Beiträge zum Thema: Richard David Precht

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Tach zusammen,

Der Philsosoph Richard David Precht kennt sich aus
mit den verschiedenen Facetten der Liebe,Schließlich
hat er sich in seinem neuen Besteller " Liebe-ein un-
ordentliches Gefühl."intensiv mit der Materie befasst.

Der Besteller kommt zu dem Ergebnis,dass die romantische Liebe nur eine Erfindung der Unterhalt-
ungsindustrie ist und Liebe eine kulturelle Zutat,die
nicht der Evolution dient.

Zitat:,Ich bin überzeugt,dass die Ehe als Wirtschaft-
schaftsgemeinschaft in Zeiten der Krise eine enorme
Zukunft hat.

Da hat er wohl nicht so unrecht.

Wer kennt das Buch hier im Forum.
Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen..
DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Stobbs,

Ich denke einfach das wir für das " Alleine-Sein" nicht
geschaffen sind.
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Schön wenn man seine Zweisamkeit teilen kann.
Ja es ist Positv.

Emirena
Zugebenermaßen war ich etwas voreilig mit dem Thema. Will ja echt keinem zuvor kommen und mich
mit fremden Federn schmücken,Verzeihung.
der von Dir genannte Dr. Eckhard von Hirschhausen
finde ich sehr brillant übrigens auch ein Mediziner.

wünsche euch beiden ein erholsames wochenende
ein gut aufgelegter DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Dolce, Prechts Bücher habe ich hier schon öfter mal erwähnt bzw. daraus zitiert. Maryanne auch.
Wie kommt es, dass Du nun danach fragst, wer es kennt? Vielleicht solltest Du auch mal die Themen lesen, die nicht von Dir eröffnet sind?

Ich finde, dass an Prechts Erkenntnissen und/oder Theorien schon viel Wahres dran ist.

Die "romantische Liebe" könnte ähnlich wie eine Religion dazu dienen, Menschen in einem gesellschaftspolitischen Sinne zu sozialisieren, damit ihre Energien in ganz bestimmte Bahnen gelenkt werden.

Ein Machtspiel? Könnte sein. Muss aber nicht grundsätzlich zutreffen. Denn Menschen glauben, was sie glauben wollen. Warum nicht auch an die romantische Liebe. Schön, wenn die Kraft der Gedanken positive Effekte hat.

In der Liebe wie in der Religion gibt es Unterdrückung, Erpressung, das Geschäft mit der Angst und mit der Sehnsucht nach etwas "Höherem". Jeder Mensch sehnt sich im Prinzip nach Anerkennung, Liebe, Geborgenheit. Romantische Liebe und Religion versprechen diese Erfüllung.
Aber Versprechen werden nicht immer gehalten.

Ist jetzt nicht zynisch gemeint:
"liebe dich selbst und die anderen können dich gern haben" (Dr. Eckard von Hirschhausen)

Also, ich finde, die Sache mit der rosaroten Brille ist ja nicht falsch, so lange sie nicht zur völligen Erblindung führt.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen