Beiträge zum Thema: Lieblings-CD-Buch- für die Insel

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Hier erneut mein Text, denn ich irrtümlicherweise in die Sport-Rubrik "gepackt" hatte... Kürzlich fragte mich ein Freund nach den 10 CD, die ich mit auf die beliebte einsame Insel mitnehmen würde. Ich dachte lange nach und die Wahl fiel schwer, dazu gehörten u.a. Van Morisson: Hymns to the silence, Bob Dylan: Blood on the track, Frank Zappa: Tinseltown rebellion, Beatles: White album... Welche Musik und / oder welche Bücher würdet Ihr empfehlen???
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Nicht nur auf die Insel, sondern überall hin nehme ich meine Lieblingsmusik mit: Entweder auf den "kleinen Ohrwurm" oder auch, wenn ich weiß, dass am anderen Ende meines Reisewegs ein passendes Gerät vorhanden ist, auch CDs:
Derzeit wanke ich hin und her zwischen (immer noch) Bryn Terfels (den ich generell mag..) British Traditionals (besonders: Blow the wind southerly und The first time I saw your face), Rachmaninoffs Klavierkonzerte 1-4, Johann Christian Bachs Sinfonie B-dur op.3 Nr.4: , die Filmmusik zu Brideshead Revisited und je nach Lust und Laune Kris Kristoffersen bis Wolfgang Ambros...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7
auf die BESAGTE einsame insel..:)
nehme ich nicht nur musik mit..meine tiere würde ich nie verlassen ,ausserdem würde für einen partner sicher noch ein schönes plätzchen frei sein..:)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Altes Thema neu aufgelegt. In der Musikbranche nennt man das wohl "covern"

Emirena will einen Ei-Pott mitnehmen??ja,kann DER denn musik machen?Außer,wenn das Ei grad kocht :-)

In meinem Koffer befindet sich - natürlich!!- QUEEN und dir TOTEN HOSEN . . . .
Ich höre auch gerne sogen. Entspannungs-Musik (ich nenne sie OMMMM-Musik)- doch auf der einsamen Insel hab ich Entspannung genug.
Und damit ich meine Kampfkatze Frau Fritz nicht vermisse,dudelt abends ab 22 uhr Freddy's "DELILAH" - eine Hommage an die Katze seines Freundes.

Rocki-Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich habe brav alle eure Beiträge zu diesem Thema gelesen und mich gewundert ...
die grundlegende Frage ist doch einfach nur ..
Welche Musik ist dir besonders wichtig ...oder bei welcher Musik fühlst du dich besonders wohl...
Ein Tipp von mir ..
Hört euch einfach mal die Lieder von Element of Crime an..da kannst du eintauchen und dich wie auf einer Insel fühlen ...einfach Augen zu und zuhören .In den Deutschen Texten kann man soviele Situationen vom eigenen Leben finden ..oft melangolisch aber auch offt hintergründig und witzig..
Die Musik ist sehr eigenwillig, aber , halt mal was ganz anderes.
Ich steh voll drauf und die Konzerte grenzen an Familientreffen
Liebe grüße
Kleine Lady
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,
die Natur zu genießen ist ein guter Gedanke. Sehe ich genauso; das Rauschen der Wellen, der Wind in den Bäumen, das Zwitschern der Vögel usw.
Aber stell Dir vor, Du bist mutterseelenalleine da. Tagaus, tagein, jahraus, jahrein. Du beschäftigst Dich gedanklich immer nur mit Dir selbst und mit dem Leben, das du hinter Dir lassen musstest.
Ich glaube, ich würde irgendwann durchdrehen, weil die Gedanken einen ja nicht weiter bringen in so einer Lage. Abschalten ist da vielleicht nicht so einfach.
Mir würde die Musik helfen, den Kopf wenigstens vorübergehen auszuschalten und mich meinen Träumen und Stimmungen hinzugeben. Das übe ich heute schon, man weiß ja nicht...
Jenseits der Insel haben wir ja immerhin noch andere Ablenkungsmöglichkeiten: Essen und Trinken, Kommunikation mit anderen, die Medien, vielleicht die Liebe....
ABer so ganz isoliert?
Stell Dir vor, wir landen auf der gleichen Insel; Du ohne technische Geräuschkulisse und ich mit I-Pod.
Wäre auch die ideale Besetzung. Wir stören uns beide nicht. Jeder hört, was er hören mag, anstatt gegeneiander anzutönen. Vielleicht wären wir beide zufrieden.
So kommt es ja in einer Zweierkiste auch nicht auf totale Übereinstimmung an, sondern auf Ergänzung.
Dummerweise strandet man im wahren Leben nicht immer auf die ideale Weise mit den richtigen Leuten.
lieben Gruss
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Beim Stöbern im Media-Markt entdeckte ich heute eine neue "Insel-CD":
Antakya von Quadro Nuevo
Seit Stunden höre ich die besten Stücke in Endlos-Schleife.
Musik kann entspannen, trösten, anregen.
allein und trotzdem relaxed grüsst
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also mein Musikgeschmack richtet sich stark nach Umständen,Personen, Stimmungen und Intuitionen;was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde?Wahrscheinlich alles ,was ich so zu fassen kriegte.
aber einsame Insel:gerne mal für 3 Wochen,aber sonst eher ein Horror für mich.
übrigens: im Moment höre ich das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2001 unter Nikolaus Harnoncourt,Sonntag morgens was herrliches für mich!

Grüsse Katzenfreund


p.s.:altmodisch bin ich nicht,keine Sorge!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
meine Musik-Favoriten wären:
1. mein Seelentröster, wenn es mir schlecht geht: Beethovens Violinkonzert D-dur op. 61
2. Nouveau Flamenco von Ottmar Liebert (easy listening für mich)
3. und folgende (wilde) Mischung:
Santana, Alicia Keys, Ben E. King, Janis Joplin, Katie Malua, Neil Diamond, Elvis, Paco de Lucia

Bücher? da wird es schwer. Ich bräuchte eine Art Flaschenpost, die mir immer wieder Neuerscheinungen präsentiert. Zwar gibt es eine Handvoll Bücher, die ich zwei- oder auch dreimal gelesen habe - aber dann reicht es halt wirklich.
Auf jeden Fall würde ich ein "leeres" Buch mitnehmen wollen, um meine Memoiren zu schreiben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
Also, wie wäre es mit Led Zepplin, Depeche Mode, East17, Abba und Metallica?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 4
Eigentlich hatte ich auf zig SPONTANE Ansagen gehofft…
Zum Themea: Es fällt schwer, Entscheidungen zu treffen… Aber mal angenommen, in 1 Stunde „geht der Flieger“, was packt Mensch dann an CDs ein??? Ganz spontan und ohne viel nachzudenken…
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 106
Was nimmt man auf eine einsame Insel für Musik und Bücher mit?
Da würde ich für mich nachdenken, was mein Herz dazu sagt, mein Verstand dazu meint und meine Sinne musikalisch fühlen wollen- aber das würde mir nicht genügen- dazu packen würde ich Zeit, Gesundheit, Vitalität und eine Liebe.
Was ich damit meine ist, daß die Vieltfalt für Geschmäcker und Interessen für Bücher und CD so vielfältig ist, wie die auf der Insel weilenden Menschen in ihrem unterschiedlichen Alter, Geschlecht und Ansicht, oder?die_insel

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen