Beiträge zum Thema: Was bedeudet Sinn und Sinnlichkeit?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Leider wird Sinnlichkeit ( gerade von den Herren )
immer wieder NUR mit Erotik oder gar Sexualität gleichgesetzt.

Wir haben jedoch 5 ( FÜNF ) Sinne zum Wahrnehmen von Sinnesreizen, um damit besonders intensiv und
bewußt empfänglich zusein, für die Eindrücke durch
unsere Sinnesorgane.-

Für mich bedeudet Sinnlichkeit eine besondere Vorstellungskraft und bewußtes Wahrnemen und
hingabe an etwas Angenehmes, z.B.:

Blumenduft, Musik, ein Sonnenuntergang, ein Kuss, ein Gedicht, eine Berührung, ein Wein, ein gutes Essen, ein Gemälde, ein Blick oder ein idyllischer Ort.

was versteht Ihr unter Sinnlichkeit?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Guten Morgen, lieber KF

...ein Herz hab ich auch....,
nein, für`Rülpsen bin ich nicht zuständig, aber für´s
Sodbrennen und dafür gibt`s Magensäureblocker.

Nochmals danke für den Tipp mit Perenterol. So langsam verabschieden sich die Clostritien, die kleinen Süßen oder die Salmonellchen, die leckeren
oder Novo und die Pathogenen Keime,-da kann ich auch gut darauf verzichten!-

Also, fangen wir den Tag neu an,

HERZliche Grüße,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
ich dachte ,es leitet sich vom Myokard ab;vielleicht eine Diminutiv-Form ;Herzchen oder so -;).
Dass Du Dich nach diesem plebejischen sphincter nennst (er ist für´s Rülpsen zuständig !)wär mir nie in den Sinn gekommen;da war ja die Maus noch besser !
DG Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
dem ist nichts hinzuzufügen, meine Liebe
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Fizzli,

alles, was dem Magen nicht bekommt, geht wieder retour: Reflux-Ösophagitis!
Diesen Namen gibt es auch als Vornamen, aber auch der Mageneingang heißt so ( Cardia ventriculi ).

Du weißt doch:

Es gibt zwei Grundwahrheiten:
" Alle Männer haben recht und...
die Erde ist eine Scheibe.":)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Da bin ich ehrlich gesagt ein bisschen neidisch, Jocki und Bikemike, auf den kreativen Beruf bzw. die Arbeit, die zugleich Sinn und Freude für Euch macht.

Ich tobe mich mit Kreativität und Sinnlichkeit ausschließlich im Privatleben aus und bin deswegen auch besonders anspruchsvoll. Alles was ich in meiner kostbaren Freizeit tue, will ich weder aus Gewohnheit, noch aus Langeweile, noch des Herdentriebes wegen tun, sondern weil ich es wirklich will. Umgekehrt kann ich trotzdem leider nicht alles das tun, was ich gerne tun möchte. Die leidigen Zwänge. Vielleicht ändert sich das aber auch noch. Daran und dafür arbeite ich.

Übrigens, Bikemike, die Organe bzw. Körperteile (weiß jetzt nicht genau, wo Du danach fragtest), die ich bei meiner Arbeit einsetze, sind vor allem mein Mund und meine Ohren und als oberste Instanz mein Gehirn (sag jetzt nichts!). Nur ein kleines bisschen ist dann noch meine Maus-Hand beteiligt. Aber falls Du Lust hast, mit mir eine börsennotierte Sauerkraut-Stampf-Dienstleistungs-AG zu gründen, sollten wir uns wenigstens noch den Marktanteil der Wein-Treter sichern.

emi, nicht immer busy
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Cardia,

wo ist denn in meinem Beitrag die Stelle, an der ich den Anspruch auf Sinnlichkeit und Erotik gestellt hatte? Ich erwähnt nur, daß ich mich bessern wolle.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo Cardia,

du bekommst hoffentlich keine Magenprobleme und musst nicht zuviel schlucken - dein Name deutet ja in diese Richtung, oder?

Und recht hast du erotisieren und zitieren passt nicht wirklich.

Und was ich toll finde:

Du kannst es nicht lassen
ein en Reim zu verfassen

FReut mich du Kirchenmäusin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Oh, oh, oh , ach herje Merlin,

ich bin ganz wech und hin...
von DEINER erotischen Sinnlichkeit.-:)
...aber wo ist Dein ( Ganzkörper )-Bild?
Wann ist es denn so weit?
der Gedanke macht mich schon ganz wild...
ich denke mal,
selbst beim Erotisieren-
hörst Du nicht auf- zu zitieren-
und das ist....
nicht mein Fall.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Zitat Cardia:
Aber...... ich glaube, auf einen" sinnlichen " Mann kommen 1000 sinnliche Frauen.-Oder, wie schauts?

Leider wird Sinnlichkeit ( gerade von den Herren )
immer wieder NUR mit Erotik oder gar Sexualität gleichgesetzt.
Ende des Zitats.

Es ist wirklich ein Kreuz mit den Männern und der Sinnlichkeit, denn die wenigen verbinden das auch noch mit Erotik. Sorry, werde versuchen mich zu bessern.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
aha !
dann bin ich wahrscheinlich der eine sinnliche Mann unter den tausend,denn im April hatte ich genau diesen Eindruck von Sinnlichkeit während der Massagen ,die ich da bekommen habe.Und das machst Du jeden Tag ? WOW !
liebe Grüsse
Katzenfreund .
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Oh oh liebe KF, paß da mal gut auf Deine Hände und /oder Finger auf - damit die nichts tun,was sie nicht sollen wollen :-)

@emi, SO verstehe ich Dich auch wieder - und kann Deinen Standpunkt auch nachvollziehen,geht es mir doch ähnlich.
Ich habe nun das Glück, ähnlich wie Mike, einen Teil Sinnlichkeit in meinem Beruf ausleben zu dürfen/können. Wahrscheinlich bereitet er mir deshalb auch nach 30 Jahren immer noch Freude ;-)

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also rein wissenschaftlich kann man diese Interpretation akzeptieren;in der Umgangssprache ist aber Sinnlichkeit ein aktives Erleben der Sinnesreize,also eine Hingabe an diese und grenzt an den Begriff der Erotik,die ja ein Überbau oder eine Umhüllung oder ,so sollte es sein,erstmal die Grundlage für die körperliche Liebe ist.
(omg,das klingt jetzt verkompliziert und ist es wahrscheinlich auch,aber besser kann ich´s nicht ausdrücken;besser lass ich die Finger von dem Thema
(aber nicht von der Sache-;) )

HG Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Emi,

diese Feinfühligkeit und Sinnlichkeit gehört bei manchen
Menschen ( wie bei mir auch ) ,dazu, wie die Luft zum Atmen und ist nicht einfach so abzustellen; denn sie ist immer da.

Die Nachteile sind, das viel mehr Eindrücke auf einen " hereinstürmen" und die Vorteile überwiegen, indem die Welt auch und besonders auf solche Menschen " , auf ihre Gefühle und Kreativität angewiesen " ist.-

Ich selbst habe dies lange nicht bewußt gewußt, bis es mir andere Menschen deutlich machten.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
moin, moin, Jocki (auch wenn Du erst am Abend liest)

So geht das manchmal, dass man aneinander vorbeiredet (schreibt).
Von allein oder nicht allein genießen habe ich nichts gesagt. Natürlich kann ich das auch alleine, wenn es dann auch nicht immer der ultimative Genuss ist.

ABer ob allein oder zu mehreren kann ich es nicht rund um die Uhr so losgelöst von allen Zwängen betrachten, weil mein Job nun mal kein sinnliches Vergnügen ist. Im Gegenteil muss ich mich dabei aufs Äußerste disziplinieren und eigentlich über meinen eigenen Schatten springen.

Aber so ist es halt: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Deswegen ist mir in der Freizeit auch selten ein Aufwand zu groß. Und ich genieße jeden schönen Augenblick.

Wirklich frei über die eigene Zeit verfügen zu können, halte ich für den größten Luxus überhaupt. Das ist nur bedingt von der finanziellen und wirtschaftlichen Situation zu trennen. Oft können diejenigen, die sich einen solchen Luxus leisten können, nicht besonders viel damit anfangen.

emirena at work
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
( BE ) sinnlicher Morgen


Lausche den Klängen des Morgens
verlasse die Träume der Nacht
gebe mich hin den Gesängen
des Lebens in dem ich erwacht.

Betrachte das Schausdpiel des Tages
unendlich davon fasziniert
Momente des Lebens im Wandel
im Geiste bleibt`s stets illustriert

Schmecke die Luft grosser Freude
atme sie tief in mich ein
erfüllt bin ich gänzlich von dieser
erfrischend ist sie- so rein


Rieche den Duft dieser Welt
mal rauchig, mal blumig frisch
Facetten des Lebens gibt`s immer
wie Kaffee auf meinem Tisch

Ein Stück der Fremde steht vor mir
ich rieche und schmecke erneut
fühl warmen Becher in Händen
bin gänzlich von Allem erfreut

Dies ist ein Gedicht zur Sinnlichkeit von:
Omnahmashivaya

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Seit ich denken kann, bin ich ein sehr " fein-fühliger " und sinnlicher Mensch und kann ( leider ) die leisesten, oft unausgesprochenen Zwischentöne und
Töne wahrnehmen.-

Das ist auch ein Handycup, da ich deshalb oft nicht oder falsch verstanden werde.

Es ist auch nicht immer angenehm, zu "erfühlen," was in einem Menschen vor sich geht, auch wenn er sich anders gibt.-

Ein tiefer Blickkontakt ermöglicht es mir, mich energetisch mit der Seele eines Menschen zu verbinden.-( Doch ich will es mit den meisten nicht)

Ich habe keine Philosophie, ich habe Sinne...
Rede ich von der Natur, so nicht, weil ich weiß, was sie ist,
sondern, weil ich sie liebe, und darum liebe ich sie;
denn wer liebt,
weiß niemals, was er liebt...
noch warum er liebt oder was lieben ist.-

Das beste Aphrodisiakum ist die Fantasie und deshalb bin ich davon überzeugt: Das Leben mit ALLEN Sinnen
genießen ist eine hohe Kunst- oder angeboren.-

Nicht umsonst gibt es: " Himmlische Gerichte, sinnliche Düfte, funkelnde Augen und knisternde Begegnungen und auch mein Garten ist ein Reich der Sinne.

Mit prickelnden Grüßen
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Wie jetz,emirena - ich steh grad auf dem Schlauch :=)
Du hast zwar Lust auf Sinnlichkeit,bedauerst es aber, daß Du zu WENIG Zeit dafür hast???????
Oder eher so: alleine ist Sinnlichkeit nicht so prickelnd?????

Ich komme gerade vom Line Dance - auch DAS ist Sinnlichkeit.... sich der Musik hinzugeben,geforderte Schrittkombinationen perfekt (na ja, fast!!) ausführen zu können - sich seines Körpers mit allen Sinnen bewußt sein!!!
Hören - die Musik
Sehen - all die anderen Mittänzer und sich selber im Spiegel
Riechen - den Staub und die Hitze rundherum
Schmecken - die Lust an der Bewegung
Fühlen - von den Haarspitzen bis in die Fußspitzen den Rhytmus der Musik,die Füße wollen unbedingt loslegen.....

Und dann lese ich so leckere Gerichte------man o man,das macht mich ganz fertig.....
WER KOCHT FÜR MICH????????????????

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ein schönes Thema ist das!

Anscheinend kommen wir hier dem Sinn der ganzen Sache doch etwas näher. Hat ja lange genug gedauert!

Aber eines stößt mir doch bitter auf: bin ich die Einzige, die nicht rund um die Uhr Zeit für Genuss und Sinnlichkeit hat???

Naja, kommt ja nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität!

emirena, ein wenig auf Entzug
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Sorry, ich habe zu schnell geschrieben und konnte Tippfehler nicht bearbeiten ( Technik war zu schnell)

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
( Besonders auf....)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen