Beiträge zum Thema: Wo endet Ironie und beginnnt Zynismus?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

" Das ganze Leben ist Ironie,
sagt der Sarkasmus."-

Wir sprechen ja auch oft von der " Ironie des Schicksals."

Das mit der " Ironie " kommt wieder mal von meinem geliebten Aristoteles, der sie quasi erfunden hat.
Er fand die Widersprüchlichkeiten der Meinungen gut.-

Die Ironie ist Ernsthaftigkeit mit feinem Witz dekoriert.-
Ohne Ironie...und jetzt wiederhole ich mich, gäbe es auch keine Komik und kein Kabarett.
"Ironie ist die Würze mit einem Schuss Arsenik".

Ironie ist veralbernd und verspöttelnd zugleich, während...

der Zynismus sehr bösartig und verletzend auf die Menschenwürde hin ist und unter die Gürtellinie geht.-
Zynismus ist wohl im Vergleich zur Ironie ein beißender und bösartiger Spott.

Manchmal sind die Unterschiede wohl auch fließend.
Was allerdings oft wie Grausamkeit aussieht, kann auch Ehrlichkeit sein und...
die nackte Ehrichkeit kann natürlich auch sehr verletzend sein.-

Der Volksmund sagt: " Wer austeilt, muss auch einstecken können" und ein Arabisches Sprichwort sagt:
" Wer Honig essen will, muss auch Bienenstiche vertragen."

Allerdings sehe ich auch den zunehmenden Zynismus im beruflichen Alltag und mir scheint, dieser Umgangston ist " in " und wird noch gefördert.-

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen