Beiträge zum Thema: Wie erhalte ich mir im "Alter" meine Lebensfreude?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 129
Solange ich immer wieder lernen, studieren und etwas (er)schaffen, auch mal faulenzen und der Muße pflegen und lieben Menschen begegnen kann, empfinde ich mein Leben als lebenswert und erfüllt.

Mein großes Lebensvorbild ist in einer Hinsicht der Musiker Leonard Bernstein, über den seine Tochter Jamie sagte, er sei bis zum letzten Atemzug ein wissenshungriger Student gewesen. Wenn ich diese Haltung, zu der ich eine große Verwandtschaft fühle, leben kann, egal wie alt ich bin, ist mein Leben lebenswert.
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo Schreiberl,

ein bissl ungenau hast schon gelesen. Seniorenerotik ist was anderes als Alterserotik. Seniorenerotik findet unter "Aufsicht" im Altersheim statt, leider. " Sowas machma jetzt aba nimma , gell !"
Ich möcht aba sowas schon noch machen und deshalb nicht ins Altersheim, wenns geht. Erotisch kann Essen und Trinken sein, ein schönes geistvolles Gespräch, Sexualität, ein lustvolles kreatives Gestalten, etwas tun, wo Spannung entsteht, was spannend ist, was Lust darauf macht. Das ist eigentlich Erotik.

Weil man in jüngeren Jahren vor lauter Daseinskampf und - berechtigung nicht dazukommt, ist es nicht mehr als recht und billig, dies im "Alter" gebührend nachzuholen.
Und ausserdem schützt es das Immunsystem !

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Flotter,

Senioren-Uni ist eine Super-Idee. Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dich glatt fragen, ob Du mich mitnimmst. Dann könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden oder so ähnlich.
Wofür möchtest Du Dich denn einschreiben?
Und in den Semesterferien tolle Reisen - nicht schlecht, Herr Specht.

emirena, wissens- und lernbegierig wie nie zuvor
 
Beitrag aus Archiv
Flotter59
Flotter59
Anzahl Beiträge: 82
Hallo Schreiberl,

da hast ja ein wunderbares Thema geboren. Ein Thema das mich sehr stark beschäftigte und jetzt eine für mich schöne Lösung bereithält. Zuerst möchte ich mich von vielen Zwängen, z.B. Berufstätigkeit befreien.
Trotzdem mag ich Strukturen haben z.B. Ich werde noch mäßig Sport treiben,um für mich was zu tun. Das gab mir immer schon ein gutes Gefühl. Ich strebe eine Partnerschaft an, in der Sinnlichkeit und Emotionalität wieder eine Rolle spielen werden, schon in Richtung "Alterserotik". Theaterspielen und Kabarett schreiben und spielen vor Kindern, Älteren etc. Größere Reisen vorbereiten und als Gasthörer an der Seniorenuni einschreiben. Großen Spaß wird mir sicher das Kochen für uns und unsere Freunde machen, gemeinsame Unternehmungen und zusammenhelfen wenns jemanden nicht mehr so gut geht. Das soziale Netz viel bewußter erleben durch Besuche, Feste veranstalten und Reisen.
Mäßig leben , aber jeden Tag was Neues erleben, neugierig bleiben und das Ganze mit viel Humor gelegentlich auch in Frage stellen. So Gott will, könnt ich mir das noch einige Jahrzehnte vorstellen. Langweilig wirds mir undmeiner Umgebung sicher nicht!

Und was macht ihr alten Knacker draussen in der Welt ?

LG Flotter
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
Wieder ein schönes Thema!
Habe jetzt länger drüber nachgedacht.
Ich glaube, ich brauche kein Rezept.
Ich bin innerlich ein Kind geblieben.
Ich krieg noch immer Lachanfälle wie in der Pubertät.
Wenn ich ins Wasser gehe, muss ich reinspringen (sofern es geht und ich nicht hineinwaten muss).
Nur zwei kleine Beispiele!
Ich träume noch.
Ich habe noch Pläne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann mal ändert.
Öhm - der Nachteil ist, manchmal reagiere ich auch wie ein Kind :( , stehe nicht über den Dingen.
Aber das ist wahrscheinlich auch ganz gut so und für mich genau richtig.
Kerzenschein
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mein Rezept:

ich umgebe mich mit Menschen, die mir guttun; die frei sind von Intoleranz, (Alters)Starrsinn, Unduldsamkeit und Rechthaberei,
und umgebe mich mit Menschen, die Güte und Warmherzigkeit ausstrahlen..

Wer anderen Menschen wohlwollend begegnet und andere Meinungen respektiert, ist auch mit sich selbst im Reinen und kann sich den schönen und wichtigen Dingen hingeben.


Allerdings:
"ein glückliches Leben besteht immer in erster Linie aus Freiheit von Sorgen" Marcus Tullius Cicero

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

sicherlich gibt es in unserem Alter auch Menschen, die schrecklich eingefahren sind, aber es gibt auch viele junge Menschen, die das schon sind.-

Für mich persönlich bin ich jetzt im " Heute " angekommen.
Als ich jung war, habe ich in die Zukunft gelebt.
Jetzt lebe ich im Tag. Ich achte immer darauf nicht ins Gestern zu verfallen, dann ist es wirklich spannend.-

Durch den großen Freiraum, den ich jetzt habe ( keine Inanspruchnahme durch Kinder und (Ehe)Mann, gibt es mir Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Ich empfinde es als großes Glück, dass nicht mehr ständig jemand an uns herumfeilt.

Ich war ein sehr melancholisches Mädchen, heute bin ich eine fröhliche, ältere Frau, umgeben von jungen, alten, gesunden, kranken Menschen aus allen sozialen Schichten ( bunt ). Außerdem etwas körperliche Anstrengung und ein wenig Gehirnjogging und ab und zu genieße ich die Einsamkeit, weil ich sie brauche,
für meine innere Ausgeglichenheit.

In diesem Sinne,

äußerlich älter werden wir alle, die Kunst ist wohl, innerlich "jung" zu bleiben, dazu gehört manchmal auch ein wenig Albernheit und vor allem Humor.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo schreiberlinchen,

In dem ich elbst versuche Geistig und körperlich
Fit zu bleiben.

dann gibt es auch die Möglichkeit ,das man sich gegenseitig ein Besuch abstattet.
dann gibt es Vereine wo man sich angagieren kann.
Busfahrten oder tagesausflüge ( so fern man sich das
leisten kann).
Wer rastet der roatest.
jeden tag mit einer positiven Einstellung beginnen.

LG DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen