Beiträge zum Thema: Jemand Fremdes braucht Hilfe - drehst du dich weg oder hast du Mut?

 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Die letzten Ereignisse in München-Solln habt Ihr sicher mitbekomen. 2 Jugendliche haben 4 Kinder in der S-Bahn angemacht und nach Geld erpresst, ein 50-jähriger Mann hat sich für die Kinder eingesetzt und dies mit senem Leben bezahlt.

Was wird aus unserer Gesellschaft? Werden wir bald von Gewalt beherrscht? Läuft bald jeder mit einem Colt durch die Gegend?
Nicht zu helfen ist das Letzte, aber man kann es auch teilweise verstehen, denn wenige möchten sich freiwillig in Gefahr bringen, wenn man damit rechnen muss, verprügelt oder gar getötet zu werden.

Vorgeschlagen wurden höhere Jugendstrafen. Wie ist eure Meinug und was habt Ihr für REALISTISCHE Ideen, wie man solche Situationen meistern oder sie vermeiden könnte?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo zusammen, spannendes Thema!

hey Kirie

intuitiv würde ich hingehen,laufen-rennen und reden-schreien-irgendwas würde ich machen!
je nach situation natürlich auch hilfe anfordern!
per handy...aber nicht jeder hat eines!

Genau das ist es, genau das kannst du als Frau machen.

hey Pruden

Super, so soll es sein.

Jetzt zu mir:

Ich würde es machen wie die beiden Vorgenannten.

Schrein laut werden, körperlich eingreifen ,andere dazuholen die Täter stellen, festhalten, durch mein Eingreifen Beispiel für andere sein.

Das Problem fängt natürlich schon bei der Erziehung und der Bildung/Herzensbildung unserer Kinder an, damit sind in erster Linie die Eltern gefordert, Erzieherinnen und Lehrer. Aber auch die Medien durch die Darstellung der anderen Seite, nämlich die Situationen,in denen mutige Menschen eingegriffen haben.

Es fängt auch schon bei "kleineren Situationen" an.
Zum Beispiel wenn Jugendliche - (gibt es aber auch bei Erwachsenen) eine Kassiererin beleidigen, einen
Schaffner anpöbeln, oder ähnliches, sollte man sich einmischen und nicht einfach dabeistehen.
Schon dort kann man verbal eingreifen ohne zu provozieren.

Zum Beispiel indem man nur eine simple Frage an den oder die Beleidiger richtet: "Was machst du eigentlich, wenn dich jemand so beleidigt"? Schon da kommt eine betroffene Reaktion der Täter und der Umstehenden.
Jeder fängt an zu denken, das kann man förmlich sehen.
Ich habe dies selbst schon mehrfach praktiziert und gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin über solche Fragen danach auch schon mehrfach mit Jugendlichen in ein gutes Gespräch gekommen. Das kostet natürlich Zeit und man muss möglicherweise auch den nächsten wichtigen "Geld-Verdien-Termin" schmeißen.
Aber sei`s drum, es ist wie Pruden sagt, Einmischen ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß

Fizz
 
Beitrag aus Archiv
pruden
pruden
Anzahl Beiträge: 15
wenn DU 1 mal in deinem leben in diese situationen "hineingeraten" bist, trau dich! und frage nicht, tu es!!
was machen schon 2 messerstiche in meinem körper und 3 fehlende zähne, wenn du ein junges mädchen vor der vergewatigung gerettet hast...sagt nicht...handelt IMMER
 
Beitrag aus Archiv
pruden
pruden
Anzahl Beiträge: 15
wenn DU 1 mal in deinem leben in diese situationen "hineingeraten" bist, trau dich! und frage nicht, tu es!!
was machen schon 2 messerstiche in meinem körper und 3 fehlende zähne, wenn du ein junges mädchen vor der vergewatigung gerettet hast...sagt nicht...handelt IMMER
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Dolce, ich möchte Dir wirklich gerne glauben, dass Du im Ernstfall dazwischengehen würdest.
Aber leider kommen mir Deine Gedankengänge manchmal etwas verworren vor. Oder liegt es nur an der Formulierung?

Du fragst, ob es die Lösung ist, "das eigene Leben zu opfern". So stellt sich diese Frage in einer solchen Situation ja nicht. Oder glaubst Du etwa, dass der getötete Mann vorher sorgfältig überlegt hat, ob er sich "opfern" soll??

Normalerweise bin ich ja immer auch gerne mal für einen Kompromisss (so lange es kein fauler ist), aber in diesem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man hilft oder man verdrückt sich. Und wer sich am falschen Ort zur falschen Zeit glaubt, wird vermutlich eher letzteres tun. Diese 50jährige Münchner hat Zivilcourage bewiesen und es hat ihm leider das Leben gekostet. Trotzdem ist die Frage des Eingreifens - wie auch immer das aussehen mag - in meinem Verständnis nicht "verhandelbar".
Ein bisschen Zivilcourage gibt es nicht. Man hat sie, oder man hat sie nicht.

Gewalt ist übrigens keine Frage des Bildungsgrades.
Auch Menschen mit einer ausgezeichneten Kinderstube und einem tadellosen Leumund sind gewalttätig und kriminell geworden.

Mir fallen in solchen Zusammenhängen dann immer wieder auch Menschen ein wie z.B. die Geschwister Scholl oder Graf Stauffenberg. Millionen andere waren einfach nur feige. Hätte man diese Millionen vorher konkret nach ihrer Meinung zu Zivilcourage befragt......., ich mag diesen Gedanken gar nicht zu Ende denken. Wie schnell ist Schluß mit Zivilcourage, wenn es wirklich darauf ankommt.

Sind wir doch mal ehrlich, wen kümmert es wirklich, dass tagaus, tagein Tausende Menschen verhungern?
Ein Schulterzucken, eine kleine Spende, und das Gewissen ist zum Schweigen gebracht. Man braucht sich wirklich nicht zu wundern.

In der Hoffnung, dass manche Tragödie verhindert werden kann durch wirklich GROSSE Menschen.
DIESE HOFFNUNG stirbt tatsächlich zuletzt.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Emirena,

Zur falschen Zeit am falschen Ort,warum sollte das
ein unfreiwilliges Eingeständnis sein???????

Ich kenne die Hintergründe nicht die dazu geführt haben.Klar ist auch Gewalt erzeugt immer Gegen-
gewalt.
Zivilcourage hat Ihn das leben gekostet,ist das die
Lösung??????????
Dann darf man eines nicht vergessen,ich bin kein Ge-
waltmensch,aber ich würde mich dazwischen stellen.
Und dann ist immer noch nicht sichergestellt,daß ich
mit solchen Typen fertig werde.Gaffer gibt es zu genüge in unserer Gesellschaft.Übertroffen von all der
Sensationslust.
Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.In solch einem
Fall,wie vorgefallen,würde ich das tun was mir möglich
ist.Und das kann vieles sein.Aber man hat ja nicht
lange zeit zum überlegen,wenn es um Menschenleben geht.Aber mein Leben dafür zugeben,ich denke das
wäre der falsche Gedankengang.
ja was geht in solchen Menschen vor,Hasserfüllt ohne
Nächstenliebe,nach mir die Sintflut ohne jegliches
Miteinander,da ist irgendetwas in Schieflage geraten
was nur der Betroffene selbst geraderücken kann.
Und was Ansbach betrifft,das sind ja keine geistigen
Tiefflieger die aufs Gymnasium gehen,aber trotz aller
Inteligenz auf solche gravierendn Abwegen geraten,
die sich nur schwer erklären lassen.
Was geschehen ist ,kann man nicht ungeschehen bzw.
wieder gut machen.So was von Abscheulich,das man
sich schämen muss,Mensch zusein.
Unsere Gesellschaft hat so weitreichende Facetten,
daß man das eine oder andere auf dauer nicht aus-
schließen kann.
Es gibt Auswüchse die wir nicht Steuern können.
Frage:, wie will man das verhindern??????
Jetzt sage mir bitte keiner,Bildung,Bildung,Bildung.
Für mich gibt es nur eine Lösung,der Starke muss für
den Schwachen dasein.Und Gewalt darf in den Köpfen
nicht erankert sein.
Packen wir es an,es gibt viel zutun.

Ich bin immer für das Zwischenmenschliche.
An alle beteiligten Kopf Hoch.....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ja emi, genau das ist es doch, was sich meine:
ZWEI Jugendliche haben zusammen VIER Arme und Beine - FÜNFZEHN Menschen haben DREIßIG Arme und mindestens 10 Handys...... Sollten nicht 30 Arme in der Lage sein, vier Arme und Beine zu bändigen???????
Wenn ich daran denken soll, daß ich verletzt werde, Verdienstausfall...... darf ich eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen.

Vorgestern ist ein Schüler in Ansbach (glaub ich) mit einer Axt und Molotow-Cocktails in die Schule gegangen!!!!!!!!!!!! Die Lehrer sollten vielleicht besser zu Hause bleiben???!!!!
In einer Schule in Bochum wurde einige Wochen nach Winnenden ein Mädchen aus der Oberstufe "entfernt", nachdem es gedroht hat, alle bis auf EINEN bestimmten Lehrer zu töten!!!!!!
Und immer sind die Täter "unauffällig" - außer den beiden Totschlägern von München -

Brauchen unsere Kinder nicht vieeeeel mehr Zuwendung und Zuneigung????
Die Eltern brauchen teilweise schon Hilfe, wer kümmert sich drum??Das Jugendamt - wenn schon was passiert ist.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"zur falschen Zeit am falschen Ort"?
na, Dolce, das klingt wie ein unfreiwilliges Eingeständnis.

Als Idealistin mit realistischem Bewußtsein wird mir ziemlich schlecht, wenn ich drüber nachdenke, was in vielen Menschen so vorgeht.

Ich meine, viele sehen nicht nur bei Gewalttaten weg, sondern auch bei weniger offensichtlichen, aber trotzdem schlimmen Zeiterscheinungen.

Was hat der Mensch (als Krone der Schöpfung!?) aus sich machen lassen? Konnten die 15 anwesenden Personen nicht miteinander kommunizieren und gemeinsam eingreifen? Mir fehlen immer öfter die Worte.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
kirie 456

Wegschauen und drübersthen,sicher nicht.

wenn ich keine Überlegenheit sehe,sofort den dampf-
hammer ausfahren.

Ansonsten handy oder festhalten der person.

hoffe du bist jetzt etwas fröhlicher

wünsch Dir ein Sorgefreies Wochenende und
gute Besserung

Lhg DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Höchtes Königliches Bayrisches Amtsgericht,Servus
Daisy59

Was in unserer Gesellschaft herangezüchtet wird ist
auch ein Spiegelbild des Elternhauses.
Ich wundere mich immer wieder übe das Gewalt-
potential von jugendlichen.
Ich frage mich immer und immer wieder,sind die Gene
jetzt ausgereift,das es zu solchen Gewaltexzessen
kommt.
Zeigt man Zivilcourage wird man noch Niedergeknüp-
pelt auf brutalste Art und Weise.

Die Frage ist doch:,wie verhalte ich mich richtig.
Teilweise wurde das ja schon angeführt.
Selbst wenn 15 Personen parat sind zeigt das,wieviel
Zivilcourage vorhanden ist.
Ich denke auch das das für viele wie ein Schock wirkt,
plötzlich und unvorhergesehen Zeuge von einer schrecklichen Tat zu sein.Soll jetzt kein Entschuldigung von mir sein.
Und noch eines,wie willst Du einem Schläger entgegen
wirken der nichts anderes kennt????????
As Laie und Normalbürger bist Du schnell das 2. Opfer
Dann komt vieleicht noch dazu,daß Du durch diesen
Vorfall geschädigt bist Verdienstausfall,Familie,das
kann schnell die eigene Existenz kosten.
Um ehrlch zu sein,ich könnte da nicht zuschauen.
Vor nich allzulanger zeit war ja schonmal so ein Vorfall,
in der U-Bahn.Mit was für Folgen?????

Härtere Strafen was soll das bewirken,dem einen
war es ein Denktzettel der andere wird noch krimmi-
neller.
Jugncamps wo man sich austoben kann wäre mein
Vorschlag( stop das kostet den Staat ja geld)
Und verhindern können wir das nicht,dazu ist unsere
Bevölkerungsschicht zu vielfältg.

Manchmal ist es auch so,daß man zur falschen Zeit am
falschen Ort ist.Und das ist dm 50jährigen zum Ver-
hängnis geworden.

Ih ekläre mich Solidarisch-----DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich denke, man/frau muß ganz schnell schalten können: was steht mir an Körperkraft,Schnelligkeit oder Lautstärke zur Verfügung.
Auch als relativ kleiner Mensch bin ich in der Lage, zumindestens verbal eingreifen zu können - Handy eingeschaltet lassen - um Verstärkung bitten....
Denn angeblich haben ja mindestens 15 Leute ZUGESEHEN, wie der 50jährige von den ZWEI TÄTERN totgeschlagen wurde.
FÜNFZEHN MENSCHEN SOLLTEN DOCH IN DER LAGE SEIN, ZWEI JUGENDLICHE ZU BÄNDIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht sollte auch mehr veröffentlicht werden, wenn Passanten solche taten vereiteln konnten !!! Es muß immer was ganz furchtbares passiseren, damit die Öffentlichkeit informiert wird.
Irgendwann steht ganz klein in der Tageszeitung, ein Junge ist geehrt worden, weil er einem anderen geholfen hat....
Auch das gehört an die ganz große Glocke!!!!!
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 73
Danke, lieber Gott, dass ich bisher nie in eine bedrohliche Situation geraten bin, wenn ich mich eingemischt habe, um einem Schwachen zur Seite zu stehen.

Ich habe schon eine ähnliche Situation lösen können, aber die Beteiligten haben sich bei mir getrollt und alle waren zufrieden. Ich würde es sicher wieder tun. Das bin ich mir selber schuldig.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen