Beiträge zum Thema: Weshalb dauern Popsongs oft dreieinhalb Minuten?

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Musikliebhaber,

Ja warum dauern die meisten Popsongs nur 31/2
Minuten.

Kann mir da jemand weiterhelfen????????


Musik befreit.................DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
ruben7587
ruben7587
Anzahl Beiträge: 287
kuckst du hier :

Der legendäre DJ John Peel erklärte „Teenage Kicks“ von den Undertones (2:21) zum perfekten Popsong. Das ist die Untergrenze. Perfekte Popsongs dauern eher zwischen 2:30 und 3:30 Minuten. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Das war zuerst eine technische Begrenzung: So viel Musik passte auf eine 78er-Schellackplatte, und die war das erste Pop-Medium. In einer exzellenten Web-Diskussion auf reddit wird aber auch darauf hingewiesen, dass das die typische Länge der Piano-Miniaturen war, mit denen Anfang des 19. Jahrhunderts die bürgerliche Hausmusik begann, auf denen wiederum Schubert seine Lied-Hits aufbaute.

3 Minuten: Das entspricht, heißt es, der Aufmerksamkeitsspanne der idealtypischen Teenager, aber das beißt sich in den !*%§?+#-~! „Teenager“ gibt es ja eben erst seit dem Medienzeitalter der Radios und Magazine (d.h. seit Ende der 1940er). Seitdem ist die Pop-Jugendkultur Schrittmacher und Blaupause für die für die Neuen Medien: Anka, Beatles, Zuckerberg.

Diese techno-kulturelle Form scheint ins Erbgut eingegangen zu sein: Inzwischen ist das eine psychologische Größe. Uns Pop-Sozialisierten kommen bis heute 3 Minuten als das natürliche Format für eine perfekte Aufmerksamkeits-Einheit vor: Intro, Strophe und Chorus (zweimal wiederholt), Bridge, nochmals Strophe/Chorus, dann Wiederholung des Chorus, allmähliches Ausblenden. Weniger als 2:30 ist nicht rund, mehr als 3:30 wird im Autoradio (und im Web) fad.

das habe ich dazu gefunden ( google , erster eintrag )
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 38
Ist das nicht so eine standardiisierte vorgabe des Musik-Bizz?
 
Beitrag aus Archiv
goldmond
goldmond
Anzahl Beiträge: 2
die punkstücke von den ramones dauerten alle nur 1,5 minuten,das machte die schnelligkeit aus.
 
Beitrag aus Archiv
Ruben sien Fru
Ruben sien Fru
Anzahl Beiträge: 24
.........weil manch Titel länger auf keinen Fall zu ertragen wäre?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Armin, jaawoll - datt kenn ich au noch,mitte musikboks :=) :=)
gibt es heute gar nicht mehr,oder?
Tanzen geht auch nur noch in Discos oder in so richtigen Tanzschulen. Schade eigentlich....

Jockeline, immer gerne tanzmäßig unterwegs
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
obs stimmt weiss ich nicht: hintergrund könnte die gute alte musicbox sein, der konsument sollte entsprechend zur kasse geben werden, je kürzer das stück, desto häufiger geldeinwurf, um ein tänzchen zu wagen brauchts halt music.....kennt jemand noch aus den guten alten zeiten die eckkneipe, wenn bei musik aus der box getanzt wurde? jedenfalls bei uns im pott war es gang und gebe bis in die späten 80'er
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 10
obs stimmt weiss ich nicht: hintergrund könnte die gute alte musicbox sein, der konsument sollte entsprechend zur kasse geben werden, je kürzer das stück, desto häufiger geldeinwurf, um ein tänzchen zu wagen brauchts halt music.....kennt jemand noch aus den guten alten zeiten die eckkneipe, wenn bei musik aus der box getanzt wurde? jedenfalls bei uns im pott war es gang und gebe bis in die späten 80'er
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hmmmhhhhh....
vielleicht aber auch, weil viele der Songs so grottenschlecht sind, daß der Konsument sie nicht länger als 3 Min. hören kann :-))
Wenn ich mir so die deutsch-sprachigen Schlager anhören muß - krieg ich Gänsehaut. Meistens jedenfalls.
Fremdländische kann ich nicht verstehen, da höre ich nur die Melodie und den Rhytmus. Auch da reichen oft 3 Min. völlig aus...
Außer natürlich bei QUEEN - Bohemian Rhapsody :=D das Stück kann ich locker mal 10x 7 Min. (so lang ist es tatsächlich!!!) am Stück hören....

Jocki,immer noch im Herzen ein Rocker :-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen