Beiträge zum Thema: Die Macht des Internets

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Ihr User,


Die Macht des Internets

Jeder kennt es, (fast) jeder braucht es: das Internet. 40 Jahre nach seiner „Geburt“ ist es nicht mehr weg zu denken. Und nie zuvor war die Menschheit so abhängig von einem technischen Netzwerk wie heute. Wie hat das Internet unsere Gesellschaft verändert, und wie funktioniert es überhaupt?

Für mich ist es in jeder Hinsicht eine Bereicherung.
Es gibt nichts,was man nicht erfahren kann.
Geballtes Wissen in Höchstform.Weltweite Vernetzung

Wie denkt Ihr darüber???????
Für Neues imer offen............DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast Recht, STobbs, ich sollte (und will) gerne wieder mehr "Gesicht" zeigen. Dass ich das zuletzt nicht getan habe, hängt damit zusammen, dass mich niemand ordentlich fotografiert hat.
Ganz anders als Jocki (Jocki haben wir beide eigentlich das Copyright überprüft? - )
Und es ist NICHT mein Wohnzimmer, sondern das einer Freundin, entspricht aber meinem Geschmack. Das sagt ja auch wieder etwas aus.

emi gesichtslos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hi Stobbs,
wenn es etwas gibt, was ich wirklich liebe, so ist das EIS!!!!!!!!!!! Speise-Eis, frisch vom Italiener aus der Eisdiele. Und wenn die im Winter aufhaben, gehe ich auch dahin und genieße - sehr bewußt und mit ALLEN SINNEN - bei 15 Grad Minus mein Eis :-)
deshalb darf auch mein Eis- schlecker-Bild hier im Forum erscheinen. Wenn Du dann ab nächste Woche wieder jung bist, verstehst Du das vielleicht.....
Herzliche, nicht eisige, Grüße vonne
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Siehste Stobbs,

da siehst du mal was das Internet aus dir machen kann, oder hervorbringt wer du tatsächlich bist.
Nämlich vieles in Einem.
Tolles Bild, so richtig lebensfreundlich. Mein ich so wie ich es sage.
Gefällt mir und stimmt mich heiter.

Danke

Fizzlipuzzli, der manchmal auch so aussieht.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...ins Abseits, STobbs? ich? und auch noch aus eigenem Entschluss?
nee, wirklich nicht. Ich stehe mitten im Leben, und da gibt es bekanntlich mehrere Bühnen, Haupt- und Nebenschauplätze, und überall ist es erforderlich, das eingegangene Engagement mehr oder weniger gut zu erfüllen.

Aufgrund der vielen Schauplätze kann ich nicht immer alle "Besetzungen" gleich stark bedienen und zum Glück darf ich ja höchstpersönlich entscheiden bzw. auch mal improvisieren, wo ich was beitragen will.

Hier zu diesem Thema trifft Jockis Aussage am ehesten meine Meinung. Aus jeder Begegnung kann "man" etwas lernen, wenn man die richtige Einstellung hat. Aber auch Katzenfreunds Statement stimme ich zu: Auch ohne sich persönlich gegenüber zu stehen (sitzen, liegen usw.), kann man über diese Plattform hier sehr viel voneinander erfahren. Egal ob es Fakten oder Ansichten, ob es Lügen oder Wahrheiten, ob es offen artikuliert oder zwischen den Zeilen geschrieben steht. Sogar die Wahl des Nicknames oder das Foto sagt etwas aus. Keine Worte nd kein Foto - auch das ist eine Aussage.
Inwiefern dieses Bild, das wir uns ganz automatisch machen, stimmt, können wir nur in den seltensten Fällen jemals wirklich erfahren. Ich finde das nicht schlimm. Das was ich erlaubterweise kennenlernen darf von allen, die in irgendeiner Form meine Lebensbühne betreten, ist Stoff genug für alle Ewigkeit.

Schade, dass wir München-Fahrer uns nicht spontan zur Isarwanderung einfinden können!

Schönen Tag wünscht Euch allen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
@ all,

ich bin heute etwas kurzsätzig, trotzdem passend zum Thema:

Das Internet feiert genau heute seinen 40 sten
Geburtstag.
Genau am 29.10.1969 wurde die erste email versendet.

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
@ Stobbs,

ja ja ich bin tief-lustig, ist mir lieber wie tief-traurig.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Stobbs,

wollte dir nur mitteilen, dass du nicht mehr erkennbar bist.
Willst du nicht mehr erkannt werden, oder bist du nur dabei deine Kleider zu wechseln?
Da fällt mir ein, ich sollte auch mal meine Garderobe überprüfen, Emi hat recht, so langsam wird es schon mal kühl.

Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
ja , ja diese Rätsel.
dazu passt ein Spruch meiner lieben Mutter.

Du schaust einem Menschen nur bis vor die Stirn, aber nicht ins Hirn.

Jockeline ich muss dir in allem Recht geben, was du weiter oben sagst. Jeder Mensch, egal wie man ihn kennt, ist eine Bereicherung auf die eine oder andere Art.


Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
jetzt ist genau das eingetreten,was ich oben beschrieben habe:Du hast etwas gesehen ,was gar nicht ist !Und ich sehe,dass ich das unbewusst so provoziert hab.
schön,wenn man so in Rätseln schreiben kann,gell ?
gute Nacht.
Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Stobbs und Kirie,
wer kennt wen denn nun WIRKLICH?????
Ich entdecke an mir immer noch Seiten, die ich noch nicht kenne!!!!! Finde ich sehr spannend,zeigt mir das doch, daß ich noch lange nicht "fertig" bin - vermutlich auch nicht erwachsen in DEM Sinne ;=D

Ich habe euch beiden und die anderen München-Fahrer kennen gelernt, in dem ich euch gesehen und erlebt habe - ich sage nicht, daß ich euch deswegen in- und auswendig KENNE!!!!!!!!!!!
Kann es sein, daß ihr grad ein bißchen kleinlich seid, was die Wortwahl angeht???
Das ist ähnlich wie mit dem Wort "man" ..... :-)
Selbst meine Uralt-Freundin, die ich immerhin schon seit 51 Jahren KENNE, kenne ich nicht wirklich. Nur die Seiten, die sie mir gestattet zu sehen....
Noch eins, liebe Stobbs: JEDER Mensch, den ich erleben darf (besser ausgedrückt?) ist es wert, in meinem Gedächtnis zu bleiben - egal welchen Eindruck er hinterlassen hat - denn, von allem und jedem kann ich etwas lernen und für mich nutzen. Das ist Leben - und ich liebe das Leben!!!!!!!!!!!!

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also ich finde auch ,dass die Beiträge einer Person hier im Forum eine ganze Menge über ihn aussagen,aber eben nur über den Teil seiner Person,die er uns auf der "Schaubühne Forum" sehen lässt,und das ist eben nur ein(kleinerer ) Teil.
Ich kenne das aus der Psychotherapie,wo es meist nur gelingt,die "therapeutische Person" auszuleuchten,privat in der Familie sieht das oft ganz anders aus und vor allem der Berufs-Mensch ist nochmal ganz anders;deswegen auch die Einbeziehung der Familie in die Therapie (wenn noch vorhanden ).
Ich finde aber auch,dass z.b. Telefonate ohne weitere Kenntnis der Person ein noch viel falscheres Bild erzeugen können.
Andererseits kann man aber aus den Beiträgen im Forum manche Aspekte ableiten ,an die der Schreiber (oder das Schreiberlinchen -;)nicht gedacht hat ,
also schreibt mal schön !
HG Katzenfreund.

p.s.:der Server hakt wieder ganz scheusslich !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi Stobbs,

da du bemerkt hast, dass dieses INternet süchtig machen kann, bist du ja auf dem richtigen Weg.
Ich denke mal, dass die meisten in diesem Forum hier lebenserfahren genug sind. Off/on - On/off wird bei den meisten in einem gesunden Verhältnis sein.


Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Stobbs und Cardia, schon. Aber es kommt doch darauf an, was jeder daraus macht!!!
Natürlich gibt es Menschen, die den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und sich kaum noch mit realen Menschen unterhalten können - das ist aber deren Problem....
Wohlgemerkt, ich rede hier von Erwachsenen!!!
Solange Du, liebe Stobbs, noch Träume hast,ist das wunderbar. Dann solltest Du auch alles dransetzen, sie zu verwirklichen.
Ohne das Internet hätten wir hier - auch Du,Stobbs, viele Menschen überhaupt nicht kennen gelernt. Das wäre sehr schade.
Macht hat das Net nur soviel, wie der jeweilige Benutzer es zuläßt!!!!!!

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Das Internet- ist ein Fortschritt unserer Zeit.
Doch wie in jedem Fortschritt liegt immer ein Segen und ein Fluch.-

Ich persönlich halte das Internet zwar für eine Informationsquelle,...

aber lange nicht ausreichend und professionell; das merkt man schnell, wenn es um Spezial-Themen geht
und da gehe ich mit Günther Jauch konform.-
Es kann auch teilweise und zwangsläufig verdummen und manipulieren,-
so wie alle Medien.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Stobbs,
gut geschrieben - und zum größten Teil wohl auch wahr. Doch es kommt immer darauf an, was jeder für sich aus dem Medium macht!!!
Fortschritt hat seinen Preis,ohne Fortschritt säßen wir wahrscheinlich noch in Höhlen herum und hätten keine Sprache,kein Feuer und was weiß ich.
Die ersten Autos, die Flugzeuge, Telefon - egal was Du nimmst- wurde erst mal verteufelt.
Gäbe es das Internet nicht, hätten wir kein Forum und uns in München nicht getroffen......

Für jemanden, der suchtgefährdet ist, ist das Net eine Gefahr!!!Damit muß aber derjenige selber klar kommen,oder?
Die Eltern sind gefordert - Beschränkungen auferlegen,wann und wie lange ins Net. Entweder PC oder Play-Station oder wie das alles heißt.
Ich habe es jetzt am WE wieder hautnah mitbekommen: mein Enkel probiert es immer wieder,seine Mutter "rumzukriegen" - die bleibt jedoch ganz standhaft. Und wenn dann der "Blick über dem Brillenrand" aufgesetzt wird, zieht der Burschi sich zurück - weil er weiß,daß er absolut keine Chance hat......
Will heißen: VERANTWORTUNGSVOLL MIT DEM INTERNET UMGEHEN!!!!!!
Auch wir etwas Älteren - - - - -
Jocki,ein wenig müde durch die Autofahrt
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Die Macht des Internets

Jeder kennt es, (fast) jeder braucht es: das Internet. 40 Jahre nach seiner „Geburt“ ist es nicht mehr weg zu denken. Und nie zuvor war die Menschheit so abhängig von einem technischen Netzwerk wie heute. Wie hat das Internet unsere Gesellschaft verändert, und wie funktioniert es überhaupt?

Für mich ist es in jeder Hinsicht eine Bereicherung.
Es gibt nichts,was man nicht erfahren kann.
Geballtes Wissen in Höchstform.Weltweite Vernetzung

Wie denkt Ihr darüber???????
Für Neues imer offen............DolceVita


Spannende Frage Dolce

Einstmals entwickelt für Militärs, dann verselbstständigt durch ein paar Studenten zum Nutzen der Menschheit, natürlich mit einigen naturgegebenen Falllstricken versehen, weil Menschen halt Menschen sind.
Das war der Prolog, mal sehen wie meine Gedanken dazu sind?

Wir leben in einer Dualen Welt:
Gut und Böse/Hell und Dunkel usw., so ist es auch mit dem Internet.
Auf jeden Fall ist das Internet eine Bereicherung wie andere Entwicklungen auch.
Buchdruckerei/Telefon/Fernsehen/Automobil usw.
Alle diese Dinge haben die Kommunikation erweitert und beschleunigt. Wissen wurde in einer anderen Frequenz
Verbreitet.
Das Internet trägt dazu bei das kommunikative Wesen Mensch immer mehr zu verbinden, Gedankenaustausch und Bildung zu fördern.
Allerdings birgt es auch Gefahren, da jeder hier auch Schädliches verbreiten kann. Zum Beispiel Ideologien die dem Menschsein entgegengerichtet sind. Allerdings ist dies auch bei Büchern/Liedern der Fall. Jetzt kommt es darauf an, wie die Mehrheit der Menschen damit umgeht, bzw. das Angebotene selektiert. Überwiegt der Missbrauch oder der verantwortungsvolle Gebrauch.
Da ich von Grund auf ein optimistischer Mensch bin, vertraue ich den Menschen und sortiere nach meinem inneren Friedens/Liebes/Lebensverständnis.
Ich denke, dass das Internet mehr Verständnis für Menschlichkeit und einen friedlichen Umgang miteinander befördert.
Man sieht das auch hier im Forum und in vielen anderen Foren. Leider gibt es auch Ausreißer, aber ich glaube die sind in der Minderheit.
Ich glaube auch, dass das Internet einen Teil der heutigen Lebensrealität abbildet. Es hat sich etabliert und gehört dazu und man sollte es nicht verteufeln, wie viele das tun.
Sicher besteht die Gefahr, dass manche Menschen sich nur noch in dieser Internetwelt bewegen und physische Kontakte seltener wahrnehmen. Das wird meiner Meinung nach aber eine Randerscheinung bleiben.
Auf der anderen Seite ist es für viele Menschen auch eine Art Rettung. Ich denke hier vor allem an Behinderte Menschen die in Ihrer Bewegungsfähigkeit oder Kommunikationsmöglichkeit eingeschränkt sind.
Ein gutes Beispiel finde ich ist Steven Hawking, der ohne Internet und die damit einhergehenden Entwicklungen
Nicht in der Lage wäre seine Studenten zu unterrichten.
Ich glaube, dass das Internet das Bewusstsein der Menscheit erweitern wird.
Das Internet ist unverzichtbar geworden, genauso wie Bücher/andere Kommunikationsmittel und auch die weltweite Mobilität.
Der Umgang damit wird das entscheidende Element werden und sein. Das ist das, was mir in gekürzter Form dazu einfällt.

Gruß Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Ich schließe mich voll und ganz Stobb'sens Meinung an. Leider erwische ich mich immer wieder, dass ich, auch wenn das Wetter draußen herrlich ist, hier vor der Kiste hocke. Es ist zwar nicht so schlimm, dass ich eckige Augen hätte (oder hat das gestern abend jemand festgestellt?), aber es ist einfach zu viel.

Hier noch ein Spruch, den mein Bruder mal irgendwo aufgegabelt hat:

IM INTERNET ERHÄLT MAN ANTWORTEN AUF EINE MILLION FRAGEN, DIE NIE JEMAND GESTELLT HAT.

Stimmt doch, oder?
Manchmal mag ich das Internet überhaupt nicht, denn jeder kann unzensiert (außer Porno und so ein Zeugs) reinschreiben, was er will. Und jeder, der es liest, glaubt es auch noch.
Es ist auch schon so ausgeufert, es ist furchtbar. Und ganz bescheuert finde ich, wenn man irgendwelche Berichte über Events oder sowas findet, die schon 8 Jahre alt sind.

Frage: Wen interessiert das?

Daisy - schon wieder an der Kiste...

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen