Beiträge zum Thema: Unsere Flora und Fauna...

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Oh ja - draussen sein - ganz still und ehrfürchtig die Natur bestaunen...
Ich habe auch das Glück, in einer Umgebung zu wohnen, in der es noch Natur gibt.
Man muß nur mal die Augen öffnen und beim laufen nicht unbedingt quasseln... dann hört man auch Vogelgezwitscher. Und sieht sogar Rehe - hier bei uns im Wald - wo alle 30 sek. Flugzeuge starten und landen.
In der Dämmerung fledert sogar ein großer Abendsegler vorbei.... da geht mir schon das Herz auf.
Und mir fällt mir immer wieder auf, wie klein und eigentlich unbedeutend wir Menschen sind.
Jockeline, die grad eine angeregnete Kampfkatze reinlassen muss :-)
Frau Fritz ist sehr empört!!!Wegen ihrer nassen Pfötchen :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Korrektur zu DolceVitas Bienensterben durch Pestizide

"Hierbei denke ich nur an das große Bienensterben 2008,aber tausende Bienenvölker gingen qualvoll
kaputt,"

Das Bienensterben,verursacht durch die Varroa-Milbe, macht seit einigen Jahren zunehmende Probleme.
Ob durch unsachgemäße Verabreichung von Milbenpräpaten Bienenbestände selbst in Mitleidenschaft gezogen worden, entzieht sich meiner Kenntnis. die_insel
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Schreiberlinchen,

Da hast Du wohl mehr als Recht.

Ich war heute morgen wieder joggen und wo ich laufe
das ist eine Flusslandschaft.Rechts und links von mir
sind Wasserschutzdämme.
Und alles die verschiedenartigsten Kräuter und Pflanzen kann ich da live sehen.Links von mir eine
lange Baumallee mit Riesigen Sträuchern,ja mehr ein
Naturschutzgebiet,aber echt klasse da zu laufen.

Versuchen wir gemeinsam ( und nicht einsam)das zu
erhalten was wir noch an Natur vorfinden.

wünsch Dir was
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Schreiberlinchen,
Ich denke das bei vielen eine gewisse Ratlosigkeit
und Unwissenheit vorherrscht.
Ob nun Fauna oder Flora,wenn man die Entwicklung
betrachtet ( 25jahre) dann hat sicher der Erdenbe-
wohner Mensch sehr viel dazu beigetragen.
Und das man viele Pflanzen in der Vielfalt nicht mehr
vorfindet,hängt auch damit zusammen,daß das Ökogewicht aus den Fugen geraten ist.
Zum anderen fehlt auch der natürliche Lebensraum
und Feuchtgebiete das sich Insekten und Pflanzen
entwickeln können.
Und noch ein gravierender Punkt scheint mir wichtig,
und das ist der Einsatz von Pestiziden.
Hierbei denke ich nur an das große Bienensterben 2008,aber tausende Bienenvölker gingen Qualvoll
kaputt,hier gilt es Nachhaltig ein Augenmerk mit der
nötigen Konsequenz darauf zu richten.
Dann sicher auch die Übersäuerung der Boden und
deren Nährstoffe.
Und was mir noch ein Dorn im Auge ist,ist das zubeto-
nieren riesiger Flächen.
Pilze kenne ich zwar,aber sicher nicht alle auch Gräser
und Blumen sowie Kräuter.
das alles funktioniert nur wenn ich von Elternseite
den Kindern die Natur und alle Ihre Facetten vermittle.
Und das ist heute leider,leider Mangelware.
Für die Natur gibt es kein Ersatz ist es nun ein Museum oder Ausstellungen .
Sicher gibt es auch Exotische Pflanzen die nun mal
durch Ihre Vegatation nur in einem Botansichen
Garten zu besuchen und bestaunen sind.
In der Großstadt,daß ist schon ein anderes Kaliver da
ist ein natürliches Wachstum nur begrenzt möglich,weil auch da sehr Nachhaltig in die Natur eingegriffen wird.
Ein gemeinsames Interesse habe ich dennoch:," Wie
kann man die menschen so verändern,daß sie die Natur ernst nehmen.
Du hast auch Baggerseen erwähnt.Ich halte mich in
den warmen Monaten gerne dort auf.
Ich kann da immer eine gewisse Artenvielfalt von
Pflanzen bestaunen und das gibt mir immer noch eine
gewisse Befriedigung.
Die Natur läßt grüßen
DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen