Beiträge zum Thema: Alter und was ich immer schon sagen en wollte

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Also,
"Alter"und weiterhin nichts als Fragen.
Ich versuch mal Antworten zu geben.
-"Alter" ist kein guter Ausdruck;er ist zu statisch und sagt nichts über den Ist-Zustand einer Person aus;"älterwerden" ist besser.Genauso ist es mit der Einteilung in Altersstufen;es gibt uralte 40 jährige und junggebliebene 80 jährige;meine Oma gehörte dazu.
Ich persönlich bin bis vor 3,4 Jahren durch´s Leben "gesurft",ohne mir Gedanken über Altersstufen zu machen.Die Internisten,für die ich hauptsächlich gearbeitet habe,haben immer zuerst den Zustand des Patienten im Auge,erst danach die Jahreszahl.
Das Schubladendenken zu durchbrechen ,erfordert allerdings eine Menge persönlichen Einsatz ;hauptsächlich die (persönliche und hautnahe)Präsentation unserer eigenen Erscheinung;nur das kann überzeugen.
-Männer machen sich sehr wohl Gedanken übers älterwerden,reden aber nicht darüber,weil sie der Sache viel mehr ausgeliefert sind als Frauen ,die von der Kosmetik, der Frisur und der Kleidung viel mehr Möglichkeiten haben.Es gilt auch immer noch als unmännlich(vor allem Frauen gegenüber!)darüber zu reden.
Also treten Männer die Flucht nach vorne an und sagen ,es m ü s s t e so sein ,wie es eben ist.Klar,dass man auf Fragen nur gequälte Antworten geben kann;was sollte man auch sagen ?
Ich finde ,wir sollten es so halten,wie Schreiberlinchen es schreibt und einfach mehr und intensiver leben.

"denn grau,mein Freund,
ist alle Theorie,
und grün des Lebens goldner Baum."

HG Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo ihr Lieben,
....das kann Euer Ernst nicht sein,dieser Schwall von besinnlichen Gedanken voll Wehmut und Bitterkeit gegenüber der bösen Gesellschaft im Jugendwahn,und ausgerechnet dazu ein Bild der Autorin,dass man(n) meint ,alles liegen und stehen lassen zu müssen ,um sich bescheiden um eine Termin zu bewerben -;).(die Prügel nehm ich gerne auf mich.)
Ich finde ,Jugendlichkeit ,Interesse und Zuneigung für das andere Geschlecht müssen aktiv gelebt werden,falls man jemanden sucht,sonst glaubt´s doch keiner.Ich jedenfalls bin von meiner Umgebung noch nie belächelt worden,(höchstens ausgelacht ,wenn der Hahn einer Ente nachgerannt war -;) ),denn jeder hat gemerkt ,dass es mir ernst ist.Einen Flirt bei Real oder Aldi finde ich höchst anregend und wohltuend;man fühlt sich gleich als toller Kerl,und wer weiss,vielleicht passiert ein kleines Wunder ?
(zu Breuninger exquisit geh ich nicht;da laufen nur Problemfälle rum).
Also ,vergesst mal Alter und Depression,macht Licht innen und aussen,zieht Euch schön an und geht "auf Tour",dann sieht alles ganz anders aus.
mit hellem Klang und kein bisschen alt
Katzenfreund.

p.s.:so einen jugendlichen Prof hatten wir auch;in der Hämatologie;der hat aber nix von Damen seiner Altersstufe gehalten,sondern eine Studentin geheiratet, 25 Jahre jünger;sie waren ein tolles Paar.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Nora,

ein sehr gutes und ein außerordentlich wichtiges (Tabu )- Thema hier von Dir.

Doch was ist Alter? Wann beginnt es? Wann sind wir alt?

Mit dem Alter habe ich mich schon früh auseinandergesetzt, doch es hat länger gedauert, bis ich es akzeptieren konnte.-

Uns würde ich jetzt als älter bezeichnen. Doch der biologische Altersprozess verläuft doch sehr individuell und komplex.

Jenseits der 40 fällt zwar die Leistungskurve ab, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gut trainierte 50-60-jährige lassen beim Marathonlauf so manchen untrainierten 20-jährigen alt aussehen ( so wie bei meinem Chef)!

Mit zunehmendem Alter lässt oft die Seh- und Hörleistung, sowie die körperliche Kraft nach,
doch die Gelassenheit, die Zufriedenheit, die Geduld und das Organisationstalent nehmen im Normalfall zu.

Jedoch die Offenheit allem Neuen gegenüber nimmt mit steigendem Alter ab; denn
denn umso älter der Mensch wird, umso mehr möchte er bewahren, als verändern.-

Im sehr hohem Alter, ab 80 beginnt oft der körperliche und geistige Abbau und wir können ihn um nichts auf der Welt aufhalten.-

Entscheidend für mich aber ist, dass ich seelisch jung bleibe, dass ich in der Gegenwart lebe mit meinen Aufgaben, Freuden und Erfüllungen und...
das ich das Beste daraus mache!

ICH WÜNSCHE MIR: " Die Gesellschaft lässt mich spüren, dass mein Alter keine Rolle spielt und das ich in Würde alt werden kann;"
denn die Gesllschaft profitiert vom Alter.-

Nur eines hat sich anscheinend seit der Antike nicht geändert: Auch im Alter gibt es zwei Kulturen,-
die Art, wie Männer sich das Alter ausmalen und...
wie Frauen es erleben, hat wenig miteinander zu tun.

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen