Beiträge zum Thema: Mehrklassen-Medizin

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es sie gibt.
Wie kam es dazu?
Gesundheitsreform mit Fallpauschalen für Ärzte und Kliniken, Verprivatisierung und Schließung von Kliniken, der Raubtierkapitalismus der Pharma-Konzerne usw.

Wohin führt uns das alles?
Nach Thailand zum Arzt?

Gesundheit muss man sich heute leisten können!
Und das Schlimmste ist, dass der normale Patient die Wahrheit nicht erfährt. Er hat kaum noch eine Chance zu erfahren, welche Heilungschancen er hätte, wenn jeder Kranke die Versorgung bekäme, die medizinisch anzuraten ist.

Wohin führt uns diese Entwicklung?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, ich vergaß:
so viele dunkle Farben gibt es auf meiner Seele gar nicht. Und damit das so bleibt, folge ich meinem Gewissen, meinem Gerechtigkeitssinn, meinem Idealismus und sage was ich denke.

"I don't want to sell my soul for a big deal"
aus einem Liedtext von Katja-Maria Werker

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, sondern alles zugleich und hat wahnsinnig viele Nuancen dazwischen. Die Freiheit des Denkens haben zun Glück alle!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

es liegt mir absolut fern, Dir "eins auszuwischen"!
Es ist mir ein totales Rätsel, warum Du Dich permanent von mir im negativen Sinne angesprochen fühlst.
Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, Dich zu kritisieren, aber wenn es den gäbe, würde ich es offen aussprechen!

Denk doch mal darüber nach, warum Du Dich immer betroffen fühlst, wenn ich allgemeine Missstände kritisiere!

Gute Besserung für Deinen Bewegungs-Apparat!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ronja, selbstverständlich toleriere ich "Eure" Art des Umgangs mit den angesprochenen Problemen.
Nur ist meine persönliche Erkenntnis die, dass diese Haltung meist die Folge hat, dass es noch extremer wird und irgendwann komplett aus dem Ruder läuft.
Hinterher heißt es dann, "Ihr hättet halt etwas unternehmen müssen".

Ähnlich wie in einer gescheiterten Beziehung gibt es die eine Partei, die sich mit allen Mitteln der Macht durchzusetzen weiß, egal wie es dabei der anderen Partei zu Mute ist. Diese "Scheinheiligkeit" (ist jetzt selbstverständlich auch nicht persönlich gemeint)kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Auch wenn ich weiß, dass es eine vollkommene Gerechtigkeit kaum geben kann oder wird, muss ich dennoch nicht aufhören, diese als einen der wichtigsten Werte überhaupt hochzuhalten.

Spass haben will ich auch - davon kannst Du ausgehen. Aber nicht auf dem Elend anderer. Lebensfreude ist doch kein Luxusgut für Privilegierte und darf auch nicht dazu gemacht werden. Leider ist das aber oft genug die Realität.

"Mir egal" kommt mir jedenfalls nicht in meine Tüte.
Das ist alles, worauf ich bestehe - hier in der Diskussion und überhaupt.

"Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an" Marc Aurel

die über Nach gealterte emirena
wünscht eines wunderschönes WE
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Ach Emirena,

ich denke mal, dass wir beide eine ähnliche Meinung vertreten. Was uns beide nur unterscheidet ist der Umgang mit den Problemen.
Dir bleibt, wie du Kirie schriebst, das Lachen im Halse stecken.
Ich versuche, trotz allem einen humoristischen Ansatz zu finden.

Wir sind halt sehr verschieden, aber genau das macht den Reiz einer Diskussion doch aus.
Lass Kirie und mir (Jockeline, wie ich es sehe, wohl auch) doch unseren Galgenhumor auch bei derart ernsten Themen. Wir meinen es ja nicht böse, haben nur eine andere Art Problemen gegenüber zu treten.

Problembewußt...aber mit einem Auge zwinkernde Grüße
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie,

was Deinen Galgenhumor betrifft, bin ich dann mal beruhigt.
Aber mir ist das Lachen bei manchem Thema schon vergangen. Und wo es nichts zu lachen gibt, lasse ich es bleiben.

Zum Glück gibt es ja noch andere erfreulichere Themen. Alles zu seiner Zeit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ronja,
ich habe Dich schon verstanden - Du mich auch???

Nicht UNS geht es verhältnismäßig gut, sondern einem TEIL VON UNS.
Fakt ist aber, dass viele sich nicht mehr das Nötigste leisten können - hier bei uns in Mitteleuropa.

Was nützt es einem Kranken, der hier lebenslänglich in die Kasse einbezahlen musste, dass am anderen Ende der Welt jemand noch kränker ist? Dieser Kranke hier in Europa hat für einen späteren Leistungsanspruch bezahlt, der ihm jetzt verweigert wird. Warum wird er bestraft für eine hochgradig verfehlte Politik?

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein älterer Mensch in der Regel mehr an medizinischer Versorgung benötigt als ein junger. Als junger Mensch geleistet zu haben und später der Gelackmeierte zu sein - pardon, dafür habe ich kein Verständnis.
Auch das ist ein reines Verteilungsproblem zwischen Reich und Arm und nicht - wie es gerne dargestellt wird - zwischen Jung und Alt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Ronja, mit dem "hinauswerfen" von Geldern bei den Krankenkassen hast Du völlig recht.
Ich blätter mal 25 bis 30 Jahre zurück. Der Anfang meiner Laufbahn als Massörin - wir bekamen Verordnungen mit 12x Fango u. Massage, die Leute bezahlten dafür EINE DEUTSCHE MARK!!!! Es blieb aber nicht bei der einen Verordnung, nein -es gab teilweise bis zu DREI STÜCK nacheinander. Also 36 Behandlungen - und das für 3 DM!!!!!!!!!!!!
Von all den verordneten Kuren, die zusätzlich zum Urlaub genommen wurden,will ich gar nicht reden.
Dann kam die erste große Gesundheitsreform und das Geschrei der Patienten wurde groß: sie mußten jetzt pro verordnetem Teil ZWEI DEUTSCHE MARK bezahlen: 12 Fango und Massage kosteten jetzt VIE MARK!!!!!!!!!!!!
Heute bist du froh,wenn du überhaupt was verordnet bekommst.
Durch diese Politik können viele Kollegen ihre Praxen schließen - und als Selbstständiger zahlst du keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge- oder wie immer das auch heißt,egal.
Und diese Kollegen erscheinen wohl auch kaum in der Statisitk des Arbeitsamtes-----
Ein BEkannter von mir hatte nach einem Herzkatheter ein Hämatom in der Leiste, das hat sich verkapselt,wurde dick und hart - Schmerzen. Beim Arzt nach Lymphdrainage gefragt - bekommen nur Frauen,bei denen die Lymphdrüsen raus sind!!!!!!!!!!
Völlig falsche Aussage - er bezahlt jetzt seine Behandlung privat und es geht ihm nach der 3. Behandlung schon viel besser.
Als Privat-Patient hast du da überhaupt keine Probleme.
Da schwillt mir der Hals zu...
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Guten Morgen emirena,

wie hieß es früher in der Zigarettenreklame mit dem HB-Männchen:
"Warum gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB (ersatzweise Schokolade, Kaffee, glücklichmachende Nudeln, Limburger Stinkekäse......)"

Ich habe nur behauptet, dass es uns n o c h verhältnismäßig gut geht im privilegierten Teil Europas. Dass wir uns in weiten Teilen da bereits an amerikanische Muster annähern, steht außer Frage. Wir werden auch bald mehrere Jobs haben müssen (zumindest in den unteren bis mittleren Lohnklassen) um über die Runden zu kommen. Die Krankenvorsorge wird (bzw. ist schon) eine Grundvorsorge, die sich nur die besser verdienenden "upgraden" können. Es nervt jetzt bereits, wenn man beim Arzt einen Zettel mit Zusatzleistungen in die Hand bekommt, die die Krankenkasse nicht mehr bezahlt.
Doch woher kommt das?
Mal ganz von den Folgen der Weltwirtschaftskrise abgesehen, wurde bei den Krankenkassen in der Vergangenheit aber auch nicht das Geld für sinnvolle Ausgaben zurückgehalten, sondern in hohem Bogen aus dem Fenster geworfen. Möchte gar nicht im Detail wissen, in welchen dunklen Kanälen da überall was gelandet ist.....denn sonst müsste ich mich wg. Depressionen mit gleichzeitigen Wutanfällen behandeln lassen....und dafür fehlt ja eben das Geld.

Also, lieber zur HB greifen (ich als Nichtraucher lieber zu einer Essiggurke, denn sauer macht lustig)

Süß-saure Grüße
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
WIR in Euroopa?

Hallo Ronja, wir sind auf dem besten Wege, unsere europäischen "Vorteile" auf dem Schwarzmarkt des Raubtierkapitalismus zu verscherbeln. Dein zweiter Absatz hat vermutlich mehr "Aussicht" auf Realisierung als wir das heute sehen wollen. Längst opfern wir doch sämtliche seit Ende des zweiten Weltkrieges erarbeiteten Erfolge für Menschen dem Profit und rennen sehenden Auges in eine humanitäre Katastrophe. Ihr glaubt ich übertreibe? Ja, der Glaube versetzt angeblich Berge - die Frage ist nur, wohin.

Übertrieben? Na, träumt mal weiter. Unsere Freiheit ist eine Farce; die meisten von uns sind gezwungen, den Reichtum und Wohlstand von wenigen durch Zwangsabgaben zu sponsern und wir brauchen uns nicht einzubilden, dass wir dafür in Zukunft noch viel Leistung im Krankheits- oder Arbeitslosigkeitsfall zurückbekommen. Mit zunehmendem Lebensalter tendieren die Chancen auf ein "Comeback" in den erarbeiteten Wohlstand nach einem (unverschuldeten) Absturz mehr und mehr gegen Null. Einmal draußen heißt fast immer lebenslänglich draußen. Geld weg, Sicherheit auch weg. Das gleiche trifft für Kinder zu, die aufgrund der "neuen Neidkultur" GEGEN Hilfsbedürftige nie eine wirkliche Chance bekommen.
Weg mit den Armen, mit den armen Kranken und vor allem mit den armen, kranken Alten ist doch die offizielle Ansage , auch wenn sie uns verklausuliert präsentiert wird. Die wenigsten wollen es glauben.

Liebe Kirie, ich hoffe das meinst Du nicht ernst:
"nicht aus dem Nähkästchen plaudern, weil sonst keiner mehr hingeht". Falls doch ernst gemeint, heißt das ja, die Tatsachen und Fakten zu verleugnen, nicht sehen zu wollen, Kopf in den Sand stecken.
Nicht mit mir! Ich bestehe darauf, informiert zu sein, denn darin liegt die EINZIGE Möglichkeit zur Abwehr.
Mit Schönreden und Ignoranz geben wir das letzte Heft aus der Hand.

Ich freue mich wie wir alle hier für Kattendeern, das es "noch einmal einigermaßen gutgegangen ist".
Dass es im Einzelfall reine Glücksache durch Vitamin B oder durch Reichtum sein wird, sollten wir nicht übersehen.

Danke für Eure Berichte von der Front, Kattendeern und Cardia!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ronja_R
Ronja_R
Anzahl Beiträge: 141
Hallo Ladies,

muss gestehen, dass ich von medizinischen Dingen wenig Ahnung habe. Was ich aber weiß, ist, dass man möglichst nie ernsthaft krank werden sollte. Manchmal denk ich mir wenn ich meine Gehaltsabrechnung sehe, wofür ich eigentlich diese hohen Krankenkassenbeiträge zahlen soll. Wenn der Ernstfall mal eintritt, werde ich ohnehin nicht gut genug versorgt. Zusatzversicherungen sind teuer und decken oft nicht alle Leistungen ab. Wofür noch die gesetzliche Krankenversicherung? Wäre da ein Wahlrecht nicht vielleicht besser? Dieser Denkansatz bringt mich aber nicht weiter, denn ab 50+ wird eine private Krankenversicherung fast unbezahlbar....und irgendwie möchte man seine gesunden Jahre auch noch etwas genießen (mal ganz davon abgesehen, was man für die eigene Altersvorsorge und zur Unterstützung der Kinder noch zurücklegt).

Aber ich will ja nicht meckern, denn uns geht es in Europa noch verhältnismäßig gut. Wie funktioniert das in den Ländern wo es keine Versicherungspflicht gibt? Bekommen die Kranken da alle eine Pille, damit es möglichst schnell vorbei ist? So löst man gleich 2 Probeme, denn eine solche Gesellschaft überaltert nicht und liegt der Rentenkasse auf der Tasche.
Das war jetzt aber böse.... ich geh schon in die Ecke und schäme mich ;-)

@ Kattendeern:
Das ist mal was Positives. Wie schön, dass dein Sohn das Gröbste überstanden hat. Sicher gibt es noch viele Hürden, aber der Anfang ist gemacht. Ich freu mich für/mit euch!!!

LG
Ronja
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie, Hallo Kattendeern,......

und Mariechen sass weinend im Garten,...
oder im Gefüge der Mehrklassen-Medizin?

Liebe Kattendeern,

ich freue mich mit Dir, dass die OP erfolgreich und ohne Folgen war!-Eine gute, hoffentlich andauernde Genesung wünsche ich weiterhin und alles Gute.

Danke für Deine erste erfreuliche Mitteilung.-

Liebe Kirie,

ich kenne diese Odyseen zur Genüge und ich wünsche sie niemanden. Gnade Gott, wenn er in diese Mühlen gerät.-

Ja, nicht nur" Rechtschreipunk " ist Glücksache, sondern auch die med. Behandlung.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emirena,

" der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken."

Der Raubtierkapitalismus und die organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen sind für den
" Laien " kaum durchschaubar.

In dieser Mehrklassen-Medizin herrscht bei gesetzlich Versicherten eine menschenunwürdige Fließbandversorgung und Massenabfertigung.-


Hinzu kommen unzählige Fehldiagnosen und falsche Behandlung durch Medikamente.

" Das oberste Handlungsprinzip im Gesundheitswesen überhaupt ist Betrug." Prof. P. Schönhöfer

Hier ein Beispiel von zig-Tausenden:

Es wird viel Reklame für eingepflanzte Defibrillatoren
gemacht ( bei gefährlichen Herzrhythmusstörungen ).
Dieses Gerät kostet jedoch 33.000 Euro und es bekommen längst nicht alle Patienten, die es dringend bräuchten.

Stattdessen werden zuhauff Medikamente verabreicht,
hauptsächlich natürlich minderwertige und billige.-

Wir erinnern uns, an den auf einige Bundesländer beschränkten Herzschrittmacher-Skandal und dem noch peinlicheren Herzklappen-Skandal.-

Jeder 5. Kathetereingriff am Herzen- pro Jahr mehr als 1000.000- wird ohne zureichende medizinische Begründung durchgeführt, weil.......

ES FÜR DEN KARDIOLOGEN GELD BRINGT UND SICH RECHNET UND NICHT DES PATIENTEN WEGEN!-

Da könnte ich noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern und diese Fakten sind in einigen Büchern bereits belegt.
Es liegt auch nicht alles an der Budgetgrenze, sondern vieles am fehlenden Sachverstand und noch mehr an persönlicher Bereicherung, wie fast überall inzwischen !
Da haben es die Dummen und Ahnungslosen doch viel besser. Sie können sich unbesorgt in die Hände unseres total guten Gesundheitssystems begeben.-

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen