Beiträge zum Thema: Jüngere Chefin?

 
Beitrag aus Archiv
Egon
Egon
Anzahl Beiträge: 6
Ich habe kürzlich eine neue Chefin vor die Nase gesetzt bekommen, die nach dem Prinzip verfährt "neue Besen kehren gut". Es ist unwahrscheinlich schwer, Ihre sehr autoritären Anweisungen zu schlucken, gerade weil man das vorher auch nicht gewohnt war und sie einen dauernd spüren lässt. dass sie nun das Sagen hat. Die junge Frau ist nun auch noch auch erst Anfang 30 und ohne sehr viel Berufserfahrung. Das macht es für mich sehr schwer zu akzeptieren. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie man so jemanden am besten begegnet?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Mädels,

ist euch nicht aufgefallen, dass die Person, die das Thema eröffnet hat, ein MANN ist??
Die guten und an sich hilfreichen Beiträge müssten unter diesen Umständen wohl etwas redigiert werden, oder? .

Ich hoffe, ihr nehmt mir den Hinweis nicht übel - ich finde einfach, dass es einen Unterschied macht.

liebe Grüsse
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich war selber eine junge Chefin, und habe durch viele Gespräche mit meinen damals ausschließlich männliche Mitarbeitern Vertrauen aufgebaut. Besonders geholfen hat mir dabei ein älterer Kollege, der sich sehr wohl in meine damalige Situation hereinversetzen konnte. Es ist für die neue junge Chefin nicht leicht mit den Vorurteilen -junge Frau, neue Besen kehren gut, wenig Berugfserfahrung, etc- zurechtzukommen. Deshalb besteht auch gerade darin eine Chance für einen/eine berfufserfahrene MitarbeiterIn. Mit offenen und fairen Rückmeldungen über ihr Verhalten kann Sie umgehen, wenn Sie aufgrund von eigener Leistungsbereitschaft und Können die neue Position bekommen hat. Heute aus der Warte der "alten und erfahrenen" Chefin kann ich nur jeder neuen und jungen Führungskraft raten nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und zunächst ihre Menschen kennenzulernen und dann im zweiten Schritt die eigenen Ideen gemeinsam mit der Mannschaft zu verwirklichen. Gegenseitiger Respekt hilft dabei.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Wenn Du die neue Chefin nicht akzeptieren kannst und willst, wird sie es bald erfühlen und Du wirst mehr leiden als vorher.
Ab einem bestimmten Alter sollte man auf Diplomatie setzen .
Lieber eine junge Chefin haben, die manchmal ältere Arbeitkolleginnen "braucht", als eine junge Chefin, die
aufmüpfigige ältere Weiber schikaniert. Suche es Dir aus, was Du willst. die_insel0
Und überlege Dir, warum ist die junge Chefin Chefin geworden, während Du ältere Arbeitskollegin es nicht dazu gebracht hast. Vielleicht solltest Du etwas Achtung vor ihrem durch Leistung erworbenen beruflichen Werdegang haben. Und sollte die junge Chefin noch nicht in der Lage sein, ein Team richtig zu führen, so macht immer noch "der Ton die Musik" , um sie irgendwann darauf aufmerksam zu machen.die_insel

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen