinandersetzung.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass "wir" uns allzu gerne anmaßen, zu bewerten, was für andere, deren Lebenssituation und deren Gefühlsleben wir kaum bis gar nicht kennen, angemessen zu sein hat. Dies ist auf viele Themen anzuwenden.

Was übrigens das "Schnurren" betrifft, teile ich Deine Meinung: nur um "lieb Kind" zu sein, würde auch ich nicht meine Seele und meine Überzeugung verkaufen. Das sollten wir uns wirklich nicht antun; es wäre kontroproduktiv. Von den kleinen Schmeicheleien in der trauten Zweisamkeit mal abgesehen - da ist alles erlaubt, was (beiden) gefällt und keinem schadet.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,liebe forummitglieder,ich freue mich,so viele beiträge zu lesen,und so viele unterschiedliche meinungen zu hören. dieses thema ist auch nach 20 jahren immer noch aktuell,denn ich werde sehr oft gefragt,wie es in der ehemaligen DDR war.wer keine verwandten hier hatte und nicht wußte wie es zuging,hatte ein ganz falsches bild übermittelt bekommen,wie pierre schon geschrieben hat. pierre,sowie bikemike und serafina sprechen mir aus der seele.vielleicht gibt es noch mehr meinungen??? L.G. reni
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, Ihr Lieben alle, Ossis, Wessis, Männer, Frauen usw. usw.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema schweigen. Jetz kann ich doch mal wieder die Klappe nicht halten:

Ich finde, mit Ossi/Wessi verhält es sich ähnlich wie mit Mann/Frau etc.; es bringt rein gar nichts, Vorurteile zu pflegen, man sollte sich die Mühe machen, den einzelnen Menschen zu "erkennen".
Und da gibt es bekanntlich solche und solche!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
serafina
serafina
Anzahl Beiträge: 1
...also waldemar...ich bin entsetzt über dein geschreibsel, ich denke mal, du bist dort nicht aufgewachsen und hast da nicht gelebt...anders kann ich mir die "betonkopfparolen" nicht erklären....in der ddr gab es wirkliche soziale kompetenz...weisst du überhaupt was das ist????nein, nicht von den sog. führungskräften, aber unter der einfachen bevölkerung...aber da prallen offenbar welten aufeinander...nein, ich rechtfertige nicht die stasimethoden, weissgott nicht...aber es ist hier und heute genauso schlimm...die menschen werden nur anders "zwangsverwaltet" demokratie??? PAH, dass ich nicht lache...solltest du ein "WESSIE" sein, halt besser den mund!!!
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Reni63

Sicher kein so anregendes Thema,dennoch möchte
ich mich einbringen.
Ich war mal hier in der Nähe auf einem Meeting,daß
war 2 jahre nach dem Mauerfall.Irgendwie kam in der
Pause das Thema DDR auf.Wohlgemerkt,war nur Zu-
hörer.Und die Pesron die sich äußerte,gelangte ein
Jahr vorher die Flucht.Orignalton von Ihm" 95% der
Bürger in Knast für den Rest die Mauer 5m höher"

Ich denke sowohl hier in den Alten Bundesländern wie
in den Neuen gibt solche und solche was die Arbeits-
moral anbetrifft.Aber Einsatz ist überall gefragt.
Das danach mehr oder weniger ein Exodus stattge-
funden,hatte sicher seine Gründe.
Es ist sicher auch sehr viel Neid aufgekommen,auf
Grund von nicht unerheblichen Freizügigkeiten(Um-
Tausch1zu1+Begrüßungsgeld u. der zualuf auf die
Untesstützungsstellen).Die Bürokratie hatte ja bei
weiten nicht die Dichte wie hier im Westen.Und es gab
auch anderst denkende die mit dem System zufrieden
waren.Aber eines muss man erwähnen,der überwiegende teil war mehr als überfordert im Westen.
Und da musste man schon ordentlich zuarbeiten um die Eingliederung erträglich zu vollziehen.
Und es waren ja auch alles Deutsche Bürger die durch
Politische Engstirnigkeit und Systemeinfluss getrennt
waren.( Die Scheinheiligkeit kannte keine Grenzen)
Man war ja die Selbständigkeit die für uns im Westen
Normailtät war nicht gewohnt.
Und eines darf man auch nicht vergessen,vieles war ja
in den Neuen Bundesländern bis dato so gut wie nicht
erhältlich.Denke an verschiede Güter und Luxusgüter
was hier an jeder Ecke zu bekommen war.
Was Gorbi und Kohl vollbracht ( Eiserne Vorhang)1989 das war etwas zu schnell.
Die junge Generation hat es in vielen Dingen einfacher
Sie wachsen hinein.
So nun wünsche ich Politisch Neutral
allen beteiligten ein schönes und
geruhsames Wochenende
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,waldemar,sind nostalgische gefühle,wie du angiebst,so schlimm?wenn du,so wie ich in der DDRaufgewachsen bist,kanntest du es nicht anders.und der kapitalismus ist in jeder hinsicht schlecht,so wurde es in der schule gelehrt.10jahre schule und lehrausbildung in diesem sinne.nun ja,es ist ein unendliches thema und weitere beiträge gibt es nicht,leider.trotzdem danke für deine meinung.Gruß reni
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
nachtrag die reisen habe ich zusammengespart,die reisefreiheit finde ich prima.
 
Beitrag aus Archiv
reni63
reni63
Anzahl Beiträge: 16
hallo,waldemar.dein meinung über die ehemalige DDR stimmt mich echt traurig.auf meinen vielen reisen habe ich ähnliches gehört.wie soll ich verstehen,was du meinst mit der rundumbetreuung auf niedrigsten niveau?wir waren sozial abgesichert,z.B.keine arbeitslosen,jeder hatte ein dach über dem kopf.jeder hatte arbeit bzw,einen ausbildungsplatz,krippenplätze,damit die eltern arbeiten konnten.wie manche sagen rabeneltern,aus unseren kindern sind auch gute menschen geworden.wir haben heute noch die beste berufliche ausbildung,u.s.w.das hat mit verklärung nichts zu tun,das sind tatsachen.was die politik betrifft,gebe ich dir recht. gruß reni63

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen