Beiträge zum Thema: Geschwister

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Sie prägen uns wie kaum ein anderer Mensch...
sind uns nah und doch manchmal soooo fern...
an einem Tag lieben sie uns heiß und innig und am nächsten führen sie uns vor...
Was ist es, was Geschwister ausmacht??
Ist es ein Unterschied, ob man das erste, mitllere oder letzte Kind ist??
Liebe oder Haß - oder irgendwann Gleichgültigkeit???
Wie geht es euch mit euren Geschwistern??

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo,

Kerzenschein und Chatmaus,
dazu fällt mir gerade ein, dass ältere/älteste Schwestern, wenn sie NICHT wild, eigensinnig und auch manchmal etwas ungezogen sind, schnell als Erzieherinnen der Kleinen missbraucht werden. Dann haben sie womöglich neben der Erziehungs- und Babysitter-"Arbeit" auch noch die Verantwortung.
Da müssen Eltern aufpassen, die älteren Geschwister nicht zu überfordern. Was kommt dabei heraus, wenn sie es trotzdem tun?

(aus meinem Erfahrungsschatz: meine Mutter wollte mich, als ich Mitte Zwanzig war und bereits alleinerziehende Mutter meiner drei Kinder, auffordern, für meinen "kleinen" Bruder - zwei Jahre jünger und noch Student, die "Putzarbeiten" in seiner Wohnung zu übernehmen. Ob sie das nun für angemessen hielt, weil ich die Ältere war oder nur einfach die herkömmliche Frauenrolle auf mich übertragen wollte, habe ich nie erfahren. Jedenfalls habe ich mich seinerseits geweigert und weiß deshalb auch nicht, ob meine Mutter meine Ablehnung je verstanden hat)

Und, Kerzenschein, wenn eine Frau ein "liebes Mädchen" ist, kann das manchmal ein (vermeintlicher) Vorteil sein. Aber vergiss nicht: "gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin"

Hab' ich etwas vergessen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hey, hey, hey, liebe Kerzenschein,

wenn Du keinen herausragenden Beruf hast, dann " fresse " ich einen Besen!:)))

Überdenk das alles noch einmal.:)

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 159
uiuiui, habe grade diesen thread mal durchgelesen.
Also ich bin auch eine Alteste, weder willensstark , noch verantwortungsbewusst, noch hab ich den Zoo domptiert (eine kleinere Schwester), und in einem herausragenden Beruf glänze ich auch nicht. Ganz zu schweigenvon Führungskräften...
Im Gegenteil. Ich war immer diejenige, die nicht genügte. Ich war wild, ungebärdig und laut. Meine Schwester kam auf die Welt und war ein braves Mädchen. Das hängt mir heute noch nach in meinen Beziehungen - ich genüge nie...
Kerzenschein
Ähm... war das was zum Thema??? Keine Ahnung.
Ich schwimme mich grade frei
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
Hallo

Ich möchte mich nun auch dazu melden.

Ich habe die seltene Situation, erst der Jüngste gewesen zu sein, dann das Sandwich-Kind, dann der Große und schließlich quasi ein Einzelkind bei drei jüngeren Geschwistern.

Mir ist meine Rolle lange Zeit schwer gefallen Mir wurde lange die Verantwortung für meine Geschwister aufgebürdet und ich habe die Prügel eingesteckt, wenn eines der Geschwister etwas anstellten.

Erst sehr spät konnte ich mich lösen und habe dann lange Zeit gar keinen Kontakt zu meinen Geschwistern gehabt und das hat sich erst in den letzten Jahren verbessert. Trotzdem hören wir nur selten voneinander.

Wieviel von der Persönlichkeit durch die Kindheitserfahrungen geprägt ist, wird oft diskutiert. Für mich gilt, dass ich mich noch heute scheue, eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich bin lieber der zweite in einer Sozialstruktur.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Maryanne,
die Ältesten sind sehr verantwortungsbewußt,
willensstark, fleißig und ernsthaft.

Maryanne und es liegt wirklich daran, dass sie meistens im " Familienzoo " die anderen Geschwister in Schach halten mussten, genauso, wie Du geschrieben hast.
Beruflich sind sie die ehrgeizigsten und ragen auch in anspruchsvollen Berufen heraus.-

Unter den Geschäftsführern sind die meisten Erstgeborenen und unter den Unternehmern die meisten Mittleren.

Wenn zwei Jüngste heiraten, KANN es sehr problematisch werden, ein jüngstes Kind ist immer bei einem Erstgeborenen oder Mittleren besser aufgehoben oder bei einem verantwortungsbewußten Einzelkind.
Einzelkindertypen können sehr verschieden sein, entweder sie sind erstgeborene Typen oder Letztgeborene.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Maryanne,

danke für Deine lieben Grüße.
Für Dich freue ich mich auch auf die bevorstehende Hochzeit Deines Sohnes und wünsche Dir noch eine
Supertochter dazu und ganz viel Glück!

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jockeline,

die Bestellung wurde pünktlich geliefert vom
Versandhaus: " Klapperstorch.":)
(Umtausch ist allerdings ausgeschlossen)!

Sein Name ist Adebar, Ihr kennt ihn schon,
er reist für die Firma"Klapperstorch" und Sohn.
Die Firma besteht seit Anfang der Welt.
Adam und Eva hatten auch so manches bestellt.

Sie liefern dem Kaiser, sie liefern dem König,
wohl den armen Leuten auch nicht zu wenig.
Ob blond, rot, schwarz und braun,
sind alle goldig anzuschaun.

Dann gibts gratis ein Rabattmarkenbuch.
Für Jungen ist eine Marke schon genug,
für Mädchen gibts`dann zwei, für Zwillinge drei.

Und sind dann verflossen 25 Jahr`
wird alles ausgezahlt in bar.

Euch allen ein schönes Wochenende
LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Chatmaus,
wo kann man denn um diese Uhrzeit noch "neue" schwestern kaufen?? Da würde ich dann auch hingehen - und kann ich da meine "alte" Schwester abgeben???? :-) :-)
Kleiner Scherz - es überkam mich mich so, wie ich gelesen habe:.....ihre neue Schwester bekommen ;-)
Glückwunsch zu Deinem - wievielten - Enkelkind.
Ich find es schön, Enkel zu haben. Habe "nur" einen, aber der ist so richtig gut!!!!!!!!!!!!!
Oma Jocki
PS: der hat übrigens seit 6 Jahren den Spitznamen JOCKEL .....grins
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben,

heute, am 29.07. 2009 um 21.00 hat meine Enkelin Luisa ihre neue Schwester Jule bekommen.


Sie ist 48 cm groß, 3000g schwer, hat dunkle Augen und schwarze Haare. Ich freue mich sehr und hoffe, dass sich die beiden Schwestern später im Leben auch
so gut, wie meine 3 Söhne verstehen werden.

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Lianine,

mir drängt sich nach Deiner Darstellung der Eindruck auf, dass Du womöglich nicht so konsequent bist, wie Du es eigentlich sein müsstest. Irgendwann kommt in jedem Leben der Zeitpunkt, wo wir uns von unseren Müttern, Eltern oder auch Mutterrolle übernehmenden Personen "abnabeln" müssen. Das heißt klipp und klar erklären, dass man einerseits gerne einen liebevoll familiären Umgang hätte, aber andererseit eine autarke und selbstbestimmte Persönlichkeit ist, die eigene Entscheidungen treffen kann und will.

Es ist wie gesagt nur ein Eindruck. Aber überlege Dir vielleicht mal, ob es eine solche klare Aussage Deiner Schwester gegenüber jemals gegeben hat. Konsequent sein müsstest Du allerdings dann schon selbst. Das heißt ja nicht unbedingt, dass der Kontakt abgebrochen werden muss. Es geht auch anders; nämlich mit zwei unabhängigen, eigenverantwortlichen Personen, die sich familiär (oder auch freundschaftlich) verbunden sind und bleiben wollen.
Klare Grenzen müssen u.U. ausdrücklich vereinbart werden. Es genügt nicht, abzuwarten. Dadurch wird sich nie etwas ändern. Wenn Du eine Änderung/Verbesserung der Beziehung willst, musst Du selbst aktiv werden, indem Du Deinen Standpunkt klar und deutlich artikulierst - ohne Agression und auch ohne Selbstzweifel.

Denk mal darüber nach!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
Auch ich möchte mal meine Meinung zu der Sache schreiben. Ich bin die Jüngste. Habe noch zwei Brüder und eine Schwester. Mit meinen Brüdern versteh ich mich super, obwohl der eine Bruder in Duisburg wohn, also über 6oo km weg ist. Aber wenn er zu Besuch kommt oder wir telefonieren, ist es immer ohne Fremdheit, auch zu meinem anderen Bruder, der hier auch am Ort wohnt. Nur mit meiner Schwester, da wird es von Jahr zu Jahr schlimmer. Nimmt immermehr die Mutterrolle an und will mir sagen wos lang geht, Da ich ja nun auch schon einwenig länger auf dieser schönen Welt lebe, und ihre Ratschläge nicht annehme, ist unser Verhältnis sehr angespannt. Manchmal denke ich, nun geh ich aber nicht mehr zu ihr, aber mein Inneres läßt mir dann doch keine Ruh und treibt mich wieder zu ihr hin.
Aber was solls, man weiß nicht wie lang man sich noch hat
LG Gerti
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...ich war noch nicht fertig.
Sicher können auch Eltern regulierend eingreifen, wenn es um Konflikte zwischen Geschwistern geht. ABer erstens sind Eltern aus verschiedenen hier bereits genannten Gründen manchmal überfordert und sich der Konsequenzen und Nebenwirkungen nicht immer bewußt.

Es hilft nichts; ein Patentrezept wird es nie geben.
Jeder muss für sich einen Weg finden, mit den Tatsachen und mit den Eigenarten von Geschwistern oder Partner umzugehen. Entweder man findet einen Konsens - oder man lässt es ggf. auch bleiben. Deswegen muss das Ganze ja noch lange nicht eskalieren.

Wie in jeder zwischenmenschlichen Beziehung kann man nicht davon ausgehen, dass immer nur "der Andere" Schuld ist, wenn es Konflikte gibt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ihr Lieben,

wie Chatmaus bereits sagte, spielt die "Geschwister-Konstellation" meistens eine nicht unerhebliche Rolle - nicht nur bei der Partnerwahl, sondern auch beim Verhalten gegenüber dem jeweiligen Partner, der seinerseits wieder geprägt ist von seiner eigenen Geschwister-Konstellation.

Diese in der Kindheit erworbene "Disposition" kann, muss aber nicht, entscheidende Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Verhaltensweisen haben.
Letztendlich kommt es auch darauf an, was man daraus zu machen bereit und in der Lage ist; soll heißen, ob der Einzelne die Fähigkeit hab, nicht nur den "Anderen" sondern auch seine eigenen Verhaltensweisen selbstkritisch zu hinterfragen.
Da eine objektive Beurteilung sicher oft nicht einfach ist, weil es sich ja um konträre Perspektiven handelt, kann evtl. eine unabhängige Vertrauensperson vermitteln.

Nicht jeder Konflikt unter Geschwistern ist lösbar.
Wie es auch leider immer wieder passiert, dass der Partner, den wir uns wünschen, einfach nicht zu der eigenen Persönlichkeitsstruktur passt bzw. der Partner, der zu uns passen würde, ist nicht immer unser Wunschpartner. Schwierig, aber unabänderlich.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Nachtrag:
Leider verstehen sich meine eigenen 2 Kinder (Sohn und tochter) nicht so besonders gut. Das tut ganz schön weh, sag ich euch! Die haben einfach noch nicht begriffen, dass das Leben kostbar ist, um es mit negativem Verhalten zu versauern.
Bin gespannt, wenn ich mal nicht mehr da bin, wie es dann ist. Aber leider bekomme ich das wohl nicht mehr mit, oder doch?
Hab mir schon überlegt, ob ich im Testament irgendwas reinschreibe, was die beiden zusammenbringt. Hat jemand eine Idee?

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo, liebe Schreiber/innen,
auch ich bin ein Sandwich- oder Hamburgerkind, wie hast du gesagt, Jocki?
Großer Bruder, kleiner Bruder. Bei meiner Geburt hing die Nabelschnur komisch rum und mein Vater sagte: "schon wieder ein Junge!".
Der große Bruder hat oft die Strafe für mich einkassiert. Ich bin aufs Garagendach gestiegen und eingebrochen, er hat die Prügel eingesteckt.
Mit dem kleinen hatte ich mal einige Jahre keinen Kontakt, weil er mich finanziell "abgekocht" hat. Diese Kontaktlosigkeit ging aber nicht von mir aus, sondern von ihm.
Aber heute ist wieder alles in Ordnung, wir haben alle drei mit Computern zu tun (das sind diese blöden Dinger, die oft nicht machen, was man ihnen sagt... :) ). Und wir verstehen uns prima. Ich habe bestimmt wahnsinng zu schlucken, wenn mal einer nicht mehr da ist.

Gutes Nächtle und schönes Wochenende euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jocki,

ich muss Dir mitteilen, dass wir beide" mittlere Kinder"
sind und die mussten lernen sich nach unten und oben durchzusetzen und zu kämpfen.

Übrigens spielt die Geschwistekonstellation eine große, entscheidende Rolle bei der Partnerwahl!

Hier ein interessantes Buch dazu:" Füreinander geboren " von Dr. Kevin Lemann.

Nun, zu unserer Freude, mittlere Kinjder haben weniger Probleme als Erst- und Letztgeborene, sie sind der ausgeglichenste Geschwister-Konstellationstyp und bei der Partnerwähl zu bevorzugen.-

Aber Jocki, gell, das wußten wir schon immer.-:)))

Mittlere Kinder finden leicht Freunde und haben gute Freunde.
Sie sind auch verschwiegen, weil sie viele Dinge mit sich selbst ausmachen mußten. Sie sind gute Verhandler und Friedensstifter und Meister von reellen Kompromissen.
Als Kind kommen sie sich " anonym " vor, doch später lernen sie diese Anonymität zu schätzen und sind auch mit einem Leben fernab vom Rampenlicht zufrieden.-

Sie eignen sich von allen Geschwisterkonstellationen am besten für dauerhafte Beziehungen und halten die Monogamie am höchsten.

Sie kommen mit Schwierigkeiten besser zurecht, als andere und haben einen ausgeprägten Geschäftssinn,
sie lieben spektakuläre Transaktionen.-

Also Jocki, wie sähe die Welt ohne die " Mittleren " aus? ( Mag ich mir gar nicht vorstellen.:)

LG Chatmaus
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
hallo Kirie,hallo Jockeline,

Klar,sind wir nicht vollkommen und mit Fehler behaftet,
wer kann schon das Gegenteil von sich behaupten.
Ich war der 2. was danach kam wurde mir aufgedrängt.
Ich muss aber auch zugestehen,habe es nie mit Wider-
willen getan.War immer mit der Aufsicht vertraut.
Meine Mutter hatte zur Hausrolle noch eine Putzstelle
als Reinigungskraft begleitet ja und mein Vater war mehr mit sich beschäftigt als mit der Familie als solches.Er war Alkoholiker was für mich viel Leid mit
sich brachte.Normale Gespräche führen,ja wie in den
Gettos.Was ich jetzt schreibe,fällt mir nicht leicht.
Meine beiden Kinder als sie noch klein waren und gerade mit Sprechen und den ersten Gehversuchen
unterwegs waren,war meine Mutter zu Besuch.Sie
wollte beide für einen kurzen Spaziergang and die
Hand nehmen,beide lehnten ab aber wie,das hält bis
zum heutigen tag an.Die sind mit Ihrer Mentalität nicht
klar gekommen.Sie haben auch nie das Gefühl vermittelt bekommen,ich mag euch beide.
Die Zeiten waren Ernsthaft und schwierig,aber die Möglichkeiten für einen Kurswechsel waren gegeben.
Man kann nicht in der Vergangenheit verharren,wir
sind alle eine Generation und die Leitlinie behalten wir
bei.
Ich bin jetzt nicht der Typ,der seine Geschwister im-
mer um sich haben muss.Wenn Hilfe gebraucht wird,
sage ich auch nicht nein.Aber es kann auch nicht an-
gehen,daß man seine Geschwister nur braucht wenn
es um Matarielle Unterstützung geht und dann noch
seinem geborgten nachrennen muss,ohne Aussicht
auf Erfolg. Auch das musste ich erfahren.Das sind
keine Beträge die man so leicht aus dem Hemdsärmel
schüttelt.Ich kanns verschmerzen ohne Wiederholung
Und wenn man von den eigenen Geschwistern entäuscht wird,ja was soll man da noch sagen.
So könnte ich noch einiges zu Papier bringen.
Wo ich unsäglich dankbar bin ist,das meine Kinder
in einem Umfeld aufgewachsen sind wo das Matarielle
nie eine Rolle gespielt hat.Einfach Stink normal.
Und wenn ich dann noch Ihre strahlenden Auge sehe
bin ich doppelt glücklich.
Das solls gewesen sein ................LH.....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Dolce, ich habe zwar nur EIN Kind, aber ich kann nicht von mir behaupten, daß ich alles richtig gemacht hab.
Sie ist gut gelungen, ohne Frage - genau wie die Mutter :-) :-)
Doch das, was meine Tochter ausmacht, hat sie sich selber angeeignet. Natürlich kam sie mit bestimmten Talenten, Charakterzügen zur Welt, vielleicht auch ein Teil von mir mit dabei....
Und - ich bin stolz darauf, so eine Tochter zu haben!!! Das kann ich ihr zum Glück auch sagen, weil wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben.
Das war nicht immer so, klar, Aber jetzt, wo wir beide erwachsen sind, ist es wunderbar...

Jockeline, Mutter mit fehlern :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Kirie, ja ich habe noch Geschwister: 2 von der sorte. Eine schwester 1,5 Jahre älter als ich und einen Bruder, 1 Jahr jünger als ich.
Beide sind so, wie Eltern sich Kinder wünschen: gut situiert,seit gut 30 Jahren verheiratet (immer noch mit demselben Partner!!),gelungene Kinder (jeder 2), verbeamtet und sowas von stinknormal :-) ich finde sie eher spießig!!!!!!!!!!!!
Als Sandwich-Kind habe ich es nicht immer leicht gehabt.
"Die beiden ältesten tun dies ---- und die beiden jüngsten jenes" toll - ich war jedes Mal dabei!!!!
Zu meiner Schwester hatte ich schon, so lange ich denken kann, ein gespanntes Verhältnis - zu meinem Bruder nie. Der hat übrigens eine Frau geheiratet, die unsere Schwester sein könnte :-)
Wohlgemerkt: ICH hab dieses gespaltene Verhältnis - meine Schwester mir gegenüber wohl nicht.
Ich habe mich im Laufe der Jahre damit arrangiert und keine Lust, mit ihr darüber zu diskutieren....
Meine Mutter und ihre Schwester ( auch älter als meine Mana) haben übrigens genau das gleiche "Problem" - so eine Art Hass-Liebe :-)
Jocki

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen