Beiträge zum Thema: wie kann man die Welt besser machen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
zu dieser Überlegung veranlassten mich die Worte von Heiner Geisler im Frühstücksfernsehen.

Aus seinen Worte erkenne ich Erkenntnis, Weitsicht und Weisheit - Werte und Fähigkeiten, die ich bei den meisten Politikern und anderen Persönlichkeiten, die im Focus des Interesses stehen, leider sehr vermisse.
Wie sehr hier der Tunnenblick vorherrscht, erkennt man u.a. daran, dass man aus den Fehlern der Finanzkrise nichts gelernt hat.

U.a. sagt Herr Geisler: wir können nicht erwarten, dass die Welt besser und gerechter wird, wenn wir uns nicht selbst engagieren. Er hat sich nach seinem Rückzug aus der Politik der Bewegung Attac angeschlossen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
SO EINE,....

die einmal die Welt verändern wollte

und sich heute

in die Dichtung vertieft,

die das Unrecht auf der Erde

nicht schlafen ließ,

und die heute

bei den Nachrichten wegschlummert,

die früher lautstark protestierte

und heute

vornehm schweigt

und nur ein Lächeln verschenkt

und

eine Handvoll Menschlichkeit

So eine,

sieht mich an

wenn ich in den Spiegel blicke.-


Cardia


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo an die, die etwas unternehmen wollen für eine andere Welt.
-Weltverbesserer klingt nicht so gut-

Schaut euch die Seite einmal an, vor allem lest oder hört den Traum der 10.
Finde ich persönlich eine gute Sache.

http://www.ideenfinderin.de/td10/15/traum-der-10/

Wer Fragen hat, ich stehe zur Verfügung. Mal sehen wer es ernst meint.

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo an alle Weltverbesserer,

Wie ihr den Fizzli kennt macht er sich auch immer so seine Gedanken zu diesem Thema.
Wie schon in einigen anderen Themen berichtet, denke ich dass die größte Misere gleichzeitig die Misere ist, die alle anderen Miseren nach sich zieht.
Ich meine unseren Kapitalsozialismus.
Wie ihr wisst, bin ich natürlich der Meinung, dass jeder bei sich im Kleinen anfangen muss. Da dies allerdings nicht reicht um dieses System zu verändern, sollte man sich informieren was es alles für andere Möglichkeiten gibt. und wo sich Menschen mit ähnlichen Denkansätzen zusammenfinden und aktiv nach außen Wirkung erzeugen.
So einer Organisation kann man sich ja dann anschließen und auch aktiv werden.
Also zunächst einmal informieren über:
Silvio Gesell
Bedingungsloses Grundeinkommen
Natürliche Ökonomie und Lebensgeld
Wiedereinführung der Marktwirtschaft
mit Abschaffung der Monopole

Es gibt sehr viel Information zu dem Thema.
Das existierende Modell der Geldwirtschaft wurde von Menschen geschaffen und kann demzufolge auch von Menschen verändert werden.
Ist dies einmal auf den Weg gebracht, erledigen sich viele andere Missstände fast wie von selbst.

Ich empfehle zum Thema immer den Film von Fabian dem Goldschmied und Geld ist Schuld.
Desweiteren:
Wer regiert Deutschland oder Das Superkonto.
Dort erhält man schon einmal erste Anhaltspunkte.

Bei den existierenden Organisationen bin ich mitglied bei Joytopia und vor allem bei GlobalChange2009,
wobei mir die Außenwirkung von Globalchange eher zusagt. Aber es beginnt bereits ein Zusammenschluss verschiedener gleichgelagerter Organisationen.
Wer mehr wissen will, stehe zur Verfügung.

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Da muss ich Dir leider Recht geben, SChreiberlinchen: es genügt nicht, das einige bei sich selbst anfangen. Wir werden die Katastrophe nicht aufhalten können.
Wenn wir Glück(!?) haben, trifft es nicht uns, sondern "erst" unsere Kinder oder Enkel.

Manchmal kann ich die Ignoranz nicht mehr ertragen.
Sorry

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Kirie, Du stellst diese Frage nicht zum ersten Mal und ich muss Dir - ebenfalls nicht zum ersten Mal - darauf antworten, dass es kein Rezept gibt, das zu jedem von uns passt.

Was mir allerdings am Herzen liegt, ist dies:
der Gleichgültigkeit gegenüber diesen Problemen Paroli zu bieten. Das ist eine der Möglichkeiten, die ich für mich sehe und ich werde nicht müde werden, darüber zu reden, auch dann nicht, wenn ich mir damit Feinde mache. Wenn es mir mit meinem manchmal wohl lästigen "Gelaber" gelingt, Ohren, Herz und Bewußtsein auch nur eines einzigen Menschen zu erreichen, ist das für mich ein kleiner Schritt, den zu gehen ich nicht bereue.

Schon wieder Karat, der blaue Planet: "uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten" - wir müssen es schon selbst tun. Jeder an seinem Platz zu seiner Zeit und wie er kann!

Sorry, es interessiert mich nicht, was alles NICHT GEHT! Allzu viele Menschen sind sehr erfinderisch darin, Ausreden zu erfinden. Warum sollten wir das hier fortsetzen? Wunder kann keiner tun und auch nicht erwarten, aber manchmal kann es schon hilfreich sein, das Gehirn zum Denken zu benutzen und ein kleines bisschen über den Tellerrand hinaus zu gucken.

Um Missverständnissen vorzubeugen, liebe Kirie, meine Kritik richtet sich ganz bestimmt nicht an Dich, (ich weiß, Dein Herz ist am richtigen Fleck), sondern an eine hochgradig dekadente Gesellschaft und deren Erfüllungsgehilfen.

ein bisschen Frieden und Freiheit des Denkens
wünscht allen Lesern

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Sind wir bzw ist unsere Erde überhaupt noch zu retten?
Oder "liegt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber?" (aus Karat: der blaue Planet)

In "wer bin ich und wenn ja wie viele" fragt Richard David Precht, ob das Tier Mensch vielleicht selbst die größte aller Naturkatastrophen ist.

Ich bin oft geneigt, diese Frage zu bejahen, lasse mich jedoch trotzdem nicht darin beirren, über eine bessere Welt nachzudenken und soweit es mir möglich ist, daran mitzuwirken.

unbeirrbare Grüße
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Die Psychologie der Massen "- in diesem Buch hat Le Bon schon 1895 festgestellt, dass der Mensch in der Masse vollständig manipulierbar ist.

Indem der Massenmensch keine persönliche Verantwortung mehr hat, wird hier spätestens die diktatorische Vergangenheit zur deutschen Gegenwart!

Die Schuldfrage wird so an den Nagel der Masse gehängt.
Schuld sind- wenn überhaupt- alle.

Dies war auch die typische Haltung derer, die aktiv in die nationalsozialistische Tötungsmaschinerie eingespannt waren.

MANIPULATION BRAUCHT DEN UNMÜNDIGEN MASSENMENSCHEN!"

Masse kennt kein Gewissen. Deshalb ist Ideologie immer gewissenslos.-

Deshalb bin ich unendlich dankbar für alle Querdenker!

LG und ein schönes, besinnliches Wochenende
wünscht
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

erfreulicherweise ist " Querdenken " immer ein Zeichen von Persönlichkeit und Individualität.-
Deshalb bin ich dankbar für alle Querdenker dieser Welt!

Wer fragt schon nach Recht oder Unrecht, wenn es aufgrund einer demokratischen Entscheidung von oben befohlen wird?

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird die
manipulativen Machtmethoden in allen Bereichen entlarven können.

Wenn ich jetzt das Gerede in dem Wahlspektakel verfolge uind vom " mündigen Bürger " geredet wird,
dann empfinde ich es regelrecht als sprachlichen Betrug; denn in unserer Zeit werden solche Worthüsen und die Massenmedien zu allen Mitteln der Fernsteuerung des Verstandes und verhindern dessen
selbsständigen Gebrauch.-

Wir sind manipulierbar wie noch nie!
In der Masse gibt es ja keine persönliche Verantwortung mehr und viele Menschen merken gar nicht, dass sie gedacht, entschieden und gehandelt werden.-

Sie geben ihre Verantwortungen und Entscheidungen an die Masse ab.

" Das Gaukelspiel der Verblendung ist die Umgarnung
( oder Umnachtung ) der Ahnungslosen."

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Cardia,

ja, ich weiß, dass Du in diesem Punkt genauso denkst und fühlst!
Du hast Recht; die meisten Menschen haben nichts gelernt bzw. gehen wohl davon aus, dass HEUTE wieder neues Menschen-Material en masse zur Verfügung steht, welches man manipulieren kann. Wie die Lemminge rennen und rennen die meisten auf Kommando dem Abgrund entgegen.
wie schon gesagt: nichts sehen, nichts hören, nichts fühlen, scheint die Devise zu sein. Aber nicht meine Devise. Ich bleibe Querdenkerin.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

Du weißt, dass ich auch so denke und fühle.-
Da b in ich absolut solidarisch mit Dir und auch ich frage mich, warum sich damals ( 1933-1945 ) fast alle Menschen
NEGATIV solidarisch verbunden fühlten im Kampf um Menschen und heutzutage jegliche POSITIVE SOLIDARITÄT im Zuge der Sozialen Gerechtigkeit fehlt.-
Dann haben sie aus unserer Geschichte nichts gelernt.-

Geld ist genug da, es wird nur falsch verteilt.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Morgenfreund,

mir geht es hier nicht um Lustgewinn, der ist bei diesem Thema sicher nicht zu finden. Mir geht es darum, dass es mir unmöglich ist, so zu tun, als ginge mich das alles nichts an.

Ganz bestimmt werde ich hier nicht öffentlich erklären, wo und wie ich etwas bewegen will. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Menschen mir mit aller Macht meine Einstellung ausreden wollen und mich stattdessen dahingehend zu missionieren versuchen, dass es besser sei, sich "rauszuhalten".

Ich will mich nicht raushalten, ich will mich einmischen und werde es tun. Nicht unbedingt hier. Eine blutige Nase muss ich mir hier nicht holen und Lust mich pausenlos zu verteidigen habe ich auch nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cardia,

die Soziale Verantwortung ist das Stichwort.
Ich habe wegen meiner Einstellung und wegen meines Idealismus schon genug "Watsch'n" einstecken dürfen; die für mich einzig logische Konsequenz ist die, auf ganz normalem demokratischen Weg meine Stimme zu erheben. Und das tue ich nicht bei den etablierten Volksverdummungsparteien. Ob ich bis zu meinem Lebensende etwas bewegen kann, steht in den Sternen, aber in meinem letzten Stündchen (egal wann das ist) möchte ich ganz beruhigt sagen können: ich habe alles versucht.

Die Frage ist nicht, worauf die derzeitigen Verhältnisse zurückzuführen sind, das ist offensichtlich. Die einzige Frage, die mich beschäftigt, wo finde ich Menschen mit Rückgrat und Kraft, die genauso denken wie ich. Ich gebe nicht auf.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

die Welt ist sehr schön und gut, nur die Menschen.......


Das soziale Gleichgewicht ist schon lange nicht mehr vorhanden.
Reichtum und Armut sind natürlich auch eine Frage der
Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.

Es ist letztendlich eine politische ( gewollte?) Entscheidung und verlangt ein Werturteil darüber, ob
nämlich das Sozialprodukt in Qualität und Quantität richtig verteilt und verwendet wird und was wir unter einer gerechten Einkommensverteilung verstehen.-

Es fehlt immer mehr die " SOZIALE VERANTWORTUNG ", es stampfen sich zusehend immer mehr " Zumwinkels " aus dem Boden.-

Hier wären wir schon bei dem Problem der "Steuergerechtigkeit " und der billigen Ausrede, es würden dann alle Reichen abwandern.
Es gäbe so ein Problem doch erst gar nicht, wenn alle Länder da die gleichen Gesetze hätten, oder?

Außerdem müßten die öffentlichen Ausgaben mehr auf ihre sinnvolle Verwendung überprüft und die öffentliche Verschwendung eingedämmt werden!-

Unabhängige Testinstitute wären hier ein möglicher Ansatzpunkt.

Geradezu ein Kennzeichen der Gegenwart scheint es zu sein, dass wir in wichtigen Fragen des sozialen Lebens uneins sind.

Fehlt es am Vertrauen der Bürger ( so wie bei mir )
so verlieren die betreffenden Rechtsnormen oder Rechtsordnungen nach und nach ihre soziale Verbindlichkeit, auch wenn sie rechtlich in Kraft bleiben;

denn es laufen mir allzuviele " Zumwinkels" und wie sie alle heißen und zu wenige " Bonhöfers " auf dieser unserer schönen Welt herum.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 21
Hallo Emirena,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Vielleicht verrätst Du mir bzws.uns ja ein wenig, wie es geht,
selbst "politisch aktiv zu werden."
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Lust hast,
Dich in irgendeinem politischen Ortsverein in endlose,
fruchtlose Debatten einzulassen. die weiter oben ohnedies ignoriert werden.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für Deine Zustimmung, Morgenfreund!

Ich erwarte ja nicht, dass jeder die gleiche Meinung vertritt, aber dieses "bei sich selbst anfangen" ist in den meisten Fällen nur ein Vorwand, um sich bequem aus der Verantwortung zu stehlen. Das Spiel der drei Affen: nichts sehen, nichts hören, nichts fühlen; gab es das nicht schon einmal? Und danach will es keiner gewesen sein.

Dass ich die Welt alleine nicht verbessern kann, ist mir schmerzhaft bewußt - deswegen ist für mich die Zeit gekommen, politisch aktiver zu werden. Wer sonst, wenn nicht wir selbst, sollte die Interessen der Generation 50+ und 50+++ vertreten?

Wer glaubt hier an den Weihnachtsmann?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 21
Emirena hat in ihrem Eingangsstatement völlig Recht,
Heiner Geisler ist Respekt zu zollen.
Er hat sich in seiner Partei vom Saulus zum Paulus verwandelt und legt den Finger in die Wunde.
Der Gesichtspunkt, jeder fange bei sich selbst an, die Welt zu verbessern, ist begrüßenswert und richtig aber
die Weichen hat nun mal die Politik zu stellen. Sie muss die Auswüchse der Globalisierung bekämpfen.
Sicher ist dies national nicht möglich . Es wäre aber
auf europäischer Ebene zu schaffen.
Dazu wären aber mehr Politiker vom Schlage Heiner
Geislers nötig.
Er wird völlig unnötig von diesem Herrn im Forum diskreditiert.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Frau EmiRena,
gib es zu, ich bin die EINZIGE Jocki, die Du kennst!! Da läßt es sich leicht sagen: allerliebste Jocki von allen!!! Lach!!!!
Was "meinen" Landrat angeht - der kann mir sowas von.... ICH hab ihm meine Stimme nicht gegeben!!Weil ich glaube, außer 100jährigen zum Geburtstag gratulieren und seine Zähne zu blecken (soll wohl ein Lächeln sein!) tut der nichts.
Ich selber bin politisch nicht aktiv, deshalb muß ich mich mit Äußerungen zurückhalten. Sonst bin ich unglaubwürdig,oder?
Und wenn DU,allerbeste Emi mal nicht mehr rebellierst, mach ich mir ernsthaft Gedanken um Dich!!! 'Dann komm ich gleich angebraust und bringe Dir ein Hühner-Süppchen - weil das ist für alles und gegen alles mögliche gut :-)
Mit einem Grinsen im Gesicht grüßt Dich
die allerliebste :-) Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
allerliebste Jocki von allen!

man und auch frau muss hier nicht um Erlaubnis bitten, um etwas sagen zu dürfen!!!!
Wenn es aber Deinen Landrat nicht interessiert, was Du denkst, läuft was falsch. Und damit das anders wird, auch wenn die Hoffnung gering ist, fühle ich mich verpflichtet, mir einen (Volks-)Vertreter zu suchen, der meine Interessen vertritt. Dazu wiederum finde ich es hilfreich zu wissen, wer noch so denkt wie ich. Um dies herauszufinden, muss ich fragen.

Die Antworten sind ja doch recht aussagefähig - so oder so.
"Bei sich selbst anfangen" ist eine gute Empfehlung; die Krux ist nur, dass diejenigen, die es nötig hätten, dies nicht tun, weil ihnen nur der eigene Vorteil wichtig ist. Leider hat die Menschenverachtung schon so etwas wie Tradition in unserem schönen Land.
Und dagegen kann man als Einzelner kein Land gewinnen - da muss man sich verbünden!
Ich denke, Beispiele dafür muss ich nicht extra erwähnen.

Nein, ich entschuldige mich nicht, dass ich ungefragt etwas gesagt habe. Bin ja schon bekannt dafür, dass dies nicht jedem gefällt. Damit werde ich auch weiter leben müssen, denn schweigen werde ich niemals.

emirena, die ungefragte Rebellin
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Alles was Jockeline gesagt hat kann ich für meinen Teil nur dick unterstreichen!!!!!!!

Dieses ewige Gejammer und endlose Diskussionen, die sowieso zu nichts führen, sind einfach nur ätzend. Auch oder gerade hier im Forum!
Kein Wunder, wenn sich außer den "üblichen Verdächtigen" kaum mehr jemand zu Wort meldet. Und dann noch diese abwertenden Bemerkungen über einige Teilnehmer.... das ist doch genau das, was die Welt wirklich nicht besser macht.
"Leben und leben lassen"...so heißt die Devise!

Wir sollten uns alle an die eigene Nase packen und an einer positiven Grundeinstellung arbeiten anstatt ständig ein "Haar in der Suppe" zu suchen.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen