Beiträge zum Thema: Wie wichtig sind Statussymbole?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Natürlich ist es schön, sich einfach etwas kaufen zu können, ohne auf den Preis schauen zu müssen,oder?
Wer jedoch die Preisschilder raushängen läßt, hat es wohl auch nötig :-) - das nenne ich dann PROTZEN!!!
Die Leute, die wirklich richtig viel Geld haben, haben so eine Angeberei gar nicht nötig - siehe Cardias Beitrag.
Und mal ganz ehrlich: wenn ein Mann (liebe Männer, nehmt es mir nicht krumm -aber was Autos angeht seid ihr eher dabei ) mit einem Porsche oder Mercedes was-weiß-ich angebraust kommt, habe ICH schon das Gefühl:oh oh oh ,gehört vermutlich der Bank!!!
Oder beim essen gehen nur so mit den Scheinen, die in der Hosentasche stecken, rumfuchtelt - danke nein! Steh ich auf und gehe... Wirklich!!!
Großkotz hoch drei - da wird mir schlecht.
Lieber ein angebeultes Auto, so wie meines... welches aber bezahlt ist und auch MIR GEHÖRT!!!!!!!
Geschenke gibt es bei uns in der Familie so, wie sich das jeder leisten kann und mag. Nichts großartiges und/oder teures.
Wobei - ein gebundenes Buch kann auch ziemlich teuer sein :-)

Jockeline
PS: auch kleine geschenke erhalten die Freundschaft. So ein paar Karat passen auch in ein kleines Kästchen :-) :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich stehe auf charakterliche, empathische und intellektuelle "Statussymbole"!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

ein gutes Thema! Mir fällt allerdings regelrecht auf, dass es oft die " Neureichen " oder im Gegensatz "Sozialhilfeempfänger" sind, die besonderen Wert auf Statussympole legen.-

Da kenne ich wirklich sehr reiche Menschen. Sie treten bescheiden auf und leben sogar relativ einfach.-
Nicht, weil sie geizig sind, sondern für sie andere Werte und Maßstäbe gelten.-


Wie sagte schon Demokrit: " Nicht im Besitz von Herden noch im Golde befindet sich das Lebensglück;
Wohnsitz des Glücks ist die Seele."

Schon früh habe ich meinen Kindern klar gemacht, dass es nicht wichtig ist, was auf einem T-Shirt steht,
sondern, was im Kopf und im Herzen drin ist.-

Sie haben es damals schon begriffen; deshalb glaube ich es nicht, wenn Eltern behaupten, dem wäre nicht so, dann nur, weil sie selbst nicht davon überzeiugt sind und das ist meine Überzeugung.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Schreiberlienchen,

Die Werbung ist schon richtig eingefädelt und kommt
direkt ins Wohnzimmer ohne dabei die Werbung in Zeit-
schriften und im Briefkasten zu vergessen.
Sie ist immer so fixiert,daß man garnicht umher kommt
ein Blick darauf zu werfen .
Es hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen
ab.Teuer ist nicht gleich immer gut.
Ich beanspruche für mich seit Jahren die gleichen
crems und Deos.Auch was Kleidung angeht,meist trage
ich Jon Bahner Jeans.
Ja und was Auto anbetrifft da geht es ja nicht gerade
um Peannuts.Ein Neuwagen käme eh nicht in Frage für mich.Aber Qualität sollte es schon sein.

Warum sollte man da ein anderer Mensch sein????
Parfüm oder Kleidung oder Ambanduhr;Schuhe macht
doch kein anderen oder besseren Menschen aus mir.
Persönlichkeit ist immer realtiv.
es hängt auch davon ab auf welcher Ebene man sich
befindet.Thema Geschäftswelt,da kann ich mir gut
vorstellen,daß man da gemustert wird.Aber auch da
gibt es solche und solche.Die schönen und die Reichen
Immer weiter und höher nichts für mich .
Mit bescheidenen Mittel das beste zu erreichen,daß
würde ich für mein dafürhalten anstreben.
Bescheidenheit zahlt sich immer aus.
Und für mich hat das Jahr 12 Monate und ist nicht auf
Weihnachten fixiert.

Vorweihnachtliche Grüße DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen