Beiträge zum Thema: KANN MAN HERZLICHKEIT ERLERNEN?

 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Dank Euch,
für die aufmunternden Worte, die positiven Resonanzen,
beweisen mir doch, das ich in meinen denken ganz richtig liege.
In meinen Job den ich vor meinen Unfall als
Meister in der Metallindustrie ausgeführt habe, gab es
ab und an auch die kleineren Probleme. Aber mit den nötigen Taktgefühl und den richtigen Händchen konnte ich
auch gepaart mit herzlichen Worten immer wieder,
in einer rauhen Männerwelt, Ruhe und Gelassenheit rein bringen. Zeigte sich doch jeder Einzelne wieviel,
Herzlichkeit und Dankbarkeit dabei herum kamen.
Schon aus den Grund allein habe ich meinen Job geliebt.
Heute gebe ich aus den Erfahrungen heraus diese Weisheiten weiter. Woher soll die Jugend, wenn nicht von uns solche Erfahrungen erhalten. Aus solchen Situationen
kann man jeden Menschen bis zu ein gewissen Grad an Herzlichkeit heranziehen. ob das nun immer fruchtet sei
dahin gestellt.
So, Sonne scheint, muß erst mal raus. :-) detla
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Guten Morgen allerseits,
ist es nicht so wenn man einen Menschen näher kennen lernt, von diesen ein bestimmtes Bild bekommt und ihn damit viel besser einschätzen kann?
Um so mehr vermisse ich manchmal die Freundlichkeit
im Altag. Ein lächeln, würde mir da schon genügen.
Nun ist die Situation folgende, das Bekannte ob Freund oder Nachbar mit ihren Problemchen zu mir kommen und mich um Rat fragen oder sich nur den Frust von der Seele reden wollen. Wieder Andere besuchen mich nur, weil ich immer gut gelaunt bin und bei einer Partie Schach auf andere Gedanken kommen. Ist das nicht alles Herzlichkeit ?
Ich freue mich immer wieder wenn ich irgend jemand helfen kann und sei es nur mit Rat und Tat.
Diese Herzlichkeit die ich dafür zurück bekomme, macht mich wiederum glücklich. Also ist doch alles nur ein geben
und nehmen. Ich denke jeder sollte mit den anderen
respektvoller umgehen, dann passt das schon.
Leider klappt das um so weniger mit einer Partnerin, wer will schon ein behinderten Mann? Ich seh das ganze aber mehr mit einen lachenden Auge. Denn es gab schon ernsthafte Angebote,die mich vom Fleck weg heiraten wollten. Aber leider waren wir zu unterschiedlich. hi,hi,
Dir schreiberlinchen, ich kann mich gut in deiner früherin Situation reinversetzen. Nach meinen
Unfall, lag ich 6Wochen in Koma das kommt den nahe
und ich kann sagen es war die Hölle.
Aber wir haben es geschafft und um so schöner ist das Leben jetzt und ich genieße es mit jeden Atemzug.
Also liebe Grüße bis bald Detla
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Guten Abend, Detla,
du gehörst bewundert, wie du dein Weiterleben eingerichtet hast! Toll! Ich weiß nicht, ob das JEDER so schaffen würde, das Beste aus dem Möglichen zu machen.
Und ganz besonders freut es mich, dass du im Forum geschrieben hast!!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine nette Frau findest, die sich mit deinen Möglichkeiten zurecht findet und dich mag.
Und schreib bitte weiter hier in unserem schönen, gemütlichen Forum, solche Menschen wie dich brauchen wir !

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo schreiberlinchen,
ich hatte mich schon dazu geäußert, das ich vor 5 Jahren
unverschuldet ein Autounfall erlitten habe. Seid dem muß
ich im Rollstuhl sitzen. Meine Querschnittslähmung ist C4
Habe trotz allen noch Gefühl in allen Gliedmaßen.
Stobbi wird wissen was ich meine, denn Stobbi kennt sich damit ganz genau aus.
Bei allen Unglück das ich hatte, kann ich noch froh sein,
das ich mich selbständig von A nach B bewegen kann.
Ansonsten habe ich herzensliebe Menschen die mir helfen mich Alltag zurecht zu finden.
Nach meinen Unfall bin ich erst einmal in ein großes Loch gefallen aber nach einer gewissen Zeit, haben mich liebenswerte Menschen dabei geholfen da wieder raus zu
kommen. Ich hatte alles was man sich vorstellen kann.
Ein Super Job, Autos, tolle Wohnung, Freunde und peng
mit einmal alles weg.
Aber ich habe schnell gelernt mit der neuen Situation umzugehen. Heute sehe ich das alles gelassen und bin zufrieden so wie es mir derzeit geht.
Nun unterscheiden sich unsere beiden Situationen.
Bei mir ist es eine Behinderung die entgültig ist wobei es sich bei dir um eine Erkrankung handelt die sich wiederholen kann. Fakt ist, das alles beide nicht schön ist. Mit meiner jetzigen Lage habe ich schon lange kein Problem mehr. Mir gehts gut und freue mich auf jeden Tag den ich erleben darf.
Bis dahin Gruß schreiberlinchen, Stobbi und alle anderen
seid HERZLICH gegrüßt Detla
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
schreiblinchen 089
ich bitte dich um Verzeihung, aber es war nicht meine Absicht dich anzugreifen. Es freut mich ja selber, mich mit gebildeten Menschen zu unterhalten und dabei beziehe ich alle Teilnehmer des Forums mit ein.
Ansonsten währen wir alle, gar nicht in der Lage eine Diskusion um die ,,Herzlichkeit zu erlernen´´ zu führen.
Meine Meinung ist, das Herzlichkeit erlernbar ist, denn
einigen Menschen fehlen halt nur die Möglichkeit das zu tun.
Wieviel Kinder stoßen in der eigenen Familie auf Ablehnung
und kaltherzigkeit. Es wird doch von den eigenen Eltern vorgelebt dazu kommt, das sich einige Eltern kaum noch
die Zeit nehmen sich mit den Kindern zu beschäftigen,
geschweige noch Liebe zu schenken. Die Gewaltbereitschaft
im öffentlichen Leben nimmt doch gewaltige Ausmaße an.
Abgesehen wird doch in den Medien viel dazu beigetragen.
Unterhält man sich mit solchen Menschen merkt man das
auch sie einen weichen Kern haben und dabei Herzlichkeit
erlernen können. Spätestens wenn sie die erste Liebe begegnen lernen lernen auch sie mit Herzlichkeit umzugehen, oder? Ja schreiblinchen ich weis wie Du dich mit deiner Erkrankung fühlst und ich freue mich
das Du trotzdem so Optimistisch in die Welt schaust :-)

Hallo Stobbi,
vor dir ziehe ich 3mal den Hut, denn ich kann es gut einschätzen, welch gewaltige Arbeit Du geleistest hast.
Ich könnte das Thema noch soweit ausdehnen aber das wüde den Rahmen sprengen.
Vieleicht könnten wir uns privat einmal austauschen, ich würde mich darüber sehr freuen.
Seid gegrüßt von Detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebste Olivia, soo war das auch nicht gemeint. Ich bin auch nicht für IMMER FRIEDE,FREUDE,EIERKUCHEN....
Es gibt halt Menschen, die auf Vollmond und andere Naturereignisse reagieren. PUNKT!! Das ist natürlich keine Freifahrtschein, sich alles erlauben zu dürfen.
Der Mond war für mich nur der Aufhänger, das ganze hier ein bißchen zu entzerren.
Und wer wirklich Herzenswärme, -bildung und Herzlichkeit zu seinen positiven Eigenschaftgen zählen kann, ist in der Lage, auch andere Meinungen gelten zu lassen - sachlich zu diskutieren um anschl. für sich festzustellen: du hast deine Meinung, ich habe meine. Gut so. Und ist TROTZDEM in der Lage, sich die Hand zu reichen und ein anderes Thema zu beginnen....
Herzlichst grüßt Dich
Jocki, mit einem Blick in den verregneten Garten
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Leute - Leute...
Schon mal rausgekuckt?? Wir haben Vollmond!!!!!!!! Und der bringt so manchen Menschen durcheinander :=)
übrigens auch Katzen und Hunde ...
Denn genau wie die beiden, können hier anscheinend im Moment ein paar Leute nicht miteinander.
So ist das Leben eben. Macht doch nichts,oder?
Im übrigen kann ein NEIN - DANKE auch ganz herzlich verpackt werden!!!!!
In diese Sinne -
vollmondige und voll-herzliche Grüße vonne Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Detla,

damit hast Du selbstverständlich Recht, dass es keine Schande ist, sich nicht so druckreif ausdrücken zu können und ebensowenig hat Herzlichkeit etwas mit dem IQ zu tun.

@all:

Die Eingangsfrage lautete hier, ob man Herzlichkeit lernen kann. Und genau zu diesem Punkt gab es Meinungsverschiedenheiten. Ist ja nicht schlimm; nur dass den Menschen, die bekennen, mit einer etwas kleineren Ration an Herzlichkeit aufgewachsen zu sein, unterstellt wird, dass sie bis ans Ende ihrer Tage nicht herzlich sein können und werden, das finde ich heftig. Ich persönlich gebe jedem eine Chance, auch eine zweite und glaube daran, dass Menschen fähig sind, sich zum Positiven zu entwickeln.

Eigentlich entzündete sich alles daran, dass man den Begriff "lernen" unterschiedlich interpretiert hat. Man kann den Begriff Lernen enger und weiter fassen. Ich tue letzteres, wurde und werde aber deswegen anhaltend beschimpft, dass ich andere Meinungen angeblich nicht gelten lasse. Das stimmt so aber nicht. Jeder kann denken was er mag und das auch äußern - jeder, dazu gehöre ich auch.

"Verbiegen lassen" muss sich niemand, und wer behauptet, ich hätte das versucht, der möge mir bitte die STelle nennen. Für konstruktive und berechtigte Kritik bin ich gerne offen, aber nicht für Unterstellungen. Da wurden mir leider Worte im Mund verdreht und dann erlaube ich mir auch, dies zurechtzurücken.
Mein Empfinden ist allerdings, dass mir hier gerade der pure Hass entgegenschlägt. Ich verstehe nicht warum, Ich sagte, Herzlichkeit kann man im Sinne eines Reifungsprozesses lernen. Wer das nicht akzeptieren will, kann es einfach lassen. Ob das allerdings herzlich genannt werden kann, jemanden zu VERurteilen, obwohl man ihn nicht BEurteilen kann, ist mehr als fraglich.

Der Gipfel ist dann noch gewesen, mafiöse Verhaltensweisen zu unterstellen und für die "Flucht" einiger Leser verantwortlich gemacht zu werden.
Auch diese Anschuldigung ist unbegründet, aber selbst wenn es in einem oder vielleicht auch mehreren Einzelfällen so gewesen sein sollte - niemand wird gegen seinen Willen zum Wegbleiben gezwungen.

Das Forum basiert auf Freiwilligkeit in jeder Hinsicht.
Wer etwas sagen will kann es tun. Wer meint, nichts sagen zu wollen weil er genervt ist, möge das auch tun. Die einzige Voraussetzung sollte ein höflicher Umgangston sein.

Ich würde mich wirklich wünschen, dass wir es alle schaffen, wieder von der Palme runterzukommen. Mir jedenfalls ist jeder Einzelne herzlich willkommen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Schreiblinchen 089,
ich denk es gibt auch einfachere Menschen z.B.
geistig Behinderte, die mir mehr Herzlichkeit geben können
als sie ausdrücken können. Ist das nun eine Schande?
Seid wann wird Herzlichkeit mit dem IQ einer Person gemessen? Außerdem hat doch so jeder seine eigenen
Erfahrungen gemacht. Mir ist ein Mensch mit,
herzlichen und höflichen Umgang lieber als einer der nur klug daher redet und im Herzen verbittert ist.
Bitte nicht persönlich nehmen :-)
Mit freundlichen Gruß Detla
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
stimmt Stobbsi,
gerade nach meinen Unfall habe ich erfahren, was wahre
Freundschaft ist und es haben sich einige Personen herausgefiltert. Um so mehr habe ich positiv denkende
und herzlich, liebe Menschen kennengelernt, die nicht nach materiellen Werten geschaut haben.
Ich glaube noch an die Höflichkeit und Achtung gegenüber
eines anderen Menschen und die Herzlichkeit kommt dann von ganz allein. Die Resonanz erlebe ich täglich und bin damit bisher sehr gut gefahren.
Ich würde dir meine Adresse schicken? Geht das?
Bis dahin liebe Leute, seid herlich gegrüßt. Detla:-)
 
Beitrag aus Archiv
detla
detla
Anzahl Beiträge: 91
Hallo Stobbs,
ich bin nur Basismitglied und wollte mich an den Diskusionen gar nicht beteiligen. Nun ist es aber so
das ich auch zu dem Thema, Herzlichkeit etwas sagen möchte. Nach meinen Unfall vor 5Jahren habe ich auch
gedacht, das alles zu Ende währ. Aber Dank vieler Menschen die mich mit aller Herzlichkeit geholfen haben
mich in meinen 2.Leben wieder aufzubauen, habe ich es geschafft , freude an mein Leben zu finden.
Mit meiner Behinderug, habe ich soviele Menschen mit
Herzlichkeit und Höflichkeit kennen gelernt, das ich gar nicht verstehe warum es sich die Menschen gegenseitig so schwer machen müssen. Ich suche nun eine Partnerin die mindestens, so wie ich, mit viel Herzlichkeit,Optimismus
und Lebensfreude durchs Leben gehen möchte.
Es muß doch möglich sein nicht alles so kompliziert zu machen. Deshalb teile ich die Meinung mit dir Stobbs,
es kommt doch darauf an , das man eine humorvolle und herzliche sowie erliche Beziehung führen kann.
Mir ist ein Mensch näher der warmherzig ist, als einer der nur klug reden kann. Bis dahin. Detla
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kattendeern,
lege mir bitte nicht Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe.
Ich wünsche dir einen schönen entspannten Abend!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Elke,

eine "Mafia" gibt es hier sicher nicht.

Es gibt aber Situationen, wo sich weitere Diskussionen erübrigen.

In diesem konkreten Fall sehe ich persönlich keine Veranlassung, mich gegen den mehrfach und mit Nachdruck geäußerten Verdacht zu rechtfertigen.
Ich vermisse bei diesem Thema jegliche Bereitschaft, eine andere als die eigene Betrachtung auch nur ansatzweise gelten zu lassen.

Aber eine weitere Meinungsäußerung steht jedem frei; ebenso wie es jedem freisteht, seine Meinung für sich zu behalten.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viele herzliche Menschen in Deinem persönlichen Umfeld!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Bikemike, für das "warum soll man ......nicht lernen können?"

"Alles was uns begegnet, lässt Spuren zurück, Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei"
Johann Wolfgang von Goethe

Aber Stobbs hat NEIN gesagt.

Darauf, dass Du genervt bist, kann ich aber leider keine Rücksicht nehmen, meine liebe Stobbs. Du bleibst bei NEIN, aber es ist eben nicht die Meinung aller sondern steht im Widerspruch zum das Wissen und der Erkenntnis Anderer.

Beim Versuch, das alles hier zu überdenken und zusammenzufassen, fiel mir noch ein, dass es in meinem Verständnis keine Herzlichkeit ohne Güte, Barmherzigkeit und Warmherzigkeit geben kann.
Herzlichkeit muss man nicht demonstrieren, betonen und vor sich hertragen.

Weißt Du, genervt ist so ziemlich jeder hier hin und wieder. Aber Herzlichkeit zeigt sich u.a. auch in der Toleranz, mit der man anderen Menschen gegegnet.

herzliche Grüsse an alle
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Liebes Schreiberl,
da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Seit ich meine Lebensfreude wieder habe und "strahle", herzlich auf Leute zugehe, fremde Leute in der Stadt anlächle, bekomme ich überhaupt keine bösen oder misstrauischen Blicke, sondern im Gegenteil auch ein herzliches Lächeln oder ein zumindest erstauntes Lächeln zurück!
Kerzerl, fröhlich, herzlich und gutgelaunt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Emi, Du verfügst über viel Menschlichkeit, so wie Jocky Kirie und v. a.., die ich hier kenne.

Diese Menschlichkeit beinhaltet unabdingbar die Herzlichkeit oder ich sage immer lieber die "Herzensbildung."


Euch allen liebe Grüße,

Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jocky,

ich muss jetzt mal was loswerden.
In Hannover an der MHH haben sie herausgefunden,
dass ich zu den 20% hochsensiblen Menschen weltweit gehöre ( ich weiß es schon lange).-

Es hat Vorteile, aber auch viele Nachteile und oft empfinde ich es sogar als Handycup!

Mit lieben, hochsensiblen Grüßen,
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jocky,

danke, Du hast mich heute restlos aufgebaut, denn ich bekomme nur solche Aussagen.
Oder bin ich vielleicht zu " nett?"

Lass mal, ich weiß, wie es gemeint ist.-

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Liebste Kiriliri,

nicht entlang des Schlauches, sondern zur Seite, dann klappt's!
Also ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Du mit Deiner Herzensbildung es ganz locker hinkriegst, scheinbare Widersprüche zu relativieren und die Schärfe herauszunehmen.

Mitradeln? Geeerne, Aber der Anfahrtsweg ist so weit! Aber - kommt Zeit - kommt Rad. Und dann packmers scho!

emi, noch radlos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hi Kirie,

gegen Deine Fahrrad-gestählten Sportlerinnen-Wadeln, die Du fälschlicherweise Hammelbeine nennst, hätte ich doch eh keine Chance, auch wenn ich nicht so weit weg wäre.

Aber - Spass beiseite - geh doch bitte mal einen kleinen Schritt zur Seite, vom Schlauch runter, dann erinnerst Du Dich sicher, dass ich zwar ein loses Mundwerk habe und durchaus ärgerlich oder sogar zynisch reagieren kann, wenn ich mich mit Schwarzweiß-Denken (danke Schreiberlinchen für die Vorlage!) konfrontiert sehe, aber sich das niemals gegen Dich richten würde. Denn wie Du richtig festgestellt hast, gibt es dafür gar keinen Grund.

Deine emi, in guten und in schlechten Zeiten!
Host mi?

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen