Beiträge zum Thema: Bio-Lebensmittel

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Tja Dolce und Emi....
wo Bio draufsteht,ist nicht immer Bio drin. Und sauer regnen tut es auch auf die Felder von kontr. ökol. Bauern :-)
Ich habe eine Bekannte, die einen Garten "geerbt" hat. Sie ist eher für ökologischen Anbau. Der Gartenbesitzer vor ihr hat jedoch gedüngt, was das Zeug nur so hergibt. Der Boden ist noch Jahre verseucht!!! Man geht davon aus, es braucht bis zu 7 Jahren, um einen überdüngten Boden wieder "rein" zu bekommen. Meine Bekannte dürfte ihr Gemüse NICHT als ökologisch kontolliert und düngungsfrei verkaufen. Tut sie auch nicht, weil der Garten nur für sie und die Familie ist.
Selbst in Läden wie Alnatura und Tegut wird Obst und Gemüse aus z.B. Uruguay verkauft. Sehr sinnvoll,oder? Denn das Obst wird dort unreif gepflückt, weil es sonst verderben würde. Und weiß ich, ob das wirklich nicht mit irgendwelchen Giften behandelt wurde??Nein,weiß ich nicht!!!
Deshalb halte ich es wie Emi: soweit es geht auf Zucker und Weißes verzichten. Und ab und zu mal so richtig lecker sündigen :-))
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Emirena,

Ich denke mit Deiner Einstellung läßt es sich gut leben.
Man muss nicht gleich ein Asket sein.
Und das man irgendwann das Dasein verlassen muss,
liegt es ja auf der Hand,immer nur auf das Verzichten
anzukämpfen,daß man sich das eine oder andere auch
mal Zumuten darf.
Insofern Emi ist dein Ausblick schon ok.

I wünsche Dir ein langes und Dosiertes Leben,wenn
auch nicht immer Biofrei.

Wünsche ein schönes ausklingen fürs Wochenende
LG DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
....im Prinzip, Dolce,
bin ich natürlich auch für GESUND LEBEN und GESUND ESSEN.

ABER:
1. weiß man ja, wie Du auch schreibst, sowieso nie so genau.....(was drin ist, wenn Bio oder Öko draufsteht)
2. ist in meinem Budget leider nicht alles drin, was "angeblich" gesund ist und weil ich wahrscheinlich
3. innerhalb der nächsten 40 Jahre sowieso sterben werde, esse ich einfach heute, was mir schmeckt und was für mich erschwinglich ist. Ein bisschen Spass sollte ja zusätzlich (ausser Essen) auch noch möglich und bezahlbar sein.

Wahrscheinlich ist meine Strategie nicht für jedermann/frau geeignet und vielleicht hat "jemand" eine geniale Lösung für das Problem!?
Bei mir reichts es nur zum Plan B. Ein bisschen GESUND ist trotzdem möglich: wenig Fett, wenig Zucker, wenig weiße Backwaren, aber hin und wieder eine Ausnahme - weil zu viel Abstinenz vielleicht auch nicht so gesund für die Seele ist.

Guten Appetit!

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen