Beiträge zum Thema: Antisemitismus

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Glory Halleluja,

Wie ist eure Meinung dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Holocaust und Judenhass wie würdet Ihr das sehen
wollen.

Und was sagt Ihr zu dem Bischof der Piusbrüder,der
da angeblich auf der falschen Fährte war.

Bin ich mal Neugierig

Hoch lebe die Dreifaltigkeit
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Seit gegrüßt Ihr alle,,

Es hat mich gefreut eure Meinung zu erfahren.

chatmaus,dem ist nichts hinzuzufügen haste Gedankenreich verfasst.

Emirena,das gleiche lasse ich Dir zukommen.

Jockeline,auch danke für die Beteiligung.

Zum Thema Firma -Kirche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier ist mehr "Schein als Sein".
Fällt mir gerade was ein dazu.
Es ging in einer Sendung um die Darstellung der
Kirche in der Öffentlichkeit.
Anbei war ein Bischoff relativ jung und unheimlich
Schlagfertig.
Er wurde gerfragt:,es gibt keinen reicheren Staat als
den Vatikanstaat und die absolute Erhabenschaft,
können Sie mal etwas über das Vermögen der Kirche
darlegen,über dieses Thema bekommen Sie von mir
keine Antowrt.
Und dürfte ich mal erfahren aus was für einem Matarial
das Kreuz was Sie um den Hals tragen gerfertigt ist.
Kein Kommentar.

Das zum thema Firma kirche
Wünsche allen eine schöne Zeit
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Noch etwas - zu der Firma kath. Kirche:
wenn ich micht nicht irre, gab es auch in der kath. Kirche Menschen,Priester die sich dem !*%§?+#-~! widersetzt haben.
Wie immer, kann man nicht alleS über einen Kamm scheren.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Schon immer mussten die Juden herhalten, wenn es in einem Staat irgendwelche Probleme gab. Sie wurden immer wieder verjagt,verfolgt und getötet. Teilweise durften sie keine Berufe ausüben - außer Geld verleihen. Und Geld --- war/ist doch genau das, was der Staat braucht. Früher waren es Königs und Kaisers die das Volk bluten lassen haben. Und wenn die Kassen leer sind, holt Herr König sich halt neues. Erst leihen - bei denen, die welches haben und dann einfach enteignen....
Oft genug hat die kath. Kirche mit geholfen. Schließlich haben "die Juden" Jesus ans Kreuz genagelt...... oder etwa nicht??????
Ich kann Chatmaus nur zustimmen: JEDER Fanatismus ist gefährlich!!!!!
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Jede Art von Fanatismus halte ich für gefährlich.

Antisemitismus gab es schon immer, aber bei Hitler gewinnt er einen anderen Charakter.
Es wurden Menschen zu Ungeziefer gemacht,
es hatte irrationalen Charakter.
Von dem Menschen weg zu einer imaginären Gruppe
wurde der Hass und der Fanatismus gelenkt.
Das führte das Volk von den wirklichen Problemen weg und verhinderte das Nachdenken.-

Diese Solidarität wuchs damals über alle persönlichen und sozialen Schranken hinweg.

Dieser planmäßige, vom Schreibtisch aus organisierter Völkermord, wurde von Himmler noch als Heldentat
gepriesen, als " ein niemals geschriebenes und niemals zu schreibendes Ruhmesblatt unserer Geschichte."
Viele Menschen nahmen es auch nicht so ernst,
war doch der Judenhass bekannt, und sie hätten nicht geglaubt, dass Hitler soweit gehen könnte.-

Deshalb:" Wehret den Anfängen!"
Zur " falschen Seite hin" gab und gibt es mehr Solidarität unter uns Deutschen.
Eigentlich sollten wir aus unserer Geschichte gelernt haben und nicht noch in überwältigender Mehrheit
Duckmäuser darstellen, geht es doch um soziale Ungerechtigkeit, wo keiner befürchten müsste, seinen Kopf zu verlieren und sein Leben.-

Dolce, die Katholische Kirche ist eine " Firma " und
zwar die reichste der Welt.-

Liebe Himmefahrtsgrüße
Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das ist eben die Krux, Insel, dass sich jeder Einzelne damit rechtfertigt, der Einzelne zu sein.
Gegen einen Misthaufen anzustinken kann nur dann gelingen, wenn man diesem mit den gleichen "Waffen" begegnet und ebenfalls einen Haufen bildet. Anscheinend sind Menschen zu feige oder zu faul oder zu dumm dafür, so dass alle Misthaufen dieser Welt bis in alle Ewigkeit ungestört die Luft verpesten können.

Sorry, aber ich kann diese Ausflüchte und Zeichen der Hilflosigkeit nicht mehr hören. Aber um den Einwand vorweg zu nehmen: ich habe auch noch keine Gegenbewegung auslösen können - wogegen auch immer (oder doch?). Die eigene Existenz muss einigermaßen gesichert sein, um sich solchen edlen Aufgaben mit voller Kraft widmen zu können.

Aber diese Geste der Hilflosigkeit und Resignation will ich nicht gelten lassen und so bleibt mir immerhin das Wort. Dieses Werkzeug kann jeder einsetzen bzw. gibt es sicher noch andere Mittel, die jeder nach eigenem Ermessen und seinen Begabungen entsprechend nutzen kann. Letztlich entscheidend ist, wo und wem gegenüber der Einzelne überhaupt Verantwortung zu übernehmen bereit und in der Lage ist.

Die Tatsache, dass viele einzelne Strohhalme einen Misthaufen ergeben, kann man für eigene Ziele nutzen oder durch Untätigkeit und Schweigen dem Gegner in die Taschen spielen.
Die gesellschaftlichen STrukturen sind über viele Generationen hinweg entstanden - aber die kleinste Bewegung kann an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt eine Lawine auslösen.

Mein Motto bleibt:
"fange nie an, aufzuhören und höre nie auf, anzufangen!"
Die Welt braucht jede Menge mutige Menschen und Querdenker , für die Humanität mehr ist als eine Worthülse.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Zu großen Problemen der Weltgeschichte habe ich ein altes Bauersprichwort parat:
" Einer allein kann nicht allein gegen eine Fuhre Mist anstinken". die_insel
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"wie machtlos man ist", wurde Dir bewußt, Dolce?

Das sehe ich etwas anders, und zwar nicht nur im Bezug auf Antisemitismus sondern im Hinblick auf jegliche Unterdrückung, Verleumdung, etc.

Eigentlich ist das alles nur eine Frage der Zivilcourage und wie wir alle wissen, gab es in der leidvollen Geschichte aller Unterdrückten auch immer (leider nur) einzelne charismatische Persönlichkeiten, die sich nicht beirren ließen von Machtstrukturen.

Es gibt aber leider viele Situationen, wo unterschiedliche (auch berechtigte) Interessen kollidieren; und wem wäre es zu verdenken, dass er sich zuerst um die eigene Famiie, die eigenen Angehörigen sorgt, bevor er als Märtyrer in die Geschichte einzugehen bereit ist.

Trotzdem - Zivilcourage ist immer und überall gefragt und wenn das die Mehrheit so halten würde, wäre das schon mal die "halbe Miete". Manchmal fürchte ich allerdings dass "wir Deutschen" da sehr schlecht aufgestellt sind.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Morgen miss Frankfurt,

Da warste aber schwerfällig in Deinen Ausführungen?

Von der Geschichte des Antismitismus kann man ja
die Augen nicht verschliessen.
Mit welcher brachialer Gewalt und unglaublicher Vor-
gehensweise da gefoldert und getötet wurde ohne Rücksicht auf Verluste und dazu die Dimension,
einfach nur schrecklich .
Das Trauma im Trauma.
Erst gestern lass ich eine Dartsellung in einem be-
kannten Boulevard Blatt über den Judenhass,brutaler
geht,s nicht mehr.
Ich lese das und dabei muss ich feststellen ,wie macht
los man dabei ist.
Das ganze lass sich so,las wäre es eine größere
Treibjagt gewesen,bis zur Erlegung der Beute.
Es wurden Nagelhölzer verwendet und auf die wehrlosen Opfer eingebrügelt bis zur Besinnungs-
losigkeit ,daß alles lief im Dreischichtbetrieb ab.
Ich habe dann im letzten Drittel das lesen abgebrochen,so Brutal war das.

Ja,bin manchmal etwas unglücklich in der Formulierung,aber den Kern trifft es immer.




Zitat Dolce: "wie würdet ihr das sehen wollen?"
hey, was ist denn das für eine Formulierung?Hab ich
jetzt aufgeschreckt.????????????????

Was ich hier allerdings sehe, ist nur ein Schlagwort.
Wie lautet Deine Frage? Wie ist Dein Persönliches Bild
über Antisemitismus????????????

emirena/DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Zitat Dolce: "wie würdet ihr das sehen wollen?"
hey, was ist denn das für eine Formulierung?

Für mich kann ich grundsätzlich sagen, ich sehe lieber anstatt dass ich etwas würde sehen wollen, sollen, dürfen. Wenn ich etwas sehen will, bleibt es nicht beim Wollen, dann sehe ich.

Was ich hier allerdings sehe, ist nur ein Schlagwort.
Wie lautet Deine Frage?

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen