Beiträge zum Thema: Meckerkasten

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Frauen, Männer, Moderator,

kennt Ihr das? Man versucht, tolerant zu sein und ist doch fürchterlich genervt. Dann muss man irgendwie Dampf ablassen. Einige Themen bestätigen, dass es nicht nur mir alleine manchmal so geht.

Aktuell finde ich es grauenvoll, dass unter "Neueste Themen" nur noch Mitteilungen über "Regionalgruppen" zu finden sind. Und jede Gruppe einzeln, dann noch die 1. Erinnerung, die 2. Erinnerung usw. usw.

Das ist doch kein Thema, über das man diskutieren möchte, Mir liegen Gruppenbildungen nach Regionen nicht so besonders, weil ich mich als Weltbürgerin verstehe und nicht nach Postleitzahlen oder so ähnlich verwaltet werden möchte.

Viel Spaß wünsche ich Euch allen auf jeden Fall -
mit oder ohne "Gruppe"!

emirena, Weltbürgerin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
alles geht soooo laaaangsaaaam hier, ist zum Verzweifeln. Wollte eigentlich vor Weihnachten noch fertig werden mit ein paaaaar Zeilen
völlig entnervt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ups, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das mit der Tolleranz auf mich zu beziehen, Jocki.
Aber das Wort Toleranz kam doch in diesem ganzen Thema hier gar nicht vor? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Cardia, Du hast vollkommen Recht: Tacheles zu reden ist eine überaus lobenswerte Verhaltensweise. Aber was nützt es, wenn es derjenige nicht kapiert?

emi ratlos
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Cardia,

fandest Du meinen Beitrag jetzt zu "tolerant" und "menschlich"? Es sollte eigentlich kein "Schmusekurs" sein.

Aber manchmal ist es doch leider so, dass man sich der Wahrheit verpflichtet fühlt, aber einfach keinen Bock darauf hat, sich mit den Folgen rumzuärgern.

Meine von Dir zitierten Worte unterschreibe ich selbstverständlich auch heute noch; ich habe in vielen Dingen einen absolut klaren STandpunkt. Aber ein Gefecht mit zwei ungleichen Gegnern ist sinnlos und kostet unnötige Energie, die man anderweitig besser investieren kann. Insofern kann ich Deine Haltung sehr gut nachvollziehen.

Übrigens habe ich die besagten Links gar nicht erst geöffnet - und mir auf diese Weise anscheinend Ärger erspart. Die Freiheit nehm ich mir dann auch wieder, Ärger aus dem Weg zu gehen. Das Leben ist anstrengend genug, warum sollte man es sich unnötigerweise zusätzlich erschweren?

Jeder hat das Recht, so gut es geht glücklich zu sein. Mit der Wahrheit macht man sich selten beliebt.
Und so muss man halt manchmal abwägen:
offen seine Meinung sagen oder seine Ruhe haben.
Ich wäge von Fall zu Fall ab. Und ich finde es so vertretbar.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Cardia,
- TOL(L)LERANZ - TOLL finden -
wie wahr ...... habe ich auch schon mal in einem Beitrag erwähnt. Es gibt um uns herum soviel Wahnsinn, daß ich dieses Wort nicht mit der Bedeutung von "SUPER" und "BEWUNDERNSWERT" gleichsetzen kann.
Genau wie "TOLL"- Tollheit, auch schon genug von da.
Die deutsche Sprache ist seeeehr vielfältig, wir müssen sie einfach nur nutzen,oder?

@emirena, das mit der TOL(L)ERANZ ist nicht auf Dich gemünzt. Ich glaube Dich mittlerweile so gut zu kennen, um sagen zu können:"Wieder eine von emis Spitzfindigkeiten"
Zwischen denZeilen lesen???

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

Deine Worte: " Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein"...

Hier wird mir aber zuviel Toleranz mit " TOLLERANZ "
verwechselt.-( Einige finden alles TOLL)

Echte Toleranz gründet auf festen Standpunkten, sie bezieht sich auf Gewissensfragen, auf feste Überzeugungen.-
Ich kann auch andere Überzeugungen achten, sie dulden, sie ertragen und sogar erleiden!.-

Wenn ich nur an den einen Link denke, mit dem Video von Hitler als Spaßfigur. Ich hatte darüber geschrieben
und viele haben es als " menschlich " dahingenommen und registriert.-

Die einzige, bei der auch die Hutschnur hochging wegen eines ähnlichen Videos, das war Jockeline-.

Wer heute seine eigenen Überzeugungen vertritt und sie nicht wechselt, wie seine Kleidungsstücke, gilt heute schnell als intolerant und unmenschlich.-
#
Ich wehre mich vehement dagegen, mir Menschlichkeit
nahe zu bringen, nach 40 Jahren Dienst an der Menschlichkeit!-


Zur MENSCHLICHKEIT gehört es, auch mal Tacheles zu reden, wenn vonnöten.-

Wenn alles gleich gültig ist, ist auch alles schnell gleichgültig!

Die heutige Toleranzinflation und angebliche Menschlichkeit geht mit einer
" WAHRHEITSSCHWINDSUCHT " daher.-

Auch die Auseinandersetzung gehört zum menschlichen Miteinander und hat nichts mit einer Kriegserklärung zu tun.-

Zwischen " Dialogwilligkeit " und " Dialogfähigkeit " besteht ein gewaltiger Unterschied.-
Ansonsten komme ich mir wirklich wie im Kindergarten vor.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Cardia, hallo Schreiberlinchen,

ich vermute mal, dass Ihr mir darin zustimmen werdet, dass es kein Widerspruch sein muss, einerseits freundlich und respektvoll miteinander umzugehen und andererseits auch mal was zu meckern haben.

Ich finde, die meisten von uns "Forums-Frauen" haben sich ganz klasse miteinander arrangiert und da läuft auch das uralte Klischee ins Leere, dass Frauen untereinander immer nur rumzicken.

Also bei mir sind das die absoluten Ausnahmen - und das wird ganz bestimmt so bleiben.
Dass man sich so arrangieren kann, setzt allerdings voraus, dass man sich selbst richtig einschätzt anstatt sich zu überschätzen; dass man selbstbewußt ist ohne alles besser wissen zu wollen und last but not least dass man klar zum Ausdruck bringen kann, was man überhaupt will und wo man steht.

Wo die Selbsterkenntnis fehlt, nützt auch der beste Ansatz nichts. Eine Diskussion kann nur auf etwa dem gleichen Niveau geführt werden.
Dass nicht jeder von allem gleich viel versteht, ist ja an sich nicht ehrenrührig. Man muss nicht jedermanns Sprache beherrschen und kann dennoch menschlich sein, wenn man sich seiner eigenen Grenzen bewußt ist.

Wißt Ihr, was ich meine?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Stobbs.

es will DICH hier KEINER bestrafen, aber....
Du drehst jedem das Wort im Mund herum, kannst überhaupt keine berechtigte Kritik vertragen und übst schon gar keine Selbstkirik und...

widersprichst Dich zu oft....

und... ich lasse mich da auf keine Diskussionen mehr ein...

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hatte ich nicht schon geschrieben, dass das bereits in Arbeit ist? Wenn nicht sorry - Es IST in Arbeit ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Über was regt ihr euch eigentlich auf?
Der Anfangsartikel, dass die vielen Regionalgruppen störend wirken war doch in Ordnung. Sie sprießen im Moment wie die Schwammerl und dass sie immer rechts erscheinen, wirkt schon etwas störend. Grundsätzlich Gruppen zu gründen finde ich gut , denn das hier ist u.a. auch eine KONTAKT-Plattform. Wie sollen wir den persönlichn Kontakt denn sonst finden als, wenn man sich persönlich kennen lernt?
Es kommt immer drauf an, WAS jeder hier sucht.

Das Leben oder Sterben einer Gruppe liegt immer am Initiator und an den Teilnehmern selbst. München läuft zum Beispiel. Es sind mal mehr mal weniger da. ist doch egal, es sind wirklich gute Kontakte entstanden, die sich bestimmt zu guten Freundschaften entwickeln werden.
Weniger ist manchmal mehr.

Den Regionalgruppen eine eigene "Kuschelecke" zu geben, ist bei LF50 schon seit einigen Wochen im Gespräch. Bitte bedenkt, dass sowas einen Haufen Programmierarbeit bedeutet und dass das nicht so einfach ist wie Kartoffeln kochen :)

Und, wenn rechts im grünen Banner immer neue Themen erscheinen, das liegt doch an den MITGLIEDERN selbst, denn die schreiben sie rein :)

So, das waren meine geistigen Ergüsse für heute. Ich freu mich jetzt auf unsere Wanderung morgen und wünsche euch allen ein wunderhübsches Wochenende!

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
"Kurzum -sprach er - ich sage bloß,
wenn man den alten Erdenkloß,
der,täglich teilweis aufgewärmt,
langweilig um die Sonne schwärmt,
genau besieht und wohl betrachtet,
und ,was dabei passiert, beachtet,
so findet man,und zwar mit Recht,
dass nichts so ist ,wie man wohl möcht!"

W.Busch,"der Nöckergreis".
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Na bitte, geht doch ;-)
Wenn für die Regional Gruppen eine extra Seite eingerichtet wird, hat keiner mehr einen Grund, sich aufzuregen,oder?

Und somit hat die "Meckerecke" ihren erstenZweck erfüllt *grins*
Ich wünsche mir, weiterhin ganz viele Themen hier - und es darf auch ruhig mal ein wenig laut werden, so ist das im Leben halt....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
... und ich komme mir vor- wie im Kindergarten.-

Sorry, Schreiberlinchen,

" dor pell ik mi een Ei op!"

Übersetzt:" Es ist mir ziemlich egal, ob Du jetzt Deinen
Dickkopf durchsetzen und die beleidigte Leberwurst spielen musst.-

wenn Du richtig gelesen hast, dann hast Du keinen Grund, gleich so" über" zu reagieren.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, Schwächen haben wir alle.
Aber keiner zwingt uns, die beleidigte Leberwurst zu geben, wenn wir mal etwas schräg angemacht werden.

Kennt Ihr das? (Alkoholiker bitte wegsehen!)
Manchmal braucht der Mensch einen Leberwurst-Tag.
Das ist ein Tag, an dem einem die Leber wurscht ist.

Dumm, ich vertrage nicht viel. Muss das anders absorbieren. Andererseits, so viel könnte ich gar nicht trinken, damit mir alles wurscht wäre. Frau hat's nicht leicht.

Schwere Entscheidung!
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..und Du, Schreiberlinchen, sei doch bitte bitte nicht gleich eingeschnappt. Der Dolce musste sich seine gesteigerte Aktivität beim Themen-Finden auch schon mal "vorwerfen" lassen.

Könntest Du es vielleicht mal so betrachten, dass jeder mal das Bedürfnis hat, "ein bisschen zu meckern"?
Du doch auch, oder?

Und, Stobbs, das ist nett, dass Du mich wegen des komischen Kleidungsstückes "in Schutz" nimmst.
Aber das nimmt doch kein Mensch wirklich ernst; am allerwenigsten ich. Ich habe da keinerlei Problem mit, schließlich habe ich das unsägliche lila Strickdirndl selbst ins Spiel gebracht. Humor hat, wer sich im Spiel auch mal zum (liebevollen) Gespött machen kann.
Das tangiert mich nicht mal peripher.

Alles zu seiner Zeit - Übermut und Ernsthaftigkeit!

bleibt locker, bitte!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
so, wie Du es verstanden hast, war es aber nicht gemeint, Kirie. Es kommt eben immer wieder vor, dass etwas anders verstanden wird, als es gemeint wird. Das werden wir niemals ganz abstellen können. Und ich fühle mich für das Missverständnis nicht alleine, aber doch MIT verantwortlich - hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken können.

Also nochmal:
Ich habe überhaupt nichts gegen Regionaltreffen, auch wenn ich persönlich wenig Lust dazu habe, erstens wegen der knappen Zeit, zweitens weil ich es mir nicht auf die Häufigkeit oder Regelmäßigkeit ankommt, sondern auf ein besonderes Event.

Ich wünsche allen, denen es Spaß macht, von Herzen viel Freude dabei.

Was mich nervt - ich glaube unser Moderator hat es richtig verstanden - ist der Abspann rechts unter "Neueste Themen". Vor lauter Regionaltreffen sieht man gar nicht mehr, was wirklich neu und vor allem für jeden interessant sein könnte.
Ich bin sicher, dass dieses Problem gelöst werden kann. Ein bisschen Geduld bringen wir doch auf, oder?

Kirie, Daisy und alle anderen die es betrifft: selbstverständlich kann man dann auch gerne erinnern. Darum ging es doch gar nicht. Ob es allerdings erforderlich ist, für jede Erinnerung ein eigenes neues "Thema" zu eröffnen, sei dahingestellt.
Aber wenn es für erforderlich gehalten wird, soll es mir auch Recht sein.

Ich habe es bewußt Meckerkasten genannt, denn Meckern ist eigentlich nie böse gemeint.

Also bitte, kommt alle wieder runter!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
So, dann mische ich mich auch mal ein.

Zum einen ist es natürlich völlig klar, wenn ein Newsletter speziell zum Thema Regionalgruppen rausgeht, dass dann erstmal 2 Tage eine gewisse Euphorie herrscht. Ich bin selbst überrascht, dass da plötzlich soviel Resonanz kommt. Das wird sich auch alles wieder relativieren.

Und zum anderen ist das Thema noch so frisch, dass wir natürlich auch selbst jetzt erst anfangen nach einer Lösung zur Ausgliederung der Regionalgruppen zu suchen. So dass diese zumindest nicht mehr so dominant im Mittelpunkt des Forums stehen. Da bitte ich einfach um etwas Geduld.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

ich weiß nicht einmal, ob Du es alleine warst, aber Du hattest ein paar gute Themen dabei.-

Also, erst noch die Resonanz abwarten und die anderen so lange aufheben, bevor Du wieder zu schnell bist!-:)

Schau, z.B. Dein Thema: Ironie-Zynismus, es ist auch schon wieder wegrasiert, diesmal von den Regionalgruppen.

Also, nicht persönlich gegen Dich,...
aber für Deine Themen.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mädels, ich habe doch nichts gegen Regionaltreffen.
Ich finde nur, dass diese in einem separatem Abspann laufen sollten.

Denn für die Regionalen interessieren sich in aller Regel eben auch nur Regionale. Ist doch logisch.
Wer in Passau wohnt, was geht den ein Treffen in Bremen an.

Mich nervt nur, dass die wirklichen Themen, die alle angehen, in der Flut der RegionalenTreffen untergehen und ich zwar sehen kann, wer wen wann und wo trifft, aber 95% davon kommen doch für den Einzelnen nicht in Betracht.

Alles klar?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Mittag, ihr beiden Emi u. Stobbs

Meckerkasten ist grundsätzlich gut :-)
und was euch an den Regionalgruppen stört.....?
Ich sehe das so:
Die Lebensfreude ist eine Firma - Hauptsitz ist das Forum,wo alle Fäden zusmamenlaufen.
Die Regionalgruppen sind Zweigstellen, in denen halt "örtliche Arbeit" erledigt wird.
Für manche "Mitarbeiter" sehr wichtig,weil sie vor Ort neue Leute sehen möchten :-)

Liebe Emi, ich verstehe mich auch als Weltbürger. Das hindert mich aber doch nicht daran, in meiner näheren Umgebung neue Leute kennen zu lernen. Ich glaube auch, daß so manch anderer hier nicht nur über die Rubrik:"...möchte Dich kennen lernen" andere,neue Menschen sehen möchte. Ist das verwerflich? Nein - geht Dir einfach das häufige Anfragen und Anmerken für die Treffs auf den Keks????
Dann schau mal, welche Worte in den Beiträgen am MEISTEN benutzt werden: TOLERANZ und ALLES KANN,NICHTS MUSS

Ich MUSS - - - an die Arbeit :-)
Jocki, nicht immer tolerant

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen