Beiträge zum Thema: Wie definieren wir "Charakter" ?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
genau das finde ich nicht, Bikemike, dass
"Charakter" an sich schon eine Wertung ist. Eine Wertung geben wir, indem wir den Begriff entsprechend "belegen".

Hab mal bei Wiki nachgelesen und fand sehr viele interessante Definitionen.
Mein Fremdwörter-Lexikon sagt, Charakter ist die Gesamtheit der geistig-seelischen Eigenschaften eines Menschen.

Du hast es anders gemeint, Schreiberlinchen, das ist mir jetzt bwußt geworden.
So sind Sprache und Begriffe selten eindeutig. Viele Aspekte spielen dabei eine Rolle.

Lass Dich nicht nerven Schreiberlinchen, mein Charakter ist eben so, dass mir die einzelnen Facetten unserer Sprache nicht egal sind.

Deswegen habe ich kein Problem und Du hoffentlich auch nicht!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Schreiberlinchen, da hast Du auch ins Schwarze getroffen,so nach dem Motto:

Wo die Liebe groß ist,sind die Fehler klein...
und umgekehrt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nein, Schreiberlinchen,

eine sehr gute MENSCHENKENNTNIS genügt schon,
glaube mir, es gibt einige wenige Menschen, die darüber verfügen, andere müssen es Jahrelang studieren.

Voraussetzung:

Jahrzehntelanger Umgang ( persönlicher- beruflicher intimer Art)
mit vielen, vielen Menschen, die Körpersprache verstehend, eine gute, übersensible Intuition, im Gesicht lesen und die Augen sind nicht umsonst der " Spiegel der Seele."

Dies sind aber nur einige von vielen, vielen Merkmalen,
die Bände sprechen können und die oft unbewußt geschehen.-

LG Cardia

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

Charakter ist die Persönlichkeit eines Menschen und wenn sie wie " Schweine " handelten, dann hatten sie wohl keinen guten Charakter, .....
außerdem kann Benehmen auch" AUFGESETZT" sein und zum Schein und entspricht gar nicht der wahren Natur.-

Hallo Bikemike,

Totale gleiche äußere Bedingungen müsste dann ja heißen: Gleicher Charakter!-
Wohl eher nicht!

Meine Stärken: Das bin ich- und das gilt für jeden Menschen weltweit.

Das kommt nicht von mir, sondern von einem der renomiertesten Professoren aus der Schweiz, Prof. Ruch:

Die Charaktereigenschaften sind weltweit gleich und
sie sind TRANINIERBAR, wie z. B. Humor-

Diese Trainierbarkeit der Stärken ( Eigenerziehung ) ist eine wichtige Erkenntnis und setzt eine bestimmte Lebenszufriedenheit voraus.

Die Eigenerziehung setzt voraus, dass man sich selbst kennt in absoluter Ehrlichkeit und da besteht schon die Gefahr der Unehrlichkeit.-

Es ist auch noch wichtiger mit seinen eigenen Schwächen umzugehen und beim Scheitern wieder aufzustehen.-

Es sind vor allem 6 Charakterstärken, so" Willibald Ruch," die heute, unabhängig von Kultur, Geschlecht, Alter und geographischer Lage zur Prägung des Charakters und zur Lebenszufriedenheit beitragen:

1. DANKBARKEIT, Hoffnung, Begeisterung, Bindungsfähigkeit, Neugier und Humor ( hat nix mit Spaß zu tun).

Von größter Wichtigkeit ist das Trainieren von Charakterstärken.

Aristoteles würde sagen das Einüben, das Gewöhnen;
denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hi Kirie,
..es gibt nicht nur schlechten oder guten Charakter, es gibt auch komischen und seltsamen Charakter.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hast Du jetzt mich gemeint, Kirie?
Ich habe nichts zu Deinem Hinweis gesagt, weil Du vollkommen Recht hast damit, dass "sich der Charakter im Benehmen zeigt". Stillschweigende Zustimmung war das. Du hast es klarer und eindeutiger ausgedrückt als Aristoteles. Da gab es für mich nichts hinzuzufügen. Habe ich jetzt einen schlechten Charakter?

Ich finde allerdings nicht, dass man über schlechten Charakter zwangsläufig diskutieren muss, weil man über guten diskutiert hat. Mir geht es auch nicht um die Unterscheidung gut/böse sondern um die Frage nach der Begrifflichkeit.

Sorry, bin halt manchmal etwas spitzfindig mit der Sprache und mir ist es wichtig, richtig zu verstehen, was ein anderer genau meint.

emirena auf der Suche nach Klarheit
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
P.S. Mut ist eine gute Eigenschaft und der Mut zur Lücke auch.

Schon ein ganz Schlauer hat einmal gesagt: " Ich weiß, dass ich nichts weiß und das ist gewiß."
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

als Aristoteles-Fan habe ich das Zitat so wortwörtlich übernommen.

Kirie bringt es auch auf den Punkt: Der Charakter zeigt sich durch das Benehmen.-


Ganz konform bin ich mit " Reisen bringt Leben,"ein Mensch mit guten Charaktereigenschaften versucht, mit Mensch und Natur im Einklang zu leben und zu lieben.-


Hallo Bikemike,

es gibt auch eine Selbsterziehung, Selbstkritik und Selbsterkenntnis, die meine Wertigkeit bestimmen und nicht die Gesellschaft.-

lG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Schreiberlinchen,

Bildungslücken haben wir doch alle - der eine mehr, der andere weniger. Eigentlich muss man das mit den Pavlowschen Hunden auch nicht wirklich wissen, es sei denn, man beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Psyche, dem menschlichen oder auch tierischen Verhalten. Ganz sicher spielt das Ganze auch bei Deinen Krümelmonstern eine Rolle. Schließlich wissen sie, wer sie mit Futter versorgt und wann bzw. wann nicht.

Wäre aber nett, wenn Du mir trotzdem sagst, wie die Eingangsfrage gemeint war: der Begriff Charakter überhaupt oder der "gute" Charakter.
Charakter generell hat jeder; sogar auf Dinge kann man den Begriff - wenigstens umgangssprachlich - anwenden.

emi, auch mit Bildungslücken
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Bikemike,

mit der Wertigkeit hast Du natürlich vollkommen Recht; dieser Hinweis ist wichtig.

Aber so gesehen leben wir ja alle in einer schon weitgehend globalisierten Gesellschaft, in der es zwar nicht in allen Punkten Einigkeit gibt, aber in einigen wesentlichen sogar über Grenzen und Religionen hinweg, z.B. solche ethischen Normen, dass es "Unrecht" ist, einem anderen nach dem Leben zu trachten oder sein Hab und Gut widerrechtlich an sich zu bringen.

Leider gibt es trotzdem noch eine (zu) große Bandbreite für Auslegungen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cardia,

Aristoteles schätze ich sehr, aber in diesem konkreten Fall denke ich, muss es heißen:
"Benehmen ergibt sich aus dem Charakter" und nicht umgekehrt. (Kenne aber die Aussage von dem Alten Griechen nicht wörtlich)
Oder?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nur mal so auf die Schnelle:

Schreiberlinchen fragte NICHT, was wir unter einem GUTEN Charakter verstehen.
Ich habe also die Frage anders interpretiert, nämlich so, dass es um die Begrifflichkeit "Charakter" überhaupt ging. Dann müsste man sich einer Antwort ganz anders nähern.

Der Charakter eines Menschen (gut und/oder schlecht)
wird durch mehrere Kriterien geprägt; z.B. durch Veranlagung (Gene), durch Bewußtseinsbildung, durch Lernen (wie die Pawlowschen Hunde), durch Vorbildfunktion)

Wie hast Du es gemeint, Schreiberlinchen?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 22
Charakter hat für mich jeder, der einen Menschen in Liebe und
Ehrwürdigkeit annimmt, trotz Macken und Kanten, trotz Bildungsunterschiede.



Wünsche noch allen ein paar sonnige Herbsttage

Gruß Elly
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo schreiberlinchen089,

ich sage es mal so: alles was nicht bösartig, herrisch und gefühlskalt ist, könnte auf mich liebenswert wirken...
und wenn liebenswerte Charaktereigenschaften noch mit Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit verpackt sind, ist das ein wunderbares Geschenk...


Das wäre so meine Vorstellung.....DolceVita
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

" Unser Charakter ergibt sich aus unserem Benehmen." Aristoteles

Unter Charakter verstehe ich die Persönlichkeit eines Menschen und diese Persönlichkeit prägt sich schon im 3. Lebensjahr und entwickelt sich weiter.-

Das Gesicht, die Mimik, die Augen, die Körpersprache, die Gestik, Motorik, das Benehmen, Ausdruck, (Physiognomik) Emotionen, Sprache, Sprechweise, Handschrift und viele andere Grundzüge verraten den Charakter eines Menschen.

Hier hat F. Schiller es sehr treffend dargestellt:

Des Menschen Taten und Gedanken, wißt,
sind nicht wie Meeres blind bewegte Welllen.-
Die innere Welt, sein Mikrokosmos ist
der tiefe Schacht, aus dem sie ewig quellen.
Sie sind notwendig, wie des Baumes Frucht,
sie kann der Zufall gaukelnd nicht verwandeln.
Hab ich des Menschen Kern erst untersucht,
so weß ich auch sein Wollen und sein Handeln.

Woran ich persönlich einen wirklich guten Charakter erkenne?

Daran:

WIRKLICHE PERSÖNLICHKEITEN- treten schlicht und bescheiden auf und ruhen in sich selbst!

Da hatte ich in 40 Jahren noch keine Fehlerquote in
meiner Kenntnis und INTUITION.-

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen