Beiträge zum Thema: Hunger auf Leben......

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nach dem Lesen von
"Biographie des Hungers":

einfach genial und wie es im Umschlagtext steht:
voller Anekdoten, Schwung und wörtlicher Rede. Schlau komponiert, humorvoll trocken, ein bisschen weise und sehr unterhaltsam"

Anmerkung von mir: auch voll Poesie, die hier im reizvollen Gegensatz zu Abgeklärtheit und trockenem Humor steht.

Als privilegierte "Göre" hat Amelie Nothomb jede Menge Gelegenheit, unterschiedlichste Erfahrungen zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen. Sie schildert eine "merkwürdige, makabre, manchmal morbide Welt, in der Liebe nicht ohne Hass vorkommt, Verehrung niht ohne Demütigung, Sehnsucht nicht erträglich ist ohne ihre Abtötung".

Wie sie ihre Kindheit und Jugend literarisch aufarbeitet, ist aussergewöhnlich und faszinierend.

Über das "wie Mädchen ticken" geht diese autobiografische Kostbarkeit weit hinaus.

Dank an DolceVita für den Tipp!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 9
Hallo ihr zwei leseratten, ich bin immer für einen tipp auf ein gutes buch zu haben, denn ich lese seit meiner frühesten jugend für mein leben gern. leider platzt mein bücherschrank aus allen nähten. Aber das macht nichts. Hunger auf leben hat meiner ansicht nach nichts mit alter zu tun. Wichtig ist die neugier behalten und dem leben das optimalste abtrotzen. Eines meiner leitsprüche ist: tot ist der, der keine träume mehr hat.
Bis bald
Computermaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Guten morgen Emirena,

Ja das ist wirklich das lesen Wert.
Ich denke sie hat viel leid gesehen und dennoch viel
positives für Ihr eigenes Leben mitgenommen.
und dabei nie Ihre Wurzeln ausser Acht gelassen,daß
bewundere ich sehr an Ihr.Eine einfache Person mit
enorm Hintergrundwissen.
Was ich auch an dem Buch so schätze,ist die Echtheit
des niedergeschriebenen.
Obwohl dieses Thema in ihrer Familie ein Tabu war,hat
sie Ihre Eindrücke nie vergessen und das Leid und die betroffenen Menschen hat Sie ebenso nie vergessen.

Und Dein Wissenshunger Emira,den bewundere ich auch.Du bist im wahrsten Sinne des Wortes eine der
wenigen,die sich zu jedem Thema meldet und seine
Meinung und Eindrücke dazu äußert,daß gelobe ich mir
und schätze es zugleich .
Wie man ja erkennen kann,auch im Alter kann man noch die Neugier aus dem Schlaf erwecken.
Viel spass wünscht DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Dolce,

das ist ein Super-Klasse-Tipp/Literaturhinweis!
Dass Hunger immer zugleich "Hunger auf Leben" bedeutet, ist mir schon lange bewusst geworden.
Man weiß ja auch, dass Menschen kurz vor dem Tod oft keine Nahrung mehr zu sich nehmen wollen.
Und andererseits: wer nur sinnlos Futter in sich hineinstopft, wird wohl in der Regel nicht unbedingt ein erfülltes Leben führen, sondern vegetiert eigentlich nur.

Sowohl beim Leben als auch beim Essen gilt m.E.: es kommt nicht auf die Menge sondern auf die Qualität an.
Und dann noch mein Lieblingsspruch obendrauf - sozusagen als Sahnehäubchen:
"wie man isst, so liebt man"
(Julia, solltest Du das lesen - es ist Dein Zitat! Verzeih' mir, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!)

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen